Andreas Stiller Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallöchen, ich bringe wieder einmal das Thema Anti Viren Programme auf den Tisch. Es gibt zwar schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema, aber ich habe eine spezielle Frage: Im Moment habe ich noch McAfee Security Suite installiert. Das funktioniert zwar ganz prima, frißt aber übelst Ressourcen. Das hat zur Folge, das der FS2004 zur Diashow verkommt und ich absolut keinen Spaß mehr daran habe. Nun will ich McAfee gegen AntiVir Premium (die Payware-Version für knapp 20 Euro) austauschen. Daher die Frage, ob jemand mit dieser Premium-Version schon Erfahrungen hat. Ist die ebenso ressourcenschonend wie die Freeware-Version ?? Wie sind die Erfahrungen damit ?? Und wie ist das mit einer Firewall. Da ist ja keine dabei. Reicht hier die Windows-Firewall, oder braucht man eine Externe ??? Vielen Dank für Eure Infos, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo Andreas Nur Kurz: Für Privatanwender GRATIS und empfehlenswert: avast! Home Edition Soll gemäss Test auch nicht soo ein Ressourcen-Fresser sein. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ich bin mit der Antivir Gratisversion bestens zufrieden. Kaum Ressourcen, sehr guter Schutz. Absolut empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo Andreas Nur Kurz: Für Privatanwender GRATIS und empfehlenswert: avast! Home Edition Soll gemäss Test auch nicht soo ein Ressourcen-Fresser sein. Gruss Bruno Und noch eine Stimme für Avast :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo Ich bin mit der Antivir Gratisversion bestens zufrieden. Kaum Ressourcen, sehr guter Schutz. Absolut empfehlenswert. Dito, und funktioniert mit dem FS9 wunderbar auch Online und das auf einem 5 Jahren alten Aldirechner:D @Andreas Geld angekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Unbedingt Avast! Nach dessen Installation, bzw. nach der Deinstallation des (in meinem Fall) Avira-Gratisschutzes glaubt man, einen neuen PC zu haben ;) Wenn du Vista hast, reicht die Firewall etc. zusammen mit Avast vollkommen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Wenn du Vista hast, reicht die Firewall etc. zusammen mit Avast vollkommen aus. Nein, bei mir läuft XP. Wie sieht es da mit Firewall-Schutz aus.... ? Danke soweit für Eure Inputs....weitere Meinungen sind ebenfalls sehr willkommen ! Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Nein, bei mir läuft XP. Wie sieht es da mit Firewall-Schutz aus.... ? Danke soweit für Eure Inputs....weitere Meinungen sind ebenfalls sehr willkommen ! Gruß, Andreas Ich habe XP und Antivir (free version), Windowsfirewall reicht völlig aus. Warnt immer rechtzeitig, alles bestens. Hatte nie Probleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 ich denke auch bei xp sollte es reichen. Und dann kauf dir irgendwann win7;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Hallo Andreas Nun du hast es selber bemerkt. Ein Virenprogramm kann ein riesen Ressourcenfresser sein und vor allem für Gamer zu einem grossen Problem werden. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Norton gemacht, läuft dieses Programm kann man nicht mal mehr eine Diashow im Flusi geniessen:007:. Ich selber benutze die Gratisversion von Avira Antivir und FSX und erziele so die beste Leistung. Ich habe auch schon andere Freeware installiert aber für den Flusi mit Avira Antivir die besten Resultate gekriegt. Am besten installierst du Avira Antivir einfach mal (ist ja gratis:)) und probierst aus wie dein System damit klarkommt. Zum Thema Firewall: Die Windows XP Firewall reicht völlig aus. Eine zusätzliche Firewall blockiert meistens nur zu viel und gibt in Sachen Flusi Probleme (z.B beim onlinefliegen). Zudem frisst es halt wieder Leistung. Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Jetzt müsstest du uns nur noch verraten, was du mit "antivir" meinst...Das bedeutet nämlich nichts anderes als Antivirenprogramm. Falls du Avira meinst, dann ist das auf jeden Fall besser als Norton, aber meine detaillierte Meinung kannst du oben lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Jetzt müsstest du uns nur noch verraten, was du mit "antivir" meinst...Das bedeutet nämlich nichts anderes als Antivirenprogramm. Falls du Avira meinst, dann ist das auf jeden Fall besser als Norton, aber meine detaillierte Meinung kannst du oben lesen. Jop sorry unklar ausgedrückt. Meine natürlich Avira Antivir. Habs oben ergänzt. Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Hallo zusammen, auch ich verwende schon seit ein paar Jahren "AVIRA Antivir" und bin eigentlich recht zufrieden damit, sei es früher auf XP und heute auf Vista. Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 ... und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man gar kein Virenschutzprogramm braucht. Ich habe eigentlich nur Ärger mit den Dingern, deshalb schalte ich sie aus. So Programme braucht nur, wenn auf alles klickt, was er vor sich sieht, illegale Sachen runterlädt und auf zwielichtigen Sites herumsurft. Nicht zu vergessen lusche Mails. Aber wer nicht mit Outlook mailt, der hat eigentlich die meisten Mailprobleme gelöst. Was es braucht ist ein Firewall. Dabei genügt ein Gratis-ZoneAlarm. Für die Prüfung von verdächtigen Sachen kann man sich noch ein Gratis-Antivirenprogramm runterladen (ich benutze AVG), aber *nicht* dauernd brauchen, weil das die Leistung nur unnötig reduziert. Ich weiss, ich bin da so ziemlich einsam mit dieser Meinung. Aber ich habe immer noch nie Probleme mit Viren gehabt (ausser ich habe aufs falsche gedrückt). Mit Virenschutzprogrammen (die konstant prüfen) habe ich eigentlich dauernd Probleme, sie verhalten sich schon fast wie Viren selber! Dazu die ärgerlichen "Update Now" Spams der Virenschutzprogramme, das brauche ich wirklich nicht. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 ... und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man gar kein Virenschutzprogramm braucht. Ich habe eigentlich nur Ärger mit den Dingern, deshalb schalte ich sie aus. So Programme braucht nur, wenn auf alles klickt, was er vor sich sieht, illegale Sachen runterlädt und auf zwielichtigen Sites herumsurft. Nicht zu vergessen lusche Mails. Aber wer nicht mit Outlook mailt, der hat eigentlich die meisten Mailprobleme gelöst. Zustimmung! Dass Norton nur das System verlangsamt und sich kaum deinstallieren lässt, ist bekannt. Avira nutzt mit seinem Notifier eine Technik, die selbst sehr anfällig für Sicherheitslücken und mit der der eigene PC leicht auszuspionieren ist, ohne dass man es mitbekommt. Außerdem produziert Avira viele False Positives, also Fehlalarme. Auch nicht so gut. Was es braucht ist ein Firewall. Dabei genügt ein Gratis-ZoneAlarm. Eine Firewall ja, aber als Konzept und nicht als Software. Diese PFWs verlangsamen nur das System, taugen letzten Endes nur dann was, wenn sich der Angreifer freiwillig zu erkennen gibt, erzeugen eine Scheinsicherheit und mehr nicht. Die Firewall des OS ja, aber zusätzlich muss keine sein. Wer seine PFW mal testen möchte: http://www.vba-beispiele.de/si_test.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 9. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungsäußerungen.... Habe es jetzt einmal mit der Gratisversion von AVIRA probiert. Was soll ich sagen: Im Flusi von 5 FPS auf knapp 20 FPS ist schon eine eindeutige Aktion...... :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Ahh, herrlich, endlich mal ein Fred, in dem mir aus der Seele gesprochen wird was Antivirenprogramme und Firewalls anbelangt :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 So Programme braucht nur, (...) auf zwielichtigen Sites herumsurft. Hallo Dani Das ist leider eine überholte Meinung. Selbst auf ganz harmlosen Seiten kann mn sich heutzutage einen Schnupfe holen. Oder würdest du zB eine Seite einer Zeitung als gefährllich einstufen? Besonders Seiten wo noch Werbung einblenden sind hin und wieder betroffen. Den gerade das für Werbung ach gerne genutzte Flash ist bei vielen Leuten nur als veraltete unsichere Version vorhanden ud deshalb anfällig. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Stefan, hast du uns da eine infizierte Adresse als Link reingestellt? Darauf werde ich natürlich nicht drücken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Wer seine PFW mal testen möchte: http://www.vba-beispiele.de/si_test.php Jörg, coole Site. Ich sehe, du bist vom Fach. Ich habe natürlich deine Site durchgeackert, und das Programm si_test.exe laufen lassen. Mein PC war nicht dicht. Aber ich meine, wenn ich erlaube, dass das kleine Progrämmchen läuft, dann ist mein PC natürlich schon infiziert. Mein Firewall macht, dass nichts reinkommt, raus schon. Wie genau kann ein gut gemachtes Firewall-Konzept so ein Programm stoppen? Das Programm wäre ja eben mit meinem Firewall gar nie reingekommen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Ahh, herrlich, endlich mal ein Fred, in dem mir aus der Seele gesprochen wird was Antivirenprogramme und Firewalls anbelangt :cool: Tja, leider wird auch durch die Medien - statt aufzuklären - viel Unwissen über die Allmächtigkeit von Antivirenprogrammen und sogenannten Firewalls geschrieben. Bestes Beispiel gleich der erste Satz in Punkt 1: So surfen Sie sicher durchs wilde Internet Ich habe es auch (mit Ausnahmen) aufgegeben, die Leute zu überzeugen. Sollen sie sich die PCs mit dem Zeug vollstopfen - selbst schuld. Schlimm ist nur, dass andere User darunter leiden müssen, wenn sie von diesen vermeintlich geschützten PCs Spam bekommen. Wie gut das Zeug schützt, sehen wir immer wieder in unserem Sicherheitsforum … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Stefan, hast du uns da eine infizierte Adresse als Link reingestellt? Darauf werde ich natürlich nicht drücken ;) Könnte ich mir so etwas HIER erlauben? denke eher nicht... http://www.heise.de/security/meldung/Webauftritt-des-Hamburger-Abendblatts-infiziert-2-Update-204533.html http://de.wikipedia.org/wiki/Heise_Security Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Aber ich meine, wenn ich erlaube, dass das kleine Progrämmchen läuft, dann ist mein PC natürlich schon infiziert. Mein Firewall macht, dass nichts reinkommt, raus schon. Wie genau kann ein gut gemachtes Firewall-Konzept so ein Programm stoppen? Das Programm wäre ja eben mit meinem Firewall gar nie reingekommen. Die darin verwendete Technik kann in jedem Windows-Programm stecken. Das heißt also: Jeder, der sich irgendein beliebiges Porgramm (angefangen vom kleinsten Tool oder Spiel über Eure Simulatoren bis hin zu großen Office-Anwendungen) installiert, kann unbewusst von dieser Technik betroffen sein. Wie geschrieben: Auch der Notifier von Avira Antivir arbeitet mit dieser Technik. Ein Schelm, … BTW: Eine Sicherheitssoftware Avira installieren und das Risiko in Kauf nehmen, ausspioniert zu werden, empfinde ich schon als paradox. Diesem Programm selbst kann der Zugriff auf das Netz nicht direkt verboten werden, da es sich als IE ausgibt bzw. darin auch der IE selbst verwendet wird. Man müsste also den IE stoppen - und damit allen sonstigen Nachteile in Kauf nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Muss jetzt auch noch meinen Kommentar zu der Meinung "Antivirprogramme sind unnötig" und "Avira gibt viele Falschmeldungen" los werden: Ich denke, dass es gefährlich, ja blöd ist, wenn man ohne Antivirprogramm surft. Das mit Avira hat aber auch etwas wahres und es trifft auch auf andere Scanner zu. Deshalb bin ich auch mit Avast so glücklich. Dieses Programm ist gratis und schützt meinen PC, ohne dass ich etwas davon merke. Es ist absolut ressourcenschonend und gibt (selten bis) nie Falschalarm. Einzig nach dem Einloggen verkündet es jedesmal nüchtern "Virusdatenbank wurde aktualisiert!", was ich als freundliches Willkommen auffasse:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.