Zum Inhalt springen

Raub mit Hilfe von Heli in Schweden

Kjeld

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen ist in Stockholm ein Gelddepot überfallen worde. Die Räuber kamen und gingen mit einem gestolenen Heli:

http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E8421E15C8B2241E3B0AD6E291ED4B376~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diesen Teil des Artikels fand ich besonders interessant:

Der Tiefflug des Hubschrauberpiloten und die Landemanöver auf dem Dach und in der winzigen Lichtung nötigten Polizeipiloten Respekt ab. Kein Ambulanzflug oder Polizeipilot würde hier landen, sagte einer von ihnen. Auch der Flug während der Nacht gab Anlass zu Spekulationen, dass es sich um einen Piloten mit militärischer Spezialausbildung gehandelt haben müsse, der über eine Nachtflugausrüstung verfügt habe.

Ist die Polizei in Stockholm so unfähig oder ist es wirklich so schwer, nachts in bewohntem Gebiet Heli zu fliegen?

Ich weiss z. B. das die Polizeihelistaffel in Karlsruhe Baden von Zeit zu Zeit nachts ausrückt...

Ist die Polizei in Stockholm so unfähig oder ist es wirklich so schwer, nachts in bewohntem Gebiet Heli zu fliegen?

Hallo!

Möchtest du von uns jetzt eine Qualifikation der Polizeiflugstaffel in Stockholm? :005:

Tatsächlich habe ich keine Ahnung, zu was die fähig sind und zu was nicht. Auf jeden Fall kommts bei der Entscheidung ob ein Nachtflug möglich ist auf sehr viele Faktoren an:

- Heli

- Ausrüstung (NVG?)

- Crew (Two man ops?)

- Wetter (starker Niederschlag? Wind? Dunst?)

- Umgebung

Natürlich sind Landungen auch nachts in Lichtungen oder in bewohntem Gebiet möglich - wenn alles stimmt. Aber wie aufgezeigt gibts viele Faktoren, die Piloten dazu veranlassen zu sagen "unter diesen Umständen no go".

Ich habe schon Go arounds und Abbrüche erlebt bei Anflügen nachts in Waldlichtungen. Heli war ein Cougar der Luftwaffe, Crew war ein Flughelfer und zwei Piloten, Equipment wohl das beste was erhältlich ist (NVG, IR, Halogen, alle drei Scheinwerfer steuerbar, Flughelfer mit Taschenlampe :005:, div. Equipment im Heli...). Dennoch war eine Landung unmöglich, weil der leichte (!!) Schneefall die Scheune auf der Alp verhüllte.

Und ein IR-Approach im Gelände ist dann doch etwas gewagt. :005:

Nur als Beispiel. Keine Ahung wie die Bedingungen in Stockholm waren. Aber ich denke, dass jemand der einen Heli klaut und eine solche Aktion durchführt a) weiss was er mit dem Heli tut und b) zu mehr Risikobereit ist als ein Pilot in geregelten Ops....

Gruss

Rolf

Da sieht man mal wieder für was ein "Tschäderi" so alles zu gebrauchen ist............hehehehe:005:

Aber die Landung verdient Respekt,viel näher geht`s dann schon nicht mehr!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...