Alexander Pichler Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Howdie Kollegen! Schon wieder ist ne Woche vergangen und es wird zeit für den nächsten Afrika Reisebericht. Ursprünglich wollte ich den Reisebericht bereits am Wochenende online stellen, da ich aber wieder einmal fliegerisch unterwegs war, blieb dafür keine Zeit :D Nun ist es aber soweit somit ist der 2. von 3 Afrika Reiseberichten aus dem Jahr 2009 online. Dieses Mal zog es uns den Norden nach Zambia zu den Victoria Falls nach Livingstone. Unsere Route führt uns von unserem Heimatflughafen aus nach Polowane um dort die Zollkontrolle zu erledigen und von dort ohne weitere Zwischenlandung nach Livingstone in Zambia. Die Rückflugroute etwas anders. Wir flogen von Livingstone nach Pilanesberg (Sun City) wo wir anschließend 2 Nächte verbrachten. Ein bisschen weiter herausgezoomt kann man schnell erkennen, dass die Route fürs uns zwar lang ist, aber mit dem Kontinent Afrika verglichen ein Zuckerschlecken :D :D :D. Dies entspricht in Europa einer Distanz als würde man von Paderborn/Lippstadt nach Split in Kroatien fliegen und wieder retour. Besser hätte das Wetter gar nicht sein können, kein Wunder schließlich ist es auch Winter. Immer schön brav outside machen! :D Wir verlassen Brakpan Benoni und machen uns auf den Weg nach Polokwane. Take-off roll bitte beachten :D ! Wir sind bereits auf dem Weg in den Nordosten nach Polokwane und fliegen an zahlreichen Siedlungen vorbei. Kaum vorstellbar wie viele tausende von Menschen hier leben. Wie so oft fliegen wir an Chicken Farms vorbei. Hier wird das Fleisch für Mc Donald's, Burger King,Wimpys,Steers,Nandos und so weiter gezüchtet. Die Stadt Mogoto mit über 60000 Einwohnern. Wieder einmal kaum vorstellbar! Tja was denn nu? Auf einmal war die Türe offen. Der Vorteil: Durch die starke Strömung ging die Tür nicht weiter auf. Der Nachteil: Durch die starke Strömung ging die Tür auch nicht mehr zu! Abwarten bis nach der Landung in Polokwane. Wir kommen Polokwane immer näher und überfliegen die Strydpoortberge. Wenn jemand Zungenbrecher sucht, bitte bei mir melden habe viele tolle Namen :D. Dreckige Linse? Nein, wie so oft Dunst! Polokwane liegt vor uns! Was sehen wir? 1 Fußballstadion für die WM2010 und einen Flugplatz, aber nicht Polokwane International. Approaching Polokwane. Kommt auch häufiger in Südafrika vor, dass der Tower nicht jeden Abschnitt der Piste sehen kann. Darauf wird natürlich hingewiesen siehe Chart. Nach der Zollkontrolle machen wir uns auf den Weg zurück zu unserer "FIJ" als dieser Jetstream an uns vorbeirollt! Pssst ich will ja keine Werbung machen, aber der J41 wurde von PMDG veröffentlicht :p. Hmmmm ob die Maschine noch fliegt? Wir fliegen weiter und vor uns liegen die Soutpansberge. Wer kann die Kletterer sehen? Es gibt keine! Ok blöder Witz! :D :D :D Wir verlassen South African Airspace und entern Botsuana Airspace. Vor uns liegt nun die Kalahari und hier schon zu sehen der River Thune. Es geht gut dahin, wir können uns nicht beklagen bei der Speed. Kalahari! Einfach nichts ist hier. Der ausgetrocknete Motloutse River. Im Sommer führt er teilweise sogar zu viel Wasser! C'est moi! Piloto in commando :D ! Kollega der schläft :D ! Kurz vor Francistown können wir in der Ferne den Shashe Dam erblicken. Hier wird das Trinkwasser für Francistown hergenommen. Overhead Francistown. Mitten in der Kalahari liegt die Stadt Francistown. Der Airport Francistown. Ob es hier Linienverkehr gibt? :D Find out auf http://www.liveatc.net :D Na wenn diese Straße nicht einmal ein paar Kilometer geradeaus geht :D . Wir erreichen die Stadt Kasane und können bereits den Zambezi River erkennen, welchen wir "intercepten" und nach Livingstone folgen. Nach langer Zeit wieder einmal Wasser zu sehen tut gut :D ! Einfach überwältigend wie groß der Fluss ist. Zahlreiche Boote fahren den Zambezi River hoch um die Tierwelt zu beobachten. Im Sommer soll es von Elefanten hier angeblich nur so wimmeln! Nach einem entspannenden Landeanflug auf Livingstone steigen wir aus unserem Flieger aus und machen uns auf dem Weg zum Terminal, als plötzlich dieses Ding vor unseren Augen auftaucht. Man fliegt quer durch Afrika damit man schließlich in Livingstone auf eine österreichische Maschine stößt! Einfach herrlich :D :D :D ! Der Ramp Agent hat uns verraten, dass die Maschine vor 10 Tagen gelandet war, 2 Piloten mit nur 2 Passagieren ausstiegen. Die Maschine kam aus Lanseria in Spdafrika und davor aus Windhoek in Namibia. Mehr wollte er uns dann aber auch nicht mehr verraten.....leider ;) The reason why we are here! The Victoria Falls! Wer die Chance im Leben hat sie zu sehen, sollte sie auch nützen denn es ist einfach WUNDERSCHÖN. Und wer die Chance hat Baden zu gehen in den Victoria Falls, sollte sie auch.......... NÜTZEN :p:D;) Ein Erlebnis, das man garantiert NIE in seinem Leben vergessen wird! That's what we call on the edge of life :D ! Aber bitte aufpassen, dass man nicht versehentlich runterrutscht :D . Angst um meine Kamera :D . Anschließend noch so ein bisschen Schwimmen im Zambezi aber bitte doch auf die zahlreichen Flusspferde achten :D ! Der Guide hat gesagt Begegnungen enden meist tödlich :D . Nach einem erfrischenden "Bad" gab es dann auch noch live music, ich meine was will man mehr! Anschließend ging es in den Park hinein und wir betrachteten die Falls aus einer anderen Perspektive. Ladies and Gentlemen! On the left hand side you can see Zimbabwe on the right hand side Zambia :D . Einfach amazing! Ob die wohl auch schwimmen gehen :D ? Manchmal reichen Worte einfach nicht aus! Nachdem wir den ganzen Tag bei den Falls verbracht hatten, machten wir uns auf den Weg zum Hotel zurück. Wir übernachteten im Protea Hotel Livingstone welches "recht günstig" war für Verhältnisse in Zambia -> 200$ pro Nacht :D . Nach einer langen Partynacht mit unserem Freund Kelly welchen wir Vorort kennengelernt haben, machten wir uns am nächsten Tag am Nachmittag auf den Weg zurück nach Südafrika. Wir fliegen dem Zambezi wieder entlang um nach Kasane zu gelangen. Overhead Kasane, next waypoint please! Thank you! 396nm gerade aus. Na dann mal viel Spaß ohne Autopilot ich schlaf mal ne Runde :D . So sieht das dann in etwa auf der Karte aus, wenn es mal längere Zeit nur geradeaus geht :D . Mitten in Botsuana liegen die Makgadikgadi-Salzpfannen. Sieht so aus wie einen riesengroßer ausgetrockneter Fluss. Hier mit nem Quad zu fahren macht bestimmt Spaß :D . Habe dann mal Sitzplatz gewechselt um besser schlafen zu können! Scherz natürlich :D . Einer muss sich ja schließlich mit den zahlreichen Airlinern unterhalten damit denen nicht faad wird :D . Kalahari-> Wer die richtige Anzahl von Bäumen hat bitte bei mir melden, es gibt etwas zu gewinnen :D . Die Landschaft ändert sich nicht, bis wir..... ....unseren Zielflughafen Pilanesberg,FAPN. Noch einmal Konzentration gefragt für den landeanflug und nach 4:30 heißt es dann touchdown! Uuuupppss das sollte eigentlich nicht hierrein, ich bitte um Verzeihung :007: . Ein weiteres spannendes Abenteuer in Zambia geht zu Ende und es liegt somit der 3. und letzte große Trip vor uns. Der letzte Trip war dann auch die absolute Krönung! Wieso? Dies und mehr erfährt ihr dann im Laufe der Woche! Bis dahin schöne Tage and always 3 green! PS: Zambia ist nicht billig! 2 Tage haben uns 930€ gekostet! Kind regards, Alexander Pichler :p;):D:):005: Zitieren
meeri Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Alex das Avgas ist für den Flieger nicht für euch- dann kann man das Zimmer auch wiederverwenden :) Genialer Bericht Zitieren
Tobias Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Shit hey, ich dachte erst, das Bild beim Baden sei Fotomontage... bis ich dann das Video sah.... wow.. voll krass und echt cool.... !! Respect! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Geschrieben 6. Oktober 2009 Hehe loooooooooooooooooool der Spruch mit dem AVGAS ist gut den muss ich mir merken :p:p:p! Ja viele Leute haben gedacht, dass es sich um eine Fotomontage handelt, ist es aber nicht! Das Video beweist es ja schließlich! :007::cool::p Zitieren
Tis Geschrieben 11. Oktober 2009 Geschrieben 11. Oktober 2009 Wow, sehr schöne Bilder, vielen Dank für die grosse Arbeit! Und das ist einfach...unbeschreiblich! Wär' glaub nix für mich! (Gibt es ne Statistik, wie viele Besucher es da schon erwischt hat? :p) Freue mich auf die Fortsetzung! Tis Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Geschrieben 11. Oktober 2009 Statistik gibt es leider keine, aber ich werde mal nen Kollegen von mir fragen, der dort arbeitet, gebe dir dann bescheid! Zitieren
missed_approach Geschrieben 14. Oktober 2009 Geschrieben 14. Oktober 2009 Hi Alexander, Coole Fotos. Hab selber im Sommer ein paar Runden mit der ZS-FIJ drehen dürfen. War ein Traum. Du wirst dich sicherlich gut mit Karl verstanden haben - ist doch (da dein in deinem Avatar "Villach" steht) ein Landsmann von dir. Hat er euch auch Kärtnerlieder in der "Freitagskneipe" in FABB vorgesungen? Gruss, M.A. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Geschrieben 14. Oktober 2009 Hehe du kennst also auch seine Kärntnerleider, die sinkt er natürlich nur in der "Freitagskneipe" mit seinen passenden Getränken! :D :D :D Herrlich die Welt wird immer kleiner :D Zitieren
missed_approach Geschrieben 15. Oktober 2009 Geschrieben 15. Oktober 2009 Ja, die Welt ist wirklich ein Dorf ;) Kenne neben den Kärtnerliedern natürlich auch noch andere, wie zB. über die Goldminen, Buschlandeplätze, die Albaros, und und und ...... :005: Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 17. Oktober 2009 Autor Geschrieben 17. Oktober 2009 Ja ja, wir kennen alle diese Lieder... Zitieren
Bastian B. Geschrieben 17. Oktober 2009 Geschrieben 17. Oktober 2009 Tolle Fotos! Danke! Angst um meine Kamera Sag mal, lief da der Kameramann über die Kante? Kein bisschen lebensmüde? ;) Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 17. Oktober 2009 Autor Geschrieben 17. Oktober 2009 Ja ich dachte mir das auch zuerst, aber er hat dann gesagt das macht er jeden Tag! Und wenn er fällt dann fällt er eben sagte er :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.