Zum Inhalt springen

Boeing 777 - mal anders

Blizzard

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab soeben auf Pro7 Galileo einen erwähnenswerten Beitrag gesehen über eine Triple Seven, die angeblich mittels Röntgengerät fotografiert wurde. Evtl. interessiert es jemanden. So sieht's dann aus:

800px-Veasey_777_Plane.jpg

Quelle: Wikipedia

Anscheinend soll die Aufnahme echt sein, keine Computer-Animation. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Bild mittels hunderten von einzelnen Bildern in einem englischen Hangar aufgenommen von Nick Veasey, der sich auf X-Ray-Fotos spezialisiert hat.... Weiss jemand mehr über dieses Foto?

Gruss Dany

PS: Sendungs-Info von Pro7

Ein Bild, eine Geschichte: Jumbo-Jet-Röntgenfoto

Ein Foto von einem Flugzeug: Tragflächen, Triebwerke, Räder. Alles ist sehr detailgenau. Ein Werkzeugschrank und ein Kranhaken, eine Hebebühne. Der Flieger steht offenbar zur Reparatur in einem Hangar. Nichts Ungewöhnliches.

Aber was ist das? Im Cockpit und auf der Gangway sind Menschen zu sehen. Eigentlich sehen sie mehr aus wie Skelette.

Ist das Ganze ein gewaltiges Röntgenbild? Flugzeug, Hangar, Personen – alles durchleuchtet? Wussten die Menschen auf dem Bild davon? Und wer macht so etwas? Galileo erzählt die Geschichte hinter dem Bild des durchleuchteten Riesenfliegers.

Jumbo-Jet-Röntgenfoto

Und ich habe immer gemeint, "Galileo" wisse alles. Da erleidet mein naives Weltbild zum Ende meiner Jugend hin aber einen herben Dämpfer *schluchz*

Ne, im ernst: Danke - sieht mächtig imposant und cool aus! V.a. die beiden kleinen Skelette im Cockpit! Man müsste den Autoren mal dazu bewegen, das bei A.net hochzuladen - top forever oder badmotive? :D

Grüessli,

Tis

Stefan Sonnenberg
Und ich habe immer gemeint, "Galileo" wisse alles. Da erleidet mein naives Weltbild zum Ende meiner Jugend hin aber einen herben Dämpfer *schluchz*

Nimm es dir nicht so zu Herzen ;) Man wird das Bild sicherlich noch in diversen Galileo Mystery Sendungen sehen, so zum Beispiel als "Der Geisterflieger".

Schaut aber echt interessant aus, wäre nett das Bild in annährend voller Auflösung zu sehen, so sieht es ja eher nach einer Animation aus.

Stefan

Interessant, dass der Hangar links und rechts viel weiter nach unten reicht als der Flieger. Und am Rand des Raums ist so schön aufgeräumt, keine Regale, keine abgestellten Wägelchen, nichts...

Der Flieger ist beeindruckend zentriert dargestellt, ich würde das wohl nicht mal hinkriegen, wenn ich eine ganze Nacht üben könnte im Static.

Ist das Seitenruder bei der 777 im Vergleich zum Rumpf(durchmesser) wirklich so klein?

Und was ist mit den Triebwerksaufhängungen, sind die aus Plastik? Müsste man doch als helle Punkte oben an der Gondel sehen.

Macht es Sinn, dass die Treiber bei ausgefahrenem Fahrwerk etwa 2.5 Reifendurchmesser über dem Boden schweben? Zudem sind die Reifen am Main Gear glaubs grösser als jene am Nose Gear.

Mein Fazit: Taugt höchstens für die Galerie der guten Fälschungen :005:

Sebastian Plattner

Mein Fazit: Taugt höchstens für die Galerie der guten Fälschungen :005:

Hast du den Bericht gesehen? Ja, es ist ne "Fälschung", zumindest teilweise =)

Es wurde aus vielen einzelnen Bilder zusammengesetzt, allerdings sind das schon richtige Röntgen-Aufnahmen (von nem richtigen Flieger =))! Der Nick Veasey hat das Bild aus ca. 500 Einzelteilen gemacht!

Als Kunstwerk hat das Bild ja nicht den Anspruch, technisch korrekt jedes Detail wiederzugeben. Ja, die Proportionen stimmen nicht ganz und ja, es sind sicherlich mehrere Bilder zusammengesetzt worden (sonst hätte er wohl einen Film so gross wie ein Tennisplatz und eine x-ray Quelle so stark wie eine A-Bombe gebraucht :p ).

Trotzdem finde ich das Bild als Kunst genial! Schön, dass es Künstler gibt, die die Ästhetik von Flugzeugen zu schätzen wissen!

B772-3view.gif

...übrigens: ein tolles Archiv von technischen Zeichnungen:

http://richard.ferriere.free.fr/3vues/3vues.html

Gruss und gute Nacht

Christian

Meiner Meinung nach ist es zwar schön anzusehen, aber komplett gefaked. :005:

- Wie soll denn der Kran funktionieren? (noch dazu arbeiten die heutigen Kräne mit Drahtseilen und nicht mit Ketten)

- Wo sind die Anbauteile der Triebwerke?

- Wo sind die Türen?

- Wo ist der Schwerpunkt des Arbeitsgerätes bei dem rechten Mechaniker

- und, und, und ...

Sandro Boeing 767

Die Skelette sind immer die gleiche Person nur immer in einer anderer Position aufgenomen aber standen nie in dem Hangar weil die Röngenmaschine zu gefährlich gewesen wäre für echte Menschen.

Wenn ich mich nicht täusche haben sie gesagt das dieses Skelett zur Ausbildung früher gebraucht wurde.

Gruss Sandro

.....Anscheinend soll die Aufnahme echt sein...

sorry das geht nicht! Röntgen funktioniert dadurch das ein Objekt zwischen Strahlenquelle und einem Speichermedium (Röntgenfilm; Detektorplatte) Röntgenstrahlen unterschiedlich absorbiert.

Das Bild kanndeshalb nicht echt sein:

1.) Eine (Röntgen)-Strahlenquelle mit der Leistung gibt es nicht.

2.) Es geht nicht wegen der Strahlengeometrie (zur Erinnerung: möglicht Punktfömige Strahlenquelle wegen der Ortsauflösung, das gibt nicht beherrschbare Verzerrungen an den Rändern. Die Flügelspitzen könnten nie so scharf abgebildet sein.

3.) Streustrahlung an allen Kanten

4.) dann noch die ganz spannende Frage mit auf was für einem Medium wurde das Bild gespeichert, Röntgenfilme? Detektorplatten?

5.) all diese Gründe sprechen auch gegen ein zuammengesetztes Röntgenbild.

Schön anzuschauen...

Gruss einstweilen

Bernhard (LSZH)

Das mit den Einzelteilen röntgen geht wahrscheinlich schon. Aber den Hangar? Wie soll das gehen? Evtl hat er ein paar wenige Streben geröngt und dann das ganze im Fotoshop dupliziert.

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...