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Speedkit für Piper Arrow


TheAviator

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Halle zusammen

 

Ich überlege mir, LoPresti Speedkits für meine Piper Arrow II zuzulegen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht? Lohnt sich das? Habe nur die LoPresti Angebote gefunden, kennt jemand noch weitere Anbieter?

 

Gruss

Urs

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Naja, Speedkits - sagt man - sind eher was für Perfektionisten als eine wirtschaftlich sinnvolle Anschaffung.

 

Die vom Hersteller versprochenen Speedgewinne sind meist sehr optimistisch angegeben. Außerdem sind diese nicht kumulativ, d.h. wenn du 3 Speedkits verbaust, die alle jeweils 2 Knoten versprechen, wirst in der Regel keine 6 Knoten schneller werden.

 

Als Daumenregel sagt man, dass jeder Knoten ca. 1000$ kostet. Dafuer kann man viel 100LL kaufen.

 

Es gibt aber vereinzelt Dinge, die sich schon lohnen, bei alten Mooneys z.B. die einfache Cowling Closure von LASAR. Kostet soweit ich mich erinnere ca. einen Tausender und bringt 3-4 Knoten.

 

Bei den Arrows gibt es aber soweit ich weiß im Wesentlichen nur Gap Seals und Fairings, die nur wenig bringen. Und die LoPresti Cowling (sieht allerdings gut aus) ist dann schon richtig teuer.

 

Gruß

Philipp

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Es gibt von LoPresti noch die Verschalung hinter dem Fahrwerk und wie gesagt die Gap Seals.

Gap seals gibt es auch von knots to U

 

Bringen tut das alles nicht so viel, es ist das Geld nicht wirklich wert. Aber wenn's Freude macht spielt es ja nicht so eine grosse Rolle. Drei, vier Knoten schneller macht Freude. Voilà.

Ich bin einmal mit einer Seneca1 geflogen welche LoPresti Gap Seals und Main Gear Fairings installiert hatte. Die lief tatsächlich etwa 6 KT TAS schneller als die andern Seneca1 die ich kenne.

 

Gruss

 

Philipp

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Hi Urs,

 

was ich bei meinen Recherchen via die Piper Flyers gehört habe sind die Gap Seals das einzige, was wirklich was bringt, vor allem bei den "Hershey Bar" Wings, die Du ja auch hast. Sie sind auch preislich nicht wirklich extrem, denke, die würden sich lohnen. Wie schon gesagt, es gibt sie von mehreren Herstellern.

 

Recherchiere mal etwas via die Amerikanischen Usergroups, die haben da teilweise recht interessante Artikel zum Thema.

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Es gibt aber vereinzelt Dinge, die sich schon lohnen, bei alten Mooneys z.B. die einfache Cowling Closure von LASAR. Kostet soweit ich mich erinnere ca. einen Tausender und bringt 3-4 Knoten.

 

 

Phillip,

 

hmm, weisst Du ob die Dinger EASA zertifiziert sind? Und wie sieht's aus mit den Motortemperaturen und dem Einbauaufwand? Würden mich interessieren, die Teile.

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Habe leider keine Erfahrung aus erster Hand. Allerdings gehe ich doch sehr davon aus, dass das Ding auch heute noch zulassbar ist, da auch auf europäischen Registern sehr viele ältere Mooneys diese Mod haben.

 

Außerdem siehe hier: http://www.lasar.com/mod-details.asp?id=8

dort gibt es auch eine Kostenangabe fuer den Einbau.

 

Die Kühlung soll sich durch die Closure verbessern, nicht verschlechtern.

Die orignale Cowling ist nämlich alles andere als optimal, so dass es aerodynamisch teilweise zu einer Strömungsumkehr kommt. Die Cowl Closure kanalisiert den Kühlluftstrom besser in Richtung der Zylinder. Außerdem soll laut LASAR der Innenlärmpegel reduziert werden. Und besser aussehen tut's auch.

 

Philipp

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