Marco Wieland Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Guten Tag miteinander Ich möchte meinen Traum verwirklichen und die Privat-Piloten Ausbildung starten. Ich wohne in Chur und möchte die Ausbildung in Altenrhein absolvieren. Dass heisst für mich kommen die beiden Flugschulen Kreutzer Aviation sowie die FSA Flugschule Altenrhein in Frage. Die FSA habe ich bei einem Infoabend etwas näher kennen gelernt. Der Info Abend bei der Kreutzer steht kurz bevor. Ihr seit mir eine grosse Hilfe, falls jemand persönliche Erfahrungen bei den genannten Flugschulen gesammelt hat. Ich habe in der Suchfunktion des Forums noch keine Angaben zu den beiden Flugschulen gefunden. Vielen Dank für euer Feedback. Einen schönen Tag wünscht Marco Wieland aus Chur Zitieren
spacy Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Sali Ich kenne beide Flugschulen und würde Dir wärmstens die Kreutzer Aviation empfehlen?? Die FSA hat gehen aussen hin ein sehr perfektes Auftreten und macht auch extrem Werbung für Schulung bis ATPL. Dies ist aber auch schon alles. In der Organisation ist ist es aber total anders. Ich habe viele meiner Ausbildungen bei Kreutzer gemacht und es war einfach genial. (Akro, CPL, IR, RG, VP) Der Inhaber arbeitet sehr korrekt und bildet absolut profesionell aus. Also für mich gibt es nur noch diese Schule in Altenrhein. Lg Christian Zitieren
Pauli Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Vorab.. ich kenne die beiden Flugschulen nicht. Aber warum ganz nach Altenrhein fahren (von Chur aus)... Bad Ragaz hat ja auch eine Flugschule. Ich hab bei meiner Ausbildung die Erfahrung gemacht, das die örtliche Nähe zum Platz nicht unerheblich ist. Auch für später... wenn man dann fliegen will ist man froh wenn man keine langen Wege in Kauf nehmen muss. http://www.mfgc.ch/ Greetings Olaf PS: Und im Rahmen der Ausbildung kommst Du eh nach Altenrhein ;-) Zitieren
Marco Wieland Geschrieben 29. September 2009 Autor Geschrieben 29. September 2009 Vielen Dank für den Hinweis. Zitieren
Marco Wieland Geschrieben 29. September 2009 Autor Geschrieben 29. September 2009 Bei der MFGC passt mir die Gestaltung des Theorie Unterrichtes nicht. Die Theorie bassiert auf Distance Lerning. Bei der Kreutzer Flugschule habe ich die Möglichkeit Flieger von Bad Ragaz aus zu chartern. Was natürlich wie du richtig sagst ein riesen Plus Punkt für mich ist. Zitieren
Luftibus Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Man kann auch die Theorie und die Praxis bei unterschiedlichen Firmen machen.:005: Sich also das Programm nach eigenen Wünschen gestalten. Zitieren
Marco Wieland Geschrieben 29. September 2009 Autor Geschrieben 29. September 2009 Fliegen lernen im Baukasten System => tolle Sache :005: Danke für deinen Hinweis. Zitieren
spacy Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hallo Ich finde es besser, wenn man Theorie und Praxis bei der gleichen Schule absolviert. Das andere ist wie Du sagtest ein richtiges Baukasten System. Kreutzer hat auch sehr gute Instruktoren in der Theorie. Zudem ist Ruedi Kreutzer auch Sphair Fluglehrer, PC-12 Instruktoren, und BAZL Experte. Also, viel Erfolg. Lg Christian Zitieren
Alonzo Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Hoi Marco Bezüglich Baukastensystem kann ich mich der Meinung von Luk uneingeschränkt anschliessen. Ich habe damals meine Ausbildung in Locarno (FVS) und Samedan (Rest bis zur Lizenz) gemacht, die Radiotelefonie und PPL-Theorie aber in Grenchen absolviert. Letzteres deshalb, weil Grenchen damals einer der wenigen Anbieter war, der Intensivkurse angeboten hat (z.B. vier Wochenenden). Dabei hatte ich nie nennenswerte Probleme oder Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, und im Zweifelsfall kann man ja mit den Personen immer noch diskutieren. Übrigens noch eine Nebenbemerkung bezüglich Vielfalt: Seit ca. 2000 fliege ich in Zürich-Kloten (Motorfluggruppe Zürich) und habe darauf geachtet, jeden Checkflug wieder mit einem anderen, neuen Fluglehrer zu machen. So lerne ich verschiedene Philosophien und Ansichten kennen und kann einzelne Aussagen von Fluglehrern auch sinnvoller gewichten/einordnen. Seit letztem Jahr empfiehlt die Motorfluggruppe Zürich dieses Vorgehen sogar... ;-) Ansonsten: Just go for it, und viel Spass bei diesem genialen Hobby! Zitieren
ashanta Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Ciao Marco Ich habe alle Ausbildungen (PPL, CPL/IR) bei der FSA gemacht (heute fliege ich PC12 in einer Firma) Der gute Ruf der FSA hat hier bestimmt auch gewirkt. Die Ausbildung war bei der FSA höchst professionell, top organisiert, mit guten Flugzeugen und genau nach Plan. Bedenke, die FSA ist eine vom BAZL anerkannte FTO (Flying Training Organisation). Das ist sehr wichtig, sei's als PPL oder dann für die berufliche Karriere. Dieses Jahr wird die FSA die gesamte Flotte auf top moderne Diamond DA40 / DA42 mit Glascockpit (Garmin G1000) und IFR umrüsten. Somit wird sie die modernste Flotte haben; entsprechend auch das Instruktionspersonal. Also Marco, ich kann die FSA nur empfehlen, da wirst nicht falsch liegen. ps. Altenrhein ist moderner, internationaler Airport - mehr kannst auf diesem (einen) Platz nicht lernen können. Preis-Leistung sind top bei der FSA! André Zitieren
BlessedOne Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Muss die Ausbildung nicht sowieso in einer zertifizierten FTO stattfinden? Is also kein extra+ sondern Vorraussetzung soweit ich (und JAR-FCL) weiß ;) Zitieren
Sealright Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Ich war am 29.09. beim Infoabend von der FSA. Viel neues konnte ich allerdings nicht mitnehmen, da der Vortrag doch eher für absolute Neulinge war. Aber die neue Flotte gefällt mir total und sonst macht die Schule einen höchstprofessionellen Eindruck. Sollte ich meine PPL machen, werde ich sie bei der FSA absolvieren. Allerdings ist das Geld der momentan limitierende Faktor. :) Werde allerdings demnächst mal ein Gespräch vereinbaren und dann vielleicht mit der Theorie mal anfangen, das geht ja vom Preis. Zitieren
Phil M. Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo Marco Ich habe Theorie und Praxis bei der FSA im Jahr 2008 absolviert. Fliege seit 2009 aber auch ab Bad Ragaz bei der MFGC. Ruedi Kreutzer war mein Prüfungsexperte, ein sehr korrekter und angenehmer Typ. Der Stoff ist sicher bei beiden etwa ähnlich und am Ende hängt es wohl auch ob man mit dem FL zurecht kommt oder nicht. Häufig kommt es immer noch vor, dass die FL das Gefühl haben, von einer höheren Macht berufen zu sein. Tatsache ist, Du bist der Kunde... Vorteile Altenrhein - Voice, Tower, Infrastruktur. etc sind sicher von Vorteil wenn man dies häufig üben konnte. Nachteile: Landungsgebühren sind eine Frechheit - beim Voltentraining kann es sehr gut vorkommen, dass die Landungen mehr kosten als die Flugzeugmiete... Wetter - Du hast super Wetter in Chur (leichte Föhnlage) und Altenrhein ist in der Suppe. Voice Kurs bei der FSA sind top, kenne das Angebot von Ruedi nicht im Detail. Bad Ragaz ist sicher ein anspruchsvoller Platz, aber wer diesen Platz meistert, wird auch auf vielen anderen ähnlichen Plätzen keine allzugrossen Probleme haben. Die Kosten sind tiefer (Landetaxen etc.) Wetter ist ausser bei starkem Föhn sicher stabiler (im Winter) als in Altenrhein. Ich sehe kein Problem, die Theorie in Altenrhein zu abolvieren und ab Ragaz zu fliegen. Fluglehrer in Ragaz kenne ich nicht, bin aber überzeugt, dass der Faktor Mensch stimmen muss sonst nützt Dir die beste Flugschule nichts, wenn der Typ neben Dir zwar fachlich ok ist, aber eine besch.... Art hat, diese rüber zu bringen. Für weitere Fragen via PN Viel Spass Phil Zitieren
LBUFlyer Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Bin schon ein wenig enttäuscht von der FSA. Habe von der oben erwähnten Professionalität noch nichts gesehen. Vor 11 Tagen habe ich ein E-Mail geschrieben und um Unterlagen gebeten. Habe bis heute noch keine Antwort bekommen. Vielleicht ist die FSA ja ausgelastet?!? Kann Kreuzer Ruedi auch empfehlen. Gruss Hans Zitieren
spacy Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 Danke Hans Es ist genau so wie Du sagst. Wer bei der FSA was bestellt bekommt keine Antwort. Ausgelastet??? Glaube ich weniger. Schlage auch Kreutzer vor. Und zur Info: Er bildet auch ab BadRagaz aus. Muss bei ihm nicht unbedingt Altenrhein sein. Lg Christian Zitieren
---Röli--- Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 Vielleicht ist die FSA ja ausgelastet?!? Ja, ist sie. Nämlich mit dem Beantworten meiner Anliegen etc, :D Spass beiseite: ich schule momentan bei der FSA (Theorie und ab morgen auch praktisch). Die FSA kann ichnur empfehlen. Aber ich habe mich auch schon gewundert, wie es denn zwei Flugschule in LSZR leiden kann. Aber soo grosse Unterschiede gibt es bei FSA-Kreutzer glaube ich nicht. Teilweise werden die selben Flugzeuge gebraucht, die Vorteile (oder eben Nachteile) von Altenrhein hast du sowieso. Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 30. Oktober 2009 Geschrieben 30. Oktober 2009 Ich kenne weder Kreutzer noch FAS. Ich habe aber eine Riesen-Portion Erfahrung in neudeutsch CRM. Jungs, schaltet mal wieder einen Gang runter. Das sind FLUGSCHULEN, keine Foren oder Service-Hotlines. Deren 90% Funktionsweg ist das Telefon. Anrufen, sabbeln, eintüten, Breifmarke - dass ist deren 90% Wirkungsweg. Mailtechnisch wird es ihnen doch genauso gehen, wie jedem anderen, der mit einer gewerblichen Hiómepage am Markt ist. Morgens den Rechner an und nach 20 Viagra Mails, 20 Viagra-Ersatzprodukten, den 15 Mails von Leuten, die einem Tonerkartuschen verkaufen wollen, ist die letzte Mail von Tante Else. Mein Lieblings-Hersteller, LTB und Schule reagiert garnicht auf Mail weil der einfach mit dem 100:1 Verhältnis nicht klar kommt. Wenn ein Kunde anruft und ein LTB-Problem hat, wird das ein Auftrag. Per Mail beantwortet er hundert Fragen, schreibt 100 Angebote und kriegt mit Glück einen Auftrag. Da verstehe ich schon, dass man da etwas Antwort-Träge wird. Ich weiß schon, ich kenne das Argument: Einstellen auf neue Zeit ... ganz toll. Aber für Flugschulen ist das nur begrenzt gültig, denn die schreiben auch andere Geschichten. 100e wollen PPL machen, aber nur ganz wenige fangen wirklich an. 100e versuchen, irgendwie einen Weg zu einem preiswerteren PPL zu finden und man erklärt 100 mal, dass die Varianten allesamt schon legal in den meisten Fälklen nicht funktionieren. Lange Rede, garkein Sinn: Anrufen, vorbeifahren, Handschlag zur Begrüßung, dass ist die neue und alte Welt der (meisten) Flugschulen. Karsten Zitieren
Dani80 Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Dieses Jahr wird die FSA die gesamte Flotte auf top moderne Diamond DA40 / DA42 mit Glascockpit (Garmin G1000) und IFR umrüsten. Somit wird sie die modernste Flotte haben; ....modern ist aber auch alles! Fliege auch bei der FSA und kann diese Flottenpolitk überhaupt nicht verstehen... Zurück zu Thema: Die FSA ist eine Top Flugschule. Ich persönlich kann diese nur weiter empfehlen! Obwohl ich nicht bei allen FI schulen würde (persönliche Gründe), aber ich kann dir gerne die Telefonnummer meines FI per PM durchgeben. Zitieren
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