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Alpeneinweisung eines Flachlandfliegers


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ziel für dieses Jahr war es eine Alpeneinweisung zu machen. :D

Nach all den tollen Berichten hier im Forum war es an der Zeit mal etwas in diese Richtung zu unternehmen. Startpunkt für die Alpeneinweisung war die Flugschule in Tannheim die Alpeneinweisungen anbietet. Nach recht schlechtem Wetter im Frühsommer sollte es am 02.08.09 so weit sein. Da jedoch eine Kaltfront von Westen mit Durchzug um die Nachmittagszeit im Bereich Mengen angesagt war, fuhren wir von Bad Dürkheim nach Tannheim mit dem Auto. Ein Rückflug am gleichenTag wäre nicht mehr möglich gewesen. Wir, das war mein Schwager Ralf und ich ( Thomas Gschwind )

 

Abflugort Tannheim

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Eine Remo180 war unser Flieger

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Über Memingen Kontrollzone ging es nach Süden

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an Kempten vorbei nach Obersdorf

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Das Wetter könnte besser sein aber mit einem erfahrenen Einweiser kein Problem

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Flugplatz Agathazell Obersdorf

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Einflug in die Alpen

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Erst mal ein komische Gefühl so nah an die Berge heran zu fliegen und

dabei die Freileitungen und Bergbahnen zu erkennen!

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Übung von Umkerkurven

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Freileitungen!

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Landeck

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Einflug in das Kaunertal

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Langtaufererspitze, Weißkugel, Bärenbart

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Gepatsch Gletscher von oben

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Sind wir hoch!!!! >10000Ft

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Rückflug in das Inntal

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Anflug auf Innsbruck

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Landung Innsbruck Airport

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Parkposition

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Orientierung für den Rückflug nach Tannheim

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Wir sind nicht allein!

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Rückflugimpressionen

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Jetzt wird es dunkel! Zeit zurück zu kehren

 

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Wieder zurück

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Um viele Erfahrungen reicher. Hat echt Spass gemacht!

Ich komme bestimmt bald mal wieder zurück!

sany0143o.jpg:009:

Geschrieben

Super Bericht mit tollen Fotos!

Danke fürs zeigen!

Geschrieben

kann es sein, daß entweder ein instrument nicht fehlerfrei funktionierte oder das bild in einer sehr ungewöhnlichen fluglage gemacht wurde?:confused:

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Geschrieben

Mit der P-149 (Hintergrund letztes Foto) wäre es noch schöner gewesen:D

 

Danke für die Fotos!

 

Martin

Geschrieben
kann es sein, daß entweder ein instrument nicht fehlerfrei funktionierte oder das bild in einer sehr ungewöhnlichen fluglage gemacht wurde?:confused:

 

was sieht für Dich ungewöhnlich aus?

 

Tolle Bilder, btw!

 

cheers

Geschrieben
was sieht für Dich ungewöhnlich aus?

 

Tolle Bilder, btw!

 

cheers

 

Der künstliche Horizont zeigt eine Schräglage an während der Wendezeiger Geradeausflug meldet ;)

Geschrieben

genau:

 

Wendeanzeiger -> Geradeausflug, keine Drehung um die Hochachse

Kugellibelle (Scheinlot) -> ok

Variometer -> Steigflug, 400ft/min

 

dagegen zeigt der künstliche Horizont:

 

eine nach rechts gerichtete Schräglage um mehr als 20 Grad und lediglich einen Anstellwinkel von ca. 5 Grad

 

Tobias

Thomas Gschwind
Geschrieben
kann es sein, daß entweder ein instrument nicht fehlerfrei funktionierte oder das bild in einer sehr ungewöhnlichen fluglage gemacht wurde?:confused:

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Gut beobachtet, ist mir selbst nicht aufgefallen!

 

Anders als der Künstliche Horizont zeigt der Wendezeiger nicht die Lage im Raum, sondern die Drehgeschwindigkeit des Flugzeugs um die Hoch- bzw. die Hoch- und Längsachse an. Die Aufnahme entstand an einem recht bockigen Tag!

 

Thomas

Freizeitcaptain
Geschrieben

Hi Thomas,

 

schöner Bericht!

Hast Du den Flug zufällig mit einem GPS aufgezeichnet? Der Track würde mich sehr interessieren.

Wenn "nein" - kannst Du Eure Route von Oberstdorf nach Landeck und später von Innsbruck zurück nach Tannheim etwas genauer beschreiben?

Das Gelände ist da ja durchaus anspruchsvoll und ich habe mich schon öfters gefragt, was da wohl die beste Strecke ist.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Thomas Gschwind
Geschrieben

Hallo Oliver

 

das GPS mit Track war zwar mit an Bord, aufgrund vom geringen Akkufüllstand hat er jedoch den Track nicht abgespeichert.

 

Nach Landeck sind wir die Route Obersdorf-Spielmannsau und über den Pass bei der Kemptener Hütte und weiter über Bach direkt südlich nach Landeck geflogen.

 

Von Innsbruck nach Leutasch dann an der Zugspitze vorbei Ehrwald, Reutte und über Sonthofen zurück nach Tannheim.

 

:confused:Wenn ich es so einigermaßen noch zusammen bekomme!

 

Gruß Thomas

Freizeitcaptain
Geschrieben

Hi Thomas,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Sehr interessant!

Unser UL steht auch in Tannheim - damit würde ich mich allerdings eher nicht auf diese Route trauen. Das Risiko, dass die Latte doch mal stehen bleibt ist bei einem UL eben doch etwas höher, wie bei einem "richtigen" Flieger... :o

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Geschrieben
Anders als der Künstliche Horizont zeigt der Wendezeiger nicht die Lage im Raum, sondern die Drehgeschwindigkeit des Flugzeugs um die Hoch- bzw. die Hoch- und Längsachse an.

 

Ist mir schon klar - hatte ich auch so geschrieben. Trotzdem fand ich es komisch, eine sauber geflogene Kurve (Kugellibelle in der Mitte) mit mehr als 20(!) Grad Querneigung (künstlicher Horizont) ohne jede Drehung um die Hochachse (Wendeanzeiger).

 

Die Aufnahme entstand an einem recht bockigen Tag!

 

Hm ok - damit gebe ich mich zufrieden.

 

Grüße, Tobias

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Das Risiko, dass die Latte doch mal stehen bleibt ist bei einem UL eben doch etwas höher, wie bei einem "richtigen" Flieger... :o

 

??? Hä? Wieso das denn? :confused:

Geschrieben
??? Hä? Wieso das denn? :confused:

 

Ist die Frage ernst gemeint? :rolleyes:

Ich tue einfach mal so als ob und werfe mal drei Stichworte in den Raum - so zum Nachdenken: ;)

 

- Zertifizierung

- Autobenzin

- Zweitakter

 

:005:

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