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Limbach 4 Zylinder - nur zwei Zündkerzen verrussen?


Michael66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir habe zur Zeit ein Problem mit unserem Motorsegler. Es ist ein Limbach 2000er 4 Zylinder Boxer Motor verbaut. Vor ca. 30 h sind der Magnet und das Zündgeschirr neu reingekommen. Seit kurzem haben wir nun Zündaussetzter festgestellt. Rausschrauben und Kontrolle der Zündkerzen ergab, das die Kerzen von Zylinder 1 und 2 (die beiden vorderen Pötte) schon nach kurzer Laufzeit sehr stark verrussen. Die Kerzen von Zylinder 3 und 4 dagagen nicht. Die sehen nachezu perfekt aus. Säubern der Kerzen und tausch der Kerzen von 1 gegen 3 und 2 gegen 4 ergibt, dass wieder die Kerzen auf Zylinder 1 und 2 verrussen (die Kerzen die vorher auf 3 und 4 waren). Daher schliesse ich drauf, dass die Kerzen selber in ordnung sind.

 

Verrusste Kerzen sind ja auf zu niedrige Temperaturen zurückzuführen. Uns wurde auch schon gesagt, dass es an schlechtem Kraftstoff liegen kann (wir fliegen Auto Super statt AVGAS). Zudem könnte der Motor zu fett laufen. Aber warum dann nur auf zwei Pötten der Russ? Können defekte Zündkabel auch zu einem Verrussen der Kerzen führen?

 

Hat jemand so etwas ähnliches auch schon mal gehabt?

 

Danke und Gruss,

 

Michael

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Hallo Michael,

 

wie sieht es denn mit den Kühlöffnungen aus? Wahrscheinlich werden

die beiden vorderen Zylinder besser gekühlt. Weisst du ob das Super

Benzin Gemisch in der letzten Zeit geändert wurde? Soweit ich das erlebt habe, hat das Zündgeschirr nur marginalen Einfluss auf das Kerzenbild, ich

lasse mich aber gerne belehren.

 

Grüsse Yves

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Hallo Yves,

 

danke für die Info. Ja, das hatte ich auch schon gedacht. Die Anströmung ist sicherlich bei 1 und 2 besser als bei den hinteren Pötten. Wir haben am Freitag vor das Benzin im Tank mal abzulassen und dann AVGAS einzufüllen. Damit müsste sich dieser Punkt schon mal ausschliessen lassen. Allerdings ist der Limbach für Auto-Super zugelassen und wir hatten bisher keine Probleme damit.

 

Gruss,

 

Michael

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Anhand der Symptome würde ich mal davon ausgehen, dass an den beiden betroffenen Zylindern etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Die üblichen Verdächtigen:

Zündkabel

Zündstecker

Zündmagnet(e?) Hat der Limbach Doppelzündung?

Dichtungen der Ansaugrohre (falsche Luft) (Alter Automechanikertrick: lässt sich einfach testen, indem man im Leerlauf mit einer Spritzflasche aussen etwas Benzin auf die Verbindungsstellen spritzt. Wenn sich dadurch der Motorlauf verändert, dann ist es undicht)

 

Gruss

 

Philipp

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Hallo Philipp,

 

ja, so allmählich glaube ich auch nicht mehr an die mangelnde Spritqualität. Müsste sich ja eingentlich wirklich auf alle 4 Pötte auswirken. Manget (ist nur einer) und Zündkabel sind vor 30 h neu reingekommen. Da kann natürlich schon sein, dass die irgent ein Problem haben. Wir werden morgen mal, wenn es die Länge der Zündkabel zulässt, die Kabel untereinander Tauschen und sehen ob das Verrussen mit dem Kabel wandert oder beim Zylinder bleibt.

 

Danke und Gruss,

 

Michael

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Sitzt der Verteilerdeckel richtig auf dem Zündmagnet, sprich haben alle 4 "Kontakte" den gleichen Abstand zum Verteilerfinger, oder sind 2 davon weiter weg ???

Da das Problem erst nach dem Tausch des Magneten auftritt, würde ich da mal suchen...

 

War den zum Zündmagnetausbau auch etwas von der Gemischaufbereitung (Vergaser, Luftfilter) abgebaut worden ?

 

Gruß

Ralf

(der vor 21 Jahren mal bei Limbach 10 Wochen Praktikum gemacht hat)

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Hat jemand so etwas ähnliches auch schon mal gehabt?

Ein Bekannter, mit Betonung auf "ähnlich".

Nach einem Motorentausch hat das neue Zündgeschirr gespukt. Limbach hat das Probelm über Monate nicht weg gebracht. Der Mann bestand schliesslich darauf, dass sein altes Zündgeschirr wieder eingebaut wurde und siehe da ...

 

Hans

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Hallo,

 

zunächst mal ein großes Danke an alle die sich gemeldet haben. Wir haben heute erst mal das Benzin abgelassen und AVGAS eingefüllt. Habe zwar nicht geglaubt, dass es was ändert, war aber am einfachsten durchzuführen und würde für weitere Untersuchen die Schlechte-Sprit-Frage ausschliessen.

 

Also, allen Sprit durchs Drain-Ventil raus und 20 l AVGAS rein. Nach 10 Minuten Probelauf Motor aus und siehe da, kein Nachdieseln. Zündkerzen raus und - alle viere rehbraun, so wie es sich gehört. Dann mutig geworden und ca. 15 Minuten Testflug. Ergebnis: Motor läuft wie ein Uhrwerk, keine Zündaussetzer.

 

So ganz "glücklich" bin ich mit der "Reparatur" noch nicht, aber wir werden jetzt erst mal AVGAS fliegen und den Motor unter Beobachtung halten.

 

Gruss,

 

Michael

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