AB-ZRH Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Also dass seine Tat vewerflich ist, darüber sind wir uns (hoffentlich) alle einig. Ich empfinde das Vorgehen der Schweiz, allen voran von Frau BR Widmer-Schlumpf als deplaziert, heuchlerisch und hinterhältig. Hm... Widerspruch? :confused: Wenn ein 43-jähriger Mann ein minderjähriges Mädchen mit Alkohol und Tabletten gefügig macht und sich an dem Mädchen sexuell vergeht, dann ist jede Massnahme recht, diesen Mann hinter Schloss und Riegel zu bringen. Verjährung in einem solchen Fall gibt es zurecht nicht. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass diese Sache (die eigentlich gar niemanden hier etwas angeht!) von gewissen Leuten wieder einmal bewusst dazu benutzt wird, um gegen bestimmte Politiker und Parteien Propaganda betreiben zu können. Die Fakten sind eindeutig und ich bin stolz darauf, dass mein Land genau so tickt und den Typen festgenommen hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hm... Widerspruch? :confused: Wenn ein 43-jähriger Mann ein minderjähriges Mädchen mit Alkohol und Tabletten gefügig macht und sich an dem Mädchen sexuell vergeht, dann ist jede Massnahme recht, diesen Mann hinter Schloss und Riegel zu bringen. Verjährung in einem solchen Fall gibt es zurecht nicht. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass diese Sache (die eigentlich gar niemanden hier etwas angeht!) von gewissen Leuten wieder einmal bewusst dazu benutzt wird, um gegen bestimmte Politiker und Parteien Propaganda betreiben zu können. Die Fakten sind eindeutig und ich bin stolz darauf, dass mein Land genau so tickt und den Typen festgenommen hat! Du findest es also richtig, dass die Tat in der Schweiz mitlerweilen verjährt wäre, wenn er das Mädchen umgebracht hätte, so aber nicht? Bevor wir über Einzelheiten sprechen: Ich habe gerade über einige Besonderheiten des kalifornischen Rechtssystems gelesen. Da scheint es z.B. wenn man einen Prozess vermeiden will unumgänglich, dass man einen Teil dessen, was einem vorgeworfen wird zugibt. Dann ist eine Art Handel möglich - und darauf hat er damals ja spekuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hm... Widerspruch? :confused: Wenn ein 43-jähriger Mann ein minderjähriges Mädchen mit Alkohol und Tabletten gefügig macht und sich an dem Mädchen sexuell vergeht, dann ist jede Massnahme recht, diesen Mann hinter Schloss und Riegel zu bringen. Verjährung in einem solchen Fall gibt es zurecht nicht. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass diese Sache (die eigentlich gar niemanden hier etwas angeht!) von gewissen Leuten wieder einmal bewusst dazu benutzt wird, um gegen bestimmte Politiker und Parteien Propaganda betreiben zu können. Die Fakten sind eindeutig und ich bin stolz darauf, dass mein Land genau so tickt und den Typen festgenommen hat! Hm... Wiederspruch höchstens dann, wenn man es nicht versteht.... Und wenn du da die abhängigen Interessen der Schweiz gegenüber der USA nicht erkennst, dann ist das ehrlich gesagt dein Problem. Aber ich wiederhole mich nochmal: Es geht nicht um die Tat, welche sich vor über 30 Jahren (und wahrscheinlich ziemlich anders als du darstellst, aber lassen wir das) abspielte. Es geht um die Aktion der Schweiz und die heuchlerischen Interessen, welche dahinterstehen. Der Schweiz ist es egal, was sich abspielte und ob das gesühnt wird, die Schweiz verfolgt andere Interessen (welche ich bereits erwähnte und naheliegend sind). Polanski ist also höchstens Mittel zum Zweck, das ist das Traurige daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Aber ich wiederhole mich nochmal: Es geht nicht um die Tat, welche sich vor über 30 Jahren (und wahrscheinlich ziemlich anders als du darstellst, aber lassen wir das) abspielte. Es geht um die Aktion der Schweiz und die heuchlerischen Interessen, welche dahinterstehen. Der Schweiz ist es egal, was sich abspielte und ob das gesühnt wird, die Schweiz verfolgt andere Interessen (welche ich bereits erwähnte und naheliegend sind). Polanski ist also höchstens Mittel zum Zweck, das ist das Traurige daran.Tis hat oben freundlicherweise auf den relevanten und rechtsgültigen Auslieferungsvertrag zwischen der Schweiz und den USA verlinkt. Was daran ist für Dich nicht verständlich? Und inwiefern hast Du Zweifel an der pädophilen Sexualstraftat von Polanski und deren Darstellung in der Öffentlichkeit? Die Fakten diesbezüglich scheinen gesichert zu sein, auch aufgrund von schockierenden Aussagen Polanskis gegenüber den Medien. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Tis hat oben freundlicherweise auf den relevanten und rechtsgültigen Auslieferungsvertrag zwischen der Schweiz und den USA verlinkt. Was daran ist für Dich nicht verständlich? Und inwiefern hast Du Zweifel an der pädophilen Sexualstraftat von Polanski und deren Darstellung in der Öffentlichkeit? Die Fakten diesbezüglich scheinen gesichert zu sein, auch aufgrund von schockierenden Aussagen Polanskis gegenüber den Medien. Martin Wie bereits erwähnt, wäre nicht nur die Schweiz verpflichtet, nur wusste die USA, dass die Schweiz zur Zeit alles (mehr oder weniger) tut, um sich bei ihnen anzubiedern. Polanski ist Mittel zum Zweck, die Schweiz benutzt ihn, und das ist nicht korrekt. Ich habe keine Zweifel. Es ist allerdings gar nicht so, wie du schilderst. Es gibt sehr unterschiedliche Darstellungen dieser Straftat. Auch das Opfer erläutert das damalige Verbrechen nicht so, wie es in den meisten Medien dargestellt wird. Aber wie gesagt, er hat ganz sicher eine verwerfliche Tat begangen, welche unbedingt hätte bestraft werden müssen. Aber ob dies nach 30 Jahren noch angemessen ist, und ob dies die Schweiz in die Wege leiten muss, ist doch etwas fragwürdig meiner Meinung nach. Ich bin weder Jurist, noch Richter, es ist nicht meine Sache dies einzuordnen oder zu richten. Aber ich wiederhole mich, dies ist nicht die Frage, die sich stellt. Es geht um die Aktion und die Interessen der Schweiz, welche damit verfolgt werden. Und vor allem darum, dass die Schweiz dies wieder mal heuchlerisch tut, und die wahren Gründe nicht erwähnt, dafür Scheingründe (Auslieferungsabkommen etc.) angibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Aber ob dies nach 30 Jahren noch angemessen ist Ja. und ob dies die Schweiz in die Wege leiten muss Ja. ist doch etwas fragwürdig meiner Meinung nach. Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Ja. Ja. Nein. Angelo, du scheinst zu der Sorte zu gehören, welche gerne richtet und gerne auf andere zeigt. Das respektiere ich. Auch wenn ich es unangemessen finde. Ich fände es nicht angemessen, Straftaten anderer zu urteilen, dazu sind Gerichte da. Die Schweiz stellt sich gern als korrekter Saubermann dar und zeigt gerne auf andere und richtet gerne. Ein bisschen vor der eigenen Haustüre zu kehren wäre aber meiner Meinung nach nicht unangemessen. Aber, um es noch einmal (ein letztes Mal...) klarzustellen: ES GEHT NICHT UM DIE TAT !!! Polanski kam der Schweiz gerade zum rechten Zeitpunkt, um mit den Amis wieder auf gut Freund machen zu können und denen so richtig in den Allerwertesten zu kriechen. Und dazu wird Polanski missbraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Das ganze ist eigentlich schon kompliziert genug, trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch etwas (heikles) einfügen: Wieso ist es anscheinend legitim, senile Kriegsverbrecher aus dem 2. Weltkrieg heutzutage über Kontinente hinweg zu verfrachten und diese einem 'gerechten' Urteil zuzuführen - sogenannte Künstler dagegen nicht..? Der humanitäre Aspekt kann's ja wohl nicht sein, sonst müsste noch viel mehr in dieser Richtung unternommen werden. Wer erfährt dabei Genugtuung respektive Gerechtigkeit, wenn man die Nachkommenschaft mal ausser Betracht lässt? Ausser den Medien wohl kaum jemand ... Anscheinend bestehen hier etwas unterschiedliche Wahrnehmungsbedürfnisse, was dieses Thema betrifft - aber die vielzitierte Rechtsgleichheit wird halt je nach Fall und Wichtigkeit anders gelagert - von wegen 'alle sind vor dem Gesetz gleich'. Es grüsst die Farm der Tiere... :( Eines soll aber mit Sicherheit klargestellt sein: Ich will hiermit keinesfalls Partei ergreifen für die Zeit zwischen 1933 und 1945, sondern allenfalls für die aktuellen Rechtsabkommen zwischen der USA und der Schweiz, welche derzeit gültig sind. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Wieso ist es anscheinend legitim, senile Kriegsverbrecher aus dem 2. Weltkrieg heutzutage über Kontinente hinweg zu verfrachten und diese einem 'gerechten' Urteil zuzuführen - sogenannte Künstler dagegen nicht..? Der humanitäre Aspekt kann's ja wohl nicht sein, sonst müsste noch viel mehr in dieser Richtung unternommen werden. Wer erfährt dabei Genugtuung respektive Gerechtigkeit, wenn man die Nachkommenschaft mal ausser Betracht lässt? Ausser den Medien wohl kaum jemand ... Allerdings gibt es da gewisse Parallelen. Allerdings sieht es da eher so aus, als ob man abwarten würde, bis der Täter sowieso nicht mehr transportfähig ist und dann wird pro forma über die Auslieferung debattiert. Einen massiven Unterschied sehe ich allerdings schon noch zwischen Völkermord und einer Vergewaltigung, die wahrscheinlich keine Vergewaltigung im anerkannten (hierzulande) Sinne war. (In Kalifornien ist es anscheinend automatisch eine Vergewaltigung, wenn ein 18.0 Jähriger Sex mit einer 17.99 jährigen hat, ausserdem ist Oralsex in manchen Staaten generell ein Schwerverbrechen, k.A. ob Kalifornien dazu gehört). Nur so viel: Wenn ich meine Tochter mal an eine Party bei einem alten Hollywood'grüsel' lasse und ihr vielleicht noch mit auf den Weg gebe doch bitte etwas nett zu dem Herrn zu sein, es könnte sich für uns alle lohnen, dann hoffe ich doch, dass vor allem mal ich bestraft werde. Wer ist denn so naiv zu glauben irgend jemand habe sich Illusionen darüber gemacht wie das da so abgeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Angelo, du scheinst zu der Sorte zu gehören, welche gerne richtet und gerne auf andere zeigt. Das respektiere ich. Auch wenn ich es unangemessen finde. Absoluter Dünnschiss. Fakt ist, dass Polanski sich schuldig bekannt hat. Fakt ist, dass Polanski geflüchtet ist. Fakt ist, dass die USA die Schweiz um Hilfe gebeten hat. Also komm mir hier nicht mit irgendwelchen Anschuldigungen, dass ich richten würde! Alles was ich mache sind die Fakten anzuschauen. Nüchtern, ohne "Fan"-Gehabe! Ich fände es nicht angemessen, Straftaten anderer zu urteilen, dazu sind Gerichte da. Exakt so sehe ich das auch. Die Schweiz stellt sich gern als korrekter Saubermann dar Verglichen mit sehr vielen anderen Ländern IST die Schweiz der Saubermann und da können wir Stolz darauf sein. ES GEHT NICHT UM DIE TAT !!! Genau an diesem Punkt unterscheiden sich wohl unsere Ansichten. :005: Mir gehts nämlich primär um die Tat und die Folgen davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Absoluter Dünnschiss. Fakt ist, dass Polanski sich schuldig bekannt hat. Fakt ist, dass Polanski geflüchtet ist. Fakt ist, dass die USA die Schweiz um Hilfe gebeten hat. Also komm mir hier nicht mit irgendwelchen Anschuldigungen, dass ich richten würde! Alles was ich mache sind die Fakten anzuschauen. Nüchtern, ohne "Fan"-Gehabe! Verstehst du denn auch, was das heisst? Sich in einzelnen Punkten schuldig zu bekennen schien damals sinnvoll, Polanski glaubte, so 'mit einem blauen Auge davon zu kommen', ohne Prozess. Dass er dann an einen Richter geriet, der an ihm ein Exempel statuieren wollte war ein anderes Thema und in dem Sinne ist auch seine Flucht zu werten. Verglichen mit sehr vielen anderen Ländern IST die Schweiz der Saubermann und da können wir Stolz darauf sein. Ich mag keine Saubermänner. Das sind nämlich meistens die mit dem meisten Dreck am Stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Verstehst du denn auch, was das heisst? Sich in einzelnen Punkten schuldig zu bekennen schien damals sinnvoll, Polanski glaubte, so 'mit einem blauen Auge davon zu kommen', ohne Prozess. Dass er dann an einen Richter geriet, der an ihm ein Exempel statuieren wollte war ein anderes Thema und in dem Sinne ist auch seine Flucht zu werten. Wenn man keine Straftat begangen hat, dann wird man dafür kämpfen und sich auf keinen "Pakt" einlassen. Dass solch eine Vereinbarung in die Hose gehen kann ist klar. Dumm gelaufen würd ich meinen :D Ich mag keine Saubermänner. Das sind nämlich meistens die mit dem meisten Dreck am Stecken. Mir ist es lieber, wenn die Schweiz so handelt, als dass sie sich zu den zahlreichen korrupten Ländern gesellt. Dass kein Land eine weisse Weste hat ist klar, aber deswegen muss man seine Weste noch lange nicht künstlich beschmutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Endlich kann die Schweiz ihr international ramponiertes Image aufbessern, und mit dieser heuchlerischen Aktion die Beziehungen zur USA wieder etwas kitten. Mit der Aktion kann man höchstens bei den Amis punkten. In diversen anderen Länder und Kreisen schüttelt man immer mehr den Kopf. Tinner, Steuerstreit, UBS, Hannibal, Polanski,......... what's next? Im Bundeshaus braucht es wohl bald ne PR Abteilung. :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Wenn man keine Straftat begangen hat, dann wird man dafür kämpfen und sich auf keinen "Pakt" einlassen. Dass solch eine Vereinbarung in die Hose gehen kann ist klar. Dumm gelaufen würd ich meinen :D Naja, wenn du davon ausgehst, dass du die Sache mit einer Busse erledigen kannst, während du ansonsten eine langjährige Strafe riskierst, dann unterschreibst du vielleicht schon mal was... Ich hab z.B. schon mal einen Rapport bei einem Untersuchungsrichter unterschrieben, der nicht wirklich korrekt war, nur weil mir die Korrektur zu lange gedauert hätte (nur die Ruhe, es ging um einen Autounfall und ich hatte keine Schuld, das hat sich allerdings dann erst ganz spät rausgestellt). Mir ist es lieber, wenn die Schweiz so handelt, als dass sie sich zu den zahlreichen korrupten Ländern gesellt. Dass kein Land eine weisse Weste hat ist klar, aber deswegen muss man seine Weste noch lange nicht künstlich beschmutzen. Ich finde es auch 'korrupt', wenn man jemanden 30 Jahre in Ruhe lässt und dann plötzlich verhaftet, nur weil man gerade das Gefühl hat, man wolle sich bei den Amis etwas gut stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Absoluter Dünnschiss... Verglichen mit sehr vielen anderen Ländern IST die Schweiz der Saubermann und da können wir Stolz darauf sein... Aha, wenn uns die Argumente ausgehen, bedienen wir uns gerne der Fäkaliensprache... nur zu... ich hab breite Schultern...:p Ich wüsste nicht, warum ich darauf stolz sein sollte. Ich bin erhlich gesagt auf einiges stolz was die Schweiz leistet und bietet. Aber dass wir uns als Saubermänner aufspielen wollen, über andere urteilen wollen und nicht fähig sind, vor der eigenen Haustüre zu kehren, darauf bin ich alles andere als stolz. Und übrigens, lies mal ein bisschen die heutige Tagespresse, zb die NZZ: Die Aktion wird als Kniefall vor der USA angesehen und weitestgehend nicht eben goutiert. Auch das Ausland (ausser der USA natürlich) schätzt weder diesen Kniefall, noch das heuchlerische Anbiedern bei den USA in Zusammenhang mit der Steueraffaire (=Interpretationen der ausländischen Medien). So abwägig ist meine Interpretation wohl doch nicht, auch wenn du diese scheinbar nicht verstehen kannst oder willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Verhaftung heißt noch lange nicht Auslieferung. Dies zum einen. Dass das Ganze auf den ersten Blick einen etwas schalen Geschmack hinterlässt, ist wohl nicht zu leugnen. Aber wie würde denn die Schweiz dastehen, wenn ein findiger Journalist herausgefunden hätte, dass die Schweiz Polanski gewarnt hätte bzw. so getan hätte, als würde man Polanski nicht kennen? Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Aber dass wir uns als Saubermänner aufspielen wollen, über andere urteilen wollen und nicht fähig sind, vor der eigenen Haustüre zu kehren, darauf bin ich alles andere als stolz. Wollen wir uns denn als Saubermänner aufspielen? Urteilen wir über andere? Und was genau würdest Du vor der eigenen Haustüre kehren, das mit diesem Vorfall zu tun hat? Verstehe Deine Zusammenhänge nicht so ganz. Es sei denn, Du benutzt diese Sache zum generellen Rundumschlag gegen die Schweizer Regierung. So wirkts! ;) Und übrigens, lies mal ein bisschen die heutige Tagespresse Der hiesigen Tagespresse war dieser Vorfall ein 2-Zeiler wert :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Der hiesigen Tagespresse war dieser Vorfall ein 2-Zeiler wert :D Och, den Franzosen wird es schon etwas mehr wert gewesen sein, den Polen wohl auch, auch in Spanien wurde darüber berichtet. In DE hiess es 'Schweiz unter Druck'... Naja. Wenigstens hatte die Widmer Schlumpf ein bisschen Aufmerksamkeit... Wenn das bei ihr nicht immer so aussehen würde hätte ich ja gesagt, die steht tatsächlich ziemlich unter Druck, bei dem Gesichtsausdruck... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Och, den Franzosen wird es schon etwas mehr wert gewesen sein, den Polen wohl auch, auch in Spanien wurde darüber berichtet. In DE hiess es 'Schweiz unter Druck'... Verstehe dieses Zitat als Antwort auf meine Feststellung nicht... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Verstehe dieses Zitat als Antwort auf meine Feststellung nicht... :confused: Nun, nur weil es bei dir nur 2 Zeilen waren, heisst das nicht, dass es im Rest der Welt kein Thema wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Nun, nur weil es bei dir nur 2 Zeilen waren, heisst das nicht, dass es im Rest der Welt kein Thema wäre. Habe ich das behauptet? :confused: Man kanns auch übertreiben mit dem hineininterpretieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Über die Rolle des Opfers konnte man hier noch nicht allzuviel lesen.Wo muss sich ein 13 jähriges Mädchen aufhalten, um zu dieser "Party" eingeladen zu werden? Sicher nicht zu Hause im Wohnzimmer bei ihren Eltern! Warum geht sie mit einem wildfremden(?) Mann mit nach Hause? So naiv war man auch damals nicht, um nicht zu wissen, dass "es" nicht nur beim Milchshake und einem kleinen Photoshooting bleiben könnte. Dass sie ein alkoholhaltiges Getränk zu sich nimmt, muss sie ja sicher auch bemerkt haben, es sei denn, dies ist ihr gewaltsam eingeflösst worden. Zudem sind pupertierende Girlies mitunter ganz schön schamlos. Kein Wunder, den sie sind ja grad dabei auszuprobieren, wie ihre Reize wirken. Ich glaube es ist ziemlich sicher, dass das Mädchen genau wusste, was sie da tut. Sie hat soweit ich weiss auch nie behauptet sie sei vergewaltigt worden, eine Vergewaltigung ist in Kalifornien jeglicher Sex mit einer Minderjährigen ganz automatisch. Selbstverständlich rechtfertigt dies alles n i e m a l s die Tat einer Vergewaltigung, egal wie die Geschichte ablief und interpretiert wird!! Nein, das tut es nicht. Die Tatsache, dass sowas zu der Zeit anscheinend relativ 'normal' war (Nachwirkungen der Hippiezeit) lässt mich einfach nur fragen, warum es jetzt unbedingt sein musste. Ich möchte Wetten der gute Jack in dessen Haus die Party stattfand ist in der Beziehung auch kein Engel... und a propos 'wir konnten gar nicht anders': http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Was-Polanski-von-Mobutu-unterscheidet/story/30647711 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 ... dass Kinder und Jugendliche alkoholisiert vergewaltigt und sonstige pädophile Praktiken ausgelebt werden? :003: Martin Andere Kreise, andere Sitten. aktuell im Tagi Dieser hier hat es mit Gewalt versucht, anstatt Champagner ausschenken Morddrohungen aussprechen. Et voila, 24 bedingte Monate, in der Schweiz. Nach wie vor, es ist peinlich, aber Recht. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Oh, jetzt kommt ein Ausländer ins Spiel, der mit Polanski und seinem 13-jährigen Opfer genau gar nichts zu tun hat. Wird ja immer besser hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 ...Die Tatsache, dass sowas zu der Zeit anscheinend relativ 'normal' war (Nachwirkungen der Hippiezeit) lässt mich einfach nur fragen, warum es jetzt unbedingt sein musste. Da gibt es drei Gründe: Geld, Geld, und ein bisschen Friede wg. UBS. Dass die Amerikaner ein Begehren stellten, nun, dies ist ja nicht neu. Das taten sie schon laaanger Zeit, hat hierzulande keinen interessiert, Polanski ist ja schon seit längerem in den USA abgängig. Eher länger als Marc Rich, dem die Schweiz noch half, gewisse Akten in Sicherheit zu bringen. Dies ist eben sehr peinlich. Polanskis Vergehen ist jedem seit langem bekannt. Dennoch konnte er hier ein Haus kaufen und ein- und ausgehen. Tzzz, Tzzz. Dies ist die peinliche Komponente in der Posse. Vermutlich wurde Merz bei seinem Amerikabesuch von den Amis einfach ein kleines Geschäft vorgeschlagen: Gib uns Polanski und wir brechen dem Hannibal sein Zelt bei Trump seinem Garten ab. ... Kriminelle, Kriegsverbrecher, Diktatoren, Steuerbetrüger – all diesen bot die Schweiz in den vergangenen Jahrzehnten Schutz. Weil es politisch opportun war - und den Banken wohl bekam. Vielleicht hatte es auch was mit dem Bankgeheimnis zu tun. Es wird eben wieder etwas, an Peinlichkeit nicht zu überbietendes gewesen sein. Nicht etwa Moral, nein, dies halte ich für unvorstellbar bei unserer Regierung. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.