linkbart Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo Ich hätte ein paar Fragen zu Holdings und Platzrunden. Hier mal mit dem Beispiel LOWL Linz! Ich hoffe ihr könnt mir helfen;) 1. Wenn ich über Sektor Süd hereinkomme, und ich nix am Funk dazu gesagt bekomme dann muss ich ins Holding Süd gehen und dort solange kreisen bis ich eine Anflugfreigabe erhalte oder??? 2. Wo genau gehe ich in die Holding wenn ich über Süd kommen? Ich würde ins Holding gehen wo ich auf der Karte den Roten Punkt (sprich mitte des flugplatzes) gesetzt habe und dann rechts drehen und den kreis abfliegen bis ich eine Anflugfreigabe bekomme? Stimmt das??? 3. Wenn ich in die Kontrollzone Süd einfliege und ich bekomme eine downwind freigabe, dann muss ich ja praktisch das holding durchfliegen/durchqueren oder??? Und dann für downwind links bzw rechts drehen - je nach dem welche RWY... 4. Wenn ich auf der Rwy 27 Starte und ich mache eine Platzrunde über Links und ich bin bereits am downwind (ca. mitte Flugplatz) und ich muss dort ins Holding wie mach ich das??? Drehe ich dann sofort aim downwind nach links (sprich links kurve zum Flugplatz) und fliege den Kreis ab(Holding) oder drehe ich zuerst ein wenig weg vom Platz und dann erst nach Links um den Kreis (Holding) abzufliegen?? 5. Ich bekomme eine Anflugfreigabe für downwind (für Landung auf der Rwy27), aber ich befinde mich gerade zum Beispiel im Holding beim schwarzen Punkt auf der Karte (sprich ich fliege gerade in Richtung Westen also "gegen den downwind") drehe ich dann sofort um(180Grad) und fliege downwind oder fliege ich das Holding ab bis ich z.b beim Roten Punkt bin sprich in richtung downwind??? Danke für eure Hilfe lg Zitieren
tomc@ Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 1. Korrrekt! 2. Würde das nicht so präzise nehmen. Denke nicht, dass es mit einem IFR-Standard-Holding zu vergleichen ist. Daher meinem Gefühl nach, gegen den Uhrzeigersinn südlich der Piste ins Holding einfliegen. 3. Korrekt! 4. Ich würde zuerst nach rechts wegdrehen und dann die Drehrichtung des Holdings einnehmen, sprich ein teardrop (Offset) fliegen. Zur Piste hin ist es aus Platzgründen meist eher eng, bzw. unvorteilhaft. 5. Du drehst unverzüglich in Downwind-Richtung, ob rechts oder links, je nach Platzangebot. Gefühlsmässig links, also in Drehrichtung. So wie ich das sehe, ist das Holding im VFR-Einflugverfahren nicht so eng zu sehen. Man korrigiere mich, wenn ich da irre. ;) lg, alex Zitieren
linkbart Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Geschrieben 19. Oktober 2009 Danke Danke hast mir sehr geholfen...;) Zitieren
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