Christof A. Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo Forenteilnehmer Ich bin zurzeit 19 Jahre alt und stehe kurz vor dem Abschluss meiner Polymechanikerlehre bei der RUAG Land Systems. Bevor ich meine Lehre begonnen habe, war ich in der Sekundarschule. Schon seit ich denken kann ist das für mich/meine Karriere wohl wichtigste Fach Mathematik, das grösste Problem... :002: Da ich nächstes Jahr noch die BMS 2 anhängen werde habe ich noch etwas Zeit bis zur endgültigen Festlegung auf eine weitere Ausbildung. Trotzdem beschäftigt mich meine zukünftige Ausrichtung im Moment sehr. Bis jetzt habe ich mir zwar schon Ziele gesetzt, nur diese noch etwas schummrig. Ich möchte für mich die beste Variante herausfinden, bin dabei jedoch sehr froh, wenn ihr mir einige Ratschläge, Ansichten und Tips geben könntet. Eigentlich hatte ich immer den Wunsch Pilot zu werden, habe mich jedoch bis jetzt immer vor den hohen Anforderungen(Ausscheiden) gefürchtet. Deshalb habe ich gedacht zuerst einen anderen Weg zu gehen, z.B. Aviatikstudium, und erst danach langsam zu meinem Traumberuf zurückzukommen. Wenn es dann nicht geklappt hätte, hätte ich immer noch eine gute Chance im Aviatikbereich gehabt. Mittlerweile bin ich mir jedoch nicht mehr sicher ob ich dann nach dem Studium auch einen spannenden und guten Job finden werde. Das wurde hier ja schon viel diskutiert, mit dem Bachelor-Abschluss auf Jobsuche... Aufgrund eines der wohl schönsten Erlebnisse meines Lebens letzten Freitag, als ich auf dem Jumpseat mitfliegen durfte und die Piloten ein Bisschen ausfragen konnte, bin ich nun auch am überlegen ob ich es wohl nicht doch zum Piloten schaffen könnte. Was könnt ihr mir in dieser Situation Raten? Gibt es andernfalls andere spannende Wege/Berufe, als das Aviatikstudium? Welche Wege gibt es alle um Pilot zu werden? Ich danke für die Zeit die ihr euch genommen habt und freue mich auf eure Antworten und Anregungen... :) Liebe Grüsse Christof http://www.aeschlimann-info.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Couni Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo Christoph Du sagst, du hast Angst, vor hohen Anforderungen bzw. dass du denen nicht genügen kannst. Aber was spricht denn dagegen, es einfach mal zu probieren? Und selbst wenn du scheitern solltest, bist du ja nicht weniger weit, als du es jetzt bist... Hast du auch schon mal vom dualen Studiengang der Aviatik gehört? Der ermöglicht dir, den Bsc in Aviatik und gleichzeitig bei der SAT die ATPL zu machen. Die Theorie hast du sowieso schon grösstenteils während dem Studium und die Praxis hast du teils in den Semesterferien und soviel ich weiss nach auch noch unmittelbar nach dem Studium. Es gab mal eine sehr gute PP im Netz die alles erklärte, die ich aber jetzt auf die Schnelle grad nicht finde. Infos findest du aber auch hier http://www.zav.zhaw.ch/de/engineering/zav/bachelorstudium-aviatik/kombination-des-studiums-mit-einer-lizenztaetigkeit.html Oder das Programm auch hier http://www.zav.zhaw.ch/de/engineering/zav/bachelorstudium-aviatik/kombination-des-studiums-mit-einer-lizenztaetigkeit.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.