flyred Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Was will der Titel sagen? Ich verrate es euch. Mitte Sptember zog es mein Schatz und mich noch einmal an die Wärme. Etwa mitte dieses Jahres schauten wir spontan, wie teuer uns eine Woche St. Maarten käme. Schon recht lange suchten wir nach einer Möglichkeit, diese Insel zu bereisen. Doch immer machten uns die Flugpreise einen Strich durch die Rechnung. Dank einer spontanen Eingebung unsererseits suchten wir die Homepage der Corsairfly auf. Und siehe da, die boten den Flug nach SXM sehr günstig an. Also BUCHEN :) Das würde das LOVe erklären ORY-SXM / F-HLOV und SXM-ORY / F-HLOV / Boeing 747-400. Jetzt mussten wir nur nach Paris Orly gelangen. Hmm.. Wie anstellen? Natürlich, Air France fliegt ja Orly ab Bern an. Also war auch dieser Flug schnell gebucht. Dann musste nur noch ein Hotel in St. Maarten gefunden werden. Wir suchten und suchten.... Und haben gefunden. In Form des kleinen, familiären Mary`s Boon Resort an der Simpson Bay. Etwas später schwebte uns der Gedanke durch den Kopf, St. Barths auch noch anzufliegen. Also wurde auch der Flug gebucht. Hin mit der PJ-WIN, zurück mit der PJ-WIL. Somit sind die beiden anderen im Titel vertretenen Regis erklärt :) Am Samstagmorgen, dem 12. September 2009, gings in aller Frühe zum Mösli. Ist schon praktisch erst 20 Miuten vor Abflug da zu sein. Also gepäck bis Orly eingecheckt und noch schnell den Flieger, eine ATR 42 der Airlinair, abgelichtet und ab ins Kafi! Um 06:40 hoben wir über Muri und die Stadt Bern ab in unsere Ferien. Am Boden herschter dicker, grauer, hässlicher Nebel. Doch keine zwei Minuten nach dem Start wurden wir mit dem schönsten Wetter entschädigt. Die Sonne bahnte sich Ihren Weg Richtung Zenit. Nach einer guten Stunde Flugzeit standen wir bereits auf französischem Boden. Es war etwa viertel nach Acht in der Früh. Jetzt galt es, unser Ibishotel am Flughafen Orly zu suchen. Gefunden hätten wir es schnell, nur der Weg dorthin hielt uns in schach;) Jedenfalls standen wir keine Stunde später vor der Notre Dame mitten in Paris. Nach der Notre Dame hatten wir eigentlich vor, den ganzen Weg bis zum Arc de triomphe zu Fuss zu bewältigen... Naja, wir besonnen uns ein grosses Stück später eines besseren. Aber dazu kommen wir noch. Gerade neben der Notre Dame fanden wir dieses Wasserspiel. Schon etwas weiter, trafen wir auf das Louvre. Noch etwas weiter, standen wir auf dem Place de la concorde. Doch wir könnten noch heute da stehen, es wollte einfach keine Concorde kommen. Oder haben wir da was falsch verstanden?? :) Anscheinend ist das der grösste Platz in Paris. Dann schmerzten uns zunehmend die Füsse. Diese Champs Elysée wollte einfach nicht enden und der Arc nicht näher kommen. Deshalb suchten wir die nächste Metrostation. Im nu standen wir beim Arc de Triomphe. Als nächstes zog es uns zum Eiffelturm. Beim Palais de Chaillot hat man einen wunderbaren Überblick. Nun führte uns der Weg über die Seine direkt unter den Eiffelturm. Es hatte, wie erwartet, sehr viele Menschen. Aber das gehört nun mal dazu:) Dann versuchte ich mich im Detailfotografieren. Detailstudie des Eiffelturms. Wer findet die Personen auf der Treppe?:) Hier ist der 10000 tonnenschwere und 324 Meter hohe Koloss in seiner ganzen Pracht zu bewundern. Nun wurde es für uns Zeit, beim Hotel einzuchecken. Da wir am Morgen nur das Gepäck einschliessen konnten, wollten wir nun unser Zimmer haben damit wir unseren Füssen mal etwas Ruhe gönnen konnten. Wie es der Zufall wollte, erhielten wir ein Zimmer mit einigermassen guter Fluhafensicht. War natürlich nicht schlecht zumal wir Airlines sahen, die nicht alltäglich sind. Z. B. Air Ivoire oder Air Burkina... Toll :) Langsam aber sicher rebelierten unsere Mägen. Daher sahen wir uns gezwungen gleich im Terminal Orly Sued was zu essen. Mit Blick auf das Vorfeld genossen wir unsere Pasta. Danach zog es uns nochmal in die Innnenstadt. Schliesslich sind Nachtbilder immer eine Augenweide. Also los! Erste Station: Moulin Rouge mit angrenzenden Redlight District, oder wie das auf französisch auch immer heissen mag. Arc de Triomphe (diesmal ohne störenden Autos, nur Lichter) Um kurz vor 22 Uhr standen wir wieder auf der Terrasse des Palais de Chaillot. In diesem exklusiven Restaurant mit Blick auf den Eiffelturm lässt sich sicher gut (und tuer) dinieren. Um Punkt 22 Uhr begann das funkeln am Turm. Ettliche tausend Lichter liessen den Turm blinken. Auf Bildern ist das nich allzugut festzuhalten daher ein Bild bevor es funkelte und blinkte. Als letzte Station stand nochmal der Louvre auf dem Programm. Was für eine Ruhe. Wir waren beinahe die einzigen Personen dort... Jetzt aber ab ins Hotel und in die Federn. Sonst wirds noch eine kürzere Nacht als sie ohnehin schon war. Schliesslich war schon beinahe 23 Uhr un wir immer noch am Louvre. Nun war Sonntag, der 13. September. Heute, endlich nach all den Jahren, konnten wir den Flieger nach St. Maarten besteigen. Für den heutigen Flug stand die Boeing 747-400 F-HLOV (Erinneung, teil des Titels :) ) der Corsairfly mit ihren 582 Sitzplätzen am Gate. Beim buchen konnten wir unsere Wünsche betreffend Sitzplatz angeben und buchten sogleich zwei Plätze im Oberdeck. Was für ein Gefühl, einmal beim boarding die Treppe nach oben zu nehmen. Entgegen unseren Erwartungen hatten wir breite Sitze und ausserdem seeeehr viel Beinfreiheit. Sogar eine Ablage für Bücher war an der Fensterreihe. Oder zumindest wandelten wir den Stauraum auf unsere Bedürfnisse um:) Nun konnte dem gut 8 stündigen Flug nichts mehr im Weg stehen. Pünktlich um 12:15 lc hob Flug SS860 mit uns an Bord ab! KARIBIK WIR KOMMEN! Beim Abflug von Piste 08 konnten wir mit etwas Fantasie den Eiffelturm sehen. Und schon ist St. Maarten in Sicht. Nun galt es den Einreisezettel auszufüllen. Bei der Immigration wurde der sehr streng angeschaut (doch so wichtig konnte der Abtrennstreifen, welcher bei der Ausreise DRINGEND bei der Passkontrolle abzugeben ist, nicht sein. Meine Freundin hat ihn noch heute im Pass). Trotzdem verlief die Einreise sehr zügig. Nicht mal eine Stunde nach verlassen des Jumbos standen wir in Badehose uns Schwimmvollmontur am Strand unseres Hotels. Dem Mary`s Boon Resort. Wo das steht? Seht selbst. Der menschenleere, kilometerlange Sandstrand mit Blick Richtung Simpson Bay. Das Hotel (zumindest ein Teil davon)... ...und natürlich unsere 747 beim Start zurück nach Hause. HUI, die erste Aufregung war vorbei. So fühlt es sich also an wenn dir eine 747 hinter dem Haus durchbrettert! Wahnsinn! Am ersten Abend zog es uns noch kurz zum, genau ihr wusstet es sicher, Maho Beach. Schliesslich hatten wir Hunger. Und vorne gab es bestimmt etwas zum essen. Zudem wurden wir mit einem wahnsinns Sonnenuntergang au der Insel Willkommen geheissen. Oh Captain Jack Sparrow ist ja auch unterwegs... Am nächsten Morgen gabs ein ausgedehntes Frühstück im Hotel. Wir hatten Croissants, Omlettes und Crepes. LECKER!:) Zum Glück hatten wir vom Strand aus wunderbare Sicht auf den Anflugweg. So blieb mir immer genügend Zeit, vom Strand auf die andere Seite des Hotels (welche genau am Flughafenzaun war) zu gehen. An dem ersten Nachmittag benutzten wir den öffentlichen Verkehr auf St. Maarten. Die Besitzerin des Hotels sagte uns, dass der "Bus" dem Taxi vorzuziehen ist, da dieser mit 3 Dollar viel billiger war als das Taxi (12 Dollar). Also machten wir Schweizer uns auf um auf den "Bus" zu warten. Und wenn wir Schweizer "Bus" hören, dann meinen wir auch Bus. Was da kam war allerdings ein kleines Toyotabüschen. Beinahe hätten wir den übersehen wenn der Fahrer nicht angehalten hätte. Wahrscheinlich hat er in unseren Gesichtern die Verblüffung angesehen :) In Phillipsburg (dem Hauptort des niederländischen Inselteils) angekommen suchten wir sofort die schattigen Strassenseiten auf. Sobald Kreuzfahrtschiffe hier sind ist die Hölle los. Aber wenn keins da ist... Wie ausgestorben. Auf St. Maarten gibs haptsächlich vier Dinge zu kaufen. Alkohol, Elektronik, Uhren und Schmuk. Es ist Zollfrei und somit hauptsächlich auf Amerikaner ausgerichtet die eben mit Flugzeug oder Schiff einreisen. Oder eben auch Zubehör für Alkohol:) Nach etwa zwei Stunden wurde es uns zu heiss. Bei 32 Grad sehnt man sich schon nach dem Meer um sich abzukühlen. Also mit den "Bus" zurück. Diesmal fanden wir ein solches Gefährt ohne Probleme. Im Hotel angekommen gings auch schon wieder los mit dem Pendeln zwischen Strand und der (wie ich herausgefunden habe) etwas erhöhten, aber nicht im Gebrauch befindlichen Hoteldachbar mit wunderbarem Blick auf die Piste. Dann war der Donner des Tages dran. Hier beim backtrack zum Terminal. Ich habe im Neuseelandbericht gesagt, dass die Beech 1900D eine Schuhschachtel ist. Aber dieses Ding hier stellt die Beech doch arg in den Schatten. Eine Shorts 360 (glauben wir zumindest), von uns "Kistli" getauft:) Gleich neben unserem Hotel befindet sich diese typisch karibische Bar. Nach links kommt nur noch Sand. Danach der Bacon Hill und dann Maho Beach. Der kleine Pool des Hotels. Die Tagesrackete (Insel Air MD-80) beim spektakulären Abflug. Kurz vor Sonnenuntergang startet diese 737-800 der Caribbean Airlines zurück nach Port of Spain. Nun folgt der erste Tag am Maho Beach. Allerdings waren wir etwas enttäuscht wie der aussah. Aber wahrscheinlich ist das Ende Saison einfach so. Unter den Fliegern stehen konnten wir aber trotzdem ganz gut:) Die alltäglich wiederkehrende Insel Air aus Curaçao. Der Päckchenflieger war immer sehr spektakulär. Immer so tief wie möglich... Die erste Boeing 757, und gleich Glück gehabt mit dem Kleid :) American Eagle mit "Super" ATR 72 aus San Juan. Direkt unter der einschwebenden American 757. Die US Airways geht zurück nach Charlotte und bläst uns zum ersten Mal (inkl. gratis Sandpeeling) ins Meer. Und dan kam das Highlight des Tages. Der Heinekenbomber (Bitte entschuldigt den Ausdruck :) ) aus Amsterdam. Mit der zeit wird es an der prallen Sonne einfach zu heiss. Daher zogen wir unseren Hotelstrand mit Sonnenschirm vor und gingen zurück. Schaade, sonst hätten wir uns unter diese Schmuckstück stellen können. Dank der Hotelbar waren wir aber auch nah dran. Am späteren Nachmittag verliess die KLM die Insel wieder. Und wie schon der Corsair Jumbo hob auch diese 747 sehr früh ab und ermöglicht diesen spektakulären Blick. Wir betitelten diese Bild "Jumbo aus Haus". Hätte schon fast Künstlerstatus dieser Name :) Dann wurde es dunkel. Hier noch unser Zimmer. Am Mittwoch stand nun St. Barths auf dem Programm. Mit dem Mittagsflug gings für ein paar Stunden auf die Promiinsel. PJ-WIN brachte uns in knappen 15 Minuten hinüber. Nach dem Start ist unser Hotel sehr gut zu sehen wie auch die Terrassenbar im unteren Bildrand. Sogar die beiden von uns gebrauchten liegestühle sind zu sehen. Ist uns erst jetzt aufgefallen:) Wie ihr seht ist niemend sonst am Strand. Zwischensaison lässt Grüssen! Phillipsburg aus der Luft. Anflug auf St. Barths (Halbe Pistenlänge verdeckt vom Hügel :) ). Ihr wisst was das heisst. Nose down und Augen zu :) Dann stürzte sich eine Cessna 208 den Hügel hinunter. leider blieb das auch das einzige Flugzeug das wir so sehen konnten. Es war natürlich nichts mehr los, leider. Nur ein St. Barths Commuter bereitet hier gerade seinen Start zurück nach St. Maarten vor. Am anderen Ende der Piste machten wir es uns gemütlich und badeten in der wundervollen Lagune. Hmm, irgendwie ein deja vù? Der paketflieger fliegt wieder tief. beim landen wie beim starten :) BN-2 aus SXM Die Twin Otter, welche uns später auch wieder nach SXM bringen wird. Und gleich nochmal beim start. Der einzige wirklich tiefe Abflug. Unser Rückflug war für 16:55 lc geplant. Daher begaben wir uns um ca 15:40 zurück zum Flughafen, da wir noch schnell auf den Hügel wollten. Einer spontanen Eingebung unsererseits ist es zu verdanken, dass wir zuerst aber den Rucksack einchecken wollten. Dies haben wir getan. Am Schalter erkundigten wir uns ob wir für den 16:55 Flug schon einchecken konnten. Der Mann hinter dem Tresen nuschelte irgendetwas von wir seien eigentlich schon zu spät (remember, es war erst ca 15:45!) und wir sollten uns umgehend durch die Sicherheitskontrolle begeben. Mit etwas erstaunten Blicken taten wir halt was von uns verlangt wurde. Keine zwei Minuten später öffnete sich bereits das Gate und die Passagiere mit Winair 686 (ganze zwei Stück, wir) wurden aufgerufen. Eine Stunde zu früh hoben wir in SBH ab. Wir zweifelten schon an uns ob wir nicht richtig geschaut hatten. Aber auf der Buchungsbestätigung stand eindeutig 16:55. Vielleicht ist ja eine Mail von Winair gekommen über allfällige Flugplanänderungen. NICHTS! Naja, in der Karibik ist das halt anders. hauptsache wir sind heil in SXM angekommen. Hier die leere Kabine der Twin Otter PJ-WIL. Die beiden einheimischen Piloten taten ihren Job gut und sicher. Es war witzig in dieser Kiste:) Final turn to St. Maarten Princess Juliana Airport. Als wir vor der Winairbaracke parkten, standen wir beide wie bestellt und nicht abgeholt vor der Twin Otter. Niemand schien sich um uns zu kümmern und es störte auch niemanden das wir so ganz alleine auf dem Vorfeld standen. Irgendwann stiegen die Piloten aus und teilten uns mit, dass irgendwann mal in den nächsten Minuten ein Bus kommen sollte. Und es kam ein Bus. Aber nun wirklich ein BUS. Ein riesen Chevroletbus. Für zwei Passagiere :) Toll! :) Immerhin hatte ich so genügend zeit einige Bilder der Twin Otter zu schiessen. Genau, da sind wir. Nach einem kurzen Spaziergang standen wir schon wieder beim Maho Beach. Schon war wieder Donnerstag. Da bewegten wir uns zwischen Hotelstrand und Maho Beach. Eine ladung voll Amerikanern direkt vor meinen Augen. Inklusive freundlicher Crew. Die meisten haben uns immer gesehen auf dem Dach. US Airways aus Charlotte. Meine Freundin am trocknen:) Die ehemalige Airline ist noch deutlich zu sehen. Das berühmte Surfbrett beim Sunset bar and grill. Übrigens keine Touristenfalle. Die Preise gehen in Ordnung. Zwischenzeitlich liessen sich auch Meeresbewohner sehen. American Airlines 757 aus Miami. US macht sich fürs Sandstrahlen bereit:) Auch die American 757 hebt wieder Richtung Heimat ab. Auch Dutch Antilles Express kam täglich vorbei mit ihrem Fokker 100. Schon neigte sich dieser Tag wieder dem Ende zu. Weniger ist manchmal mehr! Auch die dreistrahlige alte Frachterin geht auf Reisen. Dann huschte mir ein anderes Flugobjekt vor die Linse. Leider kein Pelikan... Am Freitag kam dann einer, den wir nicht im Flugplan gesehen hatten. Eine freudige Überraschung sozusagen. Was für Ohren. Dann einer der in dieser Zeit raren Bizjets. Hatten wir den schon?:) American aus Miami. Auch Jetblue liess sich aufs Wochenende in St. Maarten blicken. So, hier haben wir den Abflug der MD-80 endlich gut erschwischt. Aller anderen Flugzeuge hoben zuerst ab, steigen ein bisschen und machten dann den Rechtsturn. Insel Air handhabt das anders. Die drehen zuerst bevor gestiegen wird:) Zumindest sieht es so aus. Am Freitag Abend zogen dann ernstzunehmende Wolken auf. Immerhin entstand ein Regenbogen. Ja sieh mal einer an wer auch auf der Insel war/ist... :) Nun mussten auch da noch einige wenige nachtbilder entstehen. Der Strand und die kleine "Lounge" des Hotels. Am Samstag präsentierte sich dann das Wetter in schlechter Manier. Schliesslich feierte heute meine Freundin Geburtstag. Ein weiterer Neuer. Air Caraibes ATR 72. DAE Fokker 100. Wie gehabt... American Airlines aus einer etwas anderen Perspektive. Continental Boeing 757. Die Besatzung der Insel Air wollte die Touristen genau anschauen. Jeder cm der Piste wird genutzt. US Airways überschwebt den Strand. Air France aus Paris. Auch eine Neuheit für uns. Spirit Airlines. Noch eine US Airways. American Airlines direkt auf uns zu. Tja, dann kam der Regensturm. Super AATR kämpft sich durch den Wind. Gefolgt von einer weiteren Jetblue. Noch ein kleiner Pfupfer aus Anguilla. Eine Delta 737 mit laangen Flügeln. Weitwinkel lässt Grüssen :) Spirit sprizt Wasser auf. American macht sich auf den Weg heim. Jetblue die etwa..hmm.. vierte:) Und da warten sie alle auf die beiden Heavies am Samstag. Doch zuerst noch die Liat Dash 8 durchgelassen. Hier ist sie. Die erste Grosse. Das wird ein Peeling geben:) Zwischendurch mal wieder die alte Bekannte. Die Leute positionieren sich, doch zuerst noch schnell die Delta vorbeigelassen, diesmal der "falsche" Weg rum. Auch schön. Dann kommt sie, die Queen of the sky! Es lohnt sich mal dahinterzustellen :) Aber immer mit der nötigen Vorsicht! Dann verlies die Jetblue "All wrapped up in blue" A320 die Insel. Dann war definitiv Schluss. Ein neuer Regenguss (Der nicht mehr aufhörte, daher mussten wir auf ein Geburtstagscocktail in der Sunset bar verzichten - wegen kälte) begann. Richtig hässlich. Aber es war auch Schluss mit unserer Woche Badeferien. Am folgenden Tag gings für uns zurück. Es war supertoll. Auf dem Rückflug hatten wir Reihe 7. Nicht mehr ganz so angenehm. Daher, wenn Corsair, dann Upper Deck:) Ansonsten Sardinenbüchse:) Anbei noch ein paar Bilder vom Rückflug (der via Point a Pitre) nach Paris und Bern ging. So, wir hoffen, euch mal einige andere Perspektiven aus SXM zeigen zu können und bedanken uns für eure Zeit zu lesen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Ohhhh, da freue ich mich schon.:D Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 ich verstehe den sinn solcher ankündigungen noch immer nicht... :009: aber ich freu mich jetzt einfach mal auf die bilder, die da kommen werden! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 25. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2009 Sorry für die Ankündigung. Hier jetzt der Bericht! Ich hoffe du hast dich zuercht gefreut Sandy? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Wow, wirklich ganz tolle Bilder, die du hier zu einem super schönen Reisebericht verpackt hast! An die SXM-Beach-Bilder hat man sich inzwischen etwas gewöhnt, daher haben mich die vielen anderen Perspektiven (insb. Jumbos und MDs mit Hotel!) besonders gefreut. Aber auch eine Vielzahl der andere waren sehenswert, insb. auch die Nightshots aus Paris! Muss wohl wirklich auch mal in Richtung Karibik aufbrechen *gg* Grüessli und vielen Dank fürs äh...Ferien machen :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Sehr schöner Bericht! Natürlich ein bisschen eintönig, aber das liegt wohl in der Natur der Sache :) Ein paar Fotos vom Rest der Insel(n) wären meiner Meinung nach schön gewesen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 ja, hab mich wirklich gefreut :) schöne impressionen, die definitiv fernweh auslösen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaygi Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 danke! Gefallen mir sehr, vorallem die Photos, auf denen sich sowohl Fluggerät wie auch Strand befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 26. September 2009 Teilen Geschrieben 26. September 2009 Wunderschöner Bericht - mehr muss ich wohl nicht sagen! :cool: Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Danke für die Rückmeldungen. Hat uns gefreut euch mitnehmen zu dürfen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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