Brufi Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Jeglicher Kommentar erübrigt sich, sonst vergesse ich noch meinen Anstand! Gruss / Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Auch die erhöhten Lärmtaxen sind noch drin. Für unsere kleine Piper Cub wollen sie 35.- Lärmtaxen, da Kategorie A. Wobei ich nie ganz begriffen habe, warum die als so laut klassifiziert ist. Ich meine nicht, dass sie lauter ist, als die anderen Flugzeuge auf unserem Flugplatz, die in einer tieferen Lärmklasse sind. Zum Vergleich, eine Stearman mit 450PS ist 3 Klassen leiser, aber eine T-6 Texan, bei der bei einem Start die ganze Umgebung zittert, soll in der gleichen Klasse sein? Ich verstehs nicht... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Morgen geht vorerst mal das Schreiben an den Preisüberwacher weg. Ich kann dann in der Zwischenzeit den Brief mit den Fragen an den Engadin-Airport in Angriff nehmen. ;) Hallo zusammen Ich habe heute die Stellungnahme von Hr. Meierhans (Preisüberwacher) bekommen und möchte mich für seine umgehende Antwort auch hier noch schnell bedanken! Es ist mir nun klar, dass die Landetaxen bis 4t selber in der Erhöhung und auch im erwähnten PDF nicht aufgelistet waren. Zu den Gebührenkategorien, welche trotzdem die Flugzeuge bis 4t treffen meint der Preisüberwacher Folgendes: "Bei diesen schien uns die Begründung jedoch durch eine ungenügende Kostendeckung einerseits und zusätzlichen Kosten aufgrund von neuen Vorschriften des BAZL gegeben." Soweit zu dem Thema, der Brief an den Engadin Airport erübrigt sich mal vorerst aus meiner Sicht. Es wird sich zeigen, wie weit Ihr als Piloten nun versuchen werdet, dem Engadin Airport unter diesen Umständen (da noch 'ne Taxe und hier noch ein Zuschlag...) mit der Deckung dieser Kosten zu helfen. :009: Liebe Grüsse, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wile.E. Geschrieben 20. November 2009 Teilen Geschrieben 20. November 2009 Na ja, wenigstens haben wir nun Klarheit über die genauen Kosten. :002: Ciao Samedan, ich behalte dich so in Erinnerung, wie du früher warst. Lebe wohl... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pathi Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Fazit ist also, dass die Preiserhöhung dennoch stattfindet, nur halt in einem kleinen Bereich (dem der Landetaxen selber) nicht. Die Rechenbeispiele hier im Forum zeigen, dass es auch so teuer genug wird um fern zu bleiben. Alpeneinweisung geht sicher, darfst bloss nicht zu lange parken, und nicht im Winter anfliegen... :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Schade, die Freude war nur von kurzer Dauer, die Preise sind definitiv zu hoch. Nun denn, dann müssen sich LSZS Geschäftsleitung und Flughafenmitarbeiter nicht wundern, wenn sich beim Anblick des Rollfeldes in ganz naher Zukunft folgendes Bild zeigen wird: Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 ...und nicht im Winter anfliegen... :002: Sali Patrick Freu' Dich nicht zu früh, ich schätze die verantwortlichen Herren dort mittlerweile schon so ein, dass die sich ohne Weiteres noch plötzlich eine zusätzliche "Grass-Fee" für den Sommer einfallen lassen... :D (...irgendjemand muss den Rasen dort doch auch noch mähen, oder?) Der Einfallsreichtum von Ryanair-Chef "MOL" färbt halt so langsam leider auch auf andere ab... Liebe Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 "Grass-Fee" Mit dem Begriff "Green Fee" können die meisten ankommenden Gäste wahrscheinlich sowieso mehr anfangen als mit irgendwelchen Aviatischen Begriffen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Moin, ich habe gerade diesen Artikel gefunden: http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-11-30/Flugplatz_Samedan_LSZS Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Flughafen wird nun nicht verkauft. http://videoportal.sf.tv/video?id=7d4322e1-49a4-4fcc-8e8b-d02b7f142f1f;DCSext.zugang=videoportal_sendungsuebersicht Da Flugverkehr öffentlicher Verkehr ist, sollte man nun auch wieder dazu übergehen, den Platz so zu betreiben, dass nicht ausschliesslich ein paar russische Oligarchen sich Landungen dort leisten können. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Noch ein Kommentar mit Beispielrechnungen von Pilot und Flugzeug: http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-11-30/Flugplatz_Samedan_LSZS} Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Noch ein Kommentar mit Beispielrechnungen von Pilot und Flugzeug: http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-11-30/Flugplatz_Samedan_LSZS} Doppelt genäht hält besser! Das ist ja derselbe Link wie gleich zwei Antworten weiter oben. Macht ja nichts, dann lesen wir's halt gleich nochmal, sonst glauben wir es vielleicht gar nicht, weill es so unglaublich scheint! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-11-30/Flugplatz_Samedan_LSZS} 4000 Franken für eine Landung mit einer Citation III ?!! Abartig sowas!:003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Nach dem ganzen hin und her habe ich etwas den Überblick verloren: Die Tarifanpassung wurde nun wie geplant umgesetzt, richtig? Oder gab es Korrekturen nach unten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smimedia Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Nach dem ganzen hin und her habe ich etwas den Überblick verloren: Die Tarifanpassung wurde nun wie geplant umgesetzt, richtig? Oder gab es Korrekturen nach unten? Sali Philip Gucksch du hier: http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/AIP_Tarifordnung.pdf Ich fliege am Samstag evtl. nach Samedan und habe darum die Berechnung für mich resp. das Flugzeug (C172 -> MTOM 1089kg) schonmal gemacht: Landing Charge (mass-related): CHF 32.- (MTOM 1001 - 2000kg) Landing Charge (noise-related): CHF 0.- (class D) PAX Charge: CH 10.-/PAX Snow-Fee: CHF 12.80 (40% of Landing Charge) AFIS-Fee: CHF 19.20 (60% of Landing Charge) Gibt also CHF 64.- + jeweils CHF 10.- pro PAX. Mal schauen, ob das dann auch stimmt... Cheers, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 plus Mehrwertsteuer, mit drei Pax und höchstens 2 Stunden Parking also gut 100.-- CHF PS 10.2.1.4. Special cases : a lower charge may be applied......school flights with flight instructor.... Auf meine Anfrage erhielt ich als Antwort die normalen nicht ermässigten Tarife ! may heisst eben nicht will, vielleicht ist die Augenfarbe des Fluglehrers auschlaggebend.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smimedia Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 plus Mehrwertsteuer, mit drei Pax und höchstens 2 Stunden Parking also gut 100.-- CHF stimmt, hätte ich fast vergessen. Also sagen wir CHF 69.- fürs Flugi und noch CHF 30.- wenn die Auslastung gut ist. Ca. CHF 100.- ist zwar einfach zum rechnen, aber schon seeeeeehr teuer... :003: Cheers, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Dann boykottiert den Platz und lasst es ihn auch wissen, den Besitzer. Mit einer kleinen Rechnung wieviel Geld ihm entgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil M. Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Für die's interessiert: Landetaxen für eine DA40 TDI mit 1 Pilot & 1 Pax: CHF 32.-- AFIS Taxe: CHF 19.20 Snow Fee: CHF 12.80 Start Taxe - da ein Passagier in Sameden zusätzlich mitgenommen wurde: CHF 10.-- Total CHF 76.60 ohne Bündner Nusstorte und Bündner Gerstensuppe... Liebe Grüsse Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Sodele ich habe jetzt mal eine Anfrage gemacht und auch prompt eine Antwort erhalten: Landetaxe für den Birrer-Jet aus Grenchen (Rockwell Commander, HB-NCS): Landetaxe Inland 32.00 AFIS 60% 19.20 Snow-Fee 40% 12.80 Lärmtaxe pro Tonne 20.00 1 PAX 10.00 Zwischentotal 94.00 MWST 7.15 Total 101.15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Dann boykottiert den Platz und lasst es ihn auch wissen, den Besitzer. Mit einer kleinen Rechnung wieviel Geld ihm entgeht. Genau! Schade scheint die Solidarität unter uns Piloten nicht ausreichend zu sein... wenn möglichst viele diesen Boykott unterstützen würden, dann wäre das wohl doch etwas schmerzhaft für diesen Platz und könnte etwas bewirken... Und ja, Saanen schon angeflogen? Ist ähnlich interessant und weitaus günstiger (CHF 25.- für PA28)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Ein weiterer Pilot, der Samedan meiden wird :) Ach ja, ich war schon mal in Saanen und ich finde den Flugplatz toll! Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Genau! Schade scheint die Solidarität unter uns Piloten nicht ausreichend zu sein... wenn möglichst viele diesen Boykott unterstützen würden, dann wäre das wohl doch etwas schmerzhaft für diesen Platz und könnte etwas bewirken... Und ja, Saanen schon angeflogen? Ist ähnlich interessant und weitaus günstiger (CHF 25.- für PA28)! Saanen ist sozusagen einer meiner Standardplätze, dort kostet obiger Birrer-Jet ca. 30.--. Also 2/3 weniger. Der Anflug ist erst noch viel schöner, dafür etwas anspruchsvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Kurze Frage zwischendurch: Was kostet eigentlich ein abgebrochener Anflug in Samedan? Nur die Landetaxe? Nichts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pipiloti Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Das Oberengadin erhält Kontrolle über «seinen» Flugplatz. http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/oberengadin-erhaelt-kontrolle-ueber-seinen-flugplatz-1.17638887 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.