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Rush-Hour in Lukla, Nepal


oneworldflyer

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Moin

 

dieses Video zeigt ungeduldige Piloten. Kann/muss man so ein Verhalten (v.a. bei 2:02) als Sicherheitsrisiko einstufen?

 

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Ich behaupte ins Blaue raus, dass sich die Piloten auskennen und die Situation richtig eingeschätzt habe. So wie ich das sehe ist das landende Flugzeug viel weniger schnell als dies das Video zuerst suggeriert.

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Hi Florens,

 

immer langsam mit den jungen Pferden ;) Das ist halt eine etwas sportlichere Operation, ich bin sicher, dass sich die Piloten entweder untereinander per Funk abgesprochen haben, oder das eben jeden Tag so abläuft. Risiko/Gefahr sah ich bei dem Lineup nicht, die bergauf gelandete Maschine konnte ja locker bremsen und war am Ende nur noch sehr langsam unterwegs (=speed under control).

 

Das IST fliegen!

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Ich gehe davon aus dass der Pilot erlaubnis hatte zum auflinieren!

 

Dieses Verfahren habe ich in Lukla mehrmals beobachtet, meist wurde es jedoch angewendet um dem Landenden Flugzeug einen Parkplatz zu schaffen. (es hat ja nur 4 davon)

 

gruss Mathias

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Schau Dir mal die Platzverhältnisse an und mach einen Vorschlag, wie sie anders aneinander vorbei kommen sollen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass alle beteiligten Piloten die lokalen Prozeduren aus dem FF kennen und über Funk miteinander sprechen.

 

Ergänzung: Ups da waren wohl ein paar schneller.

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die bergauf gelandete Maschine konnte ja locker bremsen

 

Wenn er allerdings anhalten muss, dann ist es zweifelhaft, ob er ohne fremde Hilfe wieder anrollen kann. Ich hab mal in Courchevel gesehen, wie eine Seneca vor der Plattform angehalten hat. Da haben dann trotz vollem Schub 4 Personen geschoben.

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Wenn die startende Maschine bereits auf dem Tarmac steht, kann die landende Maschine gar nicht mehr reinkommen. Es ist nicht möglich. Sie könnte zwar auf die ebene Fläche der Piste anhalten, aber dorthin muss ja die startende Maschine. Diese kann nicht auf den abfallenden Teil der Piste ausweichen, weil es eben sehr steil ist.

 

Verflixte Situation - ist halt sehr eng. Wer dort fliegt (ob als Pilot oder Pax) ist selber schuld... :eek:

 

Dani

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Es handelte sich um eine Frage, nicht um eine Unterstellung. Also kommt mal wieder runter Jungs...

 

Und die anderen Antworten waren was? :confused: Meiner war völlig wertfrei. ;)

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Und die anderen Antworten waren was? :confused: Meine war völlig wertfrei. ;)

 

Sorry, ich sollte nicht pauschalisieren. Ich habe den Post editiert mit der Referenz.

 

Entschuldigung.

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Hallo Florens,

 

Deine Frage war nicht nur eine einfache Frage, sondern schon ein Vorwurf an die unprofessionellen Piloten, die wohl doch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

dieses Video zeigt ungeduldige Piloten. Kann/muss man so ein Verhalten (v.a. bei 2:02) als Sicherheitsrisiko einstufen?
So kam es zumindest bei mir an und da war ich sicher nicht der einzige.

 

Da wir das nun geklärt haben, könnten wir zum Kernthema zurückkommen oder einfach zum nächsten Thread weiterziehen. Danke an die Karawane :)

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Florens, entweder habe ich oder Du eine Wahrnehmungsstörung. Meine Antwort war eine Suggestivfrage, aber ich kann beim besten Willen keinen Angriff, ja auch nur einen gereizten Tonfall erkennen. (In diesem Satz jetzt allerdings schon.)

 

Übrigens, wenn Du die von Dir monierte Szene nochmals genauer anschaust, dann wirst Du feststellen, dass das eine Flugzeug bereits am Rollhaltepunkt steht, als das ankommende noch im Anflug ist. Und warum rollt er nicht bereits jetzt auf die Plattform, das wäre doch beim Kreuzen viel stressfreier? Richtig, wenn der ankommende zu weit oder zu schnell kommt, dann rollt der bis auf die Plattform (und evtl, noch weiter…). Der startende wartet also so lange, bis er absolut sicher ist, dass der ankommende rechtzeitig abbremsen kann und rollt erst auf die Piste, wenn alles safe ist. Manchmal muss man eben genauer hinschauen.

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Abend,

 

vielleicht war es etwas ungeschickt formuliert, dennoch finde ich, dass

 

sondern schon ein Vorwurf an die unprofessionellen Piloten, die wohl doch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

 

ungeduldig = unprofessionell

 

eine falsche Schlussfolgerung meiner Aussage ist.

 

Ich fragte ja eben, ob dieses Handeln, effektiv ein Sicherheitsrisiko ist oder eben nicht.

 

Anyway, die Situation ist jetzt geklärt und meine Frage beantwortet. Alles bestens :)

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Als PAXe hätt' ich ein mulmigeres Gefühl als sonst beim Fliegen, als Pilot wäre es eine der herausfordernsten und - verzeihe - ....geilsten Operations, die ich mir vorstellen kann...

 

Gruß

Johannes

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Als PAXe hätt' ich ein mulmigeres Gefühl als sonst beim Fliegen, als Pilot wäre es eine der herausfordernsten und - verzeihe - ....geilsten Operations, die ich mir vorstellen kann...

 

Gruß

Johannes

 

Dann solltest du mal Carrieroperations miterleben...:)

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Abgesehen davon das Fliegen in Nepal grundsaetzlich nicht gerade safe ist, man denke an Kathmandu, ich sehe in diesem Film keinerlei Probleme, da offensichtlich Parkprobleme herrschen muss der Flieger ja raus um Platz zu machen, meiner Meinung mach kein grundsaetzliches Sicherheitsrisiko.

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Wer dort fliegt (ob als Pilot oder Pax) ist selber schuld... :eek:

Ja, aber im positiven Sinne!

 

Nur die nahen Heliblätter waren evtl. nicht mehr im Meterbereich. Aber die Höhe über Boden ist wohl mehr als bei der Tragfläche der Do228.

 

Ansonsten ist wohl jeder Migros-Parkplatz am Samstag gefährlicher.

 

Bei 3:13 und bei 4:00 habe ich die interaktive Sprechblase vermisst:

 

"We pay the whole runway, we use the whole runway. Now juuuuump!"

 

Merci fürs Video! :D

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Dann solltest du mal Carrieroperations miterleben...:)

 

Schon klar - aber das ist etwas gar exotisch und quasi unerreichbar für den Normalbürger.

 

Weiß jemand, ob die Twinotters und Dorniers nur von Locals geflogen werden, oder ob's da auch paar Expats hat?

Wenn dann wahrscheinlich diverse Freaks aus Canada, die ansonsten auf kleinen Sandbänken im Yukon River landen ;)

 

Gruß

Johannes

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ungeduldig = unprofessionell

 

 

Ich fragte ja eben, ob dieses Handeln, effektiv ein Sicherheitsrisiko ist oder eben nicht.

 

 

..und was ist wenn es ein Sicherheitsrisiko wäre? Würde es was ändern in deinem Leben? :004:

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Ich kann mich nur Andreas anschliessen: So funktioniert's, wenn die Piloten selbst vernünftige Entscheidungen treffen. Das Risiko war abschätzbar und gering genug (ich bin ganz sicher, der PF hat genügend Landungen da gemacht, um die Situation besser einschätzen zu können, als wir hier bei der Aussenbetrachtung eines Videos).

 

Wer sowas für extrem gefährlich hält, sollte nie auf einem unkontrollierten Platz landen, starten oder auch nur herumtaxeln. Da queren Flugzeuge, Leute, Autos, Hunde und grössere Vögel (Krähen, Gänse. Bussarde) noch die Bahn, wenn Du schon im (very :D ) short Final bist. Da trägt IMMER der Pilot die Verantwortung (ausser, der Platzbetreiber verbietet Dir ausdrücklich Start und oder Landung).

 

Viele Grüsse

Peter

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Solche ähnlichen Szenen kann man auch in Innsbruck erleben, nur ist dort die Piste ein bisschen länger :)

 

Aber vom Prinzip läufts auf das gleiche hinaus, meistens kommt der Inbound Traffic aus Osten herein, um auf der 26 zu landen, während der Outbound Traffic opposite die 08 benützt. Rausgehende Flieger müssen backtracken für die volle Pistenlänge und blockieren den Taxiway B sobald sie vom Apron weg sind.

Es spart also eine Menge Zeit, wenn der Inbound Traffic 26 angewiesen wird vor dem Taxiway B anzuhalten und der Outbound für den Backtrack freigegeben wird, sobald der Inbound sicher angehalten hat. Dann vacated der Inbound über B und der Outbound kann gleich starten.

 

Würde im Vergleich der Inbound landen, backtracken (oder auch früher auf der Piste umdrehen wenn es der Wendekreis zulässt) und die ganze Piste retour rollen um bei A zu vacaten, oder Alternativvariante, der Outbound am Apron warten, bis der Inbound über B vacated hat und am Apron vorbeigerollt ist, dauerts für alle Beteiligten wesentlich länger...

 

Ein bisschen verwirrend, aber jeder Innsbruck kennt oder Google Maps bemüht, sollte verstehen, was ich meine :005:

 

 

Ist Lukla eigentlich ein kontrollierter Platz? Würd fast auf "ja" tippen, falls das der Fall ist sind alle Vorgänge in dem Video sowie vom Platzlotsen koordiniert und explizit über Funk freigegeben, also ohne Risiko

 

Lg,

 

 

Joseph

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Erinnert mich an Marsh Harbour, Bahamas. Da gibt’s auch keinen Taxiway, ne kleine ramp und starts und landungen in die gleiche richtung. Tower hat's da auch keinen. Spricht man sich halt ab... :cool:

 

Ciao,

Jens

:cool:

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