Zum Inhalt springen

Halbkreisflughöhen

flightlenn

Empfohlene Beiträge

moin leute, :eek:

nachdem ich stunden lang nach einer tabelle mit allen halbkreisflughöhen der

verschiedenen länder gesucht habe, bin ich auf die idee gekommen mal im forum

um rat zu fragen....

hat jemand einen link oder weiß die höhen aus dem kopp ???:rolleyes:

würde mich über antwort sehr freuen

gruß lennart :)

tach...

die regel in deutschland is mir schon kla....

nur ich weiß die regeln aus nachbar/anderen ländern nicht...weil die nirgens

veröffentlicht sind:(

Ist das nicht international?

IFR:

Osthalbkreis die ungraden 1000er,

Westhalbkreis die geraden 1000er,

VFR:

genau so, aber die entspr. 500er dazwischen.

Im kontroll. Luftraum (über 2500ft).

Ruf doch einfach mal die DFS auf dem nächsten Tower an oder besuche mal einen Tower.

Die sind sehr freundlich zu Seh- u. Guck-Leuten.

VFR:

MC 0°-179°: odd, d.h. ungerade tausend+500 ft, also FL35, 55, 75, 95, 115, etc

MC 180°-359°: even, d.h. gerade tausend+500 ft, also FL45, 65, 85, usw.

Einhaltung der Halbkreisregeln ist Pflicht im horizontalen Reiseflug auf mehr als 900 m/AGL.

IFR: (im Prinzip, aber es gibt sehr viele Ausnahmen, z.B. ab FL290 aufwärts isses anders)

MC 0-179 °: odd, d.h. ungerade tausend ft, also FL 30, 50, 70, 90, 110, etc

MC 180-359: even, d.h. gerade tausend ft, also FL40, 60, 80, 100 usw.

Siehe auch hier.

Gruss

Philipp

....nur ich weiß die regeln aus nachbar/anderen ländern nicht...weil die nirgens veröffentlicht sind:(
Die SIND veröffentlicht! Im AIP der jeweiligen Länder! Ausserdem gibt es ein mit absoluter Sicherheit ein ICAO Doc wo die Regeln verbindlich für alle Länder festgelegt sind.

Gruss

Philipp

IFR: (im Prinzip, aber es gibt sehr viele Ausnahmen, z.B. ab FL290 aufwärts isses anders)

MC 0-179 °: odd, d.h. ungerade tausend ft, also FL 30, 50, 70, 90, 110, etc

MC 180-359: even, d.h. gerade tausend ft, also FL40, 60, 80, 100 usw.

Dass es ab FL290 aufwärts anders ist, ist in Europa seit der Einführung von RVSM nicht mehr richtig. Erst oberhalb des RVSM-Luftraumes (ab FL410) werden nur noch die ungeraden FL benutzt, jeder zweite gilt aber als gerader FL (z.B. ist FL430 ein gerader FL).

In Genf ist's übrigens umgekehrt: eastbound ist gerade, werstbound ungerade. Das liegt an der Komplexität der ATS-Routes bei uns und den umliegenden Zentren.

Bei IFR ist es sowieso wurscht, da entscheidet ATC wie geflogen wird.

Da gibts kein falsch und richtig, hauptsache es passt zum anderen Verkehr:005:

Hi,

ein schon oft besprochenes Thema. Wie immer gilt der Hinweis auf das Pilot Training Manual, das Du z.B. Bei http://vacc.ch findest. Zum Download ist eine Anmeldung erforderlich. Kapitel "Flugplanung" und "Formelsammlung" enthalten die gesuchten Tabellen.

Grüsse aus Dnepropetrovsk

@Urs: Schon klar! Du hast völlig recht.

Bei IFR ist es sowieso wurscht, da entscheidet ATC wie geflogen wird.

Da gibts kein falsch und richtig, hauptsache es passt zum anderen Verkehr:005:

Aber nur teilweise! IFR Flugplan filen auf der "falschen" Höhe funktioniert unter Umständen nicht. In der Praxis isses klar, geflogen wird gemäss ATC und das ist 1.) keineswegs so wie gefilt und 2.) nochmals anders als die Clearance am Boden aber 3.) meistens so wie man eigentlich wollte. Manchmal fragt man sich schon, weshalb man überhaupt ein Routing filen muss. Ist zu 99% zweckfrei und sinneutral. :001:

Gruss

Philipp

Interessant wird die Flughöhe im Flugplan bei Com Failure. Schließlich ist dann auf diese Höhe zu steigen (Wobei die trotteligen Com Failure Procedures wieder ein ganz anderes Thema sind). Ganz toll wenn dann ein Flieger genau im falschen Level daherkommt. Stell ich mir für ATC sehr mühsam vor.

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

Die Briten kennen die Viertelkreisregeln (Quadrantal Rule)

Wieweit es in den "Commonwealth"- Ländern verbreitet ist kann ich so grad nicht sagen; Neuseeland kennt es auch...

Ganz toll wenn dann ein Flieger genau im falschen Level daherkommt. Stell ich mir für ATC sehr mühsam vor.

ATC weiß ja im Normalfall ein paar Minuten vorher, wie die Flieger bei einem einfliegen. Insofern ist das kein Problem.

@Brufi

Oft genug fragt man sich allerdings auch, wie so ein aberwitziges Routing überhaupt gefiled werden konnte:005:

Aber insgesamt funktioniert die Praxis zum Glück immer wesentlich besser, als die Theorie.

ATC Oft genug fragt man sich allerdings auch, wie so ein aberwitziges Routing überhaupt gefiled werden konnte:005:
Das ist klar: Weil ein normales, sinnvolles Routing häufig nicht ins System passt und deshalb umsverrecken nicht akzeptiert wird, deshalb muss man so Weltrundflüge filen. Beispiel gefällig? File mal einen IFR Flug auf FL100 oder 90, Departure LSZG, Destination EDSB. Da kriegst Du Schübe! Filebares Routing geht via WIL SUREP KUDES ROMIR (das ist am Bodensee bei Konstanz) LEBSO SUL, etwa anderthalb mal so weit wie nötig. :004:

ATC hat es selbstverständlich in der Realität viel gescheiter gemacht, noch vor WIL "turn left HDG010"...."proceed direct LENGI" .... dann "proceed direct KBA" mit andern Worten: Diretissima :D

Gruss

Philipp

Manchmal fragt man sich schon, weshalb man überhaupt ein Routing filen muss. Ist zu 99% zweckfrei und sinneutral

Huaaaahahahaha........ treffender könnte man's nicht formulieren. Ein Volltreffer!! :p:p:p

Markus

Zurück zur ursprünglichen Frage: Die Halbkreisregel ist natürlich international einheitlich und – Überraschung! – von der ICAO festgelegt, und zwar in Annex 2 (im Internet an diversen Orten zu finden, z.B. ergibt der erste Google-Treffer http://www2.tech.purdue.edu/at/courses/at300/Documents/Annex2.pdf). Darüberhinaus ist sie auch im jeweiligen AIP aufgeführt, und oft ist sie auch auf der Luftfahrtkarte zu finden.

Bleibt noch anzumerken:

– Im kontrollierten Luftraum kann ATC jederzeit eine andere Höhe verlangen.

– Einige Länder haben abweichende nationale Regelungen (z.B., wenn ich mich nicht irre, hat England eine Viertelkreisregel, und Neuseeland trennt die Flüge sinnvollerweise nach nördlich-südlich statt westlich-östlich). Darum führt kein Weg um ein zumindest auszugweises Studium des AIPs herum, wenn man in ein neues Land fliegt.

– Alle Richtungsangaben beziehen sich auf den magnetischen Track (also effektiv geflogenen Kurs über Grund bezogen auf magnetisch Nord).

Hi,

es reicht eigentlich, wenn man die IFR-Streckenkarten des jeweiligen Landes hat, dann sieht man sofort, auf welchem Level die Airways zu befliegen sind. VFR-Piloten müssen natürlich die AIP als Referenz nutzen, aber im Endeffekt hält sich VFR-Verkehr meist nicht an die empfohlenen Höhenregeln. Ich fliege ja VFR auch mal auf 2200ft oder auf 2800ft, nur eben nicht genau auf 2000ft oder 2500ft. VFR heisst, dass ich fliegen kann wie ich will, das ist doch der Spass dabei.

• 2 Wochen später...

In Italien ist glaub auch die Unterteilung in Nord/Süd.

In einem Winter-Refresher ist geplant, die der CH anliegenden Länder unserer Kundschaft näher zu bringen (Luftraumstruktur und deren unterschiedliche Darstellung je Land, Transponder-Regeln, Halbkreisregeln, Gültigkeitsbereich der diversen Karten, von welcher Höhe an fligt man Standard-Setting, Zollvorschriften, Personenkontroll-Vorschriften etc.). Ich persönlich finde es gar nicht einfach, dies alles immer schnell und korrekt zu finden/interpretieren!

Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien sind vom anderen Ufer, da fliegt man nach Norden geraden und nach Süden ungerade. Nicht soooo schwer zu merken ;) Aber im Zweifel schaut man einfach auf die Enroute-Charts, da steht's an den Airways dran.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...