Zum Inhalt springen

Fragen zur Pilotenlaufbahn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich war heute an der Info über die Pilotenausbildung der SAT in Chloten. Ich war nach der Vorstellung in meinem Eifer kaum noch zu bremsen und wollte mich sofort bewerben, was aber aus Altersgründen noch nicht geht.

Zuhause angekommen, haben mir meine Eltern dann doch einige Fragen gestellt, welche mir zu denken gaben und ich nicht plausibel beantworten konnte und wollte sie nun hier stellen.

 

1. Was bringt die kombinierte Ausbildung mit Studium an der ZHAW? Beziehungsweise die damit gekoppelte Frage: Was macht man, wenn man als Pilot ausgedient hat?

 

2. Das ewige Thema Geld... Nachdem ich meinen Eltern von den Löhnen erzählt habe, haben die erst einmal komisch geschaut, da sie anscheinend höhere Löhne erwartet haben. Ich möchte nicht unendlich Reich werden, aber das Geld sollte schon ausreichen um davon gut leben zu können und später eventuell einmal eine Familie zu ernähren. Dazu kommt ja noch, dass man auch öfters Mal freie Tage hat, wo man ja auch Geld ausgibt im Gegensatz zur Arbeitszeit. Ja es ist nicht gerade eine Frage geworden, mehr ein Denkanstoss, den ich aber, aus meinem wissen, nichts entgegensetzen konnte.

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten/Reaktionen

Geschrieben

Hallo Hannes

 

1. Das Studium an der ZHAW ist sicherlich eine gute Sache.

Habe vor kurzem selber das Studium begonnen.

Sollte es nichts werden mit fliegen(was aus verschiedensten Gründen schnell mal der Fall sein kann), hast du noch ein zweites Standbein in der

Branche. Da gibt es noch viel andere spannende Berufe rund um den Flieger.

 

2. Das schöne Geld. Wie du schon richtig bemerkt hast sind die Anfangsgehälter als Linienpilot nicht gerade toll. Doch nur aufs Geld schauen ist nach meiner Ansicht fölig falsch. In erster Linie sollte ein Beruf spass machen. Wenn du also wirklich Pilot werden willst dann versuchs. Sonst sagst du die vileicht einmal:" Hätte ich doch nur!".

 

Da bitet sich das Aviatik-Studium widerum an. Mit dem Abschlus hast du die Möglichkeit neben einer fliegerischen Tätigkeit noch andere Aufgaben zu übernehmen. Wird sich sicher auch positiv auf die Lohnabrechnung ausüben.

Geschrieben

Hallo Hannes,

 

Mit dem Anfangsgehalt kann man relativ gut leben, wenn man seine Ansprüche auch dementsprechend anpasst. Klar, ein Porsche 911 und ein Penthouse in Zürich liegen nicht drinnen, aber ich komme mit meinem Gehalt gut über die Runden, wohne in einer schönen Wohnung und schaffe es auch jeden Monat ein bisschen was auf die Seite zu legen.

 

Die Ausbildung bei der SAT ist sehr gut und bereitet dich optimal auf den Beruf vor. Die Schule hat sehr viel Erfahrung und viele Leute sind auch aktiv im Liniendienst bei Swiss tätig.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Bewerbung!

 

Gruss

 

Harald

Geschrieben

Ich nehme an, mit den "tiefen" Löhnen meinst du die von Swiss? Da kann ich dich beruhigen, es sind die höchsten in der Branche! Bei anderen Airlines bekommst du (als Junger) noch weniger.

 

Es ist halt schon so, dass in den letzten 10 bis 20 Jahren eine Lohnerosion in der Branche stattgefunden hat - bzw. die Löhne blieben eingefroren, während andere Branchen (Banken, Versicherungen, Rechtsanwälte, Medizin) extreme Sprünge gemacht haben.

 

Dani

Geschrieben

bezüglich Lohn ist Swiss wirklich eine gute bzw. die beste Variante Pilot zu werden. Ausserdem bezahlen sie Dir noch die Ausbildung und sichern Dir eine Job zu nach Ausbildungsabschluss.

 

Bevor Du Dir aber zuviele Träume machst musst Du die Selektion bestehen! Den dort fallen etwa 90% durch. Die Swiss sagt man kann sich nicht vorbereiten, dagegen spricht aber das von den 10% die durchkommen mehr als die hälfte sich vorbereitet haben. Bezüglich vorbereitung gibt es z.B. rebair.ch in der Schweiz welche Dich wirklich perfekt vorbereiten damit Du es bestehst (ich spreche aus eigener Erfahrung).

 

Gruss

Chris

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ich heisse Kevin

 

Ich möchte auch mal bei Swiss arbeiten kann mir jemand sagen wie ich mir den Alltag als Pilot vorstellen muss? Und ist er sehr abwechlungsreich?

 

LG Kevin

Geschrieben

@dani

 

ciao dani. ich möchte keinesfalls eine diskussion über gehälter vom zaun brechen, das würde ins unendliche führen; wage aber zu bezweifeln, dass bei der swiss die löhne so hoch sind... ich komme von einer regionalen im osten und habe das typerating bei LX mit directentries aus ganz europa gemacht und alle haben das finanzielle moniert. hohe lebenskosten - hohe löhne, was aber noch lange nichts über das auskommen nach steuern etc. sagt... aber eben, zum leben reichts allemal.:-)

hier noch ein link, wie immer ohne gewähr: http://www.crewlance.com/aircrew/directory/

 

@hannes

 

ciao hannes. ist sicher eine tolle sache, dass du gleich zwei ausbildungen in einem machen kannst. wie gesagt, brauchts manchmal eben nicht soviel, dass man nicht mehr flugtüchtig ist... es ist auch für einen selber beruhigend zu wissen, dass es da noch eine nicht allzuferne alternative geben würde.

 

gruz aus DEL

Geschrieben

Hallo Hannes

 

Betreffend den Gehältern und deren Entwicklung in den letzten Jahren wurde hier schon einiges beantwortet. Bitte bedenke jedoch noch die ganzen Zulagen, die dir parallel zu deinem Lohn ausbezahlt werden. Diese sind als nicht zu unterschätzender Bestandteil zu betrachten.

Deine Eltern machen sich zurecht gedanken um deine Zukunft. Es gibt jedoch keinen zufriedeneren Beruf als Flugzeugführer und der Beruf an sich entschädigt für viele anderen Einbussen. Mein Rat an dich: Bleib am Ball! Auch nach deiner Pilotenlaufbahn kannst du noch undendlich viele Berufe rund ums Fliegen wahrnehmen. Nach meiner Laufbahn habe ich begonnen, Software für Avionic-Systeme zu entwickeln. Du siehst, dein Fachwissen wird immer gebraucht werden.

Alles Gute!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...