Zum Inhalt springen

Atlanta hat doch eigentlich genug RWY´s

Maxrpm

Empfohlene Beiträge

By Rhonda Cook

The Atlanta Journal-Constitution

3:18 p.m. Tuesday, October 20, 2009

The Federal Aviation Administration is investigating the circumstances that caused a Delta Air Lines flight from Rio de Janeiro land on a taxiway instead of the prescribed runway at Hartsfield-Jackson International Airport.

FAA spokeswoman Kathleen Bergen said Tuesday the pilot of Delta 60 had declared a medical emergency just before landing in Atlanta at 6 a.m. Monday but even so should not have landed on the taxiway. She did not know the nature of the emergency.

The Boeing 767 touched down on the taxiway running parallel and north of runway No. 27.

No one was injured and there were no other aircraft on the taxiway, Bergen said.

“The aircraft landed safely,” she said. “The FAA is investigating and looking at all aspects of the event… Our goal is to find out what happened and to ensure it doesn’t happen again.”

She said it was “very, very rare” for a plane to land on a taxiway rather than the runway. “None of us here, anecdotally, can remember this happening,” she said.

A spokesman for Delta was not available for comment.

Wenn das einem Flieger aus der Dritten Welt, einem LCC oder einem Regional passieren würde, wären die Foren voll von bittererm Hohn "klar bei den Gehältern, klar bei der manglenden Selektion, Klar bei dem schlechten CRM etc. etc."

Ist in den USA nicht unüblich! Das gleiche passiert auch in SEA; in DFW kann ich es mir auch vorstellen.

Deshalb sind jetzt ja einige Taxiways explizit von oben sehend mit "TAXIWAY" angeschrieben.

Wenn das einem Flieger aus der Dritten Welt, einem LCC oder einem Regional passieren würde, wären die Foren voll von bittererm Hohn "klar bei den Gehältern, klar bei der manglenden Selektion, Klar bei dem schlechten CRM etc. etc."

Ist noch garnicht so lange her, da ist es RYR auf Sardinien passiert.

Da hat es gereicht, dass es RYR war und der Grund war für die meisten gefunden:rolleyes:

Ich will ja nicht ausschließen, das mir mit einem Kleinflugzeug sowas mal passiert (ich habe während meiner Ausbildung in ETNU einige Zeit bewußt vom Taxiway aus geflogen, weil die Runway überarbeitet worden ist), aber wie stellt man das mit einem Großflugzeug und einem ILS Approach an ?

Da muß doch der Leitstrahl soweit daneben sein, das alle Alarme losgehen !?

Oder wird doch noch so viel 100% visual angeflogen ? (z.B. zur Inübunghaltung)

Gruß

Ralf

Zehn Stunden die ganze Nacht im Cockpit gesessen und mit einem medical emergency konfrontiert. Schon einmal keine einfache Situation.

In einem anderem Forum wurde erläutert, dass early morning arrivals in ATL oft side-steps bekommen, also von einer parallelen Piste zur anderen. Diese werden dann eventuell nur visual geflogen, ohne die nav aids neu einzustellen.

Entschuldigt den Fehler zwar nicht, aber passieren kann ja immer was. Sind auch schon genug Airliner auf den falschen Flughäfen gelandet.

Die hatten aber echt ein riesen Glück das kein anderes Flugzeug auf dem Taxiway war :eek: . Atlanta ist ja der grösste Flughafen der Welt und da ist es sicher nicht oft so das ein Taxiway nicht gerade benützt wird. Vieleicht hätten die Piloten aber erkannt, wenn ein Flugzeug auf dem Taxiway gewesen wäre, dass sie wohl zu weit links oder rechts sind :005:

Hab mal ein paar lustige Flugberichte gelesen bei Galileo oder so. Da sind beide Piloten eingeschlafen und ein paar hunder Kilometer über ihr Ziel hinweg geflogen :005:

Oder die Piloten starteten AUSVERSEHEN auf dem Taxiway, weil die Piste kaum breiter war und schlecht beschrieben war :)

Shit Happens

Hab mal ein paar lustige Flugberichte gelesen bei Galileo oder so. Da sind beide Piloten eingeschlafen und ein paar hunder Kilometer über ihr Ziel hinweg geflogen :005:

Ich find das weniger lustig sondern viel mehr gefährlich:rolleyes:

Sollte es für solche Fälle nicht den "Crew Alertness Monitor" geben, oder war das ein pre-EICAS LFZ?

Ich find das weniger lustig sondern viel mehr gefährlich

Da hast du natürlich recht! ;)

Aber wenn man von solchen Geschichten hört muss man eher darüber lachen.:D

Das war glaub auch schon ziemlich lange her als das passiert ist, und zur heutigen Zeit sollte das nicht mehr passieren :)

Greez

[...]

Das war glaub auch schon ziemlich lange her als das passiert ist, und zur heutigen Zeit sollte das nicht mehr passieren :)

Möchte man meinen, ja:

"Piloten verpassen Zielflughafen um 240 Kilometer"

Wir sind letztens in CDG in morgendlicher Finsternis gestartet und waren uns bereits auf der Piste stehend noch nicht sicher, ob wir drauf stehen oder uns noch auf einem Paralleltaxiway daneben befinden.

Es gibt dann gewisse Hilfsmittel, um letzte Vergewisserung zu erlangen. Ohne diese Absicherung sollte man nicht einen weiteren Schritt mehr tun. Natürlich nur vorausgesetzt, man ist sich der Gefahr überhaupt bewusst.

mfg,

alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...