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Massive Tariferhöhung Samedan


jobr1ch

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(oder kann man das FF schon als juristische Person bezeichnen, immerhin wird das FF ja anscheinend hin und wieder als Info-Quelle für die Presse benutzt? :D )

Der Verein ILS ist eine juristische Person, der AeCS zum Beispiel auch, die AOPA und die Vereinigung Landetaxengeschädigter Piloten auch. :005:

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Der Verein ILS ist eine juristische Person

 

Schreck lass nach, dann müsste die ILS ja noch Kirchensteuern bezahlen, dagegen wäre Samedan heilig!

 

Gruss

Heinz

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Ok, dann habe ich mich getäuscht. Sorry. Werde gleich über dem Vereinsrecht nachsitzen, das ZGB liegt ziemlich weit oben auf dem Stapel. ;)

 

Trotz extremer Anbetung von allem was fliegt durch einige luftfahrtgeschädigte Mitglieder ist die ILS ja alles andere als heilig :005:

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Schreck lass nach, dann müsste die ILS ja noch Kirchensteuern bezahlen, dagegen wäre Samedan heilig!
ILS als Verein ist eine juristische Person und damit grundsätzlich kirchensteuerpflichtig. «Grundsätzlich», weil am ILS-Sitz in Basel-Stadt AFAIK keine Kirchensteuerpflicht für juristische Personen besteht.

 

Martin

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mds:

 

Jaja, das ist jetzt Off Topic, aber: Kann dann eine "juristische Person" eben wie ein Verein ebenso wie andere Personen aus der Kirche austreten?

 

Grüsse,

Fabian

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Jaja, das ist jetzt Off Topic, aber: Kann dann eine "juristische Person" eben wie ein Verein ebenso wie andere Personen aus der Kirche austreten?
Bei entsprechender kantonaler Gesetzgebung sind juristische Personen grundsätzlich kirchensteuerpflichtig – und zwar allein aufgrund ihres Sitzes im entsprechenden Kanton. Juristische Personen können nicht Mitglied von Kirchen sein und damit auch keinen Kirchenaustritt vornehmen. In der juristischen Lehre wird die Kirchensteuerpflicht von juristischen Personen mehrheitlich abgelehnt, das Bundesgericht hat sie aber bislang gestützt.
... oder könnte man zum Islam konvertieren? :D
… mit dem Hauptsitz als Fall für Christo und Jeanne-Claude? ;)

 

Martin

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nochmals OFF-T

In der juristischen Lehre wird die Kirchensteuerpflicht von juristischen Unternehmen mehrheitlich abgelehnt

wie hat gestern Bundesrätin Widmer-Schlumpf gestern auf DRS3 mehrmals kräftig betont, sie sei für die Trennung von Kirche und Staat! Bleibt wohl ein Statement.

 

Gruss

Heinz

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Hi,

 

ich war vor kurzem mit dem Airbeitsgeraet in Samedan und "die Basis" dort findet die Erhoehung auch nicht korrekt. Das war wohl ein "Alleingang" vom Chef bzw. der Betreibergesellschaft. Mal sehen wie der Traffic dann diesen Winter wird. Es haben naemlich nicht nur die "Privatpiloten" negativ reagiert, sondern auch einige kommerzielle Betreiber.

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Hm, die werde ich wohl tiefgefrieren und immer am 25.10. des Jahres ein Stückli essen, dann kann ich mich die nächsten paar Jahre daran erinnern, wie die Dinger schmecken. Selber hinfliegen ist ja dann essig...

 

lszb-lszs_2009-10-25_861_1000.jpg

(Foto als Passagier aufgenommen!)

 

Herrlich schön und eigentlich zu schade um von der Aviatik-Landkarte zu streichen... Merci an alle Beteiligten inkl. Petrus und Fortuna, dass es heute klappte!

 

Edit: Bevor ich es vergesse: Taxen waren ca. 54.-. inkl. MwSt.

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Franz P. Schleiss

Na ja - dadurch wird das Mittagessen kürzer und auf das Dessert werde ich in Zukunft im Engadin auch verzichten. Es ist eine reine Geldverschiebung von der Gastronomie zur Flugplatzverwaltung. Nicht sicher ob diese Rechnung langfristig aufgeht - aber globales Tourismusdenken ist noch nicht jedermans Sache.

Gruss

Franz

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So, ich habe den Engadin Airport angeschrieben:

 

Wie reagieren Sie auf Vorwürfe von Privatpiloten im Zusammenhang mit der Tariferhöhung?

 

Antwort der Pressestelle:

 

Wie in unserem Schreiben vom 30.09.2009, der an sämtliche Kunden des Airports geschickt wurde, (siehe http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Tarifanpassung.pdf) erwähnt, machen die stetig steigenden Anforderungen der Luftfahrtbehörden sowie die deutlich höheren Betriebs- und Verwaltungskosten eine Erhöhung der Tarife auf dem Engadin Airport unumgänglich.

Die beabsichtigte Tarierhöhung wurde im Juni im AIP publiziert. Mit der Publikation im AIP eröffnete sich ein 6-wöchiges Konsultationsverfahren für die Flughafenbenutzer. Nach dem Konsultationsverfahren wurden die neuen Tarife vom BAZL und vom Preisüberwacher geprüft. Sowohl das BAZL wie auch der Preisüberwacher halten, nach ihrer Prüfung, die Tariferhöhung für begründet. Zu den Forumsbeiträgen nehmen wir somit nicht Stellung.

Piloten die uns direkt anschreiben und Fragen haben erhalten von uns eine Antwort.

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Zu den Forumsbeiträgen nehmen wir somit nicht Stellung.

Hast Du diese in Deiner Frage auch erwähnt?

 

Die beabsichtigte Tarierhöhung wurde im Juni im AIP publiziert.

Mit anderen Worten, dass die Piloten bis jetzt gepennt haben, kann man nicht auf des Betreibers Kappe laden.

 

Merci Bastian für Deine Initiative! (Interessant übrigens, dass die Antwort zwischen den Zeilen steht. Da nur gesagt wird, was man schon weiss, heisst das, dass die Art der Reaktion, nach welcher Bastian gefragt hat, eine Nicht-Reaktion ist, weil nichts gesagt wird, wie man zu reagieren gedenkt. Etwas kompliziert, aber das Nicht-Beantworten der Frage wie vorliegend heisst schlicht, wir sehen keinen Handlungsbedarf und gehen in diese Richtung weiter. (Allenfalls hat man sich einfach auch keine Gedanken gemacht, eine differenziertere Antwort bezüglich Schulflügen würde von einer Auseinandersetzung zeugen)

 

Btw: Wäre wirklich interessant zu erfahren, ob der AeCS oder seine Untervereine eine offizielle Meinung dazu (abgegeben) haben.

 

Ich höre übrigens nicht zum ersten Mal von solchen "Konsultationsverfahren" - sind die öffentlich und irgendwo dokumentiert, ist deren Vorgehen standardisiert?

 

Naja, dann gibt es ab jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder man schluckt diese Erhöhung oder man lässt das mächtigste Instrument spielen, welches eine Volkswirtschaft hat: Den Markt.

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.......Entweder man schluckt diese Erhöhung oder man lässt das mächtigste Instrument spielen, welches eine Volkswirtschaft hat: Den Markt.
Na ja! Mirko, das wird hier mangels Mächtigkeit eben nicht so richtig funktionieren weil die Engadiner Barone ein ziemliches Stück weit auf einem Monopol hocken. Unverdient zwar, denn sie haben die Granithaufen nicht eigenhändig aufgetürmt, aber es ist halt eine Tatsache. Wenn es in Zernez, in Silvaplana und in Davos auch noch je einen Flugplatz gäbe, dann würde es anders aussehen, aber eben: wenn.... gäbe im Konjunktiv. Den "Marktteilnehmern" bleiben somit wenig gleichwertige Alternativen, höchstens Saanen oder Innsbruck oder man macht endlich mal die Französische Einweisung für die Altiports und fliegt nach Megève, Courchevel und Méribel. Das ist eh eine grössere Attraktion!

Gruss

Philipp

 

By the way: Hübscher Bericht vom Bleuerschen Samadenflug :)

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Btw: Wäre wirklich interessant zu erfahren, ob der AeCS oder seine Untervereine eine offizielle Meinung dazu (abgegeben) haben.
Soweit mir bekannt bisher nicht. Zum einen hat man die angebliche Vorankündigung nicht bemerkt, zum andern stellt sich natürlich die Frage, ob eine sicherlich negative Stellungnahme irgendetwas hätte bewirken können.

 

Die Kunden werden nun offenbar öffentlich verhöhnt, doch es wird sich erst noch zeigen müssen, ob die Solidarität bezüglich der hier im Forum so einhellig geäusserten Boykott Absichten wirklich spielen wird.

 

Hans

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Das AIC war ja nicht gerade aussagekräftig:

 

1 / 1 AIC A 002/09 JUN 25

Samedan AP, LSZS

Amendment of airport charges

REF AIP GEN 4.1 LSZS

Amendments of airport charges with effect as from 1st November 2009

 

 

Samedan Airport (Engadin Airport AG) intends to modify the following airport charges with effect as from 1st November 2009:

 

Landing charges

AFIS charges

Snow Fee

Passenger charges

Noise related landing charges

Parking charges

 

The modification and the respective justification will be submitted to a consultation procedure.

The consultation process will start on 26th June 2009 according Art. 32ff VIL (Ordinance on Civil Aviation Infrastructure). At that date the consultation report will be available.

 

For detailed information please contact:

 

Engadin Airport AG

Mr. Franz Allenspach

Chief Financial Officer

Phone: +41 (0) 81 851 08 51

E-mail: franz.allenspach@engadin-airport.ch

 

Ich schaue mir die ja ab und zu an (und habe so auch die LSZH security Gebühren früh gesehen - die waren wenigstens 1:1 im AIC drin.). Aber weitere Infos noch anfordern zu müssen ist schon grad etwas viel verlangt.

Edit:

Habe nun noch ein paar andere AIC mit Tarifänderunge durchgeschaut (LSZH, LSGG, LSGS): Immer sind da die neuen Tarife explizit aufgeführt. Nur LSZS hat sich wohl vor dem Sturm der Entrüstung schützen wollen ...

Thomas

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Wäre wirklich interessant zu erfahren, ob der AeCS oder seine Untervereine eine offizielle Meinung dazu (abgegeben) haben.

Angesprochen wurde es bei uns, aber das Thema gehört leider nicht in den Wirkungskreis des Dachverbands, sondern in denjenigen der betreffenden Region. Ansprechpartner dafür wäre der dortige Präsident des regionalen Aero-Clubs.

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Heute habe ich mir bei Traumwetter die vielleicht letzte(?) Nusstorte in Samedan geholt. Eine angeregte Diskussion im C-Büro hat mir gezeigt, dass der Zorn der Piloten vielleicht doch noch in der Chefetage gehört werden könnte.

Ich bitte alle Piloten, die noch nach Samedan fliegen, das dort bereitliegende Feedbackformular auszufüllen. Der geballte Druck der Basis kann vielleicht doch noch etwas ändern. Nur die Faust im Sack zu machen bringt gar nichts.

 

Erfreut war ich, als mir der C-Büro Mann einen Zettel unter die Nase hielt mit der Bemerkung: "Ich solle einmal diese Homepage besuchen, da sei allerhand los mit starken Kommentaren zu LSZS!" Es war die Homepage vom Flightforum... :)

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Ich bitte alle Piloten, die noch nach Samedan fliegen, das dort bereitliegende Feedbackformular auszufüllen.

 

Wird erledigt! Fliege am Donnerstag nach Samedan; Bestellungen von Nusstorten und Murmelifett = PN!

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Ansprechpartner dafür wäre der dortige Präsident des regionalen Aero-Clubs.

 

... und der lebt in einem anderen Tal, auf einer anderen Alp und und kennt das Engadin vielleicht nur aus den Heidi Filmen .....:007:

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Ich habe dieses Jahr irgendwas um die 45 Franken bezahlt. Im kommenden Jahr sollen das dann ca. 110 plus Steuer werden. Wow! Das sind EDDH-Volumen, nur mit dem Unterschied, dass man als Normalsterblicher die Tarife in Hamburg nicht berechnen kann, da muss man sich überraschen lassen.

 

Schade, aber mich interessiert tatsächlich viel mehr der James-Bond Flugplatz in Frankreich, den ich mir kommendes Jahr mal ansehen möchte....

 

Karsten

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