Zum Inhalt springen

Vor dem Flug bitte pinkeln


Blizzard

Empfohlene Beiträge

soeben auf focus.de gelesen:

 

Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme versucht die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways seit Anfang Oktober, Kerosin zu sparen. Für eine einmonatige Testphase werden auf 38 Inlands- und vier internationalen Flügen alle Reisenden aufgefordert, auf dem Weg in den Flieger noch einmal auf die Toilette zu gehen. So soll das Gewicht des Flugzeugs vor dem Start zusätzlich gesenkt werden, wie eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch mitteilte. Im Einstiegsbereich stehen nach ihren Angaben bereits seit Monatsbeginn entsprechende Hinweistafeln.

 

ganzen Artikel lesen

 

Gruss Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, Innovationen braucht die Welt! Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Passagiere sollen bei mehr als 12 Grad OAT nur noch in kurzen Hosen, mit Halbschuhen und einem T-Shirt an Board gehen dürfen. Das spart dann ca. 4.4 Tonnen Co2 pro Jahr und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Rettung des Planeten Erde.

 

Mit wirtschaftlichen Aspekten hat dieser Vorschlag natürlich nichts zu tun.

 

Ich staune, was man alles unter dem Titel "Klimaschutz" oder "Wirtschaftskrise" abziehen kann... :002:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mal rechnen:

 

Inlandsflug mit B737 von Tokio nach Hiroshima. 138 Passagiere sollten pinkeln gehen. 50% von ihnen kann, muss oder geht nicht. Ergo gehen 69 Passagiere auf Toilette. Durchschnittlich wird 1dl Urin ausgeschieden (wohl eher zuviel). Macht 69dl Flüssigkeit. 69dl entsprechen einfach umgerechnet 6'900g = 6.9kg Gewichtsersparniss für diesen Flug. Das lohnt sich ja fast :D

 

Mal ganz abgesehen von den logistischen Problemen, vor denen die Flughäfen und Airlines in Zukunft stehen. Die Verspätungen bei All Nippon werden deutlich zunehmen, denn von den 69 Passagieren sind 35 Frauen und ihr wisst ja wie das mit Frauen und WCs so ist. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von den logistischen Problemen, vor denen die Flughäfen und Airlines in Zukunft stehen. Die Verspätungen bei All Nippon werden deutlich zunehmen, denn von den 69 Passagieren sind 35 Frauen und ihr wisst ja wie das mit Frauen und WCs so ist.

 

Das geht ja noch, wenn dann JAL auch noch mitmacht und eine vollbesetzte 747 abgefertigt werden muss ;-)

 

Irgendwo hört der Sparwahnsinn aber auf oder?

 

Das wäre doch eine Idee für Ryanair, diejenigen die mitmachen, erhalten beim Eintritt ins WC einen Fluggutschein, mit dem sie ein 1 Cent-Flug gratis buchen können :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da drum geht es doch gerade! Die hoffen, dass die 35 Frauen den Flug verpassen! Dann rechnen wir mal.....na ja, Japanerinnen sind klein und zierlich....sagen wir 35 mal 65kg. macht pro Flug doch knapp 230kg (ohne Handgepäck!). :D

 

Wie sehen 35 Japanerinnen mit einem Gesamtgewicht von 230kg aus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer die gleichen Schreibtischtaeter mit ihren wirren Ideen. Ich erinnere mich wie damals bei einer grossen Schweizer Charter Airline ueberlegt wurde Kaesten fuer Wintermaentel am Flughafen zu installieren da diese ja in den Ferien nicht gebraucht wuerden. Und dann war da noch der eifrige SR Pilot der dem Management vorgerechnet hatte wieviel Fuel gespart werden koennte wenn die Piloten den 4-Band Lido Kartensatz nicht im Pilotenkoffer haetten (dagegen hatte ich auch keine Einwaende :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon bei komischen ideen sind, ich habe hier eine seite gefunden, von fiese Cockpit-Sprüchen.

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,581037,00.html

 

nach 5 Seiten hatte ich fast Tränen in den Augen. Aber es gibt auch welche unter der Grenze sind.

 

grüessli Ramin mattli

 

 

erts nach fünf seiten? also wer flugangst hat, dem diese seite NICHT weiter leiten. :p:p

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch einen 2 teil gefunden.

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,579660,00.html :005:

 

grüessli Ramin Mattli

 

Echt zum Brüllen diese Sprüche. Und da soll einer sagen, als Pilot hätte man einen langweiligen Beruf:D.

 

Am besten fand ich den hier:

Auf einem Flug von Köln nach Dresden mit Germanwings im Januar sagte der Pilot gleich nach dem Start: "Wir haben einen turbulenten Flug vor uns und verzichten auf den Bordservice - was nutzt Ihnen der Kaffee, wenn wir ihn über Ihre Hose kippen ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mal rechnen:

 

Inlandsflug mit B737 von Tokio nach Hiroshima. 138 Passagiere sollten pinkeln gehen. 50% von ihnen kann, muss oder geht nicht. Ergo gehen 69 Passagiere auf Toilette. Durchschnittlich wird 1dl Urin ausgeschieden (wohl eher zuviel). Macht 69dl Flüssigkeit. 69dl entsprechen einfach umgerechnet 6'900g = 6.9kg Gewichtsersparniss für diesen Flug. Das lohnt sich ja fast

 

Mal ganz abgesehen von den logistischen Problemen, vor denen die Flughäfen und Airlines in Zukunft stehen. Die Verspätungen bei All Nippon werden deutlich zunehmen, denn von den 69 Passagieren sind 35 Frauen und ihr wisst ja wie das mit Frauen und WCs so ist.

 

Dazu kommt noch das Spühlwasser, Klopapier, Händewaschwasser, Seife, Handtücher. Wenn dann jemand noch "gross":o muss kommt da noch mehr gewicht....ev20 kg?....... ist ne luckrative idee............. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jedem PAX beim CHECK-IN einen "einlauf" verpassen, dann sind die sicher LEER im flug und die Toileten können ausgebaut werden. Tolle zukunfts aussichten. vor allem für Fielflieger, so alle zwei tage einen , na ihr wisst schon, verabreicht zu bekommen.

 

schönes wochenende

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch herzlich lachen über diese Sprüche!!!

 

Ein wenig komisch wird mir aber schon, wenn ich mir bewusst mache, was sich bestimmte Fluggesellschaften gegenüber ihren Kunden/Passagieren heraus nehmen. Ja will ich das als Kunde überhaupt, so behandelt zu werden??? Für mich gesprochen: definitiv nicht!!! Deshalb sehen diese Airlines und andere, ähnlich handelnde Unternehmen, keinen Cent von mir!!!

 

Endgültig komisch wird es mir, oder besser gesagt, da werde ich ernsthaft ärgerlich, wenn diese "Sparmeister" (ausgebildet von diversen "Gurus" der Betriebswirtschft an bedeutenden Universitäten und mit MBAs sonder Zahl ausgestattet) mit Menschen umgehen, als wären sie bloße Materie. Das beschränkt sich ja nicht auf die zahlende Kundschaft, sondern vor allem sind die Mitarbeiten im Cockpit und in der Kabine davon betroffen.

 

Ja wo bleibt denn da der menschliche Aspekt, das Gefühl, das Hirnschmalz und der Hausverstand??? Bleibt all das auf der Strecke???

 

Shareholder Value, satte Boni und golden Handshakes, das ist deren Welt. Wenn wir nicht endlich zur Raison kommen, werden uns diese Typen noch ruinieren. Auch wenn´s vordergründig nur ums Pinkeln geht :003:.

 

Sie feiern schon wieder fröhliche Urstände (wenn man sich das Geschehen der allerjüngsten Zeit ansieht), obwohl sie für die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten verantwortlich sind. Wenns daneben geht, springt halt der Steuerzahler ein, um den Zusammenbruch zu vermeiden. Die junge Generation ist davon vor allem betroffen!!! Um ihre Zukunft geht es!!! Peinlich ist diesen Menschen gar nichts - und der "kleine Mann" darf für deren Wahnsinn büßen.

 

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich eine Kundenzeitschrift der LH für Senatoren des Miles&More Programms in die Finger bekommen. Darin war ein sehr schöner Artikel darüber, warum Manager eben nicht nur was von Zahlen und Fakten verstehen sollten, sondern unbedingt auch über Allgemeinbildung (z.B. auch in Kunst, Literatur, Musik) verfügen sollten. Unbedingt lesenswert.

 

Ich denke jeder Manager, der dem Kriterium gesunde Allgemeinbildung genügt, würde sich so einen Scheiß niemals ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit könnt Ihr eigentlich sicher sein, daß die japanischen Manager ebenso agieren, wie bei uns hier im "Westen"? Könnte doch sein, daß jene noch eine gewisse Loyalität gegenüber der Firma und den Kunden haben, und an sich nur das beste wollen. Schliesslich nehmen sich immer noch einige der Ehre halber das Leben, wenn sie Mist gebaut haben. Zwar eine fragwürdige Praktik, aber sie läßt wohl zwangsläufig wenig Spielraum für übermässige Gier und Misswirtschaft.

Ich weiß zu wenig über die dortigen Umstände, aber womöglich kann jemand Auskunft geben.

 

Angesichts dieser Massnahmen muss man eher davon ausgehen, daß das Wasser manchen Airlines bis zur Unterlippe steht, oder man massive Angst davor hat, daß es soweit kommt.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...