Zum Inhalt springen

Flugfunkfrequenzen auf Kurzwelle

HB9ZCW

Empfohlene Beiträge

Danke für das Interesse an diesem Thema.

Wenn ich auf meinem Empfänger UKW Frequenzen einstelle, dann scheint der Ähter voll zu sein mit Flugfunknachrichten. Das ist anders wenn ich auf Kurzwelle "Gespräche" suche. Da habe ich eingestellt 8879 kHz und finde kein einziges Gespräch über eine ganze Nacht. (Irgendwann bin ich dann auch mal schlafen gegangen...) Dies trotz einer Kurzwellenantenne.

Kann mir jemand aus dem STAMMTISCH sagen, welche Frequenzen da oben zu welchen Zeiten am ehesten gehört werden?

Danke und en schöne Tag

Marco

Schaue doch mal auf der Homepage von Gerd Puppel. Dort findest Du Charts mit den entsprechenden KW Frequenzen. Du musst die Charts aber sofort herunterladen, weil die HP ende Oktober gelöscht wird. Gerd Puppel ist seit Januar pensioniert.

Du musst jedoch beachten, dass die Frequenzen je nach Tageszeit verschieden angewendet werden. Der Grund ist die Ausbreitungscharakteristik (Reflektion) der Kurzwellen. Grundsätzlich bei Tageslicht auf der Übertragunsstrecke werden die höheren Frequenzen benutzt und bei Nacht die tieferen.

Christian Heinzel

Sali Marco

Also jetzt (abends) kommt grad Gander recht gut auf 8891kHz USB sowie

Shannon VOLMET auf 8957 kHz USB auf meinem TS-850S mit Groundplane.

73 de Christian

Hoi Christian

Danke. Da ist ja (beinahe) nichts los. Die gestressten Piloten haben wohl keine Zeit mehr für Gespräche...

Das stelle ich aber auch bei den Seefahrern fest auf hoher See. Früher haben sich die FUNKER noch rege unterhalten per CW (Morsen) oder in einem der Seitenbänder.

Hier habe ich etwas mehr gefunden zu diesem Zhema. http://www.vfo-magazin.de/index.pl/flugwetter_weltweit_-_volmet_auf_kurzwelle__02/2000

Danke, Marco

Hoi Christian

Danke. Da ist ja (beinahe) nichts los. Die gestressten Piloten haben wohl keine Zeit mehr für Gespräche...

Das stelle ich aber auch bei den Seefahrern fest auf hoher See. Früher haben sich die FUNKER noch rege unterhalten per CW (Morsen) oder in einem der Seitenbänder.........

Danke, Marco

Ja bei den Seehfahrern ist das halt so, dass da keine Funker mehr sitzen, das Ganze geht heute mittels E-Mail via Satelit, nix mehr mit Morsen oder Sprechfunk auf Kurzwelle. Ich bin selber davon betroffen und hab schon vor über 20 Jahren desshalb meinen Job als Schiffsfunker verloren. :002:

Übrigens sind dadurch natürlich auch die Funker in den Küstenfunkstellen betroffen, so auch z.B. Bern-Radio (HEB). Die Antennen, welche an der A1 entlang mal standen, sind schon seit Jahren abgebaut. :(

Beste Grüsse

Andy

Hoi Christian

[/url]

Danke, Marco

Da wird auch nicht mehr viel gesprochen auf den Nordatlantik-Frequenzen. Die meisten haben ja heute CPDLC und sagen nur mal kurz hallo auf der Frequenz und machen einen SELCAL Check und das war's dann auch schon. Nix mehr mit position reports alle 10°.

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...