grisu Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo zusammen Ich bin 33 Jahre alt und möchte gerne eine Ausbildung als Berufs Helikopterpilot anstreben. Bin ich wirklich zu "alt" dafür? (wenn man so im Internet sucht, gibt es ganz verschiedene Meinungen, einige sagen....) Gibt es überhaupt eine Chance eine Stelle als "Jungpilot in diesem Alter" - nach der Ausbildung wäre ich ca. 37 Jahre alt - zu bekommen? Oder investiere ich über 100'000.- fr und werde nie kommerziel oder sogar bei der Rega fliegen können? (Ich weiss, bei der Rega ist es sehr schwierig eine Stelle als Pilot zu bekommen) Herzlichen Dank. Grüsse Coni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 Hallo Coni Du wirst auch hier im Forum verschiedene Meinungen zum Thema hören. :005: Bemühe dazu allenfalls auch die Suchfunktion, es wurde schon oft über diese Frage diskutiert. Meine Meinung: Je jünger, desto besser. Ob 33 bzw. 37 zu alt ist oder nicht, kann und mag ich nicht zu beurteilen. Grundsätzlich sind die Chancen eine Wunschanstellung zu kriegen in diesem Business ohnehin klein und je höher das Alter, desto kürzer die Zeit, die man auf das grosse Glück warten kann. :005: Beispielsweise die Rega stellt meines Wissens i.d.R. keine neue Piloten ein, die älter als 40 Jahre sind. Ob du ab Null bis 40 tatsächlich alle für die Rega nötigen Ausbildungen durchkriegst plus die Erfahrung aufbauen kannst - nun ja... immerhin müsstest du dazu PPL, CPL, MOU, NIT inkl. um die 1000h Minimum, dazu wäre ECS und FI ganz gut. Ich möchte dich nicht entmutigen. Mein Tip ist aber: Wenn die Heli fliegen reizt, dann mach die Ausbildung und schau den Weg als Ziel an. Wenn du die Ausbildung nur machen willst, wenn du später Regapilot wirst, dann lass es bleiben... die Aussicht auf einen Job (Traumjob?) sollte ein Zusatz sein und nicht das Killerkriteriumziel. Edit: Schau mal hier die Anforderungen der Rega für Helipiloten. Die sind zwar nicht in Stein gemeisselt, aber notier sie dir, marschiere in die Flugschule deiner Wahl und frage da: Was brauche ich, um das in 7 Jahren zu erreichen? Man wird dich beraten. Es wird dir niemand sagen können, obs klappt oder nicht. Wenn du es versuchst, dann habe Freude an der Ausbildung, dem Fliegen und dem Pilotsein. Egal obs danach klappt. Wenn, na dann wunderbar. Wenn nicht: Es war dennoch schön. :007: Ohne diese Einstellung ist die Wahrscheinlichkeit einer herben Entäuschung wohl sehr gross und du solltest die 100'000 CHF besser in Lottoscheine investieren (oder UBS Papiere). :005: Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. September 2009 Teilen Geschrieben 24. September 2009 und du solltest die 100'000 CHF besser in Lottoscheine investieren Oder einfach in privates Fliegen :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grisu Geschrieben 25. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo Piloti erstmal danke für deine schnelle Antwort. Echt super! wie du auch schreibst, wird niemanden mir sagen "es geht nicht". Das war mir im voraus bereits klar. Trotzdem bin ich sehr dankbar für die Einschätzungen. Dass es bei der Rega echt schwierig ist eine Stelle zu bekommen weiss ich. Aber wollte eure Einschätzung ob es überhaupt realistisch die nötige Ausbildung sowie die nötige Erfahrung bis 40 zu machen/resp. sammeln. Stellen kommerziele Betreibe überhaupt noch Jungpiloten über 35 Jahren ein? Muss man da nicht als Flughelfer anfangen und erst später die Pilotenausbildung machen? Übrigens, das mit den Lottoscheinen werde ich eher lassen! Dann lieber in die private Fliegerei investieren. gruss Coni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo Coni Zu deiner Frage: Am liebsten hätten die Betriebe wohl alle jemanden mit folgendem Profil: - CPL, MOU, NIT, FI und ATPL wäre super - mind 1000h, davon 800 Turbine und sicher 300 PIC - ECS mit bringen wäre super, wenn nicht dann wenigstens 300h PIC - In der Gegend aufgewachsen - Ausbildung in der Schweiz gemacht - toller Typ, nicht schwanger werden und höchstens 25 Jahre alt sein. :005: Alle Angaben ohne Gewähr und da und dort mit Augenzwinkern - doch du siehst in welche Richtung es geht: Solche Leute gibts nicht... darum wird man wohl auch mit einem zufrieden sein, der das eine oder andere nicht mit bringt. :005: Wenn alles passt ausser das Alter (ist eh mehr ein frommer Wunsch seitens Unternehmer) wird man auch 35 jährige oder ältere Piloten einstellen. Wenn du einen Konkurrenten hast, der 10 Jahre jünger ist und auch alles mitbringt, dann eben nicht... Fazit: Versuchs es wenn du den Weg auch ohne 100 prozentige Zielerreichung geniessen kannst. :) Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.