Zum Inhalt springen

FSX FSX läuft nicht flüssig.

Felix Jochberger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wer kann mir helfen? Frage, ich bin schon seit drei Jahren am üben das ich den FSX zum laufen bringe, einfach nur flüssig läuft und nicht immer wieder abstürzt. Warum geht das nicht bei mir? Vom PC her ist es kein Problem, ist wirklich stark genug. Was mach ich falsch? Hab den MC Donnell Douglas MD-11 installiert und bin geflogen, als ich ganz kurz vor der Landung war fällt die ganze Sache zusammen und weg war alles. Warum? Hab 8 GB Arbeitsspeicher, sollte doch gehen, oder? Ist es weil ich das XP 32bit drauf habe, könnte das der Grund sein? Hatte auch noch das Ultimate Terrain Europe drauf. Oder kann es sein das meine Internetleitung nur mit 8000 Kbit und nicht mehr läuft, es geht ja bis auf 20000 Kbit pro Sek. aber da ich zu weit weg bin von der Station an meinem Wohnort läuft meine Leitung nur mit eben diesen 8000 Kbit, kann es sein das es auch an dem liegen könnte? Für eure Hilfe danke ich euch bereits im voraus bestens. Ich möcht doch auch so gerne Online fliegen!!! :(:(:(:confused::confused::confused::confused:

Vor vielen Jahren hatte ich mal die PMDG 737 installiert und danach war mein PC auch instabil.

Ich habe dann bemerkt, daß PMDG unzählige Treiber auf dem PC verteilt hatte, sogar einige im Betriebssystem.

Ich hatte dann auch Probleme mit anderen Programmen. Aber, nach der Deinstallation der PMDG u. der Neuinstallation einiger DLL, war dann auf dem PC wieder alles normal.

Nun will ich aber nicht behaupten das Systemtiefe schadet, aber „Unverträglichkeiten“ bei bestimmten Hard- u. Softwarekombinationen sind sicherlich nicht mit Sicherheit auszuschließen. Und seit dem ich auf PMDG verzichte, liefen alle Flusis wieder normal. Wenn man in den Foren mal als Suchwort „PMDG“ eingibt findet man ja auch die merkwürdigsten Vorkommnisse.

Ohne was zum eigentlichen Problem beitragen zu können, so möchte ich doch darauf hinweisen, das 8GB RAM und XP 32bit eine sinnlose Kombination sind.

XP kann nur ~3,5GB wirklich nutzen.

Vista 64bit oder noch besser ab dem 22.10 (?) Windows 7 als 64bit Variante sind hier die richtige Wahl.

Gruß Florian

Sali Felix

Also manchmal ist es wirklich schwierig eine wirksame PC-Medizin auf Ferndiagnose zu geben, aber am Internet liegt es ganz sicher nicht. Die 8 GByte sollten eigentlich nicht stören, auch wenn nur die bekannten 3.5 GByte addressiert werden können.

Probier trozdem einmal nur 4 GByte zu benutzen und nimm die überzähligen RAM-Riegel raus, sofern das möglich ist.

Fragen:

Hat das System denn irgendwann einmal mit dem FSX richtig funktioniert?

Sind alle Sevicepacks bei XP installiert?

Sind die Servicepacks beim FSX installiert?

Hast Du einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert?

Manchmal sind die Probleme kaum mit plausiblem Tips zu lösen. Ich hatte vor mehreren Jahren einen PC, bei dem ich kurz vor der Einlieferung ins Burghölzli war. (Insider wissen das zu interpretierern.) Festplatt raus. Neue Festplatte rein. Komplette Neuinstallation. Alles lief perfekt! Das ist an einem Sonntagmorgen möglich und eine Festplatte kostet heute ja weit unter hundert Franken. Und die alte Platte kannst du immer noch weiterverwenden.

Heute mache ich von jedem laufenden System ein Image auf eine externe Festplatte. Habe ich mit einer Installation etwas verbockt: Image zurück und eine halbe Stunde später, nach dem Kaffee, läuft alles wieder.

Good Luck

Max

Ohne was zum eigentlichen Problem beitragen zu können, so möchte ich doch darauf hinweisen, das 8GB RAM und XP 32bit eine sinnlose Kombination sind.

XP kann nur ~3,5GB wirklich nutzen.

Vista 64bit oder noch besser ab dem 22.10 (?) Windows 7 als 64bit Variante sind hier die richtige Wahl.

Gruß Florian

Noch eine Anmerkung. Windows 7 als 64 Bit-Version ist für Heimanwender ein absoluter Stuss. Erstens gibt es fast keine Treiber für 64 Bit, und zum andern vermutlich auch keine 64 Bit software. Und mir ist nicht bekannt, dass FSX für 64 Bit geschrieben ist. Also, finger weg davon.

64 Bit macht unter zwei Voraussetzungen Sinn:

1) Man benötigt zwingend Zugriff auf mehr als 4 GB RAM

2) die Software ist auf 64 Bit geschrieben.

Gruss

Raphael

Hallo Raphael,

das sehe ich mal komplett anders ;)

1. Du wirst nicht merken ob du ein 32bit oder in 64 bit System vor deiner Nase hast. Denn 32bit Software läuft genauso, wie 64bit Software.

2. 32bit wird in der nächsten Zeit sicherlich langsam auslaufen. Win 7 wird wahrscheinlich wieder eine der Versionen werden, die sich länger hält. Warum also auf was altes setzten?

-> Henne / Ei Problem. Gibts keine 64bit Systeme, dann gibts auch keine 64bit Software.

Ich setze seit Anfang des Jahres Vista 64 bit ein, ohne das mir ein Programm untergekommen wäre, das nicht läuft. Treiber gibt es eigentlich für alles, auch in 64bit. Das einzige Gerät, welches ich nicht zum laufen bekommen habe, ist mein 6 Jahre alter Medion Scanner, für den es keine entsprechenden Treiber gibt.

Hast du das ganze evtl mit XP64 bit verwechselt? denn da gab es praktisch keine treiber für die meisten Geräte...

Gruß Florian

Noch eine Anmerkung. Windows 7 als 64 Bit-Version ist für Heimanwender ein absoluter Stuss. Erstens gibt es fast keine Treiber für 64 Bit, und zum andern vermutlich auch keine 64 Bit software. Und mir ist nicht bekannt, dass FSX für 64 Bit geschrieben ist. Also, finger weg davon.

64 Bit macht unter zwei Voraussetzungen Sinn:

1) Man benötigt zwingend Zugriff auf mehr als 4 GB RAM

2) die Software ist auf 64 Bit geschrieben.

Mein Aufsteller des Tages, danke! :007:

Selbst Consumer PCs vom Aldi für weit unter Fr 1'000.- haben heute 4GB und eine Grafikkarte mit teilweise 1GB Speicher. Da schlägt das 32bit Problem bereits hier zu. Ok, die wenigsten Nutzer eines Rechners aus einem Gemüseregal werden jemals so viel RAM brauchen.

Und schön wiedermal zu hören das es fast keine Treiber gibt. Dann habe ich mit meiner 7ner Installation unter 64bit irgendwas falsch gemacht das alles läuft. Halt ich will ehrlich sein. Es lief nur fast alles. Der Hersteller meines Lesestiftes für Einzahlungsscheine supported wohl 5 Jahre alte Produkte nicht mehr mit neuen Treiber.

Aber dies mit den Treibern ist halt auch eine Henne und Ei Problem...

Und da Mitte Oktober aus einem Ei ein neues 64bit Betriebssystem schlüpfen wird werden noch mehr Hersteller auch 64bit Treiber bereitstellen.

Stefan

Hallo zusammen

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich musste eine Weile aussetzen. Die ganze Sache nervt mich langsam, da ich schon seit bald drei Jahren am üben bin wie ein verrückter. Jemand hat gesagt ich soll warten bis am 22. Okt. 09 , das werde ich auch und kauf mir dann das Windows 7 mit 64 bit. Vielen Dank euch allen für die guten Tipps. Hab da noch ne Frage: Wie ist das denn mit dem Popup Blocker, Antivirus Programm etc. etc. muss ich vielleicht da was machen, oder Ein-Ausschalten? Danke euch. Gruss Felix :confused::)

Wie ist das denn mit dem Popup Blocker, Antivirus Programm etc. etc. muss ich vielleicht da was machen, oder Ein-Ausschalten? Danke euch.

Hi Felix

Popup Blocker?! Was hat dass denn mit FSX zu tun?

Antivirusprogramm schon eher, was hast du denn für eines installiert?

Ansonsten gib uns bitte deine genaueren Systemdaten (Prozessor, Grafikkarte ...) an, dann kann man schauen ob dein System für den FSX taugt.

Lg Roman

Noch eine Anmerkung. Windows 7 als 64 Bit-Version ist für Heimanwender ein absoluter Stuss.

Der einzige Stuss ist das, was Du hier gepostet hast :D

Sorry, musste sein, *duckundweg*

Der einzige Stuss ist das, was Du hier gepostet hast :D

Sorry, musste sein, *duckundweg*

ok, ich scheine was Treiber anbelangt wohl nicht ganz auf dem neusten Stand gewesen zu sein. Dank euch, bin ich ich jetzt wieder up do date.

ABER, welches Programm von euch ist für 64 Bit geschrieben? Was also nützt es, wenn das BS auf 64 Bit läuft, die Software aber nur die hälfte davon braucht? Und mal Hand aufs Herz; Schaut mal die Speicherbelegung an, wenn zum Bsp. der FSX läuft. Da werden auch die vorhandenen 4Gb unter 32Bit bei weitem nicht ausgeschöpft.

Grüessli

Raphael

Hallo Raphael,

die Überlegung "...die Software aber nur die Hälfte davon braucht.." ist einfach falsch.

Dem BS ist es erstmal relativ egal, ob die SW im 32bit oder 64bit Modus läuft.

Ich hab gerade mal bei Vista reingeschaut, alles was an systemnahen Prozessen läuft, läuft in 64bit. Sachen wie der Firefox und Thunderbird oder Winamp in 32bit. ist aber auch egal, man muss den 64bit Modus nicht nutzen....Hier kommt wieder das Henne -Ei Problem ins Spiel.

Zu der Speicherauslastung:

Du nutzt XP, oder?

Dann lass mich dir eine Frage stellen:

Was nutzt dir freier Speicher im Rechner, der nicht genutzt wird?

Schön anzusehen, bringt einen aber nicht wirklich weiter :005:

Vista (und auch Windows 7) nutzen den RAM wesentlich mehr und halten mehr im Cache vor.

Ich hab zum Beispiel mit den üblichen Programmen offen auf dem Desktop 0MB (in Worten NULL) MB freien RAM obwohl in der Kiste 4GB sind. Das ist auch sinnvoll. ~3GB werden als Cache genutzt und machen so das System etwas fixer. Wenn der Speicher gebraucht wird, wird er entsprechend frei gegeben und weniger gecacht.

RAM ist zum benutzen da...:)

Das der FSX solche Mengen nicht ausnutzen kann, ist klar, der ist ja nun schon ein paar Jahre alt (ich meine unter XP gibt auch noch ein 2GB limit, was ein einzelnes Programm an Speicher zugeteilt wird, aber da kann ich mich täuschen). Aber neuere Software kann.

Gruß Florian

hallo Florian,

danke für deine Ausführungen. Ich stimme dir bei, dass systemnahe Prozesse, nicht nur in 64 bit laufen, sondern auch in 64 Bit laufen müssen. Das beinhaltet ja eben auch die Treiber. SW ist nicht systemnah, und kann somit als 32 wie auch als 64 bit laufen. Um aber die volle Bandbreite vom BS nutzen zu können, müsste die SW aber eben auch für 64 Bit geschrieben sein.

Ok, was ich nicht beurteilen kann ist die Speicherauslastung unter Vista 64bit und Win7 64 bit. Bei meinem Laptop habe ich Vista 32bit mit 4 GB Ram, und auch da sind nur etwa die Hälfte belegt.

Du hattest recht, zu Hause nutze ich (noch) Win XP. Da mich Vista bis heute nie richtig überzeugen konnte. Auf einem Test-Pc habe ich nun Win7 64 Bit installiert, und bis jetzt bin ich davon echt begeistert. Konnte es mir natürlich nicht verkneiffen, und habe alle Drucker angehängt die ich im Geschäft nur auftreiben konnte. Und sieh an, alle wurden installiert. Nur mit sehr alten Scannern war dann nichts mehr zu machen. Aber das ist auch wurst.

NB: Der Test-PC hat nur 1GB Ram. Ich weiss, das ist Hardcore. Davon hat das System ohne SW 2/3 belegt, also ca. 650 MB.

Fazit: Man kann durchaus 64Bit BS installieren. Wenn die SW auch nur für 32Bit geschrieben ist, wird das System oder sie SW darunter ja nicht leiden. Im 'schlimmsten' Fall ist sie gleich schnell wie auf einem 32 Bit System.

Danke allen die mich hier eines bessern belehrt haben. Waren wirklich lehrreiche Hinweise dabei. Merci.

Grüessli

Raphael

Hallo Raphael,

ich weiß nicht genau, wie Vista 32bit sich verhält, aber schau mal nicht nur auf den Balken der Speichernutzung (Taskmmanager-> Leistung) sondern mal unten in den Kasten "Physikalischer Speicher (MB)". Da steht auch drinn, was gecachet wird.

Zu Win7 hat mich auch begeistert.

Hab es auch auf einem meiner "Bastelrechner" getestet. Ich glaube das war der kleinere von den beiden. Wenn ja, dann wars ein 1Ghz P3 mit 768 oder 1GB RAM und das lief erstaunlich flüssig. Echt mal ein Daumen hoch für MS.

Bin auch am überlegen, ob ich Ende Oktober wechsel...

Gruß Florian

Ja was gibt es denn das zu überlegen Raffi?

Ich arbeite seit Monaten mit Windows 7 Betas, und das an 6 verschiedenen Geräten. Jetzt geht es jan nur noch etw 3 Wochen, bis man die Pakete aus dem Handel beziehen kann.

Ist wirklich ein echt "gutes" Betriebssystem!!

Habe bereits 10 richtige Lizenzen von Microsoft erhalten und einige davon "verbraucht". XP weg - WIN7 drauf! Nur Erfolgserlebnisse bis jetzt.

Max

Fazit: Man kann durchaus 64Bit BS installieren. Wenn die SW auch nur für 32Bit geschrieben ist, wird das System oder sie SW darunter ja nicht leiden. Im 'schlimmsten' Fall ist sie gleich schnell wie auf einem 32 Bit System.

Eben, es ist halt ein typisches Henne <--> Ei Problem. Was war zuerst da?

Wenn niemand ein 64bit Betriebssystem einsetzt:

Warum soll dann Software dafür geschrieben werden?

Treiber dafür entwickelt werden?

Die Software Entwicklung ist einfach nicht so schnell. Aber es muss ja auch nicht alles um- oder neu-geschrieben werden. Ein 64bit Word wird wohl nie gross was bringen.

Es ist ja nicht so das ein Programm alleine viel RAM braucht. Aber wenn ich Photoshop, Firefox (mit 10 Tabs), eMail, und sonstige Dinge parallel offen habe. So bin ich schon froh wenn ich auch wirklich die vollen 4GB RAM nutzen kann.

Andererseits. Geh mal in einen Mediamarkt und suche nach einem Desktoprechner der eine CPU kleiner als einen Quad-Core hat. Was macht Otto Normalverbraucher mit so einem Quad bloss zu hause? Schneller im Internet surfen?

Aber Rechner mit mehr als zwei Kernen würde mit weniger als 4GB wohl nur wie ein Witz erscheinen oder kaum gekauft werden. Auch wenn die wenigsten kaum wirklich 4GB brauchen wie du eigentlich richtig erkannt hast.

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...