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Circling - Minima und approach ban


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Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Kann mir jemand erklären, ab welchem Teil des final approach die ILS-Minima bzw. VOR-Approach Minima, oder NDB Approach Minima oder welcher Anflugtyp auch immer, in Circling Minima übergehen?

Oder gelten schon von Anfang an, also sobald ich z.B. auf dem ILS stabilisiert bin die Circling-Minima?

 

Gibts auch für Circling einen approach ban? Wenn ja, befindet der sich auch am OM/OM-Subst./1000AGL?

 

Danke euch

 

David

Geschrieben
Oder gelten schon von Anfang an, also sobald ich z.B. auf dem ILS stabilisiert bin die Circling-Minima?

 

 

Ich glaube da verwechselst du was oder ich habe dich komplett falsch verstanden. Circling Minima greifen, wenn du nicht "straight in" anfliegen kannst (30° oder mehr). Wenn du established bist dann hast du das Circling ja schon hinter dir.

Geschrieben

Das was du meinst ist das Holding am IAF. (Der 30° Trichter).

Außerhalb 30° - rein ins Holding dann gleich am Fix weiter also Fix inbound.

 

Innerhalb 30° Trichter - straight in.

 

Ich meine aber einen circling approach: Du fliegst doch eine STAR bis zum IAF, dann den intermediate approach und ab dem FAF bzw. FAP folgst du dem ILS Bahn 14, drehst dann nach links auf downwind RWY 28 und schließlich ins final von RWY 28.

 

Den ILS approach auf die 14 fliegst du nur um in Flughafennähe zu kommen, dann drehst du nach links oder rechts ab, je nach prescribed tracks oder nach Belieben. Während dem circling fliegst du auf der MDA und musst den Airport und Piste auf der du landen willst stehts in Sich haben, sobald du keinen contact mehr hast, interceptest du die GA procedure des ILS approach der RWY, auf die du vorher angeflogen bist (RWY 14 Zürich).

 

Meine Frage: ab wann gelten die circling approach minima?

Schon auf dem ILS der 14 oder erst wenn ich nach links wegdrehe und auf die circling MDA sinke?

 

(Profis bitte hilft mir, falls oben was falsch beschrieben wurde, danke euch)

 

Tut mir Leid, falls ich vorher eine undeutliche Frage gestellt habe

 

Grüße, David

Geschrieben

Hallo David,

 

für einen Circling approach sinkst Du auf dem jeweiligen IFR-Approach (ILS / VOR o.ä.) bis auf die Circling approach MDA und fliegst dann in die Sichtflugprozedur nicht unter dieser MDA.

Denke immer daran, daß die Circling approach minimas wesentlich höher sind als die Minmas eines Instrument approaches.

 

Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

 

Gruß Flo

Geschrieben

Fast hätte ich es vergessen:

 

Zum Thema Approach ban.

 

Einen Approach ban hast Du in dem Moment, in dem die tatsächliche RVR schlechter ist als die auf der Approach chart geforderte.

Dies bedeutet, daß Du den Anflug nicht hinter das Final Approach fix fortsetzen darfst, sondern spätestens hier den Missed approach einleiten musst.

In Wirklichkeit würde man sich aber in den meisten Fällen schon nach Hören der ATIS dafür entscheiden, zu seinem Alternate zu diverten.

 

Und natürlich gilt dieser Approach ban auch für einen Circling approach.

Geschrieben

Eben,

 

für Dich ist das Minimum des gewünschten Anflugs (straight-in landing mit dem ILS oder Circling) ausschlaggebend. Da Du in der Regel bis zum Gegenanflug mindestens auf der MDA (=circling altitude) bleiben musst, stellt diese MDA auch Dein Minimum dar.

 

Der Approach Ban bezieht sich dann auch auf dieses Minimum, logischerweise.

Geschrieben

Die Frage ist nicht klar zu verstehen.

 

Der Pilot weiss schon bevor er den Anflug beginnt, ob er eine straight in ldg oder ein circling fliegen musst. Somit gilt von allem Anfang an das entsprechende Minimum.

 

Nehmen wir an, es gibt eine cat 1 ILS auf die Piste mit 200 ft Minimum und ein circling für die Gegenrichtung. Wenn wegen dem Wind die Piste in Gegenrichtung in Betrieb ist, dann ist das bekannt und es ist von Anfang an klar, dass man ein circling fliegen muss. Entsprechend kriegt man auch die Clearance, z.B. "cleared ILS APP 14, circling 32" . Somit gilt dann das Minimum für den circling APP 32. Das ist dann ziemlich viel höher als 200 ft.

Dort angekommen musst Du die Piste oder App Lights sehen um das circling fliegen zu dürfen oder andernfalls spätestens dann den g/a einleiten und das missed APP procedure fliegen.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben
Zum Thema Approach ban.

Steh ich grad auf der Leitung? Was denn das?

Geschrieben

@Bernhard: VACC-SAG Pilot Training Manual "Flugverfahren", Kapitel 9.2.1.6:

9.2.1.6 Approach Ban

 

Am Outer Marker, Outer Marker Substitute oder 1000ft AGL kann man sich ein grosses Tor (Gate) vorstellen. Dieses Gate ist geschlossen, solange das Wetter am Zielflughafen die definierten Minimalwerte (Sicht und/oder Wolkenuntergrenze, je nach Anflugsystem) unterschreitet.

Befindet man sich also im Anflug während das Wetter die vorgeschriebenen Landewerte unterschreitet, so darf der Anflug nicht durch das Gate fortgesetzt werden!

 

Der Anflug ist geschlossen, ein Approach Ban ist aktiv.

 

Sollte das Wetter vor dem Passieren des Gates noch gut sein, dann aber unter das Minimum fallen, so beeinflusst uns das nicht mehr, wir dürfen ganz normal weiter bis zum Minimum herunterfliegen.

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