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Lehre


Verkehrspilot1994

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Verkehrspilot1994

Hallo zusammen

 

Ich bin 14 Jahre alt und stehe kurz davor mir einen Beruf auszuwählen.

Später wenn ich Erwachsen bin, will ich Verkehrspilot werden.

 

Ich habe zwei berufliche Favoriten:rolleyes:

Konstrukteur oder das Kaufmännische:confused:

 

Welche Lehre ist besser für den Beruf Verkehrspilot geeignet?

 

Oder ist es egal welche Lehre man macht?

 

Könnt ihr mir Tipps geben das ich gute Chancen habe Verkehrspilot zu werden?

 

 

DANKE

 

Freundliche Grüsse

 

Joel Ammann

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Hi,

 

als Verkehrspilot musst du, so viel ich weiß, überhauot keine Lehre machen.

Wenn dann würde ich vielleicht Konstrukteur wählen. Kommt halt darauf an welcher.

 

 

Gruss,

 

Robin

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Verkehrspilot1994
Hi,

 

als Verkehrspilot musst du, so viel ich weiß, überhauot keine Lehre machen.

Wenn dann würde ich vielleicht Konstrukteur wählen. Kommt halt darauf an welcher.

 

 

Gruss,

 

Robin

 

 

OKE aber ich möchte eine Lehre mit der BM machen

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es ist grundsätzlich egal welche lehre du machst (von deinen Vorschlägen).

 

Wähle den Beruf, der dir am meisten zusagt. Es ist sehr gut möglich, dass mit Verkehrspilot nichts wird - dazu kann es viele Gründe geben. BM kann ich nur empfehlen :)

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Verkehrspilot1994
es ist grundsätzlich egal welche lehre du machst (von deinen Vorschlägen).

 

Wähle den Beruf, der dir am meisten zusagt. Es ist sehr gut möglich, dass mit Verkehrspilot nichts wird - dazu kann es viele Gründe geben. BM kann ich nur empfehlen :)

 

 

Ist es wirklich so schwer Linienpilot zu werden?

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Ich bin 14 Jahre alt und stehe kurz davor mir einen Beruf auszuwählen.

 

Ich empfehle Dir in den Ferien schnuppern zu gehen, um in die verschiedenen Berufe hineinzusehen. Ich gehe davon aus, dass Du in 2 Jahren eine Lehre starten würdest, oder?! Dann hast Du also noch genügend Zeit. Eine Option könnte auch sein, das Gymnasium zu besuchen (ich kenne das Schulsystem von da, wo du herkommst, nicht, deshalb kann ich keine Details nennen). Normalerweise kannst Du ab der 9. Klasse die Quarta im Gymer besuchen, also ab übernächsten Sommer (ich gehe davon aus, dass Du in der 7. Klasse bist?!)

 

Nur kein Stress - du hast noch lange Zeit ;)

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Hi Joel,

 

ich stehe gerade vor der selben Entscheidung (OK, bin bereits einen Schritt weiter).

 

Für mich beginnt das Bewerbungen schreiben bald, jedoch besuche ich momentan ein 10. Schuljahr in Basel um auf mein Berufliches Ziel hinzuarbeiten. Ich wollte auch Verkehrspilot werden und wollte einen passenden Beruf finden.

 

Aber ich bin der Meinung, du solltest etwas erlernen was dir SPASS bereitet !!

 

Wie wäre es denn mit Polymechaniker:005:, auch ein Zukunftssicherer Beruf.

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Lg Chris

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Verkehrspilot1994
Ich empfehle Dir in den Ferien schnuppern zu gehen, um in die verschiedenen Berufe hineinzusehen. Ich gehe davon aus, dass Du in 2 Jahren eine Lehre starten würdest, oder?! Dann hast Du also noch genügend Zeit. Eine Option könnte auch sein, das Gymnasium zu besuchen (ich kenne das Schulsystem von da, wo du herkommst nicht, deshalb kann ich keine Details nennen). Normalerweise kannst Du ab der 9. Klasse die Quarta im Gymer besuchen, also ab übernächsten Sommer (ich gehe davon aus, dass Du in der 7. Klasse bist?!)

 

Nur kein Stress - du hast noch lange Zeit ;)

 

Nein ich bin in der 9 klasse:cool:

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Verkehrspilot1994

hallo zusammen

 

ist es wirklich so schwer Verkehrspilot zu werden?:003:

 

Mit einem gutem Schulabschluss kann doch jeder V.P werden, oder?:005:

 

 

 

 

Freundliche Grüsse

 

Joel Ammann

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Mit einem gutem Schulabschluss kann doch jeder V.P werden, oder?
Dem ist überhaupt nicht so. Ein guter Abschluss ist wichtig, aber um Pilot zu werden braucht es noch eine Menge anderer Fähigkeiten.

 

MfG

 

Wilko

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Christian Thomann

Hoi Joel

 

Du stellst hier als junger Mensch, der vor einem grundlegenden Entscheid seiner Zukunft steht, eine recht wichtige Frage. Ich respektiere solche Fragen sehr und diese gehören auch immer ohne mentale Gefühle beantwortet. So auch hier.

 

Aus diesem Grunde habe ich eben mit einem Mitglied aus unserer Segelfluggruppe gesprochen. Er war bis vor kurzem Linienpilot bei Swiss und hat mir etwa folgende Tipps für dich mitgegeben:

 

Grundsätzlich ist es nicht zwingend, dass du irgendeine Lehrausbildung haben musst. Sicherlich hat eine Technische Ausbildung grossen Vorteil. Konstrukteur ist sicher viel besser als KV, wie dies ja auch Robin richtigerweise bestätigte.

 

Ein sehr grosser Steuermechanismus in eine künftigen aviatischen Laufbahn bist ganz bestimmt DU selbst, mit deinen hohen Kenntnissen an Wissen, dasw du in der Schule lernst. Also klemm dich in den A**** :) und bringe viele gute Noten im Zeugis mit! Nicht nur die Noten sind wichtig, sondern auch das, was du im Kopf hast. Eine gute Matur ist eventuell sogar vorzuziehen.

 

Es ist aber nicht nur das schulische Wissen gemeint, sondern auch deine Reife. Also das, was dich als ceveren, intelligenten und vifen Menschen für dein Alter auszeichnet. Das Gegenteil würde man in unserer Landessprache etwa als Leugel, Lumpazi, oder Hugo bezeichnen. Bitte nicht mit dem weltlichen Namen verlgleichen! Aber keine Chuck Yeager-Typen ala "Right Stuff". Ich denke, du weisst schon, was gemeint ist.

 

Als aktuelle Leitplanken in der Schweiz gilt auch das Vorbereitungs- und Eignungs-Werkzeug SPHAIR. Zwar ist es eher für die Militärische Laufbahn zielgerichtet, doch ist es eine sehr präzise Messlatte für das, was eigentlich weiter oben etwa gemeint ist.

 

Der Markt ist hart und deshalb sind in vielen Berufssparten immer mehr einfach eher die hochkarätigeren Anwerber gefragt, als eher der untere Durchschnitt. Also, sorge dafür, dass du zum oberen Viertel gehörst, wenn du soweit bist.

 

Wärend der ganzen Ausbildung gibt es immer wieder Prüfungen und Auswahlentscheidungen, wo man "rausfliegt". Das sollte dich aber nicht entmutigen, trotzdem einen Weg zu finden, der zum Ziel führt. Auch bei Swiss gibt es immer wieder entsprechende Quereinsteiger, die das Zeug dazu mitbringen (um mal das "Hochkarätige" etwas zu entkräften. Betreffend Kosten sei Swiss auch u.U. wieder eher bereit, irgendwelche finanzielle Abmachung zu treffen, was das nun auch immer sei...

 

Und zum Schluss: Sei dir aber bitte auch bewusst, dass während der Ausbildung dein Geldbeutel eine sehr grosse Rolle spielt. Das kann vermutlich bald mal in die Nähe des sechsstelligen Bereiches führen.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir für deine Zukunft viel Erfolg. Zumindest aber, dass deine Zukunft an mindestens zwei Flügel vorbei führt, die mit der Aviatik etewas zu tun haben. Das ist der gesündeste Virus, den ich dir gönne!

 

Chregel

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Christian Thomann
...Wozu der 2. Thread?

 

Florens

 

Solange du selbst diesem jungen Fragesteller zum zweiten Thread nichts Besseres beizutragen hast, bitte ich dich, auf solche nutzlose Postings zu verzichten! Das tönt viel zu schulmeisterisch! Die Moderatoren sind selbst imstande, dies zu lösen.

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Diesen zweiten Thread würde ich unter das Prädikat "proaktiv" stellen, welches auch als gute Eigenschaft als Pilotenanwärter anzusehen ist.:005:

 

Gruss Walti

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Hallo zusammen,

 

Wenn hier doch bereits dieses Thema behandelt wird, kann ich mich doch wohl auch direkt daran beteiligen. Immerhin stecke in einer ziemlich ähnlichen Situation.

 

Die Ausbildung zum Linienpilot ist sehr teuer, dessen dürfte sich jeder bewusst sein. Daher frage ich mich, wie lässt sich diese trotzdem finanzieren in jungem Alter? Bei mir sieht es so aus, dass ich wahrscheinlich nächstes Jahr die Kantonsschule besuchen werde, sprich wieder Schule. Danach könnte man, so habe ich gelesen, wenn alles nach Plan läuft, die Ausbildung zum Pilot beginnen. Wie aber finanzieren wenn man nicht direkt stinkreiche Eltern hat? :)

Über Kredite? Oder wie wir das gehandhabt?

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. ;)

 

Gruss

Micha

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Wie aber finanzieren wenn man nicht direkt stinkreiche Eltern hat? :)

Über Kredite? Oder wie wir das gehandhabt?

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. ;)

 

Gruss

Micha

 

 

Hallo Micha,

 

schau mal hier (LH): http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/finanzierung/finanzierung.php

 

Wie es bei Swiss aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Gruess und viel Glück :)

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Über Kredite?

 

Ich denke schon, außer bei der Swiss ist es so wie bei der Lufthansa, die 110000€ der Gesamtkosten von rund 150000€ bezahlt. Die restlichen 40000 muss muss man dann in Ratenzurückzahlen wenn man schon im Liniendienst arbeitet.

 

 

Gruss,

 

Robin

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Hoi, Joel.

 

Ja... wen bi de Swiss Pilot werde wilsch, den lueg mal die site ah: druck druff

 

Bin auch 14, und stehe auch vor der Lehre.

So wies aussieht werde ich eine Automatiker Lehre einschlagen. Bei weim weis ich nochnicht genau, vilicht bi de SRT.

 

Nun, schönen Tag noch.

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Ich würde eine Matura empfehlen. So hält man sich sämtliche Türchen offen, auch im Nicht-aviatischen Bereich. Wer lieber eine Lehre machen will, hängt am besten eine BM an. Denn nur dann wird einem im Rahmen der SAT-Ausbildung der Zugang zur Swiss International gewährt.

 

...Und wer sonst nichts wird, wird Wirt!

 

Gruss

Flo

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Christian Thomann
Hoi, Joel.

Ja... wen bi de Swiss Pilot werde wilsch, den lueg mal die site ah: druck druff

Bin auch 14, und stehe auch vor der Lehre.

So wies aussieht werde ich eine Automatiker Lehre einschlagen. Bei weim weis ich nochnicht genau, vilicht bi de SRT.

Nun, schönen Tag noch.

 

Genau Richtig! Auch eine Automatiker-Lehre ist auf dem richtigen Track, wie auch etwa Poly-Mechaniker etc!

 

Als standfester Schweizer liebe ich diesen Dialekt schon auch sehr. Für andere Deutschsprachige versteht sich dieses Hasciwaschi etwa so gut, wie für uns das Holländische! Also bitte halte dich möglichst auch an die deutsche Schriftsprache. Eine kleine Ausnahme bietet sicher die nette Anrede "Hoi..."

 

Ich würde eine Matura empfehlen. So hält man sich sämtliche Türchen offen, auch im Nicht-aviatischen Bereich. Wer lieber eine Lehre machen will, hängt am besten eine BM an. Denn nur dann wird einem im Rahmen der SAT-Ausbildung der Zugang zur Swiss International gewährt.

...Und wer sonst nichts wird, wird Wirt!

Gruss

Flo

 

Ja genau! Vermutlich hatte ich weiter oben etwas zu undeutlich darauf hingewiesen, dass man sich "So hält man sich sämtliche Türchen offen, auch im Nicht-aviatischen Bereich." eben nicht verbaut! Gemeint sei eine Berufsmatur.

 

 

@all

Zunächst dachte ich an einige wenige Antworten. Ich bitte um Verzeihung, dass ich die grosse Zahl der Mitschreibenden fast etwas in Verruf glaubte. Dem ist nicht so! Ihr macht dies alle super und das freut mich! Das Thema ist für junge Leute halt wirklich sehr überlebenswichtig.

 

Wichtig ist: Bleibt beim Thema! Dieser Fred sollte nicht einfach aus dem Ruder laufen, bis niemand mehr liest, sondern nur noch schreibt!

 

Wie soll ich wissen was ich denke,

bevor ich höre was ich sage! :005:

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Hallihallo,

 

Ich möchte auch noch ein paar Worte loswerden... Ich arbeite nun seit ca. 1 guten Jahr FÜR die Lufthansa Technik Switzerland. Allerdings noch in der Werkstatt als Polymech... Aber nächstes Jahr bin ich auf dem AP...

 

Das kann ich dir sehr empfehlen. Gerade wenn du nähe Basel bist. Diese Lehre ist eine meiner Meinung nach Top Voraussetzung. Wenn du gut genug in der Schule bist, kannst du die BM gleichzeitig mit der Lehre machen...

 

Dann würd ich weiter empfehlen, mit 17 das PPL zu machen... Dann im Militär weiter o. so...

 

Aber wenn du in die Aviatik willst, Flugzeugmechaniker (Polymechaniker Fachrichtung Flugzeugunterhalt).

 

VIEL GLÜCK!!!

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