Zum Inhalt springen

Massive Tariferhöhung Samedan


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

achso, wieder eine Wegbleibtaxe. Nun weiss ich endlich wie man das macht, man erhöht einfach die Preise, wenn man weniger verkaufen kann.

 

Gruss

HB-UBS

Geschrieben

Kleinflugzeug: 1000-2000 kg

Landetaxe national: 32.-

Schneegebühr: + 40% Landetaxe

AFIS Gebühr: + 60% Landetaxe

=> Total: 64.- CHF!

 

Rechne ich etwas falsch??!! :eek:

Geschrieben

Tja, die Region St. Moritz war immer etwas für Reiche. Jetzt wird das halt noch mehr forciert.......

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Rechne ich etwas falsch??!! :eek:

 

MwSt. vergessen. ;)

 

68.90 würde der Spass kosten...

 

 

Gruess, Marcel

Geschrieben

Da bleibt mir die Spucke weg.

 

Normalerweise vestehe ich die manchmal auftretende Aufregung um irgendwo 2 oder 5 Stutz Preiserhöhung nicht, auch wenn ich selber lieber weniger bezahlen würde und das Geld bei mir ein wirklich das Fliegen beschränkernder Faktor ist.

Aber diese Preiserhöhung hier finde ich schon ziemlich schockierend. 2 Stunden parken ist kostenlos, länger kostet achzig (80!) Stutz für Flugzeuge bis 3 Tonnen. AFIS-Gebühren werden auch massiv erhöht, Passagiertaxen für kommerzielle und private Flüge sind nun gleich bei CHF 10.--. Lärmtaxen steigen ebenfalls (betrifft mich z.Zt. nicht, Kat D zahlt nichts zusätzlich).

 

Alles in Allem: es wird wirklich massiv teuer, so dass es weh tut. Damit muss ich diese Destination streichen. Die Wegbleibtaxe hat einen ersten Erfolg zu verbuchen. :(

 

---

Gruss Patrick

Geschrieben

Zum Kotzen ist das! Eigentlich wollte ich mal wieder privat nach Samedan fliegen, aber so werde ich mir eine andere Destination in den Alpen suchen.

Geschrieben

Aber aber, warum regt sich niemand auf, wenn in Zürich die Taxen massiv erhöht werden.

Vor drei Jahren zahlte ich Fr. 15.50.- und jetzt wegen Safety und Begleitung um die Fr. 80 .--

 

Samedan ist immerhin ein Alpenflugplatz und erst noch Privat.

Geschrieben

Hallo

 

Eigentlich möchte man nur die Landetaxe zahlen, und nicht den Flughafen kaufen.

 

Gruss Jost

Geschrieben

Was wäre eigentlich, wenn man nur den Betrag zahlt, den man selbst für angemessen hält und dann einfach startet. Ein "AFIS" hat doch eh keine Weisungsbefugnis!

Christian Heinzel
Geschrieben

Der Engadin Airport schreibt u.A.:

 

"Wir bedauern ihnen in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit diese Preiser-

höhungen bekannt geben zu müssen."

 

Schade bin ich kein Pilot, denn ich hätte den Herren Reber und Manzoni um-

gehend Folgendes zurück geschrieben:

 

"Ich bedaure, dass ich in Zukunft den Engadin Airport zur Besserung seiner

wirtschaftlich schwierigen Lage nicht mehr weiter unterstützen und auf Grund

der massiven Preiserhöhungen auch nicht mehr anfliegen kann."

 

Aber ihr Piloten teilt dem Engadin Airport eure "Freude" darüber ja sicher noch

in einem persönlichen Schreiben mit, nicht wahr? :005:

 

Liebe Grüsse, Christian

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Das ist einfach nur unglaublich. Bisher war Samedan einer meiner absoluten Lieblingsflugplätze in Europa. Man sollte sich mal in Ruhe folgendes Dokument durchlesen.

 

http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/AIP_Tarife_Neu_-_D.pdf

 

Da findet sich auch der folgende und unglaubliche Satz:

"Das Abstellen eines Luftfahrzeuges ist

nur mit unterschriebenen Ground Handling Agreement möglich."

 

Ich wusste ja, dass Baugrund in St. Moritz nicht gerade einfach zu haben ist; aber ich will ja nur parken.

 

Bisher lebt doch das Flair von Samedan vom schönen Miteinader von Jets und Props, groß und klein, VIPs und Hobbyfliegern.

 

Mit dieser Abzocke jedoch, vor allem für ausländische Piloten wie mich, dürfte es bald ruhiger in Samedan werden.

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich gestatte mir auch als privater Benutzer des Flugplatztes Samedan und als luglehrer des zweiwöchigen Breitenförderungeskurses des Segelflugverbandes der Schweiz und DAeC meine Gedanken dazu zu äussern.

 

Es ist noch gar nicht solange her, als auf den T-Shirts der für Segelflieger dieser sf-paradies_samedan.jpg noch wahr war. Schon gut, das Paradies hat ja nicht viel mit dem Flugplatz, sondern mit der Topographie etwas zu tun. Damals musste auch die Startreihenfolge an der Winde für Segelflieger mittels Ticket zugeteilt werden, weil der Segelflug noch derart grosse Beteilugung aufwies. Mit Sicherheit in der Luft hatte dies noch nichts zu tun. Heute ist das genau umgekehrt. Sie flehen bald darum, dass man kommt.

 

Leider gibt es hier immer noch lediglich die Startmöglichkeit mit der Winde. Mit normalerweise nur 400 Meter Grund braucht es schon viel gutes Zureden des Maloya-Windes zur Unterstützung am Muottas Muragl, damit man wegkommt. Wegen einer engstirnigen Vorgabe von früher kann man leider immer noch nicht mit Schleppmaschinen starten, was den Segelflieger auch bessere und höhere Ausklinkplätze ermöglichen würde. Das ist nur noch Sturheit.

 

Stellt euch mal einen Piloten aus Österreich vor, der in Samedan leider absäuft und keine windenstarterlaubnis hat!! Er muss seinen Änhänger hunderte von Kilometern ins nicht sehr einfach zu erreichende Engadin bringen lassen. Eine Tagesreise hin und zurück! Vielleicht hat das Wort Engadin schon seine richtige Bezeichnung. Ich denke aber eher an die Stirn.

 

Hallo

 

achso, wieder eine Wegbleibtaxe. HB-UBS

 

Heinz, genauso geht es mir nun wirklich bald endgültig! Im Birrfeld kostet ein Windenstart CHF 18.--, bringt aber nur etwa 300 m Grund. Zwischen 30 und 36.-- CHF wären in Samedan angebracht, aber nicht gleich CHF 50.-- pro Start. Da bringen die läppischen 10% Rabatt ab 5 Starts keine Stimmung. Ich kann auch von Ambri aus im "Segelflugparadies" rumfliegen und erst noch massiv günstiger.

 

Aber aber, warum regt sich niemand auf.....

 

Samedan ist immerhin ein Alpenflugplatz und erst noch Privat.

 

Ich meide auch Zürich. Was bringt mir Zürich, solange ich Flugplätze bloss besuchsweise anfliegen will?

 

Seit sich die sturen Anrheinergemeinden gegen das Neubauprojekt von Schwarzenbach wehren hat, diesen nun vorerst das "Gewehr bei Fuss" und trotzdem einem Ausbau den Riegel geschoben. Der Kanton schreibt aber vor, dass der Platz selbsttragend sein muss. Wenn man aber die Menge Personal, welche fast den ganzen Tag auf Arbeit "lauern" ansieht, muss man sich nicht wundern, wenn "der Aufwand massiv gestiegen" ist. Hier müsste man etwas Ausmisten.

 

Während unseres diesjährigen Kurses suchten wir mal das Personal, um nach Wetterbesserung um die Mittagszeit den Betrieb aufnehmen zu können. Wir wurden im Restaurant fündig mit der himmelschreienden Antwort: "wir sind jetzt beim Mittagessen", obwohl sie einen durchgehenden Betrieb gewährleisten müssten!!

 

...., denn ich hätte den Herren Reber und Manzoni umgehend Folgendes zurück geschrieben:.......

Liebe Grüsse, Christian

 

Christian

Es steht auch dir als vernünftig denkender Mensch jederzeit zu, das offizielle Feedback-Formular zu benutzen. Dabei sparst du dir Briefumschlag und Porto. Das gilt natürlich für alle Anderen auch. :009:

 

Mein Fazit:

Aus marktführerischen Überlegungen ist es falsch, wegen gestiegenen Herstellungspreisen einen Preisaufschlag zu machen. Dort, wo eine Umsatzeinbusse erwartet werden muss, wie hier, sollte man das Gegenteil machen, denn...

 

Ein Bäcker macht als Werbeträger einen Berliner-Pfannkuchen-Tag und bäckt dafür 300 Berliner. Ein Berliner kostet € 1.--. Er weiss aber, dass er nie 300 Berliner verkaufen wird. Bestenfalls 150 und der Rest ist Vogelfutter. Er rührt aber die Werbetrommel 3 für 2 und verkauft somit alle 300 Berliner, nimmt € 200.-- ein und hat gewonnen, weil wegen des günstigen Angebotes auch jene gekauft haben, die eigentlich Bündner Nusstorte gekauft hätten. Rechne! :005:

 

Dazu braucht es aber Flexibilität und Unternehmergeist! In Samedan hat es aber nur Maloyawind und es ist im ENGadin. :p

Geschrieben
Aus marktführerischen Überlegungen ist es falsch, wegen gestiegenen Herstellungspreisen einen Preisaufschlag zu machen.

Christian, Du übersiehst – wie viele andere auch – die einfache Tatsache, dass die Kleinaviatik im Allgemeinen und der Segelflug im Speziellen ökonomisch betrachtet optimistischerweise Quantités négigables, realistischerweise reine Kostenverursacher sind. Wenn, um jetzt mal ein Klischee zu bedienen, ein russischer Oligarch mit seiner Entourage für ein verlängertes Wochenende nach St. Moritz jettet, dann lassen die an diesem Wochenende dort schätzungsweise etwa fünf mal soviel Geld liegen wie die gesamte Segelfluggemeinde in einer ganzen Saison. Und die beissen auch massiv erhöhte Landegebühren nicht, im Gegenteil, sie machen St. Moritz nur noch exklusiver und damit attraktiver. Oder anders gesagt: Ökonomisch gesehen sind wir nur ein Kosten- und Störfaktor, und wenn wir trotzdem noch geduldet werden, dann aus rechtlichen (Zulassungspflicht) und folkloristischen Gründen.

 

Das gilt übrigens nicht nur für Samedan. Wir müssen uns für unsere Rechte wehren, aber nicht mit wirtschaftlichen Argumenten, denn diese gehen nach hinten los.

Christian Heinzel
Geschrieben

Christian

Es steht auch dir als vernünftig denkender Mensch jederzeit zu, das offizielle

Feedback-Formular zu benutzen. Dabei sparst du dir Briefumschlag und Porto.

Sali Chregel

 

Sag nichts, ich kenn das Feedback-Formular! :p Obwohl, meine Erfahrungen

haben ergeben, dass es nur ein Feed-Formular ist, von "Back" weit und breit

nichts zu hören! Also bei mir jedenfalls.

 

Was habe ich mich bemüht, dort in Erfahrung zu bringen, wie z.B. dieser

Online-Timetable denn auf deren Webseite zu lesen ist, was wann als Ab-

flugszeit und was denn als Ankunftszeit ausgelegt werden kann. Ab wann ein

Flug in rot markiert ist oder in rot und als gecancelt gekennzeichnet ist etc.

 

Ich warte heute noch auf ein Feedback. Dabei hatte ich wirklich anständig

gefragt und auch gelobt, dass die Idee eines Online-Timetabels gut ist etc,

aber eben...

 

Dann kam die Sache mit dem plötzlichen Abdrehen der Webcams (wegen

"Daten- und Persönlichkeitsschutz") und ich hatte (ohne grosses Tam-Tam

hier im Forum deswegen zu machen) Hr. Parolini mehrere Mails mit kritischen

Fragen betr. dem Abdrehen gemacht. Leider blieb auch hier die erwartete

Antwort aus.

 

Da ich mir diese Ignoranz nicht gefallen liess, schrieb ich am 30. März 2009

an den Hr. VR-Präsidenten Schwarzenbach (inkl. aller ausgedruckten E-Mails

mit den Fragen an Hr. Parolini) und verlangte eine Erklärung zur Sachlage und

warum Hr. Parolini nicht auf Mails mit kritischen Fragen eingehen würde etc.

 

Ich habe dann einen Monat lang nichts gehört und schlussendlich am 3. Mai

2009 Hr. VR-Präsident Schwarzenbach nochmals (!) bitten müssen, mir doch

endlich Antwort auf meine Fragen zu geben.

 

Darauf kam (welch Wunder!!) dann doch auch mal eine Antwort - von Hr.

Parolini sogar - und die Begründung, warum man meine Mails (anscheinend)

nicht erhielt, war einfach nur lächerlich - ich hätte wahrscheinlich eine etwas

zu ungewöhnliche E-Mail-Adresse, welche dem SPAM-Filter zum Opfer gefal-

len sei...

 

Aahaaaaa!

 

Man versuchte mir dann zu erklären, warum die Cam's abgedreht wurden,

eben wegen diesem blöden "Daten- und Persönlichkeitsschutz". Ok, dachte

ich mir und habe dann zurückgeschrieben (Du siehst, Chregel, das Porto reute

mich also schon mal gar nicht) und gefragt, wie das denn sei mit diesem Daten-

und Persönlichkeitsschutz wenn man neuerding den Parkplatz sowie den Kinder-

spielplatz nun etwas genauer unter die Lupe nehmen kann.

 

Leider habe ich, nachdem ich wieder mal so eine blöde, kritische Frage ge-

stellt hatte, keine weiteren Antworten mehr erhalten.

 

Aber - einige Wochen später wurde mir gesagt, dass die Webcams wieder

gedreht wurden...

 

Mal so mal so, dachte ich mir dann... Der Timetable ist mir mittlerweile sowas

von egal wie auch die Cams dort, da ich kein Interesse mehr daran habe!

 

Und ich war mal ein grosser Fan dieser Seite! Ehrlich!

 

That's the Story, Chregel!

 

Aber irgendwann hat man auch mal genug und zieht die Konsequenzen,

so wie Ihr eure Konsequenzen wegen der extremen Preiserhöhung ziehen

werdet!

 

Liebe Grüsse aus Basel!

Christian

Geschrieben
Man versuchte mir dann zu erklären, warum die Cam's abgedreht wurden,

eben wegen diesem blöden "Daten- und Persönlichkeitsschutz". Ok, dachte

ich mir und habe dann zurückgeschrieben (Du siehst, Chregel, das Porto reute

mich also schon mal gar nicht) und gefragt, wie das denn sei mit diesem Daten-

und Persönlichkeitsschutz wenn man neuerding den Parkplatz sowie den Kinder-

spielplatz nun etwas genauer unter die Lupe nehmen kann.

Der ist gut :D

 

Ich habe auch schon an den Airport geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Personal unfreundlicher geworden ist (nicht die ansässigen Piloten). Auf Fragen wurde nur mit Murren geantwortet... Vielleicht sind sie auch einfach sauer, dass der Flugplatz im Moment nicht zu einem Luxusgebäude ausgebaut werden kann. ;)

Am Ende wird Privatpiloten sogar noch der Anflug während dem "VIPs" auf dem Airport sind, verwehrt. :D

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Und TSCHUESS LSZS SAMEDAN! Ich brauche Euch nicht!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben
Nichts Erfreuliches:

Der Engadin-Airport in Samedan kündigt an, ab 1.12.2009 die Tarife massiv zu erhöhen. Weitere Informationen unter www.engadin-airport.ch

 

Sie müssen ja u.a. das unsinnige neue Restaurant am Pistenende finanzieren, es kostet sinnlos viel. Der dort bisher aktive Imbiss-Stand-Mann hat ab nächstes Jahr dafür nichts mehr dort zu suchen.

Muss denn dies sein? Auch der Campingplatz wird vergrössert.

Peter:mad:

Geschrieben
Der ist gut :D

 

Ich habe auch schon an den Airport geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

 

Wundert es dich? Anträge werden nur bei persönlichem Erscheinen bearbeitet... Ist heute anscheinend normal ;)

Geschrieben

So kommts, wenn ein Hobby plötzlich rentieren soll. Da darf man ja mal gespannt auf die künftigen Zimmerpreise im Hotel Dolder sein. :rolleyes:

 

Hans

Geschrieben

Mit dem Wort ENGadin bin ich nicht ganz einverstanden...ich würde dies auf die Geschäftsleitung des Engadin-Airports beziehen.

 

Die "kleinen" unten können, wie so in den meisten Fällen nichts unternehmen.

Zudem hatte Samedan immer schon halsbrecherische Preise! Aber geht doch einmal in St. Moritz in den Ausgang und dann wisst ihr was teuer ist! Es verwundert mich kein bisschen, wenn Samedan dem Trend von St. Moritz folgt. Auch diese Leute werden wieder zu Vernunft kommen, wenn sie merken, dass dort niemand mehr fliegt. Vermutlich schrecken aber auch diese Preise nicht genügend ab...

 

Das ganze Engadin folgt immer mehr den Preisen von St. Moritz. Aber ich bin überzeugt, dass auch noch andere Flugplätze die Tarife erhöhen werden, was kein bisschen verwunderlich ist in der jetzigen Situation.

 

Wir können also leider nur auf bessere Zeiten hoffen.

 

kleine Zwischenfrage: So wie ich das verstanden habe, betrifft dies aber nur motorisierte Flugzeuge. Die Segelflieger sind davon ausgeschlossen, oder?

Geschrieben

=> Total: 64.- CHF!

 

Rechne ich etwas falsch??!! :eek:

 

+ 10 Fr. pro Passagier

 

==> 94.- CHF... :(

Geschrieben
+ 10 Fr. pro Passagier

 

==> 94.- CHF... :(

 

Wie Marcel schon gesagt, MwSt:

 

101.15

910.gif

Geschrieben

Bin zwar kein Pilot, aber langsam gehts mir tierisch auf den Sack, dass als Grund für alles immer die Wirtschaftskrise hinhalten muss. Echt klasse, wie alle Firmen auf diesen Krisenzug aufspringen.

Geschrieben
Bin zwar kein Pilot, aber langsam gehts mir tierisch auf den Sack, dass als Grund für alles immer die Wirtschaftskrise hinhalten muss. Echt klasse, wie alle Firmen auf diesen Krisenzug aufspringen.

 

Ja das nervt echt.

 

Hm... Ich würde auch sagen, lassen wir es die spüren, dass wir das nicht akzeptieren. Es gibt noch viele andere schöne und interessante Flugplätze in und um die Alpen, im Tessin, im Wallis oder Saanen im BEO. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...