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Fragen zum go-around


b737

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Hallo,

 

als ich letzte Woche mit Alitalia aus Italien (FCO) zurueckgekehrt bin, hat der Pilot um ca. 16:15 (16.10.2009) einen go-around gestarted (etwa 1 Minute vor dem Aufsetzen auf der Landebahn in Genf). Als Begruendung wurde angegeben, dass die Landebahn nicht frei sei.

Wie oft kommt so etwas denn vor? Und ist das ein 'normales' Ereigniss oder wird das irgendwie naeher untersucht?

 

Wuerde mich um ein paar Stellungnahmen dazu freuen.

 

Gruss

Alex

 

 

P.S. Ich selber fand diesen 'Vorfall' sehr interessant und keineswegs erschreckend oder so, obwohl ich dadurch etwa 10 Minuten spaeter angekommen bin... Hatte dadurch auch einen tollen Blick auf GVA beim go-around...

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Salü Alex

 

Ich fliege selber an einem internationalem Flugplatz (allerdings VFR...). Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Flieger die Piste länger als vorgesehen in Beschlag genommen hat und der nachfolgende durchstarten musste. Meine persönliche Wahrnehmung ist allerdings, dass dies eher selten vorkommt.

 

Gruss

Urs

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... Als Begruendung wurde angegeben, dass die Landebahn nicht frei sei. ...

 

Die wohl meist benützte Ausrede bei Go-arounds :):):)

Kann sein, dass es so war, kann aber auch sein, das der Anflug einfach nicht "established" war. Wer gibt schon gerne zu, er habe sich bei Speed-Abbau und Höhe etwas verschätzt... :rolleyes:

So oder so, go-around ist normal-ops und gibt einfach den Passagieren und den Piloten ein paar Flugminuten mehr ;)

 

Gruss

Dani

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Hallo,

Zu deinem Fall kann ich nur sagen, es war QTR050 A330 nach Doha der aus einem speziellen Grund :o nicht starten konnte und die Piste wieder verlassen musste vor der Landung "deiner" Alitalia, was nicht mehr gereicht hat.

deshalb go-around.

Solange die Standartseparation immer eingehalten wird gibt es keine weiteren Untersuchungen. Wir machen ein Eintrag im Operation Logbook, damit die Vorfälle auch verfolgbar bleiben.

Es kommt ab und zu vor wenn es zu knapp wird zwischen an- und abfliegenden Fliegern, oder die Piste blockiert (Flieger, Fahrzeuge, Vogelresten nach Birdstrike ect.)

In Genf wegen Singelrunway wohl etwas öfters als anderorts

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Hallo,

...der aus einem speziellen Grund :o nicht starten konnte...

 

na, jetzt würde mich natürlich der "spezielle Grund" interessieren, kannst du uns da aufklären?

 

danke Dany

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Hallo,

Zu deinem Fall kann ich nur sagen, es war QTR050 nach Doha der aus einem speziellen Grund :o nicht starten konnte und die Piste wieder hätte verlassen müssen vor der Landung "deiner" Alitalia, was nicht mehr gereicht hätte.

 

 

Aah, danke fuer die genaue Aufklaerung! Jetzt weiss ich dass es wirklich eine blockierte Landebahn war und wer der 'Uebeltaeter' war.

 

Vielen Dank,

 

Alex

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na, jetzt würde mich natürlich der "spezielle Grund" interessieren, kannst du uns da aufklären?

 

danke Dany

 

Haben ein Teil der Ladung vergessen :-P

 

Flieger war bereits auf der Piste, als die Compagny anrufte und sagte der Flieger müsse gestoppt werden! der Grund kam erst später ans Tageslicht. Aus meiner Sicht ist dies kein Grund ein Flieger aufzuhalten und einen "fremden" durchstarten zu lassen! War keine Safety-relevante ladung!

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Haben ein Teil der Ladung vergessen :-P

 

Flieger war bereits auf der Piste, als die Compagny anrufte und sagte der Flieger müsse gestoppt werden!

 

Na das muss aber wichtige " Ladung " gewesen sein......:confused:

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Haben ein Teil der Ladung vergessen :-P

 

Flieger war bereits auf der Piste, als die Compagny anrufte und sagte der Flieger müsse gestoppt werden! der Grund kam erst später ans Tageslicht. Aus meiner Sicht ist dies kein Grund ein Flieger aufzuhalten und einen "fremden" durchstarten zu lassen! War keine Safety-relevante ladung!

 

Na ja, es könnte ja sein, dass sich die Company nicht ganz sicher war, ob das Fehlen dieser Ladung in der Schwerpunktsberechnung auch berücksichtigt wurde.

Es sind da nämlich einige Fälle dieser Art aktenkundig, bei denen nur durch Glück nichts passiert ist.

 

Also, nicht immer gleich loswettern....

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Na ja, es könnte ja sein, dass sich die Company nicht ganz sicher war, ob das Fehlen dieser Ladung in der Schwerpunktsberechnung auch berücksichtigt wurde.

Es sind da nämlich einige Fälle dieser Art aktenkundig, bei denen nur durch Glück nichts passiert ist.

 

Also, nicht immer gleich loswettern....

 

 

Gruss

 

Ruedi

 

Das Fehlen der Ladung wurde nicht berüchsichtigt richtig! Aber war unmöglich Schwerpunktrelevant, da weniger als 100g schwer :-P

Damit war einfach das Entladen anderer Ladung am Ziel viel einfacher! Mehr sag ich nicht

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