Tim Mach Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Früher, als es auf den Flughäfen noch relativ gemütlich zu und her ging und die Flieger nicht bis auf den letzten Platz vollgestopft bzw. so eng gestuhlt waren wie heute, bin ich noch gerne in der Welt herumgeflogen. Heute sind mir speziell die Langstrecken verleidet und auch die Begleiterscheinungen bei Flügen zu bestimmten Feriendestinationen im europäischen Raum dämpfen meine Reiselust deutlich. Es gibt sie immer noch, die idyllischen Ziele weitab der touristischen Brennpunkte mit ihrem entnervendem Gewusel, der schon industriell organisierten Massenunterbringung und ähnlichen "Errungenschaften" des heutigen Reisens. Nur ist es oft umständlich und zeitaufwendig, zu solchen Zielen zu gelangen. Dabei gibt es viele Geheimtips: Wunderschöne Orte, Landschaften, Strände und gute Hotels. Und meist hat es in der Nähe auch noch einen Flugplatz mit einer Piste, die von den Grossen nicht angeflogen werden kann, sehr wohl aber z.B. von kleineren Turboprops, wie z.B. der PC-12 oder ähnlichem. Die sind so schnell, dass deren Reisegeschwindigkeit für den Grossraum Europa und die meisten Mittelmeer-Anrainerstaaten völlig ausreichend ist. Neben der Geschwindigkeit wäre die hohe Wirtschaftlichkeit, die Sicherheit und der Komfort eines solchen Flugzeuges für individuell Reisende sehr interessant. Ich weiss nicht, ob es sie schon gibt oder ob es sie dereinst geben wird. Mini- Airlines bzw. Lufttaxidienste, die mit kleineren wirtschaftlichen Maschinen individuell Reisende zu bezahlbaren Konditionen im regelmässigen Verkehr zu Destinationen befördern, wo der eine dem anderen noch nicht auf die Füsse tritt. Tim Mach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Hi, Lufttaxidienste und Firmen die Fluege mit Businessjets bzw. Props anbieten gibt es schon lange. Allerdings sind die nu fuer einen kleinen Teil der Bevoelkerung im einstelligen Prozentbereich erschwinglich. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Ich weiss nicht genau, was für eine Art Airline du dir da wünschst. Ein Air-Taxi-Unternehmen scheint es ja nicht zu sein, da du von regelmässigen Verbindungen sprichst. Aber falls es nur um kleine Airlines geht, die mit kleinen (dafür umso charakterstärkeren) Flugzeugen idyllische Plätze anfliegen, welche etwas abseits der Neckermann-Autobahnen (resp. "off the beaten track") liegen, da durfte ich schon einiges erleben und empfehle gerne (sogar in Europa) : - Mit der Twin Otter auf die Insel Barra auf den äusseren Hebriden (Schottland). Landung auf dem Sandstrand (der einzige regelmässig angeflogene Sand-Airport auf der Welt). Die Insel ist sehr schön, mit tollen Stränden, wenn auch etwas kalt für Badeferien. Reisebericht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65813 Ein weiterer solcher Geheimtipp ist auch noch die kleine Insel Alderney in den Kanalinseln (UK). Flüge gehen der kurzen Piste wegen nur mit den kernigen Trislandern. Auch dort gibt's schöne Strände, ein pittoresktes kleines Hauptstädtchen und viel Ruhe und Ursprünglichkeit. Reisebericht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=72112 - Falls es etwas wärmer sein sollte: Kleine griechische Inseln wie Leros und Astypalaea bieten auch noch viel ursprünglichen Charme bei wenig Tourismus. Angeflogen einige male wöchentlich mit ATR-42 oder Dash8-100 von Olympic. Kenne leider von beiden nur die Flughäfen, wäre aber gerne länger geblieben :) Reisebericht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73106 Grüessli, Tis P.S. An was ich derzeit gerade bin: http://www.airchathams.co.nz - mit Convair 580 auf eine ziemlich exponierte und verlassene Insel mitten im Südpazifik :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Im übrigen weiss ich nicht, ob eine markante Zunahme solcher Flüge zu beobachten sein wird. Meistens sind solche Strecken nämlich nicht rentabel und werden als PSO (public service obligation) durchgeführt, d.h. vom Staat bezahlt/unterstützt, um der dortigen Bevölkerung überhaupt eine regelmässige Verbindung zu ermöglichen. Natürlich würde man solche Strecken lieber heute als morgen loswerden, denn sie kosten ja nur. Manchmal werden dann solche Strecken durch neue Strassen, Brücken, oder ausgebaute Fährverbindungen (auch die Schiff-Technologie entwickelt sich ja stetig) ersetzt. Sicherlich, Turboprops sind gegenüber Jet-Flugzeugen sehr sparsam und kommen vielfach auch mit äusserst kurzen Pisten klar. Ich glaube aber, dass man damit nicht das grosse Geld machen kann. Folglich würde wohl, sobald eine Destination an Beliebtheit gewinnt, dort eher ein grösserer Airport gebaut, um schliesslich mit den Big Birds einfallen zu können. Schlussendlich sind Turboprops bei den Passagieren auch nicht sonderlich beliebt. Da ist einmal die generelle Prop-Antipathie (Propeller = alt = gefährlich = Angst [oder so...]). Dann sind die Dinger meist ziemlich laut (es werden gar Ohropax gereicht!). Meist keine Stehhöhe. Fast kein Platz für Cabin Baggage. Meist gar keine F/A und auch nicht das Equipment, um einen full Service aufzuziehen. Wieso sollten Passagiere (Aviatik-Fans ausgenommen), sich so etwas antun? Grüessli, Tis (eben auch ein Fan solcher Routen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Früher, als es auf den Flughäfen noch relativ gemütlich zu und her ging und die Flieger nicht bis auf den letzten Platz vollgestopft bzw. so eng gestuhlt waren wie heute, bin ich noch gerne in der Welt herumgeflogen. Das war dann aber sicherlich vor Einführung der Economy Class. ;) z.B. von kleineren Turboprops, wie z.B. der PC-12 oder ähnlichem. Eine Ein-Mot im kommerziellen Passagierdienst ist immer so eine Zulassungssache. zu bezahlbaren Konditionen Definiere "bezahlbar"! Beachte dabei aber auch die Preis- und Gehaltsentwicklung seit "früher". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 "PC-12 oder ähnlichem" bzw. "Eine Ein-Mot im kommerziellen Passagierdienst ist immer so eine Zulassungssache." Single-Hand und Single-Engine in Europa? Dürfte ein NoGo im Linienverkehr sein. Pilatus verkauft deshalb überwiegend nach Übersee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Mach Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Tis, Dein Kommentar ist genau nach meinem Geschmack. Twin Otter, Islander, Trislander oder vielleicht auch eine Dash etc. - Landung auf einem verträumten kleinen Flugplatz oder - absoluter Hit - auf einem Sandstrand abseits der "Neckermänner"-Massen, das ist genau das, wovon ich schon einige Zeit träume. Aversion gegen Turboprops? Ganz im Gegenteil. Ich geniesse die Flüge in den sonoren Brummern, freue mich, wenn ich draussen die Props rotieren sehe und schätze das Gefühl, in einer überschaubaren Kabine und nicht in einem vollgestopften Kinosaal zu fliegen. Mit den Informationen des wo, wie und was war es bisher so eine Sache. Hier im Forum sitzt man da wirklich an der Quelle, wenn entsprechender konkreter Bedarf besteht. Und die Kosten sollten bei den Flugzeugen, die Du benannt hast, auch in etwa stimmen. Ich will ja nicht für einen Apfel und ein Ei reisen, kann mir andererseits jedoch auch keinen Platz in einem Business-Jet leisten. Danke für Deinen sehr nützlichen und informativen Beitrag. Gruss - Tim Mach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Single-Hand und Single-Engine in Europa? Dürfte ein NoGo im Linienverkehr sein. So extrem würde ich das nicht sehen - s. http://www.olt.de/inselverkehr/flugplan/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 ...vielleicht auch eine Dash etc. - Landung auf einem verträumten kleinen Flugplatz... Aversion gegen Turboprops? Ganz im Gegenteil. Ich geniesse die Flüge in den sonoren Brummern, freue mich, wenn ich draussen die Props rotieren sehe und schätze das Gefühl, in einer überschaubaren Kabine und nicht in einem vollgestopften Kinosaal zu fliegen. Dann halt dir nächsten Sommer zwei Wochen frei. http://www.wideroe.no/explorenorway Bin so diesen Sommer zwei Wochen kreuz und quer durch Norwegen gebrummt, war einfach genial (aber anstrengend :005:)! Für Fragen einfach PM, hier schaue ich eher unregelmässig vorbei... mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 So extrem würde ich das nicht sehen - s. http://www.olt.de/inselverkehr/flugplan/ OK, danke. Nicht bei Nacht und nicht in IMC, das war die Einschränkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Mach Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Dann halt dir nächsten Sommer zwei Wochen frei. http://www.wideroe.no/explorenorway Bin so diesen Sommer zwei Wochen kreuz und quer durch Norwegen gebrummt, war einfach genial (aber anstrengend :005:)! Für Fragen einfach PM, hier schaue ich eher unregelmässig vorbei... mfg m. Habe mir gerade Deine Norwegen-Dokumentation angesehen. Sehr interessant und attraktiv. Das wäre tatsächlich einmal etwas ganz anderes für die Sommermonate als im Süden an einem überfüllten Strand in der Hitze zu schmoren. Gruss - Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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