Zum Inhalt springen

Flug ums Matterhorn / Luftraumklassifizierung


cathomen

Empfohlene Beiträge

 

Um das geht's hier nicht.

Wenn du partout keine Freigabe bei der ATC anfordern willst (aus welchem Grund auch immer), dann bleibst du im Airspace G.

Oder du verlangst eine Freigabe. Wird sie dir gewährt kannst du unbeschwert das Matterhorn von allen Seiten geniessen, wird sie dir verweigert dann hat es einen Grund und zurück zum vorherigen Punkt: Du bleibst im Airspace G.

 

Gruss

Hansruedi

 

Oder E da braucht man auch keine Freigabe!

 

mir ist klar dass eine Turbolader-Kiste auf FL150 kommt, allerdings finde ich es wirklich uncool so hoch über die Alpen zu fliegen, das macht wirklich keinen Spass.

 

Aber: Jedem das seine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schreibende

 

Dank an alle für die mehr oder weniger interessanten Hinweise, obschon ich sagen muss, dass nicht alle meine Frage verstanden haben. :confused:

 

Ich habe nie in den Raum gestellt, dass ich partout keine Freigabe verlangen will! Mir macht das Funken spass, für etwas will es ja auch gelernt sein, oder?:005:

 

Als Jungpilot habe ich um eure Erfahrungen gebeten. Nun gut. Treu nach dem Motto hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner, flog ich heute ums Matterhorn. Inkl. Flugplan, auf FL 130, mit Kotztüten, in ständigem Kontakt mit GVA Info, ständiger Luftraumüberwachung und Fullservice gegenüber den Pax.; ein Pilotenkollege hat mir die Arbeit bez. Freigabe zum Steigen auf über FL 130 abgenommen, indem sein Antrag abgelehnt wurde; somit hat sich meine Anfrage erübrigt. Einzige Schwierigkeit war das Auffinden des Bahnhofs Belp, um nach der Landung einen Pax abzuladen:o

 

Last but not least: ich schliese mich den Ausführungen von Mirko Bleuer an: weniger Gehässigkeiten und mehr hilfreiche Tipps von erfahrenen Piloten wären sachdienlicher. Klar, man sieht nicht wie lange einer bereits fliegt um sich ein Bild vom Bildungsstand des Anfragenden zu machen, aber die Analyse der Fragestelltung hilft sicher.

 

Es grüsst, um ein tolles Flugerlebnis reicher, Reto

 

at Kjeld = Die Schweiz vermag keine Super-Hornets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto: danke für den Erfahrungsbericht! Und vielleicht hast du recht - die die keine Ahnung haben (in diesem Fall wie ich) sollten einfach mal die Klappe halten :009:

Habe das bei meinem Post übers Alpenfliegen auch festgestellt - am Ende hat man so viele Meinungen, dass man nicht mehr weiss wem man glauben soll. Konkretes leider wenig...

 

noch eine Frage, da ich kein Schweizerdütsch kann: vermag=hat keine??

Habt ihr nur normale Hornets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...