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Noch ein Jahr bis zum Abi - ATPL - Ausbildung?


SWISS 1988 heavy

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SWISS 1988 heavy

Hallo zusammen,

 

wollt mir wichtige Infos holen bzgl. Zukunftsplänen.

 

Nächstes Jahr sind Abiturprüfungen.

Erst vor zwei Jahren hat das Träumen angefangen, oft aber wurde die Träumerei überschattet von Aussagen anderer wie z.B. "...das wird verdammt schwierig werden", oder "...dann vergiss schon mal das Familienleben", sowie auch dergleichen, negativen Aussagen. Also bin ich einige male ins Grübeln gekommen, hab mich gefragt ob es das Richtige ist.

 

Und trotz der vielen Überlegungen bin ich heute nach wie vor der selben Meinung - Ja, ich will unbedingt, sofern möglich.

 

Das Wort "möglich", gab mir einen Anstoß, euch hier etwas sehr wichtiges zu fragen:

 

Ich habe schon dermaßen viel über die DLR Test gelesen und bin ehrlich gesagt confused, was denn jetzt zutrifft - ungeheuer schwierig, oder eigentlich ganz gut machbar - beides hab ich schon gehört.

 

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt vorgehen soll. Sollte man es erst bei einer Airline versuchen, wenn ja bei welcher (Deutschland oder Ausland), oder wie siehts mit selbstfinanzierten Ausbildungen bei Privatschulen aus (z.B. Air Alliance Siegerland)? Übernahmechancen bei Airlines?

 

Wie sieht die momentane Lage bei Air Berlin aus?

 

Wie wirkt sich die wirtschaftliche Lage auf das Airline Business aus? Ist jetzt der falsche Zeitpunkt um sich zu bewerben?

 

Wie sieht es in den USA aus? Gibt es dort Möglichkeiten?

 

Ein ganz wichtiger Punkt den ich hier noch einbringen möchte ist das Tragen einer Brille: Offiziell brauch ich keine Brille, zum Autofahren hab ich trotzdem eine, weil ich damit schärfer sehe, ist das ein Problem wenn du zum DLR rennst mit einer Brille im Gesicht?

 

Mein Ziel dieses threads ist es, soviele Informationen zu sammeln um mich so gut es geht vorzubereiten, ich danke euch sehr für eure Hilfe.

 

Grüße, David

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Servus David,

 

erst mal Glückwunsch, freut mich dass es immer noch junge Leute gibt, die Gefallen am Beruf des Piloten finden, auch wenn in den kommenden Jahren noch viele sagen werden: "Wie kann man nur...."

 

Auf jeden Fall würde ich versuchen, die Ausbildung finanziert zu bekommen.

Hat den Vorteil, dass man nicht mit einem Haufen Schulden ins Berufsleben startet.

Ein 4-5 jähriges Hochschulstudium mit Unterkunft, evtl. Studiengebühren, Lebenshaltungskosten, etc. ist ja auch kein Schnäppchen, das mal als Argument wenn einer sagt: Gott ist die Ausbildung teuer!

Also zurück zum Thema:

Am besten bei LH, SWISS probieren.

Wie ich erfahren hab, werden bei SWISS immern noch Leute auf der AVRO-Flotte gesucht.

Wie´s bei AB im Moment aussieht erfährst du am einfachsten auf der Homepage, nehm ich mal an.

Dann zum berühmten DLR-Test. Well, auch wenn alle Airlines behaupten:

Auf solche Tests kann man sich nicht vorbereiten - Blödsinn!

Gut eine einigermassen Begabung muss wahrscheinlich schon da sein, einer Kuh kann man ja auch nicht Schlittschuhlaufen beibringen....

Wenn du mal den Ernstfall proben willst, gibt es die Möglichkeit professioneller Vorbereitungskurse, aber Vorsicht, hier tummeln sich viele schwarze Schafe, die nur dein bestes wollen - dein Geld!

Kannst dich gerne per PN melden, ich da ne gute Adresse, wo ich selber auch gewesen bin, years ago!

 

Bis dahin, weiterhin viel Erfolg und Spass auf deinem Weg ins Cockpit. :cool:

 

BRGDS

Erik

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Hallo David,

 

Hast ja schon eine recht gute Antwort erhalten.

Um die Lücken noch ein wenig zu füllen:

 

- Dein Brillenproblem ist eigentlich keines. Die meisten Airlines haben aber eine gewisse Grenze bez. Dioptrien.

 

- Den "falschen" oder "richtigen" Zeitpunkt für eine Bewerbung abzuschätzen ist relativ schwer. Die Wirtschaftsentwicklung zu prophezeien natürlich ebenfalls. Der idealste Moment mit dem Schein fertig zu sein wäre der Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungs, aber das richtig zu timen ist nahezu unmöglich. Dass die schlechten Zeiten vorbei sind merkst du erst, wenn die guten schon wieder da sind :007:

 

- Bezüglich den USA: Die Möglichkeit besteht, in den USA den CPL zu machen, entweder bei einer amerikanischen oder europäischen Flugschule. Am Besten fragst du "MikeE", der könnte dir hier sicherlich Infos bieten.

 

Noch bez. dem DLR Test... es wurde ja schon gesagt, darauf vorbereiten kannst du dich schon, aber ich denke doch, dass er eher in Richtung "sehr schwierig" geht, als in "ganz gut machbar". Sonst würde ja jeder zweite Pilot bei der LH werden.

 

Ich habe einmal irgendwo den Prozentsatz der Antretenden, welche den Test auch schaffen, gelesen, kann mich aber nicht mehr sicher erinnern. Ich glaube, dieser war zwischen 15 und 25 Prozent.

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Hi David,

 

ich hab nächstes Jahr BU bei der LH und habe mir zwei Bücher zur Vorbereitung geholt.

 

Zum einen wäre da das Buch "Piloten Assessment 2009" von Dennis Dahlenburg und Andreas Gall. Kostet 29,90€. Allerdings bringt das ohne das zugehörige Programm für knapp 70€ nicht arg viel. Soll aber als Vorbereitung nicht schlecht sein.

Dann habe ich noch ein Buch für knapp 50€. "Der Pilotentest: Die optimale Vorbereitung auf den härtesten Einstellungstest." heißt das. Allerdings weiß ich nicht wie gut bzw. wie schlecht dieses Buch ist.

 

Und von mir jetzt auch noch eine Frage. Kann man den DLR-Test nur einmal machen? Hab ich mal irgendwo gelesen.

 

Gruß,

 

Thomas

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"Ganz gut machbar", das war wahrscheinlich die Aussage eines Superhirns mit 1,0 Abischnitt.

Der Abischnitt hat zum Glück überhaupt nichts mit dem Bestehen oder Nichtbestehen eines DLR-Tests zu tun.

 

LH sucht "für LH geeignete Leute". Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sie suchen keine Übermenschen und keine Überflieger, sondern ganz einfach Leute, von denen sie meinen, dass sie zur Lufthansa passen.

 

Wer da genommen wird, ist nicht besser als der Rest, wer nicht genommen wird, ist nicht schlechter als der Rest.

Deshalb wird auch jeder, der die formalen Vorraussetzungen erfüllt (Abi, Alter, deutsche Sprache, etc.) zum Test eingeladen.

 

Ich bin z.B. auch der Meinung, der DLR-Test ist "ganz gut machbar". Ich habe den DLR-Test 2x bestanden und dass mit nem Abischnitt, mit dem ich an jeder Uni ausgelacht worden wäre;) Darauf kommts aber nicht an.

 

Für den ersten Teil kann man sich recht gut vorbereiten (klar, müssen Grundfähigkeiten vorhanden sein), beim zweiten Teil kommt es aber nur noch auf Deine Persönlichkeit an. Entweder Du passt ins Firmenprofil, oder eben nicht. Wenn nicht, heißt das nicht, dass Du ein asoziales unfähiges A... bist, sondern einfach, dass die Firma der Meinung ist, dass Du nicht zu ihr passt. Punkt. Fertig.

 

Wer es nicht versucht, ist selber Schuld. Du kannst ja nur gewinnen (im besten Fall eine vorfinanzierte Ausbildung mit Jobgarantie).

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SWISS 1988 heavy

Ich danke euch für eure Antworten.

 

Ich komme schon lange in die Schweiz ins berner Oberland duch meine Eltern,

ich liebe die ruhige Gegend in der man einfach abschalten kann und die Natur genießen kann, am besten auf dem bike. Ich war in verschiedenen Orten in der Schweiz und möchte, sofern möglich, dort einmal leben und arbeiten, darum werde ich mich auch bei der Swiss bewerben Eur oder Intl. das weiß ich jetzt noch nicht, jedenfalls reizt es mich nicht in Deutschland mein Leben zu verbringen, eine Ausnahme wäre natürlich eine Anstellung bei einer deutschen Luftfahrtgesellschaft, das ist wohl klar:)

 

Naja, Daumen drücken und hoffen! Was anderes bleibt jetzt nicht übrig.

 

David

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Moin zusammen,

 

schiebe meine Frage gerade mal hinterher;).

 

Gibt es eigentlich Fluggesellschaften, die auch mehr als +/- 3 Dioptrien zulassen? Ich habe aber auch schon mal gehört, dass man bei "gutgelaunten" Fliegerärzten mit minimal schlechteren Werten durchkäme, wenn man wirklich alle Anforderungen und Test super besteht. Gibts so etwas?

 

Noch eine Frage bezüglich Schule. Ich habe noch ein bisschen mehr Zeit, eine Entscheidung für eine Ausbildung zu treffen, als mein Namensgenosse. Dennoch muss ich im nächsten Schuljahr Leistungskurse belegen. Kann man dabei eigentlich schon Kurse nehmen, die irgendwie etwas beitragen, die Anforderungen der Pilotentests zu bestehen? Kann man sich sonst in einer Schule (Gymnasium) darauf vorbereiten?

Ich möchte gerne Politik und Wirtschaft oder Geschichte als Leistungskurs nehmen, doch muss ich auch einen naturwissenschaftlichen Bereich wählen. Wäre Physik das Richtige?

 

Würde mich auf eine Antwort freuen.:)

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@ Flightking:

 

Die Sache mit den Augen ist ziemlich speziell.

Auf "gut gelaunte" Fliegerärzte würd ich nicht hoffen.

Geh zu einem zugelassenen Spezial-Augenarzt und lass das checken.

Ein Freund von mir fliegt mit mehr als -5 Dioptrien Passagiere durch die Gegend.

Alles nur eine Frage der richtigen Bescheinigung.

Wenn das Papier ok ist, dann ist das auch für die Firma okay!

Ach ja, kann sein das Hansens das anders sehen....

 

BRGDS

 

Erik

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