Zum Inhalt springen

24.09.2009 | Extra 300S HB-MTC | Kt. Solothurn | (Missglückte Notlandung?)

stockair

Empfohlene Beiträge

Markus "Tomcat"

Fritz - genügend ist halt ein dehnbarer Begriff, 30 oder 45 Minuten ist da schon etwas fester. Das natürlich nicht getankt wird bis W&B überschritten sind setze ich sogar bei Piloten wie Dir als gegeben voraus, oder? Und das wir vor dem Start brav Performance Berechnungen über Startdistanz machen, auch.

Also Trip Fuel + 30min Alternate + 45min Reserve finde ich nun wirklich genug. Wenn man nach einem halbstündigen Flug aufgrund irgendwelcher Ereignisse noch 75min in der Luft herumbrösmelt, läuft wirklich etwas ganz gewaltig schief.

Will man mit einer C172 und 2 Paxen im Hochsommer vom Mittelland übers Jungfraujoch, dann können 50 Liter Most sehr wohl entscheiden, ob man es über die Sphinx schafft oder nicht.

Es ist ja schon wichtig, dass man sich wohl fühlt und weiss mas man im Tank hat. Aber ich finde jetzt beim besten Willen keine rationale Erklärung, warum man jedesmal randvoll auffüllen muss. Denn dieses unwahrscheinlich kleine Fürzchen mehr Sicherheit mussten viele schon teuer bezahlen mit Steigleistung, Geschwindigkeit, Gipfelhöhe, Emissionen, und alles was daraus folgt.

Ich gehöre auch dazu! Immer so viel Sprit wie möglich und am liebsten habe ich es wenn die Tanks voll sind!!! So muss ich mir nie gedanken machen ...

Einige Auszüge aus dem verlinkten Unfallbericht:

„…vereinbarte der Pilot mit einem Bekannten, einen Rundflug von ungefähr einer Stunde Dauer durchzuführen.“

„..betankte der Pilot die HB-OYN mit 69 Litern AVGAS..“

„ Die beiden Flügeltanks enthielten bis zu den Füllmarken (filler neck) Flugbenzin, was ungefähr 130l entspricht.“

„ Die Dichtehöhe betrug rund 3700ft“

„Die indifferente Windsituation mit westlichen Winden oberhalb der Bodenschicht kann unmittelbar nach dem Start zu einer Rückenwindsituation geführt haben“

Natürlich, W&B waren knapp innerhalb zugelassener Grenzen und die T/O-Performance hätte- allerdings ohne den möglichen Rückenwindeinfluss- reichen müssen; die eigentliche Ursache liegt unbestritten klar im fliegerischen Bereich

Dennoch-

Dieser Pilot hat bei der Fuelberechnung zwei Möglichkeiten gehabt, sich Reserven zu schaffen:

• ca. 2½ Stunden Extraflugzeit.

oder

• Bessere Performance.

Warum er sich –bei schönstem Wetter- für ersteres entschieden hat, können wohl die Volltanker hier beantworten, ich halte es für unsinnig und es zeugt von wenig Gesamtübersicht.

Vielleicht sollte man sich eben doch hin und wieder Gedanken machen.

Gruss

Ruedi

Selbstverständlich ist es das. Muss ich aus Deiner Verwunderung schliessen, dass Du auch zu denen gehörst, die sinnlos überflüssiges Gewicht in der Luft herumkutschieren?

Im Unfallbericht steht nirgens, dass der Haupttank nicht einsehbar war.

Ich gehöre überhaupt nicht zu denen. Alle nicht Robin-Piloten sollen mir mal erklären wie man einen Messstab in den DR44-Tank stossen soll!

Genügend AVGAS steigert nicht nur die Endurance, sondern auch das Wohlgefühl des Piloten. Wie der Propellerstrahl kühlt auch AVGAS des Piloten Stirn.:D

Ich habe doch geschrieben......immer so viel Sprit wie möglich......

Vielleicht sollte man sich eben doch hin und wieder Gedanken machen.

Bitte lass solche Sprüche und lese genau was geschrieben wurde. Ich mache mir sehr wohl Gedanken, was ich Berechne: Destination, Alternate, 10min An- und Abflug, 45min Reserve und für mich ganz wichtig, Murphy! Wenn man das alles Berücksichtigt ist der Tank halt fast immer voll. Du hast schon recht, zu viel kann auch gefährlich sein aber zu wenig eben auch..........mach dir auch einmal Gedanken darüber!

Einige Auszüge aus dem verlinkten Unfallbericht:

„…vereinbarte der Pilot mit einem Bekannten, einen Rundflug von ungefähr einer Stunde Dauer durchzuführen.“

„..betankte der Pilot die HB-OYN mit 69 Litern AVGAS..“

Um welchen Unfallbericht geht es denn jetzt genau:confused:

Hi Patrick,

...je nach dem braucht es Erfahrung, wie das nun zu lesen ist. Ausserdem können sich je nach Tankform höchst unterschiedliche Tankstände nicht gravierend in der Eintauchtiefe äussern...
ich meinte eigentlich schon, dass man den Tank komplett entleert und dann in Schritten von 10 Litern Benzin nachfüllt und das dann entsprechend auf dem Peilstab markiert und beschriftet. Das ist eigentlich eindeutig. Klar ist das bei einem Flächentank einer Piper oder Cessna einfacher zu messen als bei dem Rumpftank einer Extra, aber es sollte trotzdem möglich sein.

Solche Unfälle sollten wirklich den letzten hier davon überzeugen, einen Peilstab anzuschaffen, um "klug" zu tanken. Voll muss nicht immer sein!

Solche Unfälle sollten wirklich den letzten hier davon überzeugen, einen Peilstab anzuschaffen, um "klug" zu tanken. Voll muss nicht immer sein!

Jup. Sicher. Aber selbst bei ner popligen Cessna ist der Grund des Tanks ja nicht einfach plan, sondern hat gewisse 'Hubel' drin. Ich schau dann einfach immer, dass ich den höchsten Punkt erwische, so dass ich die tiefste Anzeige habe. Aber ich weiss bis heute nicht, ob das eigentlich richtig ist.

Die Anzeige des center tank funktionierte nicht.

Mal eine Frage an die Herren Experten:

WESHALB wird dann überhaupt geflogen mit einer defekten Tankanzeige? :005:

Mal eine Frage an die Herren Experten:

WESHALB wird dann überhaupt geflogen mit einer defekten Tankanzeige? :005:

Weil sonst die meisten von uns wohl noch nie geflogen wären? ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...