Zum Inhalt springen

Massive Tariferhöhung Samedan

jobr1ch

Empfohlene Beiträge

Ich bitte alle Piloten, die noch nach Samedan fliegen, das dort bereitliegende Feedbackformular auszufüllen.

Das kommt jetzt etwas spät... :( Muss ich eben nochmal hin :D

... und der lebt in einem anderen Tal, auf einer anderen Alp und und kennt das Engadin vielleicht nur aus den Heidi Filmen .....:007:
Nein im Gegenteil. In der Tat sind die Piloten in Samedan praktisch auf sich selbst gestellt, auch wenn die Page des AeCs möglicherweise etwas anderes suggeriert.

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass sie sich in der Vergangenheit in eine totale finanzielle Abhänigkeit eines Grossinvestors begeben haben, dessen Geldquellen nun nicht mehr sprudeln wie zuvor.

Ich bin daher gar nicht glücklich, wenn Philip verkündet, der Aeroclub sei überhaupt nicht angesprochen.

Hans

Ich bin daher gar nicht glücklich, wenn Philip verkündet, der Aeroclub sei überhaupt nicht angesprochen.

Das habe ich auch nicht gesagt, Hans. Nur, dass es ins Ressort des regionalen Aero-Clubs fällt, und nicht in dasjenige des Dachverbands. Der dortige Präsident schenkt den Pilotenanliegen sicherlich sehr gerne Gehör - wie der Dachverband übrigens auch, der sich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht in die Geschäfte der Regionen einmischen darf und will.

[sarkasmus] Ich hoffe man das Feedbackformular auch ausfüllen, wenn man mit der Bahn oder dem Auto anreist :005: statt mit dem Flugzeug. Sonst kann man gar nicht schreiben, wieso man nicht (mehr) dort landet.

Die Flugplatzleitung wird sonst - nachdem die neuen Tarife gültig sind - kaum mehr negatives Feedback bekommen.

Dann werden sie sicher sagen: "Seht ihr, zuerst gibts ein riesen Geschrei, aber seit der Einführung der neuen Tarife haben sich die Leute dran gewöhnt - kein einziges ausgefülltes Feedbackformular mehr!". :D

Das ist doch die klassische Art, wie man seine gewünschte Rückmeldung selber produziert. [/sarkasmus]

---

Gruss Patrick

• 2 Wochen später...
HAHA, die haben sich nach diesen heftigen Reaktionen in die Hosen gemacht! :007:

Ich hätte das jetzt nicht so formuliert. Denn wenn jemand merkt, dass er wohl überbordet hat, so freue ich mich und würde das mal positiv kommentieren.

Thomas

Also wenn ich das richtig lese, so hat sich niemand wegen irgendwelchen Reaktionen in die Hosen gemacht und hat auch niemand nichts gemerkt, sondern es hat sich schlicht und ergreifend der Preisüberwacher eingeschaltet.

:008: Ich freu mich einfach nur, dass LSZS nicht von der Fliegerkarte gestrichen werden muss. Zur Sicherheit werde ich mich aber vor dem nächsten Flug noch informieren, ob auch stimmt, was das Zeitungspapier angenommen hat. Papier ist bekanntlich geduldig.

Wie es aussieht, haben sich die Proteste doch noch in positivem Sinne ausgewirkt und die Vernunft hat gesiegt.

saluti

Markus

Christian Heinzel

Hallo zusammen

Darf ich mal schnell folgende Aussage vom Engadin-Airport zitieren:

Die Tarifanpassung wurde sowohl vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)

wie auch vom Preisüberwacher geprüft und für begründet gehalten.

Zu finden hier - solange es noch dort ist :

http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Tarifanpassung.pdf

...ansonsten habe ich noch eine Kopie gespeichert :D

Und im Link von Christian Ticar liest man nun, dass der Preisüberwacher

diese Begründung (Preiserhöhung) als nicht hinreichend erachtet und

interveniert hat.

Also nochmals ganz langsam (ja, ich werd' halt langsam alt):

Der Preisüberwacher hat geprüft und die Erhöhungen für begründet gehalten

und nun interveniert er gegen diese von ihm genehmigten Erhöhungen?

Ich glaube, ich sollte so langsam mal das Briefpapier hervorholen, denn mir

liegen da ein paar kritische Fragen an den Preisüberwacher und an dieses

"Airport-Management" auf der Zunge...

Oder versteh' ich da was nicht richtig?

Gruess, Christian

Ja eben, diese Aussagen von BAZL, Preisüberwacher und Airport habe ich auch noch im Hinterkopf, und deshalb trau ich der Sache auch noch nicht so recht. Folge: Vor dem nächsten Flug die gültigen Gebühren telefonisch bestätigen lassen.

ciao

Markus

:confused:Weiss jemand, ob es GPS Empfänger gibt, welche die gerade gültgen Gebühren in LSZS ständig nachführen? Hat das neue Garmin mit Touchscreen auch einen direkten Link zum Preisüberwacher?:005:-> just for fun, bitte nicht ganz oder nur halb ernst nehmen!

Christian Heinzel
Ich glaube, ich sollte so langsam mal das Briefpapier hervorholen...

...und ich habe es hervorgeholt! :D

Morgen geht vorerst mal das Schreiben an den Preisüberwacher weg. Ich

kann dann in der Zwischenzeit den Brief mit den Fragen an den Engadin-Airport

in Angriff nehmen. ;)

Liebe Grüsse, Christian

Ich folgere: Wenn der Flughafen in Kürze seine Tore bzw. Pisten schliesst, dann hatte er wirklich ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten.

Bleibt er weiterhin bestehen, dann wars offensichtlich einfach versuchte Abzockerei. :D

Die Auswirkungen werden sich in Grenzen halten. Ein grosser Businessjet bezahlt grob geschätzt rund 50 mal mehr als eine kleine Piper oder Cessna.

Der Mehrertrag wäre sogar bei gleich viel Kleinflugzeugverkehr vermutlich im tiefen einstelligen Prozentbereich gelegen.

Hallo

Erfreulicherweise werde ich nun weiterhin Alpeneinweisungen mit Landung in Samedan machen

keine Frage, wenn man Aktien hat, kann man auch mitbestimmen:005:, oder aber es kann sein, dass es dir sowiso egal sein kann, da ja deine Flugschüler den Grundstein für einen florierenden Alpenplatz legen.

Gruss

Heinz

Hallo

keine Frage, wenn man Aktien hat, kann man auch mitbestimmen:005:, oder aber es kann sein, dass es dir sowiso egal sein kann, da ja deine Flugschüler den Grundstein für einen florierenden Alpenplatz legen.

Gruss

Heinz

Wer nicht nur lesen kann, sondern auch liest, ist im Vorteil. Das es mir nicht egal ist steht weiter vorne im thread ziemlich klar gechrieben....oder hast du vielleicht übersehen, dass die diskutierte Tariferhöhung nicht stattfindet ?

Hallo

Entsprechend hat er dem BAZL empfohlen, die Erhöhung für

diese Kategorie erst zuzulassen, wenn diese hinreichend begründet wird. Das BAZL

hat den Engadin Airport über diese Stellungnahme informiert, worauf dieser auf eine Erhöhung für diese Kategorie verzichtet hat. [Agnes Meyer]

wenn man nicht immer jedes PDF auch noch liest, kann man wirklich mal was übersehen, so ist es!

Gruss

Heinz

Wer nicht nur lesen kann, sondern auch liest, ist im Vorteil. Das es mir nicht egal ist steht weiter vorne im thread ziemlich klar gechrieben....oder hast du vielleicht übersehen, dass die diskutierte Tariferhöhung nicht stattfindet ?

(OT) Toll, solche Entgegnungen von derart erfrischender Offenheit kenne ich sonst nur vom, üblicherweise ungewollten Dabeisein, wenn sich ältere Ehepaare aussprechen. (/OT)

So freue ich mich schon auf die GV im Januar, da werde ich Euch hoffentlich auch sehen.

Sportliche Grüsse vom Hans

Christian Thomann
Auf der Homepage vom Airport steht immer noch, dass per 1. Dezember die "Anpassung" erfolgen wird. Kommt das noch weg? :009:

Ich dachte, dass jetzt nur noch Anpassungen ab 4 Tonnen erfolgen, oder sehe ich das falsch?

Die Landetaxe wird nun erst ab 4 Tonnen erhöht. Snowfee sowie AFIS Gebühren werden ab 1. Dezember bei allen Flugzeugen erhoben/erhöht.

Hinzu kommt noch die PAX Taxe von neu 10 CHF. Wer länger als 2 Stunden parkiert bezahlt 80 CHF, auch dies bleibt.

Ein grosser Unterschied ist dies immer noch nicht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...