linkbart Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Ich denke ich habe noch ein kleines Verständnisproblem zur Platzrunde. Beispiel LOWL Linz: 1. Wenn ich auf der Rwy09 Starte (siehe Bild) und ich fliege eine Platzrunde nach rechts (also RightHand TP) und ich bekomme vom Tower aufgetragen (ca. am Ende des Roten Striches am Bild) das ich doch auf der Rwy27 landen soll dann würd ich nach links drehen um auf den BASE zu gelangen. Wie nennt man jetzt diesen Base --> Right Base oder der normale Left Base??? Nach was richtet es sich genau ob jetzt irgendwas Right oder Left ist? Nach der Startrichtung? 2. Angenommen ich komme über den Sektor Nord herein und ich bekomme ein "Join Downwind Rwy27" dann weiß ich doch eh automatisch das der downwind nach links geht? Das heißt ist das in diesem Fall ein Left downwind (weil ich nach links fliege) oder wenn man von der Platzrunde ausgeht müsste es ja "Right Downwind" sein... Sprich ich hab den Unterschied von Right oder Left noch nicht ganz verstanden;) 3. Kann es sein wenn ich vom Sektor Süd hereinkomme, dass ich ein "Join Right Base Rwy 27" bekomme? Dann müsste ja das der Base auf der Sektor Nord Seite sein – oder? Weil so wie ich das verstehe, gibt es ja pro Landebahn nur einen Right Base der immer an derselben Stelle ist - sprich auf der Sektor Nord ist Right Base bei der Rwy27 und der (Left)Base auf der Rwy 09 oder??? 4. Kann sein wenn ich über Sektor Süd hereinkomme, dass ich ins Holding Nord oder in die Platzrunde Nord muss? Muss ich dann über den Flughafen drüber fliegen oder wie komme ich dann dort am besten hin? Oder gibt’s sowas eh nicht? Weil ich kann ja nicht einfach links oder rechts am Flughafen vorbei fliegen – der Raum ist ja für IFR Anflüge reserviert? Vielen Dank für eure Hilfe lg chris Zitieren
Stefan Allemann Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Also grundsätzlich: Wenn die RW links von dir ist (in Flugrichtung natürlich), dann ist es ein lefthand Downwind, wenn die RW rechts ist ein righthand Downwind. Damit solltest du die meisten Fragen selber beantworten können. Zum Holding: Theoretisch kann dich der Controller von Süden her in das Nord-Holding schicken. Praktisch wird er das allerdings kaum machen. Er wird dir in diesem Fall sagen wo du durchfliegen sollst. Im Normalfall quer über den Platz, also Overhead. Gruss, Stefan Zitieren
linkbart Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Geschrieben 21. Oktober 2009 Super danke hat mir geholfen. Ich wollte mich nochmal versichern ob ich das auch so stimmt..:) danke lg Zitieren
Priska Bucher Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo Chris ganz schön verwirrend.. versuche mal zu entwirren. 1. diese Situation kann ich mir nicht vorstellen ohne das dir der Tower genaue Anweisungen gibt, was du zu tun hast. Bei einem abrupten Windwechsel auf einem unkontrollierten Platz, würde ich bis Mitte Downwind weiterfliegen ( du brauchst ja auch die Höhe um wieder zu landen) dort einen 180° und auf dem gleichen Weg zurück. 2. Auf deiner Karte hast du einen lefthand downwind Rwy 27 und einen righthand Rwy 09 egal von welchen Sektor du einfliegst. (Eselsbrücke= immer die Hand die auf der Pistenseite ist ) 3. nein 4. Nord und Süd sind Einflugsektore ( dein 45° Einflug Flz, sollte besser auch diesen Weg wählen) meinstens bei unkontrollierten Plätzen. Dort glit mindesten eine halbe Platzrunde über dem Platz, damit du das Lande T und den Windsack sehen kannst. lg priska Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Oktober 2009 Geschrieben 21. Oktober 2009 priskaAha! erstes Posting! und bereist ILS Mitglied.Herzlich willkommen Priska! Hans Zitieren
linkbart Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Geschrieben 21. Oktober 2009 Jop ich weiß, is immer bissal schwer zum Beschreiben das ganze! Aber du hast mir alles beantworten können;) Danke auch an dich! Zitieren
BlessedOne Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Frage: Ich habe gelernt, dass wenn ich innerhalb der Platzrunde unterwegs bin und die Landerichtung sich währenddessen ändert, ich mehr oder weniger auf keinen Fall einfach irgendwo einen 180 Turn machen soll um die Platzrunde dann in anderer Richtung zu befliegen. Wir werden angehalten, die Platzrunde über einen der ausgewiesenen Abflüge zu verlassen, AUSSERHALB der Platzrunde den Richtungswechsel vorzunehmen und dann wieder "richtig" in die Platzrunde einzufliegen. Da bisher keiner etwas derartiges angesprochen hat, wollte ich mal fragen ob dies eine lokale Prozedur ist (LOAV) und daher keine allgemein gültige Regel an die man sich halten soll? (Werde meinen FI dazu auch nochmal befragen, aber wer weiß ob es morgen fliegbar ist und ich ihn sehe ;-) ) Danke und Grüße Tom Zitieren
Priska Bucher Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Frage: Was machst du, wenn du im Downwind ein langsameres Flugzeug vor dir hast? Gruss Priska Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Ganz einfach: Rechts überholen, einen dummen Kommentar am Funk ablassen und deutlich die Zunge herausstrecken. Oder? :D Zitieren
far_away Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo Chris, 1) Wenn dir TWR keine Anweisung gibt, ob du links oder rechts drehen sollst, dann ist es ihm egal. Wenn er es für sein Verkehrsbild braucht wird er es dir schon sagen. Linksherum hättest du mehr Zeit für einen stabilisierten Anflug. Rechtsherum etwas weniger, aber das ist Geschmackssache. 2+3) Flugplatz auf deiner rechten Seite - Right Downwind, Base Flugplatz auf deiner linken Seite - left Downwind, Base 4) Das kann natürlich vorkommen und auch hier gilt. Wenn dir ATC keine genaue Anweisung gibt, kannst du es nach deinem Ermessen machen. In den meisten Fällen wird dir ATC zb " enter Holding XY, crossing RWY09/27 is approved" geben. Wenn nicht - ich persönlich würde es mir immer bestätigen lassen. Frage: Was machst du, wenn du im Downwind ein langsameres Flugzeug vor dir hast? Es gelten die normalen LVR sprich rechts überholen. Das Überholende Luftfahrzeug hat Nachrang. Sollte aber in der Platzrunde eines kontrollierten Flugplatzes nicht passieren, weil TWR für die Staffelung im Pattern verantwortlich ist. TWR kann dir aber zB die Traffic Info geben mit "report in sight" und wenn du ihn siehst "number 2 follow behind". Damit musst/darfst du dir den Anflug selber einteilen. Landing Clearance brauchst du natürlich trotzdem noch. Auf unkontrollierten Flugplätzen würde ich das am Funk mit dem betreffenden Lfzg kurz abklären sodass der langsamere eine etwas weitere Platzrunde fliegt und der schnellere "innen" überholen kann. (sofern beide Platzrunden fliegen, wenn beide nur Landen wollen würde ich als schnellerer einfach reduzieren, evtl einen 360° - je nach Situation) Frage: Ich habe gelernt, dass wenn ich innerhalb der Platzrunde unterwegs bin und die Landerichtung sich währenddessen ändert, ich mehr oder weniger auf keinen Fall einfach irgendwo einen 180 Turn machen soll um die Platzrunde dann in anderer Richtung zu befliegen. Wir werden angehalten, die Platzrunde über einen der ausgewiesenen Abflüge zu verlassen, AUSSERHALB der Platzrunde den Richtungswechsel vorzunehmen und dann wieder "richtig" in die Platzrunde einzufliegen. Es gibt dazu nichts veröffentlichtes. Meines Wissens nach auch nicht in LOAV. Das sind Tipps deines Fluglehrers. In allen Fällen gilt, egal ob auf kontrollierten oder unkontrollierten Plätzen, immer versuchen sich ein Bild der gesamten Verkehrssituation zu machen. Wenn ich die einzige Maschine in der Platzrunde bin, was spricht dagegen einen 180° am DW zu machen? In LOAV könnte ich mir höchsten vorstellen, dass es dir evtl wegen Lärmverminderung empfohlen wurde. Je nach Type und Geschwindigkeit kann so ein Turn ja doch deutlich von der Platzrunde abweichen. 4. Nord und Süd sind Einflugsektore ( dein 45° Einflug Flz, sollte besser auch diesen Weg wählen) meinstens bei unkontrollierten Plätzen. Dort glit mindesten eine halbe Platzrunde über dem Platz, damit du das Lande T und den Windsack sehen kannst. In AUT haben wir (leider) Betriebsleiterpflicht. Sprich wir wissen noch ohne den Platz zu sehen welche Piste in Betrieb ist. Lande T ist demnach in den meisten Fällen irgendwie eingestellt und wird in aller Regel nicht beachtet. Ein Blick auf den Windsack im DW oder spätestens Final kann mit Sicherheit nicht schaden. Im Zweifelsfall immer nachfragen. Sowohl hier im Forum als auch - und das ist viel wichtiger - in der Luft. LG Bernhard Zitieren
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