Verkehrspilot1994 Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 und wie siehts mit der horizon swiss flight academy aus? kann da jeder sich ausbilden lassen? und wenn mann diese ausbildung gemacht hat, wie stehts mit der zukunft? danke das ihr so viele antworten geleistet habt Freundliche grüsse joel ammann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo Joel, Den Wunsch Verkehrspilot werden haben viele junge Menschen, dass Glück ihn dann auch auszuüben aufgrund der hohen Anforderungen und Selektionen dann eine klar geringere Anzahl. Dies soll dich aber nicht abschrecken deinen Wunsch in deine Berufswahl einfliessen zu lassen. In der Schweiz gibt es mit der SWISS Aviation Training (Tochtergesellschaft der SWISS International Airlines Ltd.) eine wunderbare Einstiegsmöglichkeit und Ausbildungsstätte um diesen Traum wahrwerden zu lassen. Dies ist derzeit die einzige mir bekannte Möglichkeit in den Genuss einer vorfinanzierten Ausbildung zu kommen - sofern die Aufnahmeselektion bestanden wurde - weitere Anbieter gibt es natürlich im selbstfinanzierten zu Hauf, die Qualität wohl unterschiedlich. Für den Berufswunsch Pilot ist ein technisch angehauchter Beruf sicherlich nichts dummes. Ich persönlich habe selber die Lehre zum Automatiker mit technischer Berufsmaturität gemacht und habe gute Erinnerungen an diese vier Jahre. Aber auch ein kaufmännischer Beruf hat nichts "falsches" an sich, jedoch werden dann aus meiner Sicht etwas weniger Fähigkeiten gebraucht, die ein Pilot ebenfalls braucht, jedoch ein sicherlich interessanter und abwechslungsreicher Beruf. Mit beiden Berufswünschen hälst du dir die Option "Verkehrspilot" offen und kannst diesen Weg später (egal auf welche Art und Weise) noch einschlagen. Auch wenn dies vielleicht schwer fällt aber versuche bei deiner Berufswahl diesen Traum nicht zu stark in den Fordergrund zu stellen, schliesslich sind drei oder vier Jahre doch eine einigermassen lange Zeit und diese kann - wenn du eine "falsche" Berufswahl getroffen hast - sehr lange werden. Schau dir also die unterschiedlichen Optionen gut an und bewirb dich dann auf diesen Beruf der dir am meisten zusagt. Er soll dir hauptsächlich Spass und und Freude bereiten und soll auch später noch für dich eine valable Option sein. Das Thema "Wechsel auf das Gymnasium" sehe ich mit geteilter Meinung. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben hälst du dir dadurch natürlich einige Optionen mehr offen (Studium, Bewerbung bei Lufthansa etc.). In der Schweiz ist es derzeit jedoch kein Problem Verkehrspilot zu werden OHNE Maturität. Derweil das Gymnasium eine sehr gute Institution ist, gibt es dir jedoch kaum oder zumindest weniger Einblick in die Arbeitswelt und ist sehr "theoretisch". Ohne nun hier eine grosse Diskussion vom Zaun zu brechen, sehe ich gerade im Hinblick auf den Berufswunsch "Verkehrspilot" den Weg über eine Berufslehre als eine sehr gute Option. Dies aus folgenden Gründen: - Einblick in die Berufswelt - Arbeit nicht nur mit Kopf, sondern auch mit "Händen und Füssen" - Sich in der Arbeitswelt lernen einzugliedern und seinen Beitrag zu leisten - Gute Abwechslung zum Schulalltag - Gute Optionen mit Berufsmaturität - Erstes eigenes Geld kann verdient werden - Basis für spätere Situationen (klappt es mit Pilot nicht hast du bereits einen Beruf, gibt es sowas wie ein Grounding kannst du wohl mit geringerem Aufwand direkt wieder Geld verdienen) Das ganze ist wirklich keine einfache Entscheidung, lass Dir von deinen Eltern, Lehrern etc. guten Rat geben. Vielleicht lohnt sich auch der Weg einmal zum Berufsberater zu gehen, schliesslich ist es doch eine Entscheidung mit einer gewissen Tragweite und stellt zumindest für einen kürzeren Zeitraum die Weichen für dein Leben. Ich wünsche Dir viel Spass und vorallem Erfolg bei deiner Berufswahl, eine schöne aber anstrengende Zeit! Lieber Gruss, Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Couni Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 - Basis für spätere Situationen (klappt es mit Pilot nicht hast du bereits einen Beruf, gibt es sowas wie ein Grounding kannst du wohl mit geringerem Aufwand direkt wieder Geld verdienen) Das ist ein Argument dass nicht zu unterschätzen ist. Im Falle, dass du aus irgendeinem Grund einmal deine Lizenz verlieren solltest (das hofft niemand aber die Möglichkeit besteht) hast du einfach ein zweites Standbein, welches du als Maturand nicht hast. Wenn du noch die BM dazu hast, hast du für eine Pilotenlaufbahn sicherlich mindestens gleich gute Voraussetzungen wie mit einer Matura. Bei der Wahl was für eine Lehre du einschlagen möchtest, würde ich mich nicht allzu stark vom späteren Berufswunsch des Piloten beeinflussen lassen. Grundsätzlich kannst du mit jeder Lehre Pilot werden. Ich habe sogar einen Organisten getroffen bei der Swiss. Von dem her wähle das, was dir am ehesten zusagt und nicht das, von was du denkst, dass es dir für deine zukünftige Pilotenlaufbahn am nützlichsten sein könnte. Denn auch mit einem KV kannst du ohne Probleme fliegen gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Verkehrspilot1994 Geschrieben 10. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 ich habe eine lehrstelle gefunden bei der UBS:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Ich habe zwei berufliche Favoriten:rolleyes: Konstrukteur oder das Kaufmännische:confused: Ich hätte eine Empfehlung für Konstrukteur abgegeben, aber der Entscheid ist ja schon gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.