Alexander Pichler Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 Hallo Leute guten Abend! Ich habe nun mit meiner IR-Ausbildung begonnen und hatte wieder einmal die Möglichkeit bei einem Geschäftsflug mitzufliegen. Diesmal ging es in die Slowakei nach Tatra. Da ich den Sommer im Süden Afrikas verbracht habe und diese Berichte erst nach der FS Konferenz veröffentlichen werde, da ich dort einen Vortrag über den Aufenthalt halte, erhält ihr nun auf Wunsch von bleuair ein "Teaserlein" :D . Let's go! Hier unsere beiden Flugrouten. Geplante Flugzeiten waren: LOWK-LZTT: 2:34 LZTT-LOWK: 2:42 Wie so oft in LOWK befinden wir uns am HP RWY 10L. Das Wetter lässt mal heute für VFR Flieger zu wünschen übrig, aber wozu macht man IFR ? :D Lined up RWY 10L. Letzter check und dann heißt es auch schon Vollgas. Video gleich drunter. VOLLGAS!!! Erst in ca. 6000 Fuß waren wir dann clear of clouds. Wir befinden uns hier auf unserer SID, inbound GRZ/VOR. Ja ja ist schon ne schöne Ausstattung! :005: Nicht easy zu erkennen but it is Graz. Now proceeding direction Vienna. Bereits ca. 70 Kilometer nach Graz nach wie vor eine Hochnebelschicht, die uns irgendwie nicht verlassen will :D Ja ja die Zeiten mit dem "heizen" sind vorbei ! Kein Wunder wenn der Liter AVGAS schon mehr als 2,10€ kostet ;( Welcher See? Genau! Der Neusiedlersee. Also mehr oder weniger abeam Wien. Das geht auch noch ein bisschen besser :) Wir verlassen Ösiland und kommen in die .............. Slowakei... komisch die Donau gibt es ja auch hier :D Na wenn dat net mal Bratislava is...... Und schon wieder.............. Wolken ahead in der Ferne. Und nach ein paar weiteren Minuten Autopilot sind sie dann auch schon wieder da..... Man merkt schon, es geht in Richtung Tatragebirge. Wenn man genau hinsieht kann man den Flughafen auch von der Ferne erkennen. Video der Landung next! Runter! Mal eine andere Art und Weise einen approach zu fliegen :D Tatra hier..... OE-KGB da.... Tatra dort...ach ja nur zur Info, hinter den Bergen liegt gleich Zakopane. Ihr wisst Bescheid Zakopane, Polen Ski springen. Wie die KGB wohl nach Tatra kam? :cool: Frühstück in der Firma mit Walter... Käse aus der Slowakei einfach köstlich! 0,95€......Größe? Bisschen bummeln durch "Poprad". Eigentlich heißt es ja dort Tatra, aber Poprad sagt man genau so. Welch schöner Gemüsemarkt. Maschine? PC12 klar, ABER PC12NG. Dieser Flieger hat gerade einmal 60 Stunden absolviert, also bitte eine Kratzer ;) Außer unserer 182 und der PC12 gab es noch ne King Air 350 und noch ne Piper Meridian. Die KGB ist wohin? Kischinau... Unser Prachtstück mit meinem Koffer :D Wieder einmal mit Begleitung rund um uns herum. GS I like..... So hab dann mal links Platz genommen. Na jetzt wirs aber knapp! Rein in die Wolken....wolkeingeil :D Check video! Und rein in die Suppe......:D So jetzt geht es dann aber rein. Da gibt es jetzt kein ausweichen. Für mich war es ja bis jetzt als "VFRler" verboten in Wolken einzufliegen, aber nun mit Start der IR-Ausbildung ging es dann mal gleich so richtig rein in die Wolken. Natürlich bin ich zuvor auch schon bei anderen IFR Flügen in Wolken eingeflogen. Drum gleisch ma ein Video. Bratislava again soon back in Austria. Dann gab es auch noch von Wien Radar einen geilen shortcut welcher uns direkt über LOWW führte. Wr.Neustadt home of Diamond aircraft! Wenn das nicht einmal 8/8 ist in Richtung LOWG und LOWK. Kleines Wolkenloch overhead Graz. Wer sieht Graz Airport? Die A2 Südautobahn. Die kennt man vom VFR rumgurken :D :D :D Anschließend flogen wir einen ILD APP RWY28R und dann war das Fliegerabentuer auch schon wieder zu Ende. :005:;):008::rolleyes::007: PS: Erstes IR-Kurswochenende habe ich schon hinter mir :005: Zitieren
bleuair Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 erhält ihr nun auf Wunsch von bleuair ein "Teaserlein" :D Hallo Alexander, Erst mal vielen Dank für dieses Reislein mit einer ge**en Maschine! Nur habe ich eben leider mehr an Afrika-Bilder gedacht, jetzt bin ich ein ganz klein bisschen enttäuscht :007: Wenigstens hast Du eine PC-12 gebracht, mit Schweizerkreuz, OK-Regi und Rallyestreifchen :cool: damit kann ich es Dir nicht so fest übelnehmen. Auch weiterhin hoffe ich auf einen Teaser von Deiner Afrikareise :rolleyes: :005: Aber lange gehts ja nimmer hin bis zum Wochenende :007: Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Bisschen bummeln durch "Poprad". Eigentlich heißt es ja dort Tatra, aber Poprad sagt man genau so. Hm, hä? :) Ich glaube, Du vermischt da etwas... :005: Die Hohe Tatra (resp. Vysoke Tatry) ist ein Teil des Tatra Gebirges. Der Flughafen Poprad-Tatry ist wiederum der Flughafen der Stadt Poprad. Durch Poprad fliesst der Fluss Poprad. :005::D Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 23. September 2009 Autor Geschrieben 23. September 2009 Jo stimmt, aber wir haben mit Leuten vor Ort gesprochen und die haben gesagt, dass die Stadt Poprad auch häufig unter dem Namen Tatra bekannt ist. Mir ist schon klar, dass das Gebirge Tatra heißt und die Stadt Poprad, aber irgendwie mischen die das alles durch ;) Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 die haben gesagt, dass die Stadt Poprad auch häufig unter dem Namen Tatra bekannt ist. Das höre ich jetzt zum ersten Mal... :009: Zitieren
loww Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Jo stimmt, aber wir haben mit Leuten vor Ort gesprochen und die haben gesagt, dass die Stadt Poprad auch häufig unter dem Namen Tatra bekannt ist. Mir ist schon klar, dass das Gebirge Tatra heißt und die Stadt Poprad, aber irgendwie mischen die das alles durch ;) "Die Stadt wird am internationalen Flughafen und am Bahnhof als Poprad-Tatra angeschlagen, um herauszustreichen, dass diese geschäftige Industriestadt das Tor zu den Bergen der Hohen Tatra ist und den idealen Ausgangspunkt zu den vielen historischen Städten bildet, aber auch zu mittelalterlichen Burgen und den romantischen Ruinen der Region, wie auch zu den hölzernen Kirchen der Ruthenischen Minderheit ." quelle: http://www.fastcheck.se/guide.php?dest=POPRAD&lang=DE schönes wochenende wolfgang ex VIE, LOWW Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 "Die Stadt wird am internationalen Flughafen und am Bahnhof als Poprad-Tatra angeschlagen, um herauszustreichen, dass diese geschäftige Industriestadt das Tor zu den Bergen der Hohen Tatra ist und den idealen Ausgangspunkt zu den vielen historischen Städten bildet, aber auch zu mittelalterlichen Burgen und den romantischen Ruinen der Region, wie auch zu den hölzernen Kirchen der Ruthenischen Minderheit ." quelle: http://www.fastcheck.se/guide.php?dest=POPRAD&lang=DE schönes wochenende wolfgang ex VIE, LOWW Danke für den Beitrag. Das halte ich schon eher für die Wahrheit :005: Allerdings wäre es Poprad-Tatry :005: Zitieren
Panzi Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Dann gab es auch noch von Wien Radar einen geilen shortcut welcher uns direkt über LOWW führte. In 100 tust uns am allerwenigsten weh, wennst direkt übern Platz fliegst - deshalb der "geile shortcut" Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Geschrieben 5. Oktober 2009 Dann weiß ich ja an wen ich mich in Zukunft wenden muss wenn ich Wünsche habe, gell Panzi ? :D :D :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.