Thomas Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo, in den nächsten Tagen wird der automobil-musikalische Fortschritt bei mir einziehen - ich bekomme erstmals ein Auto mit eingebauter Festplatte, von der MP3-Dateien in einer "Juke Box" abgespielt werden können. Die Dateien bekommt man wohl via MP3-CD oder SD-Karte auf die Festplatte - doch nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine CDs a) in mp3-Format bringen und 2) ID3-tags erstellen kann, die Informationen wie Künstler, Album, Titel, Genre etc enthalten? Zu 1) habe ich heute etwas mit dem Free CD to MP3 Ripper 3.0 experimentiert und kann auch die Titelnamen zu den einzelnen Stücken herunterladen - aber irgendwie gelingt es mir nicht, Künstler, Album, etc hinzuzufügen. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie so etwas einfach udn schnell machbar ist? Danke und Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hi Thomas, werfe mal einen Blick auf das Programm "EAC - Exact Audio Copy", damit kopiere ich mir manchmal Dateien von meinen CDs auf die Platte, inklusive Download der Titel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarboy Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 um die künstlernamen und den gugus zu edittieren bzw. zu erstellen kant du auch das: http://www.mp3tag.de/ benutzen... und zum extrahieren von CDs in mp3 benutzte ich "CDex" das ist aber glaub paywear, bin aber nicht sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Ich habs früher eigentlich immer mit dem Audiograbber (http://www.audiograbber.de/) gemacht. Keine Ahnung, ob der heutzutage noch was taugt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Ich verwende den No23 Recorder Damit kann ich alle Audiosignale aufzeichnen, die zur Sounkarte gehen und als MP3, OGG oder Wave speichern. Natürlich können auch CD's gerippt werden mit allen Titeln und sonstigen Angaben. Diese können auch von Datenbanken einfach heruntergeladen werden. Der No23 Recorder ist sehr einfach zu bedienen. In Deutschland ist das kopieren von CD auch zu privaten Zwecken nicht erlaubt. :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Moin, einfach und kostenfrei? Windows Media Player... http://portables.about.com/od/mp3players/ht/howtoripCDWMP10.htm Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Danke, habe jetzt mal das von Andreas (FalconJockey) genannte Programm getestet und es scheint zu funktionieren. Ueli hat eine gute Bemerkung gebracht, dass das Kopieren von CDs auch zu privaten Zwecken in D nicht erlaubt sei, woraufhin ich ein paar erste Nachforschungen im www angestellt habe. So wie es ausschaut, ist es gestattet, so lange man keinen Kopierschutz knackt - woraufhin sich wieder die Frage stellt - wie sehe ich, ob ein Programm einen Kopierschutz knackt oder nicht? Abgesehen davon ist eine solch schwachsinnige Gesetzesregelung wieder ein Grund mehr, anstatt CDs im Laden lieber gleich MP3 Tracks z.B. bei Amazon oder im ITunes-Store zu kaufen... Schliesslich möchte ich nicht jedes Mal meine CD-Sammlung im Auto mitnehmen müssen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Man soll natürlich keine Gesetze brechen, aber wo kein Kläger, da kein Richter:004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Ueli hat eine gute Bemerkung gebracht, dass das Kopieren von CDs auch zu privaten Zwecken in D nicht erlaubt sei, woraufhin ich ein paar erste Nachforschungen im www angestellt habe. So wie es ausschaut, ist es gestattet, so lange man keinen Kopierschutz knackt - woraufhin sich wieder die Frage stellt - wie sehe ich, ob ein Programm einen Kopierschutz knackt oder nicht? Auf den CDs steht seit einigen Jahren direkt drauf "dieses Medium ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt". Prinzipiell kannst du davon ausgehen dass du spätestens in diesem Fall rechtlich zumindest in die Grauzone gerätst, wenn du in MP3s umwandelst. Abgesehen davon ist eine solch schwachsinnige Gesetzesregelung wieder ein Grund mehr, anstatt CDs im Laden lieber gleich MP3 Tracks z.B. bei Amazon oder im ITunes-Store zu kaufen... Schliesslich möchte ich nicht jedes Mal meine CD-Sammlung im Auto mitnehmen müssen. Mache ich seit Anfang des Jahres und bin hochzufrieden. Perfekt getaggt (sogar mit Albumcover in den ID3) sind sie obendrein und man kann sie direkt nach dem Bestellen runterladen. Da man nun auch kein DRM hat, kann man es sich endlich auch auf Handy, MP3-Player, zig CDs etc. brennen - und der Player muss kein DRM unterstützen. Natürlich alles nur für eigene Zwecke und nicht zur Weitergabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 oder iTunes. Geht fast nicht einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 oder iTunes. Geht fast nicht einfacher. Doch, bei Amazon installiert sich nicht ein riesen Programm, sondern nur ein kleiner Downloader. Das ist deutlich einfacher ;) Aber war mir klar, dass ein Apfelfreund was dazu schreibt :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 iTunes ist auch viel viel viel mehr als ein "Downloader". Kannst ja mit deinem kleinen Downloader die CD importieren. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Auf den CDs steht seit einigen Jahren direkt drauf "dieses Medium ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt". Prinzipiell kannst du davon ausgehen dass du spätestens in diesem Fall rechtlich zumindest in die Grauzone gerätst, wenn du in MP3s umwandelst. In D. dürfen Programme, die einen wirksamen Kopierschutz umgehen, weder verkauft noch beworben werden. Selbst der Link zum Hersteller im Rahmen eines Berichtes führte bei Heise schon mal zu rechtlichen Problemen. Windows wird jedoch weiterhin fleissig zusammen mit dem Media Player in Verkehr gebracht. Es gab da jedoch mal eine Versuch von Sony. Die scheiterten jedoch eher kläglich, als sie das Auslesen in PC-Laufwerken verhindern wollten. Ansonsten besorgen sich halt manche eine Jesus-Kuh, nur weil sie trotz vollem Kühlschranks ein Glas Milch haben wollen und sich nebenbei auch noch gerne von ihrem Messias gängeln lassen. Fast nur AOL war lästiger als gewisse Programme. Aber immerhin lässt es sich installieren. Andere Hersteller lassen ohne Umwege gar keien Alternativen zu deren Programmen zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 iTunes ist auch viel viel viel mehr als ein "Downloader". Kannst ja mit deinem kleinen Downloader die CD importieren. :rolleyes: Ich benutze ITunes, habe auch einen, wenn auch älteren Ipod. Aber sind die Musikstücke auf Itunes nicht in einem (wie sagt man?) proprietärem Format? Das heisst, ich kann die Playlists zwar auf meinen Ipod ziehen, jedoch nicht auf mein Autoradio mit Festplatte oder eine SD-Karte? Ansonsten halte ich es wie Viktor und kaufe meine portable Musik bei Amazon. Aber ich habe natürlich auch ein paar dutzend CDs der letzten 20 Jahre, die ich nicht nochmals kaufen möchte... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Apple setzt auf das AAC-Format: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding Das wird aber von vielen neuen MP3-Player auch unterstützt. Bei meinem ist es z.B. fast egal, welches Format die Musikdatei hat. Einfach via USB mit einem normalen Dateimanager überspielen und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Ich benutze ITunes, habe auch einen, wenn auch älteren Ipod. Aber sind die Musikstücke auf Itunes nicht in einem (wie sagt man?) proprietärem Format? Das heisst, ich kann die Playlists zwar auf meinen Ipod ziehen, jedoch nicht auf mein Autoradio mit Festplatte oder eine SD-Karte? Wenn man will, kann man mit iTunes die CDs auch als mp3 importieren. Ich wüsste allerdings nicht wozu. AAC ist nicht proprietärer als mp3, nur besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Besten Dank für die Hinweise! Hatte bis dato noch nie was von aac gehört.... habe gerade nachgeschaut, das Radio kann auch mit AAC-Dateien arbeiten. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die aus Itunes auf eine SD-Karte bekomme? Anschluss via USB ist nicht möglich, dazu hätte ich ein teures Interface dazukaufen müssen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 eben..das ist das nervige...die Leute hören irgendwas von irgendjemanden und glauben alles... 1. das iTunes Standartformat AAC ist nicht mehr proprietär als MP3, nur viel besser als dieses veraltete Zeugs... http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding 2. iTunes kann dir die CD natürlich auch in MP3-Files importieren. Der Tag wird , wenn vorhanden natürlich mit importiert! 3. Was findest du am Amazon Music Store besser? Ich finde nix. - Qualität ist (deutlich) schlechter. Bei iTunes gibts 256 Kb/s AAC und bei Amazon MP3 - usability des Interface ist mässig. (Suche, Darstellung, Integration, Downloader usw..) - nicht mal 30% des iTunes Store Musikbestand (vor allem Alternative, nicht sehr kommerzielle Musik? - iTunes LP, Musikvideos Edit: Thomas, du kannst dir z.B. in iTunes eine Wiedergabeliste anlegen und auf die SD-Karte ziehen. Wenn das Radio schon AAC unterstützt, würde ich die CD gleich in diesem Format importieren. MP3 ist wirklich ein Auslaufformat. Die meisten Leute kennen sich einfach nicht aus und die meisten Unternehmen verwanden einfach alte Technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 3. Was findest du am Amazon Music Store besser? Ich finde nix. Hm.. ich habe da bisher alles gefunden, was ich gesucht habe - noch dazu meist billiger und ganz simpel als einzelne Dateien auffindbar. Wie gesagt, ich hatte schon mal versucht, Musik aus Itunes auf ein anderes Medium zu ziehen und bin kläglich gescheitert. Von daher habe ich natürlich nur wenig vom ITunes Store, wenn ich die Musik da nicht herausbekomme. Muss aber dazu sagen, dass ich auch kein grosser "Techie" bin. Schlechtere Qualität ist mir bislang auch nicht aufgefallen - und ich denke, im Auto bei Fahr- und Windgeräuschen etc ist das nicht sooo relevant? Wobei ich natürlich gerne das bestmögliche Format nehme. Darum - Edit: Thomas, du kannst dir z.B. in iTunes eine Wiedergabeliste anlegen und auf die SD-Karte ziehen.Wenn das Radio schon AAC unterstützt, würde ich die CD gleich in diesem Format importieren. - werde ich das mal probieren, sobald das Auto vor der Tür steht. Momentan bestätigt es übrigens meine Abneigung gegen moderne Technik, denn es kann nicht geliefert werden, obwohl schon seit 4 Wochen fertig, da das IT-System des Herstellers u.a. für mein Fahrzeug keine Rechnung erstellen kann...aber das ist ein GANZ anderes Thema :mad: Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallo, ich brüte jetzt über ITunes, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich Musiktitel von dort auf eien SD-Karte kopieren kann. Wiedergabelisten auf CD brennen funktioniert wohl, aber das hilft mir nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann? Danke und Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hier extra für dich als Screencast aufgenommen: auf dem grossen HD-Player auf Youtube schauen. Einfach oder nicht? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo, was wäre mit der Software "MP3 Maker 15" von der Firma Magix AG > http://www.magix.com/de/mp3-maker/classic/ ... 2) ID3-tags erstellen kann, die Informationen wie Künstler, Album, Titel, Genre etc enthalten? . Bezüglich dieser Funktion würde ich Dir empfehlen, mit dem Herrn Jörg Schedlinski ( JSchedlinski@magix.net ) unter der Telefonnummer 0049 5741 3455 25 Kontakt aufzunehmen oder Dich an den Herrn Oliver Neumann ( oneumann@magix.net ) zu wenden, beide Firma Magix AG / Deutschland , da ich nicht weiss, ob diese Funktion auch in der Software "MP3 Maker 15" integriert ist. Ich selbst löse diese Anforderungen mit der Magix Software "Samplitude 10 Master", die Deine Anforderungen erfüllt. Aktuelle Preisinformationen bezüglich Samplitude Master bekommst Du auch über den Herrn Jörg Schedlinski oder den Herrn Oliver Neumann. Vor etwa 18 Monaten zahlte ich für ein "Samplitude 10 Master" Upgrade EUR 199.- . Ich hoffe, die E-Mail Adressen und die Telefonnummer sind noch aktuell. Für weitere Informationen stehe ich Dir selbstverständlich gerne weiter zur Verfügung. Beste Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Das ist doch eine Nummer zu groß, würde ich sagen. Wer jetzt auch immer noch CDs rippen möchte, der weiter oben genannte audiograbber mit Lame Plug-in reicht vollkommen aus und ist kostenlos. Und damit man nicht soviel tippen muss, holt sich die Namen direkt aus der freedb im Internet;) Kann man aber auch manuell eingeben, wenn man möchte. Sollte man viele MP3s haben, die noch keine richtigen Tags haben, so hilft auch das kostenlose Programm mp3tag. Viel Spaß beim Musik hören!:) Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Touni, besten Dank... das sieht wirklich einfach aus... fraglich nur, warum das in der Hilfe nirgendwo auftaucht? Werde den Transfer demnächst mal ausprobieren.. @ Robert: Danke, aber wie Florian schon sagte, ist so eine Software etwas zu gross (und teuer ;) ) für die paar Male, die ich sie benutze.. ich mache mit Musik am Computer ansonsten überhaupt nichts Viele Grüsse, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2009 Eine kleine Rückmeldung: Ich habe die Lieder jetzt wie in Touni's Video auf die SD-Karte gezogen und davon in die "Juke Box" des Autos importiert. Funktioniert soweit alles bestens (kein Wunder, bei der idiotensicheren ANleitung :) ). Was mich aber wundert ist, dass das Auto nun die Songs von ITunes in alphabetischer Reihenfolge sortiert, während der die Amazon-MP3 in der ursprünglichen Reihenfolge belässt. Ein Kollege hat dasselbe mit seinem am Auto-Interface angehängten Ipod, selbes Fabrikat (also das Auto, der Ipod sowieso), könnte also eher daran liegen... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.