Tim Mach Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Günther Rall war mit 275 Luftsiegen der erfolgreichste überlebende deutsche Jagdflieger des zweiten Weltkrieges. Nicht weniger als achtmal musste er notlanden oder mit dem Fallschirm abspringen. Rall wurde von Hitler mit höchsten Auszeichnungen dekoriert und überlebte als einer der Wenigen die verlustreichen Luftschlachten über dem Aermelkanal und England sowie auch an der Ostfront. Nach dem Krieg war Günther Rall ein Mann der ersten Stunde beim Aufbau der neuen deutschen Bundesluftwaffe. 1958 übernahm er die Verantwortung für die Einführung des neuen Ueberschall-Jägers F-104 Starfighter. Er war der erste Deutsche, der dieses hochkomplizierte und anfällige Waffensystem flog. Entwicklung, Einführung und Krise des F-104 "Starfighter" erlebte Günther Rall als Projektoffizier, Testpilot und Geschwaderkommodore. 1971 erklomm Rall die oberste Sprosse auf der Leiter seiner Luftwaffenkarriere als Inspekteur der Luftwaffe. 1974 wurde Günther Rall von der deutschen Bundesregierung als ständiger Vertreter in den Militärausschuss der NATO, das höchste Gremium dieser Militärorganisation, bestellt. Es erscheint wie ein Wunder, dass dieser berühmte Jagdflieger nicht nur die Wirren und extremen Situationen während des zweiten Weltkrieges überlebte sondern auch das Desaster der "Starfighter" Einführung (im Volksmund "Witwenmacher" genannt, unbeschadet überstand. Nun ist Günther Rall also für immer abgetreten - als Zivilist und Pensionär - ganz ohne Lärm und Pulverdampf............ Tim Mach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Der erfolgreichste deutsche jagdflieger (nein sogar der ganzen Welt) war aber Erich Hartmann mit 355 Luftsiegen, auch er hat überlebt ist mittlerweile aber leider auch verstorben. Tja es werden immer weniger, die diese Zeit noch aktiv erlebt haben und darüber berichten können. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Der erfolgreichste deutsche jagdflieger (nein sogar der ganzen Welt) war aber Erich Hartmann mit 355 Luftsiegen, auch er hat überlebt ist mittlerweile aber leider auch verstorben. Tja es werden immer weniger, die diese Zeit noch aktiv erlebt haben und darüber berichten können. :( *Klugscheiß an* Es waren 352 Luftsiege... *Klugscheiß aus* Zum Thema: Wieder ein Veteran weniger :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Mein ich ja :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 ...eine traurige Nachricht zum späten Abend! Seitdem ich mir Günther Ralls Buch ("Mein Flugbuch" - sehr empfehlenswert!) verinnerlichte, hatte ich Hochachtung vor dieser Persönlichkeit der Jagdfliegerei. Leider habe ich es immer wieder verschoben, mich zwecks persönlicher Buch-Signatur an ihn zu wenden. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Mach Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 ...eine traurige Nachricht zum späten Abend! Seitdem ich mir Günther Ralls Buch ("Mein Flugbuch" - sehr empfehlenswert!) verinnerlichte, hatte ich Hochachtung vor dieser Persönlichkeit der Jagdfliegerei. Leider habe ich es immer wieder verschoben, mich zwecks persönlicher Buch-Signatur an ihn zu wenden. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. Auch ich habe Rall's "Mein Flubuch" in meinem Bücherschrank stehen. Rall betrachte ich als wirkliches Vorbild. Seine Erlebnisse während der Zeit als Jagdflieger im zweiten Weltkrieg und anschliessend als Starfighter-Pilot und Verantwortlicher für die Einführung der F-104 habe ich nicht gelesen - ich habe sie "gefressen". Sorry! Tim Mach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.