Zum Inhalt springen

Raubüberfall auf Wertsachendepot aus der Luft mit Helikopter


ursbutikofer

Empfohlene Beiträge

Gestern kurz nach 5 Uhr wurde in Västberga Stockholm ein Wertsachendepot der Sicherheitsfirma G4S aus der Luft ausgeraubt.

 

http://www.svd.se/nyheter/inrikes/artikel_3563845.svd

 

Zusammenfassung:

Um 20 Uhr am Dienstag schloss ein Mechaniker der Roslagen Helikopter AG i Norrtälje den Hangar. Zu dieser Zeit waren noch alle Helis vorhanden. Während der Nacht wurde ein Heli SE-HON geklaut. http://www.airliners.net/photo/Roslagens-Helikopterflyg/Bell-206B-JetRanger/0585716/M/

Der/die Täter schnitten ein Loch in die Hangartüre, öffneten und rollten den Heli raus. Der Diebstal wurde erst nach dem Raubüberfall bemerkt.

 

Ein Zeuge berichtet, dass er kurz nach 5 wegen Fluglärm erwachte. Er sah den Heli auf dem Dach des Wertsachendepot der Firma G4S landet. Drei Mann steigen aus und dringen ins Gebäude ein. Zwei mal solls drinnnen gekracht haben und danach kamen die Täter wieder aufs Dach. Sie trugen voll bepackte Taschen und stiegen wieder ein. Der Heli startete und flog davon.

 

Um 05.19 kriegte die Polizei den Alarm rein. Ein paar Minuten später ist die erste Patroullie am Ort. Die Täter hatten vorher an strategischen Stellen Fussangeln gestreut um einen Polizeieinsatz zu stören. Die Polizei konzentrierte sich darauf die Umgebung abzusperren damit eventuell fliehende Täter gefasst werden können. Doch dann startete der Heli und flog davon.

 

Um 05.49 konnten die EC-135 der Polizei, die auf Värmdö in einem provisorischen Hangar untergebracht, sind nicht starten weil neben der Hangartüre ein sprengladungsänliches Objekt angebracht war. Später stellte sich heraus das es sich dabei um eine Atrappe handelte.

 

Um 08.15 Uhr wurde der Helikopter ein paar Meilen nördlich von Stockholm (Skavlöten bei Arninge - Täby/ Vallentuna) von Privatpersonen verlassen aufgefunden.

 

Im Gebäude arbeiteten während dess Überfalls ca 10-20 Personen. Keine Angestellten der Firma G4S kamen mit den Tätern in Kontakt.

 

Scheint ja gut geplant gewesen. Doch Insiderjobs sind wohl nicht unlösbar aus polizeilicher Sicht.

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...