afox Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo Leute, Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen bei welcher Höhe ich die Landescheinwerfer einschalten muss, wenn die Flughäfen selbst in grosser Höhe liegen, wie z.B.: La Paz, Quito, Bogota ... Normalerweise schaltet man sie doch in 10000 ft ein ? Viele Grüsse von Andreas :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 .Normalerweise schaltet man sie doch in 10000 ft ein ? Hallo Negativ, in 10'000 ft werden sie ausgeschalten. Eingeschalten werden sie beim Line up zusammen mit den Strobes. Je nach dem haben die Fluggesellschaften aber auch eigene Regelungen diesbezüglich, für den Sim nimmst du aber am besten die obengenannte Faustregel. Kann ein Airlinepilot hier genauer beschreiben wie das bei euer Airline geregelt wird, würde mich noch interessieren:) Lg Roman EDIT: Natürlich werden sie im Sinkflug auf 10'000 wieder eingeschalten, vergessen hinzuzufügen. Danke Marcel :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Und wenn man im Anflug auf einen Flughafen ist, schaltet man sie nicht mehr ein? Also ich glaube nicht :005: Man schaltet sie beim Passieren von 10000ft aus bzw. ein. Wie das bei hochgelegenen Flughäfen ist, weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Die regeln sind individuell nach Airline, dies sind die Boeing Procedure welche von den meisten Airlines befolgt werden. Entering Rwy: Strobes on, Taxiway, Runway turnoff lights on Cleared Takeoff: Landing light on (All available light are now on) Passing 10000ft AGL: all lights off except strobes Descending 10000ft AGL: all lights on Leaving Runway: landing lights and strobes off Lining up for parking: Taxi and Turnoff lights off Crossing active runway on ground: all lights on (incl. strobes) Stopping on taxiway: taxi and turnoff lights off Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Ja muessen wir, 10000 ft AGL so sind die SOP's. Die meisten Airports sind eh auf Sealevel, da ist es meist FL100. Aber wenn der Airport auf 8000ft ist macht es doch Sinn die Lichter schon auf 18000ft einzuschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Das mit den strobs in IMC muste ich "the hard way" lernen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hi, in IMC schon mal früher aus...Sogar die Strobes in IMC und Nacht. Das mit den strobs in IMC muste ich "the hard way" lernen :005: Darf man fragen, weshalb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Auch schon als Pax erlebt. Die blenden ziemlich stark, wenn aussenrum alles weiss ist. Sogar bis ins Cockpit (bei kurzen Fliegern). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Die regeln sind individuell nach Airline, dies sind die Boeing Procedure welche von den meisten Airlines befolgt werden. Entering Rwy: Strobes on, Taxiway, Runway turnoff lights on Cleared Takeoff: Landing light on (All available light are now on) Passing 10000ft AGL: all lights off except strobes Descending 10000ft AGL: all lights on Leaving Runway: landing lights and strobes off Lining up for parking: Taxi and Turnoff lights off Crossing active runway on ground: all lights on (incl. strobes) Stopping on taxiway: taxi and turnoff lights off Danke, das mit AGL finde ich nun auch etwas strange. Wobei ich mir vorstellen kann, dass dies ja nicht auf den Fuss genau stimmen muss oder? Ich meine ob man die Lights jetzt auf 10'000 oder 10'500 ein/ausschaltet ist doch nicht relevant... Was mich auch noch speziell dünkt ist: Passing 10000ft AGL: all lights off except strobes Macht ihr das echt:confused:? Habe ich jetzt noch nie gehört, ich dachte einfach über 10'000 Landing Lights off aber Nav Light, Beacon Light etc. on? Wie ist das bei anderen Airlines geregelt? Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Ok above airport elevation natuerlich, also AAL. Beacon: on bei engine start, off bei engine shutdown Navlights: daylight off (ausser Sicht unter 3000m), Nachts immer on Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Z Rider Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Das sind Probleme..... Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hi, wenn wir grad beim Thema sind: als ich heut Abend unterwegs war, hab ich ca 11nm nördlich von EDDN einen Flieger gesehn, der "pulsierende" Landing Lights (schätz ich mal) hatte. Konnte den Flieger nicht allzu gut erkennen, es war schon relativ dunkel und ich musst noch auf die Straße achten, sah mir aber nach nem Biz-Jet aus, am ehesten vielleicht ein Learjet 35 oder sowas. Wie gesagt, der hatte pulsierende (zumindest das eine, was ich gesehen hab) Landing Lights. Welche Maschine könnte das gewesen sein, und was bringt diese Art von Landing Lights? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Ich hänge auch mal eine AIRBUS Frage dran. Ich verstehe nicht ganz die Logik mit dem NAV/Logo Ligh bzw. wann welche Stellung gewählt wird. Zu welcher Tageszeit und in welcher Situation werden die Stufen 1 und 2 verwendet? Wird dieses Licht überhaupt am Tag verwendet? Ist dann nicht immer auch das Logo-Light mit dran gekoppelt? Vielen Dank, Mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sovereign kutscher Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hi,wenn wir grad beim Thema sind: als ich heut Abend unterwegs war, hab ich ca 11nm nördlich von EDDN einen Flieger gesehn, der "pulsierende" Landing Lights (schätz ich mal) hatte. Konnte den Flieger nicht allzu gut erkennen, es war schon relativ dunkel und ich musst noch auf die Straße achten, sah mir aber nach nem Biz-Jet aus, am ehesten vielleicht ein Learjet 35 oder sowas. Wie gesagt, der hatte pulsierende (zumindest das eine, was ich gesehen hab) Landing Lights. Welche Maschine könnte das gewesen sein, und was bringt diese Art von Landing Lights? Welcher flieger das gewesen ist kann ich dir leider nicht beantworten, da diese Art von landing lights mittlerweile bei vielen Jets verbaut ist. Die landing lights blinken hier in wechselnder Frequenz um die Chance eines Birdstrikes zu veringern. Bei meinem Flieger schalten sich die blinkenden Landing Lights auch automatisch bei einem TCAS Alarm ein um die Sichtbarkeit des Fliegers zu erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Zur Airbus-Frage: Es gibt verschiedene Versionen, je nach Kundenwunsch. Allen identisch ist, dass es zwei Sets von Navigationslichtern gibt, die jeweils auf Stellung 1 resp. 2 angewählt werden. Bei den Logolights gibt's die Möglichkeit, dass sie einfach bei Stellung 2 "dazukommen"; in einer anderen Ausführung ist's komplizierter. Dort leuchten sie bereits auf Stellung 1, allerdings nur wenn die Klappen ausgefahren sind oder das Fahrwerk belastet ist, auf Stellung 2 sind sie dann immer ein. Es gibt keine Vorschriften darüber. wann die Logolights verwendet werden sollen, allerdings erhöhen sie die Sichtbarkeit eines Flugzeuges in der Luft und am Boden enorm. Die Sache mit den blinkenden Landescheinwerfern habe ich in diesemThread http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31988 ausführlich beantwortet. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Welcher flieger das gewesen ist kann ich dir leider nicht beantworten, da diese Art von landing lights mittlerweile bei vielen Jets verbaut ist.Die landing lights blinken hier in wechselnder Frequenz um die Chance eines Birdstrikes zu veringern. Bei meinem Flieger schalten sich die blinkenden Landing Lights auch automatisch bei einem TCAS Alarm ein um die Sichtbarkeit des Fliegers zu erhöhen. Bleiben die dann ab einer bestimmten AGL an, oder blinkt ihr auch am Boden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Zur Airbus-Frage:Es gibt verschiedene Versionen, je nach Kundenwunsch. Allen identisch ist, dass es zwei Sets von Navigationslichtern gibt, die jeweils auf Stellung 1 resp. 2 angewählt werden. Bei den Logolights gibt's die Möglichkeit, dass sie einfach bei Stellung 2 "dazukommen"; in einer anderen Ausführung ist's komplizierter. Dort leuchten sie bereits auf Stellung 1, allerdings nur wenn die Klappen ausgefahren sind oder das Fahrwerk belastet ist, auf Stellung 2 sind sie dann immer ein. Es gibt keine Vorschriften darüber. wann die Logolights verwendet werden sollen, allerdings erhöhen sie die Sichtbarkeit eines Flugzeuges in der Luft und am Boden enorm. Die Sache mit den blinkenden Landescheinwerfern habe ich in diesemThread http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31988 ausführlich beantwortet. Gruss Ruedi Danke Ruedi! Bei einigen Airlines ist es ja Standard, die NAV´s anzumachen, sobald das Flugzeug im Betrieb ist. Wie ist das denn dann im Airbus am Tage, insbesondere wenn man bei Stufe 1 bereits das Logo Light mit anmacht? Ist das dann quasi auch immer mit an, so bald das Flugzeug im Betrieb ist? Was hat es auf sich mit der Differenzierung zwischen NAV-Lights 1 und 2 bzw. wozu ist das notwendig und wo ist der Unterschied zu Flugzeugen, die nur eine Schaltstellung für die NAV-Lights haben? Ganz herzlichen Dank! Mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Bei einigen Airlines, wahrscheinlich den meisten ist das Nav light immer an. Man hat 2 sets Nav lights im Flugzeug, falls ein Licht ausfaellt schaltet man auf 2. Nav Lights sind ein MEL No-go item in der Nacht. Wenn ein Licht nicht mehr geht ist waere das Flugzeug nachts gegrounded, daher hat jeder Airliner 2 Systeme. Das Logo Licht braucht es nicht, ist einfach Werbung fuer die Airline. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Danke Miguel, dann ist es also so, dass wenn man die oben von Ruedi beschriebene 2. Variante hat (Logo-Light on, sobald Fahrwerk belastet oder Klappen gefahren sind + NAV Stellung 1), dass Airlines, die die NAV-Lights immer anhaben im Falle des Airbusses auch am Tag das Logo-Light anhaben? Danke, Mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Sorry, dass ich den Thread noch mal pushe! Die Antwort auf meine letzte Frage (auch wenn für viele sicherlich uninteressant) interessiert mich wirklich. Wäre klasse, wenn noch mal jemand was dazu schreiben würde :rolleyes: Danke, Mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo Mika, schau doch unter smartcockpit.com nach, dort findest Du die Funktion jedes Schalters in jedem Cockpit. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo Tomi, die Funtionsweise ist ja unlängst geklärt. Mir geht es jetzt gerade mehr um airlinespetifisches Vorgehen unter Berücksichtung eben dieser speziellen Funktionsweise (s. Thread) Viele Grüße, mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Die landing lights blinken hier in wechselnder Frequenz um die Chance eines Birdstrikes zu veringern.Bei meinem Flieger schalten sich die blinkenden Landing Lights auch automatisch bei einem TCAS Alarm ein um die Sichtbarkeit des Fliegers zu erhöhen. Ich bin im Moment etwas verwirrt, kann mich da jemand aufklären? Gestern habe ich im PPL-Kurs gelernt, dass "wiederholtes Ein-und Ausschalten der Landelichter" ein Dringlichketssignal ist. Werden diese blinkenden Landelichter nicht darunter verstanden, d.h. man hält das Flugzeug dann für in einer dringenden Lage? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallo Roland, ich möchte mal sehen wie Du das linke und rechte Signal minutenlang getrennt und abwechselnd aus- und einschaltest. Bei Kleinflugzeugen kann man die Landelichter entweder ganz aus- oder einschalten, denn es gibt meist nur eine Lampe. Auf den etwas grösseren Maschinen gibt es mindestens zwei Lampen, die durch die Automatik abwechselnd aus- und eingeschaltet werden. Also links aus, links an, rechts aus, rechts an... Das ist sicher keine Dringlichkeitssignal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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