Alexander Pichler Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Leute! Gestern ging es sich bei mir zeitlich leider nicht mehr aus, den neuen Reisebericht zu posten dafür jetzt. Am Montag hatte sich eine Mitfluggelegenheit ergeben mit einem Kollegen von mir mit einer DA42. Der Autopilot musste in Straubing ausgetauscht werden und dieses Angebot konnte ich natürlich nicht ablehnen, da muss die Schule halt auch mal warten. Diesmal ging es allerdings von Graz los und auch IFR. Um 4:45Uhr hieß es bereits aufstehen und ich machte mich auf dm Weg zum Bahnhof, Manuel holte mich dann in Klagenfurt ab und wir fuhren gemeinsam nach Graz. Auf dem Weg nach Graz machten wir einen kurzen METAR Check, die RVR betrug 400 Meter. nach den Checks und weiteren Vorbereitungen ging es dann auch schon los! Zunächst hatten wir noch starken Nebel durch die Ausstrahlung über Nacht, dauerte aber nicht lang bis fast alles weg war. Before take-off checks am holding point und departure briefing. Lied up RWY 17C and cleared for take-off, ach ja wir fliegen mit Jacken es war schon ziemlich kühl mit -2°C :D. Off we go to Straubing! Short after take-off. Im Hintergrund unter den Wolken kann die bereits mit Schnee bedeckte Koralm sehen, welche auch in zahlreichen anderen Reiseberichten von mir zu sehen ist. Nach unserem Turn auf Nordkurs fliegen ir auf die Stadt Graz zu. Hehe nach was schaut denn da raus ;) ? An und für sich mag ich keinen Herbst und keinen Winter, aber bei solch einem Anblick wird man nachdenklich, was den herbst und Winter beim Fliegen angeht :D. Leider nicht perfekt drauf da die Sonne geblendet hat, aber muss ein cooler ILS APP auf die 35C, wenn man kurz vor der Landung die Wolkendecke "durchbricht". Wir fliegen in Richtung Norden tiefer in die Steiermark, über Oberösterreich (Linz) geht es dann nach Straubing. Leaving Graz behind and climbing to FL120. Wir treffen auf den ersten Schnee und es hat mittlerweile -11°C, aber Gott sei Dank nur draußen :D. Kann man gerade noch erkennen Knittelfeld in der Steiermark. Snowy mountains ahead, typische Nordstaulage. Ein Grund für mich das IR zu machen, damit man solche Anblicke öfters genießen kann :D. Es geht gut dahin. Bis auf den Crosswind ist alles "roger". Ganz in der Ferne ist der Großglockner, kann man zwar nicht erkennen, er steht aber dort :D! Einfach schön! Kurzes Update vom Cockpit, Manuel ist damit beschäftigt den RNAV APP RWY 28 in EMDS einzudrehen. Hmmmmm... :) Oh ja mit der Sonne sieht es gleich noch einmal besser aus ;). Sooo und wenn man wieder einmal landen will, muss es ja mal wieder durch die Wolkendecke durchgehen. Joar rechts sieht es auch nicht gerade besser aus ;). Sieht auch cool aus, wie eine Wolkenzwischenschicht. Wir sind inbound zum Waypoint STAUB, wo wir dann auch ins Holding geschickt wurden. Ziemlich tiefe Bewölkung in Straubing (OVC700ft). Flaps stage 1 set, jetzt geht’s noch mal durch. Landung in Straubing. Landed! Das Wetter lässt zu wünschen übrig. Warm war es auch nicht gerade bei -3°C. Nach wenigen Stunden ist unser Flieger wieder ready und wir machen uns wieder auf den Weg zu unserem aircraft. Das Design finde ich einfach klasse! Das Cockpit layout aber auch ;)! Mittlerweilen hat sich auch das Wetter in Straubing schon gebessert und wir stellen uns auf der 10 auf. Los geht's wieder auf nach Graz! Straubing und die Donau! Proceeding on the STAUB1A departure, right turn in 3000ft. Climbing FL110. Es geht wieder durch, durch die Wolken! Ähnliches Bild als wie auf dem Hinflug. Durch ein größeres Wolkenloch gab es dann diese Stadt zu sehen. Wieder über der Nordstaulage kurz vor Linz. Wieder eine Bergkette im Hintergrund. Wir befinden uns wieder im descent da liegt schon etwas mehr Schnee, aber..... es sind noch keine Tourengeher unterwegs :D. North of Graz, vectors for ILS APP RWY 35C. Overhead Graz City :). On final RWY 35C, landing light on! Und zum Schluss die Landung in Graz. Nach der Landung wurde der Flieger bereits in Empfang genommen und geputzt. Wir machten begaben uns in den Container wo die paperwork auf uns wartete. Nach einem guten Essen fuhren wir dann wieder nach Klagenfurt. Ein toller Tag ging zu Ende und ich freue mich nun noch mehr auf meine in Kürze bevorstehende Multi Engine Ausbildung auf der DA42. Grüße, Alexander Pichler :):005::008::rolleyes::cool: Zitieren
Kjeld Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Hallo Alexander, toller Bericht - vielen Dank!! Macht Lust aufs IFR Fliegen!! Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Hi Alexander ! Tolle Bericht - Tolle Bilder - Großes Dankeschön fürs Zeigen !! :) Lukas Zitieren
JMLAB Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 . An und für sich mag ich keinen Herbst und keinen Winter ... . ... endlich jemand, der die Sache auf den Punkt bringt ... ;) Vielen Dank für Deinen/Deine interessanten Flugbericht(e) von meiner fliegerischen Heimat Graz und Klagenfurt. ... und der nächste Frühling kommt bestimmt. Beste Grüsse Robert Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Geschrieben 23. Oktober 2009 Aber for sure kommt der! PS: Habe diese Wochenende das erste Mal SIM-Ausbildung! Vielleicht gibt es auch einen Bericht! Zitieren
Michael F Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 Wow, ein traumhafter Bericht, vielen Dank! So ein bisschen trauere ich der Kiste schon "nach", wird sie doch in 1-2 Monaten an meiner Flugschule eingeführt und ich gehöre zum letzten Kurs der noch Multi Engine auf der PA44 macht... Gutes Video auch! Viele Grüße, Michael Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Geschrieben 25. Oktober 2009 Verstehe ich jetzt nicht so ganz! Du bist also der letzte der MEP auf der Seminole macht, bevor dann in eurer Flugschule die Twinstar eingeführt wird? Verstehe ich das richtig? Zitieren
Michael F Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 Nicht der allerletzte, gehöre aber zur letzten Gruppe - wobei angeblich die Sache auch noch nicht durch ist, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Grüße, Michael Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 25. Oktober 2009 Autor Geschrieben 25. Oktober 2009 Ah alles klar...herrlicher Tag hier in LJPZ, es hat 20°C was will man mehr im "Winter"! :D :D :D Zitieren
airman Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 tolle fotos, das video vom anflug in straubing ist genial :) Zitieren
Marc El Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Hallo, ich hab die FJJ gestern(25.10.) in LOWK erwischt. Keine Ahnung, ob du es warst Alexander, doch ich kann dir das Bild gerne zukommen lassen. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Geschrieben 26. Oktober 2009 Hey! Meinst du zufällig dieses Bild hier? :D Zitieren
Marc El Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Das ist wahrscheinlich das von Alexander(meins ist nicht so schön). Außerdem ist es noch auf der HDD. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Geschrieben 26. Oktober 2009 Jo das ist vom Alex, nein war nicht ich, denn ich war das Wochenende in LJPZ wir hatten SIM-Ausbildung! Trotzdem danke! Zitieren
tomc@ Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Das waren ÖLS-Schüler, erkannbar an ihren Overalls/Schulterstreifen. ;) lg, alex Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Geschrieben 26. Oktober 2009 LOOOL :D hehe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.