Eric1108 Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 http://www.zurichfilmfestival.org/ Zürich, 27. September 2009 – Die für heute Sonntagabend vorgesehene Preisverleihung an den Filmemacher Roman Polanski ist auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden. Der zu den grössten Filmregisseuren unserer Zeit zählende Roman Polanski hätte heute in Zürich den Preis für sein Lebenswerk entgegennehmen sollen. Er ist jedoch gestern Samstag bei seiner Einreise in die Schweiz aufgrund eines Begehrens der US-Behörden im Zusammenhang mit einem Haftbefehl aus dem Jahre 1978 festgenommen worden. Die Leitung des Zurich Film Festival hat mit Bestürzung und grosser Betroffenheit von dieser Festnahme erfahren. Sie hat entschieden, die für heute Sonntag angesetzte grosse „Tribute to Roman Polanski“-Retrospektive mit ausgewählten Werken von Roman Polanski gemäss Programm durchzuführen. Am Abend findet eine besondere Würdigung des filmischen Schaffens Polanskis durch die Festivalleitung statt, um allen, welche Roman Polanski ihre Bewunderung für sein Schaffen und ihre Solidarität ausdrücken möchten, Gelegenheit dazu zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Der Haftbefehl liegt 30 Jahre zurück! Und der 1. April ist auch vorbei. Das darf doch nicht wahr sein. Die Schweiz macht sich täglich immer lächerlicher, und Ghadaffi wird sich seinen Bauch vor lauter lachen halten. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 dazu hier aus Wiki: Skandal und Flucht [Bearbeiten] Polański war 43 Jahre alt, als er 1977 in einen Skandal um die 13 Jahre alte Samantha Gailey (später Geimer [7]) verwickelt war. Nach Darstellung von Samantha Gailey lockte Polański sie unter dem Vorwand, sie für ein Modemagazin fotografieren zu wollen, in Jack Nicholsons Haus. Er flößte ihr nach ihrer Aussage u. a. Champagner ein, danach machte er Oben-ohne-Fotos von ihr, bis er zu ihr in den Whirlpool stieg und sie vergewaltigte, wobei das Opfer nach eigenem Bekunden mehrmals verbal darauf aufmerksam machte, diese Handlungen nicht zu wollen.[8] Polański wurde der Vergewaltigung einer Minderjährigen unter Benutzung von Drogen, Perversion und Unzucht (mit Minderjährigen) und des Verteilens von kontrollierten Substanzen an eine Unter-14-Jährige beschuldigt, die Vorwürfe wurden jedoch wegen seiner Bitte um Einigung fallen gelassen. Er bekannte sich der geringeren Vorwürfe schuldig, sich für ungesetzlichen Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen zu interessieren. Nach 45 Tagen in psychiatrischer Behandlung floh Polański aus den Vereinigten Staaten nach London, als sich herausstellte, dass der Richter seiner Bitte um Vermeidung einer Haftstrafe nicht nachkommen würde. Seitdem befindet er sich quasi auf der Flucht. Schließlich siedelte er nach Paris über, um einer Auslieferung an die USA durch Großbritannien zu entgehen. Da er die französische Staatsbürgerschaft hat, kann er nicht an die USA ausgeliefert werden. Er lebt seitdem in Frankreich und Polen. In einem Gespräch mit Vanity Fair vom 14. August 2008 verzieh ihm Samantha Geimer und forderte Gnade für Polański: „[...] Der Vorfall verfolgt ihn genauso wie mich. In Amerika gilt er als Krimineller. Ich finde, er hat für seine Tat genug gebüßt. Wir haben nie wieder miteinander gesprochen, aber er hat mich wissen lassen, dass es ihm leid tut. Ich hege keinen Groll mehr. Menschen machen nun mal Fehler. Ich wünsche ihm viel Glück für alles, was er anpackt.“[9] Weiterhin äußerte Geimer: „Ich begriff, obwohl ich so jung war, dass Polanski keinen fairen Prozess bekommen würde. Der Richter hatte von Anfang an gesagt, er wolle ihn für 100 Jahre in den Knast stecken.“[8] In ihrer Dokumentation „Roman Polanski: Wanted and Desired“ (2008) [10] zeigt auch die Regisseurin Marina Zenovich die Voreingenommenheit von Richter und Staatsanwalt gegenüber Polanski auf.[11] Polanskis Anwälte strengten daher 2008 ein Revisionsverfahren gegen das Urteil an, doch das Berufungsgericht verlegte die Zuständigkeit nicht an ein Gericht außerhalb von Los Angeles, wie es von den Anwälten wegen Befangenheit gefordert wurde. Polanski müsse außerdem zum Prozess persönlich erscheinen und dürfe keine Video-Übertragung benutzen, obwohl mit seiner sofortigen Verhaftung zu rechnen ist.[11] [12] Während ihm von Samantha Geimer und in Hollywood längst verziehen wurde, wird er in der US-Öffentlichkeit nach wie vor negativ beurteilt.[13] Am 26. September 2009 wurde Polański auf Grund eines Haftbefehls von 1978 bei der Einreise in die Schweiz verhaftet.[14] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Der Haftbefehl liegt 30 Jahre zurück! Und der 1. April ist auch vorbei. Das darf doch nicht wahr sein. Die Schweiz macht sich täglich immer lächerlicher, und Ghadaffi wird sich seinen Bauch vor lauter lachen halten. Gruss Ich halte es weder für einen Aprilscherz noch macht sich die Schweiz lächerlich. Ich habe irgendwo gelesen, das er sich damals schuldig bekannt hat aber sich dann durch eine Flucht nach Frankreich der Haftstrafe entzogen hat. Strafe muss sein. Auch geht es hier nicht um irgendein Kavaliersdelikt sondern um den Missbrauch einer (damals) 13-Jährigen!!! Chapeau Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Was ist dass den für eine dumme Sau? Wäre es zu schwer über die grüne Grenze in die Schweiz zu fahren..? Selbst schuld...seine Tat ist ja sicher eh verjährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 ...seine Tat ist ja sicher eh verjährt? Ich hoffe nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Ich hoffe nicht... Die damals 13 Jährige ging freiwillig mit ihm. In den USA zählt das aber als Vergewaltigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Ich hoffe nicht... nach ganz schnell im Inet suchen liegt die "statute of limitations" je nach Bundesstaat zwischen 9 und 25 Jahren. Also hat er nach dem Verhör wohl nichts mehr zu befürchten. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Die damals 13 Jährige ging freiwillig mit ihm. ... Unter Drogen macht man so einiges "freiwillig":001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Die damals 13 Jährige ging freiwillig mit ihm. sagt Polanski, doch die Staatsanwaltschaft sieht das weiterhin anders. Dabei hat selbst das die Dame mittlerweile einen Antrag auf Einstellung des Verfahrens gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Die damals 13 Jährige ging freiwillig mit ihm.In den USA zählt das aber als Vergewaltigung. Ich fand ja Deine Anfeindungen gegenüber mir im Gaddafi-Thread schon seltsam, aber was Du hier gerade von Dir gibst ist unter aller Sau! Wie kann man nur sowas von sich geben... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Der Witz ist doch, nach 30 Jahren ist in der Schweiz selbst Mord verjährt... Aber den Polanski muss man natürlich verhaften... Wer möchte eigentlich nach >30 Jahren noch einen fairen Prozess führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Ich fand ja Deine Anfeindungen gegenüber mir im Gaddafi-Thread schon seltsam, aber was Du hier gerade von Dir gibst ist unter aller Sau! Wie kann man nur sowas von sich geben... :001: In diesem Falle bist Du anscheinend besser informiert als sämtliche Medien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 In diesem Falle bist Du anscheinend besser informiert als sämtliche Medien. Du findest also Kindesmissbrauch okay? Meines Wissens nach ist es doch immer so, dass es dann schnell mal heisst "aber sie/er hat es freiwillig getan"... Mann o Mann :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Du findest also Kindesmissbrauch okay? Meines Wissens nach ist es doch immer so, dass es dann schnell mal heisst "aber sie/er hat es freiwillig getan"... Mann o Mann :001: Sag mal Angelo: Ist bei Dir alles okay? Habe ich irgendwo geschrieben dass Kindsmissbrauch in Ordnung geht! Ich zitierte lediglich was heute in sämtlichen Medien zu lesen und zu hören war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Ein Haftbefehl verjährt nicht. Wenn der noch im System (ob aus versehen ist egal) muss er halt vollstreckt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Haftbefehl Wenn der Staatsanwalt sieht dass die Sache verjährt ist bekommt er vielleicht noch eine Entschädigung und die Sache ist gegessen. Ich sehe da wirklich nicht schlimmes dabei. Passiert doch jeden Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Ich zitierte lediglich was heute in sämtlichen Medien zu lesen und zu hören war. Die damals 13 Jährige ging freiwillig mit ihm.In den USA zählt das aber als Vergewaltigung. Dann schreib es gefälligst so hin (inkl. Quellenangabe). So sieht das schon eher wie Deine eigene Meinung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Dann schreib es gefälligst so hin (inkl. Quellenangabe). So sieht das schon eher wie Deine eigene Meinung aus. Hm, wie kann man denn eine eigene Meinung zu Vorfällen haben, an denen man nicht dabei war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Ich sehe da wirklich nicht schlimmes dabei. Passiert doch jeden Tag. Das wird Ghaddafi bez. der Schweizer 'Geiseln' auch sagen ;). Aber es geht doch mehr darum, dass die Schweiz immer 'päpstlicher ist als der Papst'. Da kommt ein weltbekannter Regisseur zu Filmfestspielen in die Schweiz und was macht man mit ihm? Man verhaftet ihn, was auch sonst. Der Kerl hat ja sicher die letzten 30 Jahre in einer Höhle versteckt gelebt, also blieb gar nichts anderes übrig als dass die Schweiz den 'Helden' spielen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Hui, der internationale Haftbefehl ist von den USA erst 2005 eröffnet worden. Dann ist die Sache klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 ...auf Begehren der US- Behörden- kleiner, aber feiner Zusatz! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Hm, wie kann man denn eine eigene Meinung zu Vorfällen haben, an denen man nicht dabei war? Indem man die Nachrichten verfolgt und sich eine Meinung bildet - findet z.B. so regelmäßig bei Flugunfällen statt, dass die sogar ein eigenes Unterthema geworden ist. Ich wäre aber auch daran interessiert, woher die Meinung kommt, dass die noch ungeklärten Anklagepunkte nicht den Tatsachen entsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Der internationale Fahndungsaufruf stammt scheinbahr aus dem Jahr 2005. Die Verhaftung geschah auf geheiss der US-Behörden die sich bei den Schweizer Behörden gemeldet haben nachdem sie vom Auftritt Polanskis am Zurich Film Festival erfahren haben. Das ändert doch die ganze Sache ein bisschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Indem man die Nachrichten verfolgt und sich eine Meinung bildet - findet z.B. so regelmäßig bei Flugunfällen statt, dass die sogar ein eigenes Unterthema geworden ist. Ich wäre aber auch daran interessiert, woher die Meinung kommt, dass die noch ungeklärten Anklagepunkte nicht den Tatsachen entsprechen. Man kann aber immer nur auf Grund der einen zur Verfügung stehenden Informationen spekulieren. Wenn diese Informationen nicht stimmen, hat auch die Spekulation keinen festen Boden. Damit will ich nicht sagen der Missbrauch habe nicht stattgefunden, sondern eben nur, dass jede Beurteilung durch Mitschreiber hier nicht aus erster Hand erfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 27. September 2009 Teilen Geschrieben 27. September 2009 Warum wurde er nicht schon in Frankreich verhaftet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.