Torsten B. Geschrieben 24. Februar 2002 Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Hi!!! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Funkscanner zugelegt und plane jetzt einen Besuch auf dem Flughafen Düsseldorf in Deutschland um den Scanner zu testen, Allerdings habe ich nicht die Funkfrequenzen des Towers. Wäre nett, wenn jemand von euch, der diese Frequenzen, oder Quellen dafür kennt, sie postet. Wie muss ich mit dem Scanner in Deutschland vorgehen??? Muss ich ihn verstecken??? Ich würde mich um eine schnelle Antwort mit Frequenzen freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 24. Februar 2002 Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Hallo ! Also in Berlin Tegel muss ich ihn nie verstecken, aber sehr gerne sind sie nicht gesehn ... Aber das geht schon ... Und die Frequezne sind die gleichen wie im Flightsimulator2002 oder von den German Airports, und außerdem stehen sie im Fliegertaschenkalender und ich schreib sie dir auch nochma : EDDL_TWR : 118.3 EDDL_GND : 121.9 EDDL_ATIS: 123.77 / 115.15 MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 24. Februar 2002 Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Hallo Torsten! DUS Delivery: 121.775 DUS Approach: 118.65, 119.40, 121.050 Hatte in DUS übrigens mal ein lustiges Erlebnis mit einem Controller! Es war ein Abendflug von ZRH nach DUS, ich war Pilot Flying und der Cpt am Funk. Wir wurden vom Approach zum Director geschickt und dann lief's etwa so ab: SWR516: Herr Direktor, schönen guten Abend, SWR516 ATC: SWR516...Grrrrrüezi! SWR516: Any chance direct 10 miles final, for SWR516? ATC: Ähm...SWR516, you are number 6 for approach...das wäre jetzt einbisschen vermessen, ne! ... SWR516: SWR516 is fully established on the ILS23R ATC: SWR516, congratulations, you are the chief of the fleet! Contact now DUS TWR... Ich hab' mich wirklich fast totgelacht!!! Zum Glück war da der Autopilot noch drin... Viel Spass beim Spottern! Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten B. Geschrieben 24. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Hi nochmal! Danke für diese schnellen Antworten!!! Ich bin noch recht neu unter den Spottern. Könnte mir jemand die einzelnen Frequenzen, ihre Benutzung und Funktion erklären? Wäre nett, wenn sich jemand diese Mühe macht. MFG Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Hallo Torsten In kurzen Worten TWR = Tower überwacht die ganzen Starts und Landungen und das nahe Umfeld des Flugplatzes. GND = Ground überwachtdie Bodenbewegungen auf den Rollwegen und z.T. auf dem Vorfeld. Je nachdem ob es ein Apron gibt oder nicht. Apron wäre dann die Vorfeldkontrolle. ATIS = Automatic Terminal Information Service ist ein Infoband auf dem im Halbstundentakt Infos über das Wetter (Wind, Temperatur, Wolken) und sonstige wichtige Dinge informiert wird. Delivery, auf dieser Frequenz bekommst du so quasi die Freigabe, Startzeit für deinen Flug, welche ja vorher eingegeben werden muss. Approach Ist die Anflugkontrolle. Diese leitet den Flieger in die Nähe des Flugplatzes, wo der Tower dann übernimmt. Hoffe das reicht für den Moment Gruss Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.