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VFR von FABB-FASH-FALA C172 ZS-FIF


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Alexander Pichler
Geschrieben

Howdie Kollegen!

 

Soooo es ist wieder mal an der Zeit den letzten Reisebericht aus der diesjährigen Afrikareise zu posten. Mit der Aussage wisst ihr nun auch, dass ich bald wieder in Afrika unterwegs bin. Leider hatte ich bis heute keine Zeit den letzten Teil online zu stellen, aber jetzt ist es ja so weit. Dieser Trip war mit Abstand der längste von allen Trips. Kaum zu fassen, dass man nach 2000 Kilometer fliegen in eine Richtung noch immer im gleichen Land ist. Dieser Flug war geprägt von Abenteuern,Überraschungen und Enttäuschungen. Damit ihr wisst um was es geht, muss ich euch zunächst ein bisschen was erzählen.

 

Geplant war, dass wir nach Stellenbosch (Kapstadt) mit einer Piper Dakota fliegen, mit der ZS-FAI. Leider musste dieser Flieger länger in der Werft bleiben als wie geplant, somit blieb uns nur mehr noch die 172 die FIF. Die 182 mussten wir 2 Tage zuvor zurück geben, da sie gebucht war.

 

Wir haben uns dazu entschlossen dem Meer nach Kapstadt entlang zu fliegen, da sie zu einer der schönsten Flugrouten weltweit zählt. Mit einem Zwischenstopp in Greytown verbunden mit einer Übernachtung bei einem Kollegen, flogen wir anschließend weiter in Richtung Margate wo wir dann die Küste "joinedten". Welche die Abenteuer,Überraschungen und Enttäuschungen waren erfährt ihr wenn ihr euch den Bericht durchliest. Nun aber los. Machen wir uns auf eine 2000 Kilometer lange Reise one way. Let's go!

 

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Von Johannesburg aus geht es zunächst nach Greytown einem private airstrip.

Es ist einfach Wahnsinn, dass man nach solch einer Distanz sich noch immer im gleichen Land befindet.

 

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Mit Europa vergliechen, entspricht es einer Distanz von Paderborn/Lippstadt nach Athen one way.

 

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Wir machen uns auf dem Weg nach Greytown und fliegen über dem Highveld in Richtung Süden. Außer Felder gibt es hier wieder einmal nicht viel zu sehen.

 

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Es geht gut dahin mit der 172. Bitte nicht vergessen, dass wir uns nur 2000 feet AGL befinden :D.

 

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Wir fliegen an der Ortschaft Vrede vorbei. Schon beachtlich, dass jede kleine Ortschaft ihren eigenen Flugplatz hat. Da müsste Villach schon einen International Airport haben bei der Größe der Stadt :D.

 

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Und auf einmal tauchen sie auf. Man darf nur nicht vergessen auszuweichen, schließlich geht es immer gerade aus :D.

 

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Dann liegt auch schon die Stadt Ladysmith vor uns. Natürlich auch mit eigenem Flugplatz :D.

 

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Wir verbringen die Nacht bei meinem Freund Roger und machen uns am nächsten Tag mit ihm auf dem Weg nach Port Elizabeth. Wir wollen in Port Elizabeth übernachten, denn der Sohn von Roger wohnt in Port Elizabeth und er wollte ihn mir vorstellen, da er gleich alt wie ist.

 

Warum fliegt Roger mit uns nach Kapstadt?

 

Ich habe Roger im Juni kennengelernt. Gemeinsam mit 2 anderen Kollegen sind sie mit ihren Motorrädern von Durban nach Dublin gefahren. 18000 Kilometer mit dem Motorrad quer durch Afrika und quer durch Europa. Durch einen Zufall haben wir sie in Villach kennen gelernt. Alleine das muss man sich einmal vorstellen, das man Leute aus seinem Heimatland genau in diesem Moment in Villach trifft, denn wäre ich 2 Minuten später zur Bank gegangen wären sie weg gewesen.

 

Da Roger Werbung macht für BMW lud BMW ihn nach Kapstadt ein um dort einen Vortrag über ihre Reise nach Dublin zu halten. Wir haben ihm angeboten mit uns nach Kapstadt zu fliegen. Roger willigte ein somit flog er mit uns.

 

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Nach dem Start in Greytown bei 30 ktn Crosswind fliegen wir nach Pietermaritzburg um dort nochmals zu tanken. Hier passieren wir gerade den Albert Falls Dam.

 

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Wir landen bei einem Gegenwind von 35 ktn, stiegen alle aus dem Flieger aus, tanken voll, steigen anschließend wieder ein und lassen den Motor an. Ich sage zu meinem Kollegen Max du musst nach links rollen sonst knallt es gleich. ja Alex ich versuche es ja aber irgendetwas passt da nicht mit der Bremse! NA TOLL!

 

Gott sei Dank gab es in Pietermaritzburg eine Werft sonst wären wir wirklich im A..... gewesen. Was war passiert? Beim rechten Reifen des Hauptfahrwerk war der rechte Bremsbecken komplett durch. Zum Glück konnte man uns helfen.

 

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An unserem gutem Stück wird gearbeitet. Wie gesagt zum Glück, dass es eine Werft gab sonst hätten wir echte Probleme gehabt, aber die Zeit läuft wir müssen Port Elizabeth before Sun Set erreichen!

 

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Nach 1 Stunde war dann wieder alles dran und wir waren in Flieger. Ich riskiere einen Blick auf die OAT Anzeige und was sehe ich? Kaum zu fassen! 40°C und das im Frühling. Airport ELEV 3200 feet aber zum Glück hatten wir beim take-off einen Gegenwind von 35 ktn :D.

 

My shortest take-off ever :D!

 

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Kurz vor dem Indischen Ozean. Der Fluss Lovu.

 

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Da waren wir! In Margate overhead the Indian Ocean.

 

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Von nun an geht es nur dem Meer entlang nach Kapstadt. Knapp 1500 Kilometer. Wir fliegen in einer Höhe von 150 Meter und es ist nicht gerade kalt ;).

 

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Was für ein Anblick!

 

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Was ist denn jetzt los? IAS 120 ktn und GS? Aber es kam noch schlimmer.

 

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Die Übergänge sind einfach krass.

 

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Was soll man zu solchen Bildern noch sagen.

 

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Wunderschön einfach.

 

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Amazing!

 

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Sämtliche Flüsse münden im Indischen Ozean! Solche Anblicke findet man entlang der gesamten Route bis nach Kapstadt.

 

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:008:

 

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Ja wie die anderen Anblicke just beautiful.

 

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Schlimm-schlimmer-am Schlimmsten. Wir befinden uns nun im Stadium "schlimmer". Bitte beachten, dass fpr uns mit IAS 120 ktn im descent befinden mit einer GS von 51 ktn. Der Headwind wird zum Problem! Werden wir es nach Port Elizabeth schaffen?

 

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Mit 2 Stunden Verspätung (1 Stunde Werft, 1 Stunde extra wegen Gegenwind) erreichen wir East London. Wir müssen landen zum Tanken.

Bei der Landung: FIF 250°/40 gusting 55 ktn RWY 24 cleared to land!

 

Wir landen steigen aus und müssen aufpassen, dass wir nicht abheben! Kaum zu fassen der Wind bläst mit 50 ktn so etwas habe ich noch niemals erlebt! Es ist bereits 16:00Uhr ECET um 18:10Uhr, geplante Flugzeit nach East London 1:20 aber ohne Gegenwind! Wo bleibt der Tankwaagen? Wir warten 20 Minuten auf den Tankwaagen. Zahlen und alles wieder rein in den Flieger! Soll man so etwas machen? Wir rollen um 16:40Uhr weg zum holding point. Wir sind ready for departure um 16:35Uhr. Geht sich das aus? 16:35 + 1:20 = 17:55Uhr! Der Gegenwind kommt auch noch dazu? Warum fliegen wir weiter? Wir wollen doch den Sohn von Roger treffen, aber ist das nicht zu riskant?

 

Wir entscheiden uns dazu weiter zu fliegen. Unterwegs befanden sich noch zahlreiche Flugplätze. Wäre es sich nicht ausgegangen hätten wir immer noch ausweichen können! Aber was passierte dann?

 

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My first bird strike! airborne um 16:36Uhr. Knapp 45 Sekunden nach dem Start taucht auf einmal eine Möwe auf und schlägt genau auf die Cowlong und anschließend auf......

 

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den Streben! Sollen wir weiter fliegen? 5 Sekunden nach dieser Aussage bricht ein Teil der Cowling weg! No we are not declaring an emergency East London Tower! we are returning to your Airport! Port Elizabeth wir sehen uns LEIDER nicht heute! Wir fliegen zurück zum Airport und landen wieder auf der Piste 24 der Wind hatte nicht gerader nach gelassen bei 35 ktn.

 

So hatte unser DG auf den bird strike reagiert :D.

 

Nun wer kann uns weiterhelfen? Gibt es eine Werft die das heute noch reparieren kann? Schließlich haben wir noch einen weiten Weg vor uns und wir sind so wie so schon in Zeitverzug. Wir übernachten in East London und hatten das Glück, dass jemand die Cowling am nächsten Tag um 6:00Uhr in der Früh reparieren konnte.

 

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Wir starten in East London und fliegen in Richtung Port Elizabeth allerdings planen wir nicht in Port Elizabeth zu landen. SKC. Auf deiner einen Seite fühle ich mich gut da es einfach wunderschön ist, auf der anderen Seite muss ich daran denken was bereits passiert ist und muss wieder feststellen:

IAS 120 ktn GS 70 ktn ;(.

 

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Der Groot-Visriver.

 

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Die bekannte Stadt Port Alfred.

 

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Städtchen Kenton on Sea.

 

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Die Übergänge sind einfach der Wahnsinn!

 

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Vor vielen Jahren gab es hier so wie in den anderen Städten auch nur wenige Häuser. Heute wohnen hier tausende von Menschen in der Stadt St.Francis Bay.

 

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Kurz nach St.Francis Bay. I love it :D.

 

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Leider konnten wir Port Elizabeth nicht entlang der Küste passieren. Der Approach Lotse schickte uns Inland.

 

 

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Über diesem Fluss kehren wir an den Indischen Ozean zurück.

 

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Weiter geht es in Richtung George aber zunächst muss in Plettenberg Bay getankt werden!

 

Nice nice :D.

 

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Nach einem Tankstopp in Plettenberg Bay geht es weiter in Richtung George.

 

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Im Inland sieht man bereits die Angelberge.

 

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Ebenfalls sehr bekannt ist die Stadt Mossel Bay.

 

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Die Sorgen kehren zurück! Wir passieren George und befinden und sind auf dem Weg nach Overberg ABER es ist schon wieder 16:00Uhr und es liegen noch 1:30 Flug vor uns. Wir entscheiden uns dazu nicht mehr dem Meer entlang zu fliegen, sondern eine Gerade nach Stellenbosch von unserer Position aus. IAS 120 ktn GS 75 ktn.

 

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Die Landschaft ist Traumhaft, aber die Zeit läuft und ich befürchte schon wieder, dass etwas geschehen wird, was überhaupt nicht passt. Im Hintergrund die Angelberge.

 

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Wir gehen in das Stadium "am schlimmsten" über. IAS 120 ktn GS? Es wird immer schlimmer dabei sind es nur mehr noch 25nm nach Stellenbosch! Was passiert dann?

 

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Kanppe 45 Kilometer von unserer Destination entfernt nimmt auf einmal die Bewölkung stark zu!

 

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Es dauerte nicht lange bis wir Overcast hatten.

 

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Nun haben wir die 3 Hauptfaktoren die alle zur gleichen Zeit präsent sind. Zeit,Sprit schlechtes Wetter.

1.) Es ist 17:20Uhr

2.) Wir haben laut Anzeige noch 1 Stunde Sprit.

3.) Das Wetter hat sich innerhalb von wenigen Minuten total geändert bzw sind wir in eine Region gekommen wo das Wetter total anders war, als wie auf den restlichen 1950 Kilometern, einzige was gleich geblieben ist, war der ständige Gegenwind.

 

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Hinzu kommt, dass wir nun gegen Das Licht fliegen und die Scheibe stark verschmutzt ist aufgrund des Meeressalzes.

 

ENDLICH war Stellenbosch Airflied insight. Wir joinen overhead und landen anschließend. Hier das Video der Landung mit "bester Sicht".

 

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Erleichtert steigen wir alle 3 aus dem Flieger aus und sind froh, dass wir heil in Stellenbosch angekommen sind! Ein Drink ist dringend nötig, aber es kam noch schlimmer! Wir machen uns einen schönen Abend und besuchen am nächsten Tag das Sea Aquarium an der Water Front in Kapstadt.

 

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Max hat dringend eine Abkühlung benötigt :D, dabei wollte er doch nur mit Nemo spielen :D.

 

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Anschließend gehen wir in den Paulaner Biergarten und lassen es uns gut gehen ;).

 

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Ja ja das Oktoberfest wird nicht nur bei uns gefeiert sondern auch in Südafrika :D.

 

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Nach einem guten Mittagessen geht es bei "bestem Wetter" auf den Tafelberg hoch.

 

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Na ja das Wetter ist unbeständig, aber es geht.

 

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On top hatten wir dann einen super Ausblick :D.

 

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Kleine Klettertour gefällig?

 

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Ja was ist denn jetzt los? Wo sind denn die ganzen Wolken hin! Nicht vergessen es kommt noch schlimmer! wir verbringen noch weitere schöne 2 Tage in Kapstadt bei Sch..... Wetter. Am Tag vor der Abreise sah es dann.....

 

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noch besch...... aus als am Tag der Ankunft. Abwarten bis morgen kann es sich ja noch bessern, oder?

 

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Das Bild davor wurde aus der Küche unseres Gästehauses in Stellenbosch aufgenommen. Ich beschließe mich wieder ins Bett zu legen, da es ein langer Tag war. In Stellenbosch war gerade "Study Break" bedeutet so viel wie, dass 40000 Stunden die in Stellenbosch studieren für 2 Wochen frei hatten und Party war angesagt. Um 4:30Uhr nach einem heißen und coolen Abend fuhren wir dann wieder zurück zum Gästehaus. NEIN das Zimmer blieb in seinem Zustand es sah nicht so aus wie in Sun City :D. Tja bin auf dem Weg ins Bett und was sehe ich da? 6°C wo sind wir eigentlich? In Kapstadt oder irgendwo im Norden von Europa im Sommer?

 

Das Wetter blieb den ganzen Tag IMC. Das war der 7. September. Rückflug mit Emirates nach München am 10. aber von Johannesburg. Rückflug nach Johannesburg somit spätestens am 8. da wir mindestens 2 Tage brauchen. Wir machen uns einen schönen gemütlichen Tag bei sch.... Wetter. Was wenn das Wetter am 8. also am nächsten Tag nicht passt? Dann passiert folgendes!

 

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Das Flugzeug mit dem man 2000 Kilometer in eine Richtung geflogen ist muss man zurück lassen und man fliegt mit der Airline zurück nach Lanseria (In der Nähe von Johannesburg). Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet. Am Morgen fuhren wir nach Stellenbosch um die Tasche des Fliegers dort zu hinterlegen. Als wir die Türen des Fliegers öffneten kam uns das Wasser "entgegen". Der Innenraum des Fliegers stand regelrecht unter Wasser. Das Wetter hatte sich dann am Nachmittag gebessert gegen 15:00Uhr trotzdem zu spät um loszufliegen und der Flug war gebucht. Komme mir wie niedergeschlagen vor. Wie fühlt man sich wenn man den Flieger mit dem man nach Kapstadt geflogen ist, dort zurück lassen muss? Nicht gut.....enttäuscht! Aber wir sind VFR unterwegs und umbringen wollen wir uns ja schließlich auch nicht!

 

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Das einzige was einen dann lächeln lässt, sind die Preise an Board. Alles durch 11 dividiert, dann hat man den Preis in €. Wir gönnen uns den einen oder anderen Snack und das eine oder andere Getränk ;).

 

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Der letzte Sonnenuntergang den wir in Südafrika genießen, bevor es am nächsten Tag nach Hause geht.

 

Fazit:

 

Ich bin 17 Jahre alt besitze den PPL, habe Ende September mit der IFR/MEP Ausbildung begonnen und habe 5 Wochen im Süden Afrikas mit fliegen verbracht. Mit 17 Jahren habe ich in meinem Leben schon einiges erlebt und bin meinen Eltern auch sehr dankbar dafür.

 

Der Aufenthalt hat mich fliegerisch sehr viel weiter gebracht und ich habe viele neue nette Menschen kennen gelernt und neue Freundschaften geschlossen. Südafrika ist das Land wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Es bleibt mein zweites zu Hause und ich werde immer wieder nach Südafrika und Afrika zurückkehren!

 

Der nächste Fliegeraufenthalt im Süden Afrikas ist bereits geplant und wird auch schon sehr bald gebucht. Ich möchte mich nochmals bei allen Lesern bedanken und bedanke mich für euer großes Interesse und eure Ratschläge. Ebenfalls möchte ich mich bei meinen Eltern und bei den anderen Personen bedanken die mich unterstützen! Danke, dass ihr mir diesen Aufenthalt ermöglicht habt, denn nicht jeder hat mit 17 Jahren diese Möglichkeit.

 

Sooooo und nun ist es bald 1:30Uhr jetzt gehe ich ins Bett und am Dienstag gibt es dann schon den nächsten Reisebericht, denn am Montag bin ich IFR mit einem Kollegen unterwegs mit zwei mal 135PS.... Um welchen Flieger handelt es sich ;)? Dies und mehr erfährt ihr am Dienstag!

 

Gute Nacht und noch einen schönen Abend,

 

Alexander Pichler

 

:eek::005::008::rolleyes::007::p;):D:cool:

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