Zum Inhalt springen

Massive Tariferhöhung Samedan


jobr1ch

Empfohlene Beiträge

Auch die erhöhten Lärmtaxen sind noch drin.

 

Für unsere kleine Piper Cub wollen sie 35.- Lärmtaxen, da Kategorie A.

 

Wobei ich nie ganz begriffen habe, warum die als so laut klassifiziert ist. Ich meine nicht, dass sie lauter ist, als die anderen Flugzeuge auf unserem Flugplatz, die in einer tieferen Lärmklasse sind. Zum Vergleich, eine Stearman mit 450PS ist 3 Klassen leiser, aber eine T-6 Texan, bei der bei einem Start die ganze Umgebung zittert, soll in der gleichen Klasse sein? Ich verstehs nicht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Morgen geht vorerst mal das Schreiben an den Preisüberwacher weg. Ich

kann dann in der Zwischenzeit den Brief mit den Fragen an den Engadin-Airport

in Angriff nehmen. ;)

 

Hallo zusammen

 

Ich habe heute die Stellungnahme von Hr. Meierhans (Preisüberwacher)

bekommen und möchte mich für seine umgehende Antwort auch hier noch

schnell bedanken!

 

Es ist mir nun klar, dass die Landetaxen bis 4t selber in der Erhöhung und

auch im erwähnten PDF nicht aufgelistet waren.

 

Zu den Gebührenkategorien, welche trotzdem die Flugzeuge bis 4t treffen

meint der Preisüberwacher Folgendes:

 

"Bei diesen schien uns die Begründung jedoch durch eine ungenügende

Kostendeckung einerseits und zusätzlichen Kosten aufgrund von neuen

Vorschriften des BAZL gegeben."

 

Soweit zu dem Thema, der Brief an den Engadin Airport erübrigt sich mal

vorerst aus meiner Sicht.

 

Es wird sich zeigen, wie weit Ihr als Piloten nun versuchen werdet, dem

Engadin Airport unter diesen Umständen (da noch 'ne Taxe und hier noch

ein Zuschlag...) mit der Deckung dieser Kosten zu helfen. :009:

 

Liebe Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenigstens haben wir nun Klarheit über die genauen Kosten. :002:

 

Ciao Samedan, ich behalte dich so in Erinnerung, wie du früher warst. Lebe wohl...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit ist also, dass die Preiserhöhung dennoch stattfindet, nur halt in einem kleinen Bereich (dem der Landetaxen selber) nicht. Die Rechenbeispiele hier im Forum zeigen, dass es auch so teuer genug wird um fern zu bleiben.

 

Alpeneinweisung geht sicher, darfst bloss nicht zu lange parken, und nicht im Winter anfliegen... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, die Freude war nur von kurzer Dauer, die Preise sind definitiv zu hoch.

 

Nun denn, dann müssen sich LSZS Geschäftsleitung und Flughafenmitarbeiter nicht wundern, wenn sich beim Anblick des Rollfeldes in ganz naher Zukunft folgendes Bild zeigen wird:

 

lszs_20091123_113350_west.jpg

lszs_20091123_113403_east.jpg

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel
...und nicht im Winter anfliegen... :002:

 

Sali Patrick

 

Freu' Dich nicht zu früh, ich schätze die verantwortlichen Herren dort

mittlerweile schon so ein, dass die sich ohne Weiteres noch plötzlich eine

zusätzliche "Grass-Fee" für den Sommer einfallen lassen...

:D

 

(...irgendjemand muss den Rasen dort doch auch noch mähen, oder?)

 

Der Einfallsreichtum von Ryanair-Chef "MOL" färbt halt so langsam leider

auch auf andere ab...

 

Liebe Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grass-Fee"

Mit dem Begriff "Green Fee" können die meisten ankommenden Gäste wahrscheinlich sowieso mehr anfangen als mit irgendwelchen Aviatischen Begriffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Flughafen wird nun nicht verkauft.

 

http://videoportal.sf.tv/video?id=7d4322e1-49a4-4fcc-8e8b-d02b7f142f1f;DCSext.zugang=videoportal_sendungsuebersicht

 

Da Flugverkehr öffentlicher Verkehr ist, sollte man nun auch wieder dazu übergehen, den Platz so zu betreiben, dass nicht ausschliesslich ein paar russische Oligarchen sich Landungen dort leisten können.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

 

Doppelt genäht hält besser! Das ist ja derselbe Link wie gleich zwei Antworten weiter oben. Macht ja nichts, dann lesen wir's halt gleich nochmal, sonst glauben wir es vielleicht gar nicht, weill es so unglaublich scheint! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem ganzen hin und her habe ich etwas den Überblick verloren: Die Tarifanpassung wurde nun wie geplant umgesetzt, richtig? Oder gab es Korrekturen nach unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ganzen hin und her habe ich etwas den Überblick verloren: Die Tarifanpassung wurde nun wie geplant umgesetzt, richtig? Oder gab es Korrekturen nach unten?

 

Sali Philip

 

Gucksch du hier:

http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/AIP_Tarifordnung.pdf

 

Ich fliege am Samstag evtl. nach Samedan und habe darum die Berechnung für mich resp. das Flugzeug (C172 -> MTOM 1089kg) schonmal gemacht:

 

Landing Charge (mass-related): CHF 32.- (MTOM 1001 - 2000kg)

Landing Charge (noise-related): CHF 0.- (class D)

PAX Charge: CH 10.-/PAX

Snow-Fee: CHF 12.80 (40% of Landing Charge)

AFIS-Fee: CHF 19.20 (60% of Landing Charge)

 

Gibt also CHF 64.- + jeweils CHF 10.- pro PAX.

 

Mal schauen, ob das dann auch stimmt...

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plus Mehrwertsteuer, mit drei Pax und höchstens 2 Stunden Parking also gut 100.-- CHF

 

PS 10.2.1.4. Special cases : a lower charge may be applied......school flights with flight instructor....

 

Auf meine Anfrage erhielt ich als Antwort die normalen nicht ermässigten Tarife ! may heisst eben nicht will, vielleicht ist die Augenfarbe des Fluglehrers auschlaggebend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plus Mehrwertsteuer, mit drei Pax und höchstens 2 Stunden Parking also gut 100.-- CHF

 

stimmt, hätte ich fast vergessen. Also sagen wir CHF 69.- fürs Flugi und noch CHF 30.- wenn die Auslastung gut ist. Ca. CHF 100.- ist zwar einfach zum rechnen, aber schon seeeeeehr teuer... :003:

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann boykottiert den Platz und lasst es ihn auch wissen, den Besitzer. Mit einer kleinen Rechnung wieviel Geld ihm entgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die's interessiert:

Landetaxen für eine DA40 TDI mit 1 Pilot & 1 Pax: CHF 32.--

AFIS Taxe: CHF 19.20

Snow Fee: CHF 12.80

 

Start Taxe - da ein Passagier in Sameden zusätzlich mitgenommen wurde:

CHF 10.--

 

Total CHF 76.60 ohne Bündner Nusstorte und Bündner Gerstensuppe...

 

Liebe Grüsse

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich habe jetzt mal eine Anfrage gemacht und auch prompt eine Antwort erhalten:

 

Landetaxe für den Birrer-Jet aus Grenchen (Rockwell Commander, HB-NCS):

 

Landetaxe Inland 32.00

AFIS 60% 19.20

Snow-Fee 40% 12.80

Lärmtaxe pro Tonne 20.00

1 PAX 10.00

 

Zwischentotal 94.00

MWST 7.15

 

Total 101.15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann boykottiert den Platz und lasst es ihn auch wissen, den Besitzer. Mit einer kleinen Rechnung wieviel Geld ihm entgeht.

 

Genau!

 

Schade scheint die Solidarität unter uns Piloten nicht ausreichend zu sein... wenn möglichst viele diesen Boykott unterstützen würden, dann wäre das wohl doch etwas schmerzhaft für diesen Platz und könnte etwas bewirken...

 

Und ja, Saanen schon angeflogen? Ist ähnlich interessant und weitaus günstiger (CHF 25.- für PA28)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Schade scheint die Solidarität unter uns Piloten nicht ausreichend zu sein... wenn möglichst viele diesen Boykott unterstützen würden, dann wäre das wohl doch etwas schmerzhaft für diesen Platz und könnte etwas bewirken...

 

Und ja, Saanen schon angeflogen? Ist ähnlich interessant und weitaus günstiger (CHF 25.- für PA28)!

 

Saanen ist sozusagen einer meiner Standardplätze, dort kostet obiger Birrer-Jet ca. 30.--. Also 2/3 weniger. Der Anflug ist erst noch viel schöner, dafür etwas anspruchsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...