Thomas Gschwind Geschrieben 27. September 2009 Geschrieben 27. September 2009 Ziel für dieses Jahr war es eine Alpeneinweisung zu machen. :D Nach all den tollen Berichten hier im Forum war es an der Zeit mal etwas in diese Richtung zu unternehmen. Startpunkt für die Alpeneinweisung war die Flugschule in Tannheim die Alpeneinweisungen anbietet. Nach recht schlechtem Wetter im Frühsommer sollte es am 02.08.09 so weit sein. Da jedoch eine Kaltfront von Westen mit Durchzug um die Nachmittagszeit im Bereich Mengen angesagt war, fuhren wir von Bad Dürkheim nach Tannheim mit dem Auto. Ein Rückflug am gleichenTag wäre nicht mehr möglich gewesen. Wir, das war mein Schwager Ralf und ich ( Thomas Gschwind ) Abflugort Tannheim Eine Remo180 war unser Flieger Über Memingen Kontrollzone ging es nach Süden an Kempten vorbei nach Obersdorf Das Wetter könnte besser sein aber mit einem erfahrenen Einweiser kein Problem Flugplatz Agathazell Obersdorf Einflug in die Alpen Erst mal ein komische Gefühl so nah an die Berge heran zu fliegen und dabei die Freileitungen und Bergbahnen zu erkennen! Übung von Umkerkurven Freileitungen! Landeck Einflug in das Kaunertal Langtaufererspitze, Weißkugel, Bärenbart Gepatsch Gletscher von oben Sind wir hoch!!!! >10000Ft Rückflug in das Inntal Anflug auf Innsbruck Landung Innsbruck Airport Parkposition Orientierung für den Rückflug nach Tannheim Wir sind nicht allein! Rückflugimpressionen Jetzt wird es dunkel! Zeit zurück zu kehren Wieder zurück Um viele Erfahrungen reicher. Hat echt Spass gemacht! Ich komme bestimmt bald mal wieder zurück! :009: Zitieren
far_away Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Super Bericht mit tollen Fotos! Danke fürs zeigen! Zitieren
*Tobias* Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 kann es sein, daß entweder ein instrument nicht fehlerfrei funktionierte oder das bild in einer sehr ungewöhnlichen fluglage gemacht wurde?:confused: Zitieren
huskymartin Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 Mit der P-149 (Hintergrund letztes Foto) wäre es noch schöner gewesen:D Danke für die Fotos! Martin Zitieren
Owndy Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 kann es sein, daß entweder ein instrument nicht fehlerfrei funktionierte oder das bild in einer sehr ungewöhnlichen fluglage gemacht wurde?:confused: was sieht für Dich ungewöhnlich aus? Tolle Bilder, btw! cheers Zitieren
Plumbum Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 was sieht für Dich ungewöhnlich aus? Tolle Bilder, btw! cheers Der künstliche Horizont zeigt eine Schräglage an während der Wendezeiger Geradeausflug meldet ;) Zitieren
*Tobias* Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 genau: Wendeanzeiger -> Geradeausflug, keine Drehung um die Hochachse Kugellibelle (Scheinlot) -> ok Variometer -> Steigflug, 400ft/min dagegen zeigt der künstliche Horizont: eine nach rechts gerichtete Schräglage um mehr als 20 Grad und lediglich einen Anstellwinkel von ca. 5 Grad Tobias Zitieren
Thomas Gschwind Geschrieben 3. Oktober 2009 Autor Geschrieben 3. Oktober 2009 kann es sein, daß entweder ein instrument nicht fehlerfrei funktionierte oder das bild in einer sehr ungewöhnlichen fluglage gemacht wurde?:confused: Gut beobachtet, ist mir selbst nicht aufgefallen! Anders als der Künstliche Horizont zeigt der Wendezeiger nicht die Lage im Raum, sondern die Drehgeschwindigkeit des Flugzeugs um die Hoch- bzw. die Hoch- und Längsachse an. Die Aufnahme entstand an einem recht bockigen Tag! Thomas Zitieren
Freizeitcaptain Geschrieben 3. Oktober 2009 Geschrieben 3. Oktober 2009 Hi Thomas, schöner Bericht! Hast Du den Flug zufällig mit einem GPS aufgezeichnet? Der Track würde mich sehr interessieren. Wenn "nein" - kannst Du Eure Route von Oberstdorf nach Landeck und später von Innsbruck zurück nach Tannheim etwas genauer beschreiben? Das Gelände ist da ja durchaus anspruchsvoll und ich habe mich schon öfters gefragt, was da wohl die beste Strecke ist. Viele Grüße, Oliver Zitieren
Thomas Gschwind Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo Oliver das GPS mit Track war zwar mit an Bord, aufgrund vom geringen Akkufüllstand hat er jedoch den Track nicht abgespeichert. Nach Landeck sind wir die Route Obersdorf-Spielmannsau und über den Pass bei der Kemptener Hütte und weiter über Bach direkt südlich nach Landeck geflogen. Von Innsbruck nach Leutasch dann an der Zugspitze vorbei Ehrwald, Reutte und über Sonthofen zurück nach Tannheim. :confused:Wenn ich es so einigermaßen noch zusammen bekomme! Gruß Thomas Zitieren
Freizeitcaptain Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Hi Thomas, vielen Dank für Deine Antwort! Sehr interessant! Unser UL steht auch in Tannheim - damit würde ich mich allerdings eher nicht auf diese Route trauen. Das Risiko, dass die Latte doch mal stehen bleibt ist bei einem UL eben doch etwas höher, wie bei einem "richtigen" Flieger... :o Viele Grüße, Oliver Zitieren
*Tobias* Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Anders als der Künstliche Horizont zeigt der Wendezeiger nicht die Lage im Raum, sondern die Drehgeschwindigkeit des Flugzeugs um die Hoch- bzw. die Hoch- und Längsachse an. Ist mir schon klar - hatte ich auch so geschrieben. Trotzdem fand ich es komisch, eine sauber geflogene Kurve (Kugellibelle in der Mitte) mit mehr als 20(!) Grad Querneigung (künstlicher Horizont) ohne jede Drehung um die Hochachse (Wendeanzeiger). Die Aufnahme entstand an einem recht bockigen Tag! Hm ok - damit gebe ich mich zufrieden. Grüße, Tobias Zitieren
frankito Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 Das Risiko, dass die Latte doch mal stehen bleibt ist bei einem UL eben doch etwas höher, wie bei einem "richtigen" Flieger... :o ??? Hä? Wieso das denn? :confused: Zitieren
Freizeitcaptain Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 ??? Hä? Wieso das denn? :confused: Ist die Frage ernst gemeint? :rolleyes: Ich tue einfach mal so als ob und werfe mal drei Stichworte in den Raum - so zum Nachdenken: ;) - Zertifizierung - Autobenzin - Zweitakter :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.