Zum Inhalt springen

Speed Junkies(Budapest)

Albatros 50

Empfohlene Beiträge

Red Bull Air Race in Budapest,eines von drei, die ich heuer Besuche.

Der Tower

20.jpg

Da ja auch Nationalfeiertag war,eröffnete die Air Force mit Mil Mi 24V und Mi 8T

11.jpg

3.jpg

1.jpg

Diverse Gäste gab es auch

11.jpg

7.jpg

8.jpg

Das Breitling Jet Team war auch vor Ort

6.jpg

27.jpg

29.jpg

und das Zlin Z-50LX Aerobatics Team

23.jpg

25.jpg

aber nun zu den Hauptdarstellern

Start u. Ziel war unter der Kettenbrücke.

57.jpg

Zieldurchflug

32.jpg

Übersicht der Strecke

59.jpg

der Lokalmatador und Erfinder des Red Bull Air Races" Peter Besenyei"

63.jpg

Sergey Rakhmanin

66.jpg

41.jpg

Kirby Chambliss

30.jpg

31.jpg

Glenn Dell

13.jpg

Der amtierende Weltmeister "Hannes Arch"

16.jpg

15.jpg

Matt Hall

3.jpg

23.jpg

Mike Mangold

28.jpg

der Sieger des Rennens"Mike Goulian"

30.jpg

40.jpg

Matthias Dolderer

38.jpg

37.jpg

Paul Bonhomme

34.jpg

Race Kamera

13.jpg

flying Bulls

21.jpg

26.jpg

48.jpg

lg dieter

Tja, Budapest ist immer eine Reise wert. Es ist schon einmalig, wenn sie vor dem Parlament vorbei donnern.

Deine Superbilder zeigen es ja. Einfach gewaltig.

Für mich ist es immer wieder das schönste Race des Jahres.

Habe mal eine Frage.

Man munkelt ja immer, dass Peter Besenyei vor langer Zeit mal unter die Donaubrücken geflogen sei. Damals streng verboten und erst noch ohne Bewilligung (Die er niemals bekommen hätte). Nach der Landung wurde er in Haft genommen. Dort sei ihm dann die Idee für die Red Bull Air Races gekommen.

Das war noch in der Zeit des eisernen Vorhangs.

Was ist dran an dieser Story ???:confused:

Gruss Pit

Herzlichen Dank für diese außerordentlich tollen Bilder!

Ich war heuer selbst die ganze Woche in Budapest zur Zeit des Air Race und hatte genügend Gelegenheit dieses Spektakel über der Donau von den ersten Trainings bis zum Finale aus besten Positionen zu verfolgen. Ich war allerdings ein wenig über das Gebotene enttäuscht - und das soll jetzt nicht vermessen klingen. Natürlich ist es toll, wenn man die Racer bei spektakulären Manövern auf Augenhöhe hat, der Sound der Flieger, der Geruch. Die Kulisse Budapests kommt noch dazu!

Dennoch: Der Rennmodus war für mich als Live-Zuseher, selbst als großer Aviatik-Fan, auf Dauer langweilig. Einer nach dem anderen spult seine Runden ab, es geht um Zehntelsekunden, was live nicht zu merken/spüren ist. Auch fliegerisch sind nur wenige Unterschiede zu erkennen. Unweigerlich blickt man ständig auf die großen Videowalls, um die Zeitnehmung und die Cockpit-Sicht zu verfolgen.

Der erste Pilot am Renntag z.B. ist, bei Geschwindigkeitslimit 370 km/h mit 371 km/h unter der Kettenbrücke hindurch in den Parcours gestartet und hat nach drei Toren die Maschine hoch gezogen und ist Richtung Basis verschwunden. Großes Staunen und Verwunderung beim schon stundenlang wartenden Publikum. Er war wegen Geschwindigkeitsüberschreitung sofort disqualifiziert worden. Dem zweiten erging es übrigens genau so.

Natürlich lässt sich eine Rennsituation wie in der Formel1, ein Kampf Pilot gegen Pilot, beim Air-Race nicht herstellen. Nur, und das ist mein persönliches Resümee: die Fernseh-Zusammenfassung, die vor den F1-Rennen bei ORF und RTL gezeigt wird ist für mich um einiges interessanter anzusehen, als das Live-Event.

Beste Grüße, Klaus

Vielen Dank Toni

Dann war es wohl kaum Peter, aber jemand flog mal in den 80er unter den Brücken durch und hatte riesen Trouble danach. Aber eben, es hiess, dass es Peter gewesen sei. Eben Gerüchte. Kann auch jemand anderes gewesen sein. Aber es gab diesen Fall. Nur wer ??

Habe Verwandte in Budapest. Und die haben mir das bestätigt, dass jemand mal unter fast allen Brücken durchgeflogen sei.

Na ja, wie es auch sei. Jetzt weiss ich wieder was mehr.

Gruss Pit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...