Verkehrspilot1994 Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 hallo zusammen was glaubt ihr? werden sich die flugzeuge in den nächsten 30 jahren stark verändern, oder eher nicht? Beispiel: wird es die boeing 737 immer noch geben (Fluggeselschaften) oder ist die dann schon ungebrauchbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Gerade bei der 737 würde ich auf das Gegenteil wetten: Dieses Flugzeug ist in seiner Grundausführung schon heute alt und bis in 30 Jahren wird Boeing garantiert einen Nachfolger entwickelt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Ich bin mir bei Boeing nicht sicher. Denen traue ich zu, daß sie den Rumpf beibehalten, evtl. die Tragflächen etwas optimieren und ansonsten mit zeitgemäßen Treibern und aktuellen Bordsystemen auch in 30 Jahren noch ein Flugzeug vertreiben, das 737 heißt. Die wäre dann im Vergleich zur 737-200 wie der Ur-Golf von 1974 gegen einen aktuellen Golf VI. Airbus wird einem Nachfolger der 320-Familie sicherlich einen neuen Namen geben, vielleicht fangen die an einfach die 20 für die Größe des Vogels beizubehalten und eine 4 davor zu flanschen; das Teil könnte also auch A420 heißen, dessen Nachfolger dann A520 etc. Generell denke ich werden die Triebwerke größeren Durchmesser bekommen um die Bypass-Verhältnisse in die Höhe zu treiben. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß man eventuell mehr auf Hoch- und Schulterdecker-Konstruktionen umsteigen wird, weil sonst größere Treiber keinen Platz unter der Tragfläche haben. Vielleicht könnte man mit größeren Triebern die Drehzahlen senken und dadurch noch Lärm mindern, das müßte ein Experte beurteilen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß künftige Flieger größere Tragflächen bekommen, die neben Treibstoff auch Gepäck aufnehmen. Nurflügler-Konzepte eignen sich ja weniger für Passagierflugzeuge, aber wenn man die Fracht in die Tragflächen auslagert könnte man vielleicht einen Schritt in diese Richtung gehen... Ziemlich sicher bin ich mir, daß irgendwann wieder ein Überschall-Verkehrsflugzeug in Betrieb gehen wird, allerdings weit weniger zickig wie die Concorde. Vielleicht werden die Flieger künftig von Traktoren zur Runway gezogen um Kerosin zu sparen. Man bräuchte dann vor der Runway einen Kurzzeitparkplatz, auf dem die Piloten vor dem Start kurz innehalten um die Treiber hochzufahren und die entsprechenden Checklisten abzuarbeiten. Ich könnte mir große Flieger vorstellen,die ihre Tragflächen anlegen können (wie mache Kampfejets), um am Boden weniger breit zu sein. Dann könnten die Spannweiten wachsen. So könnte man Gleitzahlen erhöhen und damit eventuell wieder Treibstoff... Aber: ich bin kein Flugzeugexperte (wie Klaus), sondern nur einfacher Informatiker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hi, Ich könnte mir große Flieger vorstellen,die ihre Tragflächen anlegen können (wie mache Kampfejets), um am Boden weniger breit zu sein. Dann könnten die Spannweiten wachsen. So könnte man Gleitzahlen erhöhen und damit eventuell wieder Treibstoff... Die Idee ist übrigens nicht neu, sondern wurde anfangs als Option für die damals neue 777 angeboten. Allerdings hatte keine Airline davon Gebrauch gemacht und so wurde diese Option wieder gestrichen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Flugzeuge in den nächsten 30 Jahren so großartig anders aussehen werden, als heutige Maschinen. Man vergleiche zum Beispiel Flugzeuge von vor 50 Jahren, wie die DC8, 707 oder die frühen 737 und 747 von vor 40 Jahren - das grundlegende Aussehen hat sich kaum bis garnicht verändert, im Gegenteil, manche Maschinen werden heute noch gefertigt und weiterentwickelt, natürlich mit neuerer Technik. Selbst die 787 oder der A350, also völlig neue Entwicklungen, sehen eigentlich immernoch so aus, wie "durchschnittliche" Flugzeuge eben aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.