Peter Kuhnert Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Mit dem Wort ENGadin bin ich nicht ganz einverstanden...ich würde dies auf die Geschäftsleitung des Engadin-Airports beziehen. Das sehe ich auch so. Trotzdem tut es mir weh, dass die Gebühren so stark erhöht werden sollen. Hab in Samedan als Schnüsel gewohnt, skifahren und auch ein paar Brocken Rumantsch gelernt. Vor 2 Wochen bin ich als "Lokalpatriot" dort in Celerina mit Familie in den Ferien gewesen, um meinen 5 Kindern diese wunderbare Gegend beliebt zu machen (St.Moritz kann man zum Glück umgehen ...). Wir haben auch den Flugplatz und das C-Büro besucht und ich fühlte mich "zuhause". Angespornt wollte ich letzten Freitag mit Anhang dorthin fliegen, was wegen schlechten Wetters leider nicht möglich war. Werde es aber sobald als möglich (i.e. vor dem 1.12.!!!) nachholen. Mein Vorschlag: erhaltet doch bitte den bisherigen Charakter des Fluplatzes und die Offenheit des Engadins für Normalsterbliche bei, auch wenn die Schneeräumung evtl. etwas mehr zu Buche schlägt http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=68041&page=9! Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Werde auch schauen, dass ich vor der Tariferhöhung mal dort war. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Привет Mir kommt grad in den Sinn, bei so hohen Preiserhöhungen sollte man sich vielleicht der russischen High-Society noch etwas mehr anpassen und den Airport-Namen (weil's ja grad so schön "in" ist) in KAVIAR ENGIADINA-Airport _______________________________ umbenennen. Wär doch was, oder? :009: Привет, Кристиан :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuesday Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Krass! Ich denke es wäre angebracht im AIP einen Sicherheitshinweis auf die Gebühren zu machen um finanzielle Abstürze zu verhindern. Und wer nach der Abzocke noch genügend Kohle hat um auf dem Flugplatz eine Bündnertorte zu kaufen kann wohl zu Recht behaupten, den teuersten Fladen seines Lebens gekauft zu haben. ;) Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Oder eine digitale Anzeige im Anflug, die automatisch die Taxen berechnet. Dann kann man im Portemonnaie schauen ob's noch reicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Herrmann Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Kurzsichtig, was die Leichtflugzeuge anbelangt!!!:mad: Ich war am vorletzten Samstag mit meiner Mooney und 2 Passagieren in Samaden. die schriftliche Information habe ich mitgenommen und war nach deren Studium recht verärgert. Ich glaube dass die Verantwortlichen einfach nicht weiter denken, ja sie hoffen sicher, dass die Attraktivität von Europas höchstem Verkehrslandeplatz so verlockend ist, dass wir diese Erhöhung schlucken werden. Diese Rechnung wird allerdings nicht aufgehen, dann ich gehe wie wahrscheinlich die meisten meiner Aviatikkollegen und Kolleginnen nicht geren an einen Ort, wo man, ich kann es nicht anders sagen, "abgezockt" wird! Kann sein, dass wir nicht erwünscht sind, wenn bei knappen Platzverhältnissen die "Bonzenjets" in Scharen einfliegen. Wie sieht es aber in den Zwischensaisons aus, gähnende Leere? Attraktiv für die Touristen, die das Restaurant dann wahrscheinlich auch nicht mehr bevölkern, Langweilig für die Marshallers, die dann nichts zu tun haben, ev. in die Wüste geschickt werden. Wird dann auch der Zoll überflüssig, rechtfertigt sich eine Towerbesatzung? Können die Flugplatzbetreiber noch mit dem politischen Goodwill der Fliegerfamilie rechnen, wenn es um Platzausbaufragen geht u.s.w? Noch was für den Tourismus und die davon leben: Landetaxe vom vorletzten Samstag: 52.90 Mittagessen nach einem kurzen Rundgang durch Samaden: 86.80 Nusstorte für meine daheimgebliebene Gattin: 21.00 2 Nusstorten die meine Fluggäste mitgenommen haben: 42.00 macht die stolze Summe von FR. 202.70 Offenbar können die da oben künftig auf diese Wertschöpfung verzichten!!!:p Viele Grüsse Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rol Geschrieben 13. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Ich denke es wäre angebracht im AIP einen Sicherheitshinweis auf die Gebühren zu machen um finanzielle Abstürze zu verhindern. auf dem VAC, EXPENSIVE AREA :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 13. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Werde auch schauen, dass ich vor der Tariferhöhung mal dort war. :rolleyes: @ Touni: Formation Flight LSZB-LSZS-LSZB mit zwei C172 am 24. oder 25.10. :008: Ich muss noch meine Alpeneinweisung II machen, die steht eh an :cool: @ all: Farewellflight "My last Nusstorte" am Wochenende in zwei Wochen einplanen! Dann ist auch noch keine SnowTax fällig (obschon sie jetzt schon Schnee haben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 13. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 @Mirko Ou ja, am 25.10 ist auch mein FI wieder zurück. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 13. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 ......."My last Nusstorte" ..... und dann noch einen Ländler kreieren mit demselben Namen.......... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stockair Geschrieben 13. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Zum Glück hab ich en 1st Class GA ;) Da kann ich den Flieger zu Hause lassen und die Nusstorte auf dem Schienenweg transportieren. Und das Klebedingsi im VFR Manual "montainous area" mit "theft area" überkleben ;-) Ich kauf mir, solange ich noch Geld hab einen grossen Nagel, an dem ich in wenigen Jahren mein Hobby dran hängen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 13. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Ich finde das ganze super, Nusstorte finde ich sowieso kötzlich. Wieder ein Schritt näher am aufhören. Leuenberger-und-co-sei-dank :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingCream Geschrieben 13. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Ich war im Rahmen der PPL-Ausbildung einmal in Samedan, es hat mir sehr gefallen. Jetzt, nachdem ich eben die Lizenz erhalten habe, werde ich im November bei Gelegenheit nochmals hochfliegen und dann direkt vor Ort ein "Dankesschreiben" abgeben und wohl nicht mehr so schnell dorthin fliegen. Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sgulond Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 So kommts, wenn ein Hobby plötzlich rentieren soll. Da darf man ja mal gespannt auf die künftigen Zimmerpreise im Hotel Dolder sein. :rolleyes: Hans Die wichtigste Information im Thread steckt in der kurzen Bemerkung von Hans. Im Engadin macht schon längere Zeit das Gerücht die Runde, der aktuelle Besitzer der Betreibergesellschaft würde das Gelände des Flugplatzes eigentlich lieber überbauen (sein Lieblingshobby, von professionell bauen lassen versteht er wohl nicht allzuviel). Das ganze dann als Luxusresort verkaufen und ..... mit der Bahn anreisen. :001: Ob die Russen dann noch kommen dürfte ihn nicht interessieren, da er ja nicht im Engadin lebt. Das Ende des Flugplatzes hängt eigentlich nur noch davon ab, wieviel Schützenhilfe der Kanton Graubünden dem "Investor" noch gibt und ihm den Grund auf dem der Flugplatz steht überlässt. Gruss von Enrico, der in seiner Kindheit manche glückliche Stunde auf dem Flugplatz Samedan verbracht hat und dies eigentlich auch den kommenden Genrationen wünschen würde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zugi Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Beim lesen des Beitrages von Enrico kommt mir irgendwie das Geschichte "Suvretta Connection" von unserem NFF in den Sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Es verwundert mich kein bisschen, wenn Samedan dem Trend von St. Moritz folgt. Ein weiteres Beispiel sind die Bodenpreise in Samedan... Ein Kollege musste dort hinziehen und hat sich schlau gemacht. 3000.-/m2 an nicht exklusiver Lage! Da ist klar, wer erwünscht ist und wer nicht... Wie der Flugplatz so die Gemeinde? Das nur so am Rande ;) Back to Topic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Gemäss Tarifordnung Artikel 2.1.4. Besondere Fälle : Für die nachfolgenden Flüge kann eine tiefere Taxe zur Anwendung gebracht werden : - - Schul- und Kontrollflüge, die unter Aufsicht eines Fluglehrers oder prüfpiloten durchgeführt werden; - - Meine diesbezügliche klar definierte Anfrage betreffend den Totalkosten einer Landung (Alpeneinweisung Fluglehrer/Flugschüler) wurde prompt per e-mail beantwortet........(Piper Cherokee 1089 kg) - Winter 68.85 - Sommer 55.10 "kann" ist offenbar nicht verbindlich, eine Reduktion finde ich bei diesen Preisen nirgends. Meine Alpeneinweisungen finden in Zukunft nach Ambri und Saanen, bzw Locarno, Lugano, Sion statt. Adieu LSZS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Meine Alpeneinweisungen finden in Zukunft nach Ambri und Saanen, bzw Locarno, Lugano, Sion statt. Adieu LSZS Meine auch! :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AquilaA210 Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo, ich gehe vom 2.1. bis 9.1. nach Samedan und hoffe, dass es nicht weniger Flieger geben wird, aber ich hab mal eine Frage: Weiß jemand, ob es die Jet Aviation Flugzeug Treppe in Samedan noch gibt?, wo ich 2006 dort war, hatten die eine...Danke schonmal für eine Antwort Gruß Oliver Braun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo, ich gehe vom 2.1. bis 9.1. nach Samedan und hoffe, dass es nicht weniger Flieger geben wird, aber ich hab mal eine Frage: Weiß jemand, ob es die Jet Aviation Flugzeug Treppe in Samedan noch gibt?, wo ich 2006 dort war, hatten die eine...Danke schonmal für eine Antwort Gruß Oliver Braun Vorsicht, vielleicht werden bis dahin Taxen für's Spotten fällig!:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AquilaA210 Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Ich hoffe mal nicht... Dieses Jahr im Februar durfte ich sogar aufs Vorfeld mit einem Piloten, ohne von irgendjemandem kontroliert worden zu sein, keiner hat des bemerkt...komisch...naja war cool. Durfte in eine Sovereign (C680) rein...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Wisst Ihr was? Vielleicht sollten wir den Link für diesen Thread den Flughafen-Verantwortlichen zukommen lassen :D und dann gucken, was sie dazu meinen :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Wisst Ihr was? Vielleicht sollten wir den Link für diesen Thread den Flughafen-Verantwortlichen zukommen lassen :Dund dann gucken, was sie dazu meinen :004: Sali Roland Meine übliche Frage: Wen genau meinst Du denn mit "wir" und warum willst Du (ja, Du selber!) den Link dieses Threads denn nicht an die Verantwortlichen weiterleiten und uns informieren, was sie dazu gemeint haben? Gruess, Christian PS: Sollten aber bereits zwei- bis dreihundert Forumsleser Deinem Aufruf gefolgt sein und den Link an den Engadin Airport weiter geleitet haben, musst Du selber natürlich nichts mehr machen... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Wen genau meinst Du denn mit "wir" Eine juristische Person? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 @Christian: Weisst du, ich hab' das nicht ganz so ernst gemeint :005:. Ich glaube nicht, dass sowas bei den "Verantwortlichen" gut ankäme. Aber wehren müsste man sich schon... (wenn es denn mit dieser Flughafen-Politik weitergeht)..aber ich denke nicht, dass ich als " NFF in Ausbildung" bei denen mehr Gehör finden würde, als die anderen langjährigen Piloten, die dies bereits versuchten. Und nein, Mirko, eine juristische Person habe ich nicht gemeint. (oder kann man das FF schon als juristische Person bezeichnen, immerhin wird das FF ja anscheinend hin und wieder als Info-Quelle für die Presse benutzt? :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.