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Streit in der Luft


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Geschrieben

Soeben gelesen:

 

NEU DELHI - In gut 9000 Metern Höhe habe sich Piloten und Flugbegleiter in einem indischen Flugzeug eine handfeste Auseinandersetzung geliefert - vor den Augen von 100 entsetzten Passagieren.

 

Wie die Zeitung «The Times of India» berichtete, gingen die Streithähne auf einem Flug von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Delhi aufeinander los, nachdem eine Stewardess den Piloten sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte.

 

Der Streit mit Faustschlägen und wüsten Beleidigungen brach demnach in der Bordküche aus, das Cockpit des Airbus A-320 war zwischenzeitlich unbesetzt. Die 24-jährige Flugbegleiterin und der Co-Pilot wurden bei dem Streit verletzt. Die Fluggesellschaft Air India kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an.

 

Quelle: http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20091004brd032

 

Lg, Daniel

Geschrieben

ein bisschen seriöser vom avherald ;) :

 

Incident: Air India A320 over Pakistan on Oct 3rd 2009, unruly flight and cabin crew

 

An Air India Airbus A320-200, flight IC-884 from Sharjah (United Arab Emirates) to Lucknow (India) with 106 passengers and 7 crew, was enroute overhead Pakistan about 3 hours into the flight and about 45 minutes prior to estimated landing, when the co-pilot and a flight attendant engaged in a serious dispute in the cockpit. The cockpit was cleared by pushing the flight attendant out of the cockpit and locking the cockpit door. The crew continued for a safe landing in Lucknow, and performed the next leg to New Delhi as well.

 

Air India subsequently suspended both flight crew and two cabin crew pending investigation.

 

Police reported the flight attendant filed charges against the co-pilot claiming, he had made sexual remarks during the preflight briefing in Sharjah. She demanded an apology, however claimed was molested instead and when she resisted was pushed out of the cocpit. Police confirmed, that the flight attendant had received bruises and injuries to her hand.

 

The co-pilot denied, that any scuffle had taken plane, but filed charges against the purser (lead flight attendant) of gross misconduct seriously compromising the flight's safety.

 

The police is investigating based on the criminal charges brought against the co-pilot and the captain.

 

India's Directorate General of Civil Aviation DGAC is outraged about the incident and has ordered an investigation, too.

 

Quelle: http://avherald.com/h?article=420bdee9&opt=0

 

Was mich daran zusätzlich noch erstaunt ist das sie den nächsten leg nach New Delhi trotz allem noch geflogen sind :eek:

 

Dominic

Geschrieben

Herje, was für eine News. Menschen streiten miteinander. Das gabs ja noch nie.

 

Mal im Ernst, jeden Tag gehen Millionen von Menschen aufeinander los, wegen der kleinsten Kleinigkeiten. Das liegt nun mal leider in unserer Natur. Aber nur weil es jetzt mal an Bord eines Flugzeugs passiert, wird die Geschichte gleich durch alle Medien gezogen.

 

Irgendwie ist es doch zunehmend absurd. Von fliegendem Personal wird andauernd Extremes verlangt. Die müssen topfit sein, intelligent, kommunikativ und emotional stabil, sich dauernd screenen und prüfen lassen, Medicals hier und dort, Testflights alle paar Monate, verfügbar und flexibel wie indische Gastarbeiter, motiviert wie angehende Jungmanager frisch ab der HSG, aber trotzdem devot und leicht zu führen wie japanische Geishas.

 

All dies und dabei noch so billig sein wie indonesische Taxifahrer.

 

Aber wehe, es weicht jemand mal nur ein Jota von diesen Anforderungen ab. Weil er mal gesundheitlich angeschlagen ist, Stress in der Familie oder einfach nur einen miesen Tag hat... Dann findet er sich bestimmt am nächsten Tag im Blick wieder.

 

Irgendwie finde ich es unschön, wie wir heutzutahge mit unserem Flugpersonal umgehen. Sicher, früher wurden sie als Helden der Lüfte vielleicht etwas zu sehr hochstilisiert. Aber wie Sie jetzt behandelt werden, das ist nicht in Ordnung.

 

Ich wünsche allen Leuten, die täglich ihr bestes an Bord unserer Airliner geben, dass für sie bald wieder bessere Zeiten anbrechen, und sie mit dem Respekt behandelt werden, der ihnen zusteht.

Geschrieben
Mal im Ernst, jeden Tag gehen Millionen von Menschen aufeinander los, wegen der kleinsten Kleinigkeiten. Das liegt nun mal leider in unserer Natur. Aber nur weil es jetzt mal an Bord eines Flugzeugs passiert, wird die Geschichte gleich durch alle Medien gezogen.

 

Unproffesionel ist hier aber das beide Piloten das Cockpit verlassen haben.

DAS ist der entscheidene unterschied.

Geschrieben
Mal im Ernst, jeden Tag gehen Millionen von Menschen aufeinander los, wegen der kleinsten Kleinigkeiten. Das liegt nun mal leider in unserer Natur. Aber nur weil es jetzt mal an Bord eines Flugzeugs passiert, wird die Geschichte gleich durch alle Medien gezogen.

 

Sollten die Schilderungen in den Indischen Medien (z.B. India Today, die schreibt, dass der Purser den im Cockpit sitzenden Copiloten geschlagen habe und dass beide Piloten daraufhin das Cockpit verlassen hätten) auch nur ansatzweise stimmen, so sehe ich durchaus einen Unterschied zu einer Meinungsverschiedenheit in einer Bäckerei oder einem Kaufhaus. Mit "mangelndem Respekt" vor dem fliegenden Personal hat das nur wenig zu tun, denn ich gehe davon aus, dass Cockpits nicht für Prügeleien designt sind.

 

Dennoch lässt sich durchaus hinterfragen, ob diese Geschichte, die durchaus eine Untersuchung durch die Airline und die indischen Luftfahrtbehörden wert sein dürfte, unbedingt weltweit durch die Boulevardmedien gezogen werden muss.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Ich wünsche allen Leuten, die täglich ihr bestes an Bord unserer Airliner geben, dass für sie bald wieder bessere Zeiten anbrechen, und sie mit dem Respekt behandelt werden, der ihnen zusteht.
Respekt für Bordpersonal einer Fluggesellschaft, das einen Streit nicht zivilisiert oder zumindest jenseits der Passagiere am Boden austragen kann und damit die Flugsicherheit gefährdet? :rolleyes:

 

Martin

Geschrieben
Respekt für Bordpersonal einer Fluggesellschaft, dass einen Streit nicht zivilisiert oder zumindest jenseits der Passagiere am Boden austragen kann und damit die Flugsicherheit gefährdet? :rolleyes:

 

Martin

 

 

 

Hi Martin

 

Es waren wahrscheinlich FA's allgemein gemeint, und ich bin froh darüber, dass einige unsere Arbeit schätzen, und wissen was Alles dahinter steckt.

 

 

MfG Ralph Kromer/ Maitre de Cabin Swiss

(heute noch nach Athen/ 20.35/ HB-IOD) *freu*

Geschrieben
Respekt für Bordpersonal einer Fluggesellschaft, das einen Streit nicht zivilisiert oder zumindest jenseits der Passagiere am Boden austragen kann und damit die Flugsicherheit gefährdet? :rolleyes:

 

Martin

 

 

Unproffesionel ist hier aber das beide Piloten das Cockpit verlassen haben.

DAS ist der entscheidene unterschied.

 

 

Weder Du noch ich waren dabei und wissen genau, was passiert ist. Alles war wir lesen, ist dieser mediale Schrott aus der Boulevard-Presse.

 

Ich gebe jedoch gerne zu, ich tendiere im Zweifelsfall dazu, die gutausgebildeten und selektionierten Piloten etwas in Schutz zu nehmen, und der newsgeilen Presse zu misstrauen.

 

Nehmen wir aber einfach mal an, jemand prügelt, aus welchem Grund auch immer, berechtigt oder unberechtigt, auf Deinen Copiloten ein. Was machst Du jetzt?

 

Sitzenbleiben, weil dies Vorschrift ist? Wohl kaum. Ich würde meinem Kollegen beistehen und versuchen, die kritische Situation so rasch als möglich beizulegen. Selbst wenn der "Angreifer" im Recht sein sollte. Selbst wenn die Passagiere etwas davon mitbekommen sollten. Und auch wenn sich die Maschine mal 3min auf den Autopiloten verlassen muss.

 

Aber wie gesagt, ohne die "Schuldfrage" klären zu können, selbst wenn der Pilot hier mal einen Aussetzer gehabt haben sollte. Es sind auch nur Menschen. Was leisten wir uns alle für Patzer im Leben, und immer hoffen wir auf etwas Verständnis aus unserer Umwelt. Warum sollte sowas einem Piloten nicht auch mal passieren?

Geschrieben
Sitzenbleiben, weil dies Vorschrift ist? Wohl kaum.

 

Doch, ganz genau das wäre die richtige Lösung! Von mir aus den Flieger landen, den F/A ausladen lassen und den Flug fortsetzen, aber an einer Prügelei in der Luft, in einem fliegenden Flugzeug mit unbesetztem Cockpit hat wohl niemand was.

 

Wie auch immer der Streit zustande gekommen sein mag, sollte die Crew wirklich in der Luft das Cockpit zu zweit verlassen haben, gehören die an einen Schreibtisch!!

 

Unprofessioneller geht's wohl kaum!

Geschrieben

Ach ja, und bezüglich:

 

Was leisten wir uns alle für Patzer im Leben

 

Was glaubst du, mit wie viel Verständnis aus der Umwelt du rechnen kannst, wenn dieser Patzer das Leben von hundert plus Personen aufs Spiel setzt?!?

Geschrieben
Ach ja, und bezüglich:

 

 

 

Was glaubst du, mit wie viel Verständnis aus der Umwelt du rechnen kannst, wenn dieser Patzer das Leben von hundert plus Personen aufs Spiel setzt?!?

 

Klar, genau in diesem Moment fällt natürlich der AP aus und weil beide Piloten sich lieber prügeln, merken sie nicht wie dabei das Flugzeug abkippt und infolgedessen abstürzt :001::001::001:

 

Klar, der Zufall lauert überall, aber ich würde es jetzt nicht als so sicherheitsgefährdend sehen, dass das Cockpit kurze Zeit unbesetzt war. Der AP soll nämlich auch recht gut fliegen können :005:

Geschrieben
Herje, was für eine News. Menschen streiten miteinander. Das gabs ja noch nie.

 

Mal im Ernst, jeden Tag gehen Millionen von Menschen aufeinander los, wegen der kleinsten Kleinigkeiten. Das liegt nun mal leider in unserer Natur. Aber nur weil es jetzt mal an Bord eines Flugzeugs passiert, wird die Geschichte gleich durch alle Medien gezogen.

 

Irgendwie ist es doch zunehmend absurd. Von fliegendem Personal wird andauernd Extremes verlangt. Die müssen topfit sein, intelligent, kommunikativ und emotional stabil, sich dauernd screenen und prüfen lassen, Medicals hier und dort, Testflights alle paar Monate, verfügbar und flexibel wie indische Gastarbeiter, motiviert wie angehende Jungmanager frisch ab der HSG, aber trotzdem devot und leicht zu führen wie japanische Geishas.

 

All dies und dabei noch so billig sein wie indonesische Taxifahrer.

 

Aber wehe, es weicht jemand mal nur ein Jota von diesen Anforderungen ab. Weil er mal gesundheitlich angeschlagen ist, Stress in der Familie oder einfach nur einen miesen Tag hat... Dann findet er sich bestimmt am nächsten Tag im Blick wieder.

 

Irgendwie finde ich es unschön, wie wir heutzutahge mit unserem Flugpersonal umgehen. Sicher, früher wurden sie als Helden der Lüfte vielleicht etwas zu sehr hochstilisiert. Aber wie Sie jetzt behandelt werden, das ist nicht in Ordnung.

 

Ich wünsche allen Leuten, die täglich ihr bestes an Bord unserer Airliner geben, dass für sie bald wieder bessere Zeiten anbrechen, und sie mit dem Respekt behandelt werden, der ihnen zusteht.

 

Ja, Menschen gehen aufeinander los. Aber wenn sie das vor einer Bar machen, gefährden sie damit nicht das Leben von mehreren 100 unschuldigen Menschen!

Logisch wird vom fliegenden Personal viel verlangt. Sie tragen auch eine grosse Verantwortung.

Und mal abgesehen davon, dass sie in den Medien erscheinen, wenn sie die Sicherheit der Passagiere gefährden, ist doch alles in Ordnung...?! Es ist ja nicht so, dass die Menschen Piloten hassen. Natürlich gibt es einige Einzelfälle, in denen ein Betrunkener mies mit dem Flugpersonal umgeht, aber im Grossen und Ganzen wird dem Personal doch eigentlich recht viel Respekt entgegengebracht...

Geschrieben
Weder Du noch ich waren dabei und wissen genau, was passiert ist. Alles war wir lesen, ist dieser mediale Schrott aus der Boulevard-Presse.

 

 

Nehmen wir aber einfach mal an, jemand prügelt, aus welchem Grund auch immer, berechtigt oder unberechtigt, auf Deinen Copiloten ein. Was machst Du jetzt?

 

Sitzenbleiben, weil dies Vorschrift ist? Wohl kaum. Ich würde meinem Kollegen beistehen und versuchen, die kritische Situation so rasch als möglich beizulegen. Selbst wenn der "Angreifer" im Recht sein sollte. Selbst wenn die Passagiere etwas davon mitbekommen sollten. Und auch wenn sich die Maschine mal 3min auf den Autopiloten verlassen muss.

 

Wie ich es mache ist egal, ich bin kein Pilot.

Wie es in der wirklichkeit bei einer guten Airline läuft kann ich dir sehr wohl sagen.

2000 hat auf einem Flug der GMI von Teneriffa nach Berlin sich ein Pax zutritt ins Cockpit verschafft und auf den Co Piloten eingeschlagen.

Die Reaktion vom CPT -> Flugzeug von Hand fliegen und mit der rechten Hand die Engine Cut-off switches abdecken bis hilfe aus der Kabine gekommen ist.

 

Beide Piloten aus dem Cockpit ist ein absolutes no-go!

 

AP´s arbeiten nunmal nicht so 100% wie und der Flugsimulator mit PMDG Addons und anderen Programmen glauben lassen will.

Was hätten die Piloten gemacht wenn sich die Person von CPT und FO losgerissen hätte und sich im Cockpit mit der Axt einschliesst?!

Die Türe bekommst du vielleicht auf von aussen....

Geschrieben
aber ich würde es jetzt nicht als so sicherheitsgefährdend sehen, dass das Cockpit kurze Zeit unbesetzt war. Der AP soll nämlich auch recht gut fliegen können

 

Das siehst du aber eben komplett falsch... in der Luft gibt es so gut wie nichts gefährlicheres als ein nichtbesetztes Cockpit!!!

 

Der Autopilot ist überhaupt nicht das Problem an der Geschichte. Ein TCAS alert auf den keiner reagiert, unbestätigte Funksprüche, decompression ohne Piloten im Cockpit. Ein Triebwerksausfall ohne Piloten im Cockpit....sehr schön!

 

Ausserdem:

 

Die Cockpittüre!!!

 

Jemand schliesst sie versehentlich oder mutwillig von aussen, und drinnen sitzt keiner mehr. Diese Türen sind bekanntlich nur vom Cockpit aus zu entriegeln........! Viel Spass beim Flug in den Tod wenn die Piloten in der Galley stehen.

Geschrieben

Na, das mit der Cockpitüre stimmt aber nicht. Man kommt auch von der Cabin aus rein.

Geschrieben

Stimmt, es gibt doch diese emergency-unlock codes oder? Sollten normalerweise Crewmitglieder wissen. Ob die irgendwo aufgeschrieben sind im Flugzeug (logisch wäre es ja nicht...) weiss ich nicht.

 

Vielleicht kann sich ein F/A oder Berufspilot zu diesem Thema äussern, rein interessehalber?

Geschrieben

Vielleicht auch besser nicht.

Es gibt Dinge die sollten nicht in der Öffentlichkeit so speziel genannt werden.

Geschrieben

beim a346 gibt es ja noch den "Geheimgang" durch die Avionik ;)

Geschrieben
Vielleicht auch besser nicht.

Es gibt Dinge die sollten nicht in der Öffentlichkeit so speziel genannt werden.

 

Genau! Ich würde Deinen Satz jedoch abändern: "sollten" zu "dürfen". Sonst macht ja die ganze Cockpittürübung keinen Sinn mehr, falls wir könnten, was vermutet wurde. ;)

Geschrieben

Hui,

 

hier gibt es ja interessante Ansichten! Ich wollten den Thread ja eigentlich in unseren neuen Unterordner verschieben, aber jetzt sind wir doch auf Stammtischniveau angekommen.

 

Ihr mal hier ein paar Horrorszenarien, die äusserst unwahrscheinlich sind. Klar, unmöglich ist nichts, aber eher gewinnt man wohl im Lotto, als dass diese so genau in dem Moment eintreten, in dem mal für 60 Sekunden keiner im Cockpit sitzt und auf die Instrumente starrt. Genau, das machen wir ja auf jedem Flug ohne Unterbruch: Wir starren wie gebannt auf die Instrumente, um auf jede Unregelmässigkeit sofort reagieren zu können :D

 

Ein TCAS alert auf den keiner reagiert
Es reicht im Prinzip schon, wenn die andere Maschine/Crew reagiert - auf solche Fälle (gegnerisches Flugzeug reagiert nicht) ist TCAS ja auch programmiert. Ganz deppert waren die Programmierer da nicht ;)
unbestätigte Funksprüche
Ist doch gut! So kriegt ATC mit, dass da etwas nicht stimmt. Und wenn ATC zwei oder drei Mal rufen muss, ist das selbst im Alltagsgeschäft Stangenware, weil mal wieder beide Piloten in eine Unterhaltung vertieft sind, Zeitungen lesen, einfach müde und unaufmerksam sind, etc.
decompression ohne Piloten im Cockpit
Nun, wie wahrscheinlich ist eine decompression an sich? 0,000001%? Und dann genau in den paar Sekunden, in den die beiden Herren Chauffeure mit dem "Intruder" Schlammcatchen veranstalten? Wohl eher 0,000000000000000000000001%
Ein Triebwerksausfall ohne Piloten im Cockpit
Siehe Wahrscheinlichkeit der decompression. Ausserdem handeln die Autopiloten im Reiseflug sowas in der Regel sehr gut. Nur beim Start (= hoher Schub bei niedriger Geschwindigkeit) muss man da evtl. von Hand eingreifen.

 

Leute, ihr dramatasiert da ziemlich! Natürlich sollte mindestens einer der Piloteure im Sitz bleiben und den Flieger "fliegen" (=auf die Instrumente starren :D ), aber es gibt halt Ausnahmesituationen, in denen das nicht möglich ist.

 

Man erinnere sich an die FedEx DC10, in der ein durchgeknallter FedEx-Pilot die Crew mit Hammer und Sichel (ok, nicht ganz) umbringen wollte. Da ist dann allerdings immer einer der Piloten im Sitz geblieben, weil die einen dritten Mann im Cockpit hatten, den Flugingenieur. Dank "maneuvering" durch den F/O konnten Kapitän und F/E den Angreifer überwältigen, aber auch nur knapp. Wenn das ein Zweimanncockpit gewesen wäre, hätten wohl beide Piloten eingreifen müssen.

Geschrieben

Mindestens so lustig wie einige geäusserte Ansichten ist die Tatsache, dass wieder mal eine einzige unüberprüfte Sensations-Schlagzeile reicht, um auch in diesem Forum einen Sturm im Wasserglas auszulösen. Was wieder einmal beweist, dass die Journalisten gar nicht so blöd sind: "Stewardess beschimpfte Copilot, worauf dieser sie aus dem Cockpit schubste und die Türe abschloss" erzeugt deutlich weniger Aufmerksamkeit als "Piloten und Kabinenbesatzung lieferten sich vor den Augen der entsetzten Passagieren eine Schlägerei, während das Flugzeug ungesteuert und ohne Kontakt zur Verkehrsleitstelle mit Schallgeschwindigkeit durch den dichtbeflogenen Luftraum raste."

Geschrieben

Na mit einbisschen Curry hätten sie es sicher wieder vertragen können.

 

Gruss

Kaly

Geschrieben

Zum Thema Cockpittüre war hier schon einmal eine Erklärung zu lesen:

 

Von außen gibt man den Code ein, dann entriegelt die Türe nach 30s. Aber: die Cockpit-Crew kann innert dieser 30s den Befehl "entriegeln", der von außen gegeben wurde, widerrufen. Somit ist sicher, daß die Türe zu bleibt, wenn Cockpit-Crew das will und bei Sinnen ist, wenn die Jungs in Reihe 0 aber nicht mehr ansprechbar sind, kommt man immer von außen rein.

Geschrieben
Horrorszenarien, die äusserst unwahrscheinlich sind

 

Hoi Andreas,

 

Das ist mir (und ich denke allen anderen) schon klar, is' ja auch nix passiert. Es sind aber trotzdem plausible Möglichkeiten, ausschliessen kann man's ja nie.

 

Egal wie viel Blödsinn in den sensationsgeilen Blättern verzapft wird, ich bin dennoch der Meinung, ein Cockpit sollte in der Luft nicht unbesetzt sein. Persönliche Ansicht von mir. Schon gar nicht, um nur mal vor die Tür zu gehen und sich zu prügeln... :008:

 

Über das CRM in diesem Fall brauchn wer ja gar nid reden... :-)

Geschrieben
Irgendwie ist es doch zunehmend absurd. Von fliegendem Personal wird andauernd Extremes verlangt. Die müssen topfit sein, intelligent, kommunikativ und emotional stabil, sich dauernd screenen und prüfen lassen, Medicals hier und dort, Testflights alle paar Monate, verfügbar und flexibel wie indische Gastarbeiter, motiviert wie angehende Jungmanager frisch ab der HSG, aber trotzdem devot und leicht zu führen wie japanische Geishas.

.

 

Von wem redest DU da? Doch hoffentlich nicht von mir? Wieso muß ich plötzlich top-fit sein? Verfügbar bin ich genau dann wenn das im Dienstplan steht, ansonsten wird höflich gefragt und wenn ich nicht will dan bin ich nicht verfügbar. .

 

Und devot bin ich garantiert nicht und das hat auch noch keiner getraut zu verlangen (villeicht nicht intelligent genug um es zu merken)

 

Ich bin ein hochbezahlter Spezialist. Ich arbeite als Teil eines rießigen professionellen Teams und ich bin stolz darauf. Selbstmitleid wegen Veringerung des Schulterklopfens duch die Öffentlichkeit steht mir nicht an.

 

Wolfgang

 

PS. In dem Moment wo mein erster Offizier und ein Mitglied meiner Kabine handgreiflich werden, würde ich zerknirscht um Nachschulung im Führen einer Besatzung bitten.

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