Zum Inhalt springen

Erfahrung mit i7 860 oder 870 (1156)?


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Hat schon jemand FSX-Erfahrung mit den neuen i7 Prozessoren (Basis 1156) von Intel (i7 860 und 870) und den entsprechenden 1156 Mainboards?

 

Danke und Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Erfahrungen auf dem Praktischen Sektor habe ich noch keine. in deraktuellen Compi-Zeitschrift c't (20/09) hat es aber eine guten Artikel der wirklich empfehlenswert ist. Und in der kommenden Ausgabe wird es noch etwas über Motherboards geben.

 

Im grossen FSX Thread hast du wenn ich es richtig verstanden habe noch zu allgemeinen unterschieden gefragt. Ansonsten halt das folgende für mögliche sonstige Interessierte.

 

Die wesentlichen Unterschiede der Sockel.

  • Sockel 1156 = 2 Speicherkanäle = 4 RAM Slots (egal ob i5 oder i7)
  • Sockel 1366 = 3 Speicherkanäle = 6 RAM Slots

Ein grosser Unterschied zwischen 1156 und 1366 besteht auch drin. Das Mainboards mit 1156 Sockel keine Northbridge mehr haben. Den das was früher ein eigener Chip war wurde direkt in die CPU intergriert. Es sind also RAM,und Grafikkarte direkt mit der CPU verbunden.

 

Die wesentlichen Unterschiede der CPU-Reihen

  • CPU i5 7xx = Sockel 1156, 4 Kerne, 95W TDP (Verlustleistung)
  • CPU i7 8xx = Sockel 1156, 4 Kerne + HT, 95W TDP (Verlustleistung)
  • CPU i7 9xx = Sockel 1366, 4 Kerne + HT, 130W TDP (Verlustleistung)

 

HT steht für Hypertreading. Jeder physische Kern hat noch einen virtuellen so das die pysischen noch besser ausgenutzt werden können. Der Windows Taskmanager zeigt dann bei einem i7 8xx und i7 9xx also insgesamt 8 Kerne an. Gross Beachtung würde ich HT aber nicht schenken aus den bekannten Gründen wie der FSX ja Multiprocessor Power umsetzt...

 

Viel interessanter,

Die i5 und i7 Reihe bietet ja einen automatischen Turboboost Modus. Das heisst das wenn nicht alle Kerne voll belastet sind (also keine resp. weniger Strom- und Wärmelast erzeugen) die CPU den Takt hoch fährt. Über den Basistakt.

 

erste GHz Zahl ist Basistakt, zweite Turbo bei zwei Kernen, dritte Turbo bei einem Kern

  • CPU i5-750 2,66GHz --> 3,20GHz --> 3,20GHz
  • CPU i7-860 2,80GHz --> 3,33GHz --> 3,46GHz
  • CPU i7-870 2,93GHz --> 3,46GHz --> 3,60GHz
  • CPU i7-950 3,06GHz --> 3,20GHz --> 3,33GHz

dies natürlich möglicherweise maximal erreichbare Werte. Den der Aufbau des Systems (zB Kühlung) hat da auch noch mit zu reden.

 

Wenn man den FSX also auf max zwei Kerne limitieren würde. Könnte ich mir vorstellen das ein i7-870 mit möglichen 3,46GHz schon ganz ordentlich sein müsste. Und das ohne von Hand zu übertakten (also kein Garantieverlust).

 

Von den abgedruckten Benchmarks ausgehend gibt es wohl Leistungsmässig zwischen i5 und i7 (auf dem 1156 Sockel) keinen sehr grossen Leistungsunterschied. Wenn man dabei auch bedenkt das man zwischen i5-750 und i7-870 doch immerhin gute Fr 400.- Preis Unterschied hat. Als schönen Mittelweg könnte ich mir den i7-860 für einen sehr akzeptablen Preis von (ab) Fr 350.- vorstellen.

 

Wenn der c't Artikel noch unbekannt ist schreibe ich gerne noch das "Kaufen oder nicht?" Fazit kurz ab.

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Vorerst recht herzlichen Dank für Deine detaillierten Ausführungen. Ich habe auch schon einiges über diese Prozis gelesen. Die Zeitschrift kaufe ich mir morgen.

 

Ich werde mein aktuelles (siehe unten in der Signatur) Flusi-FSX System im November umbauen da ich mehr Leistung brauche (neu: Prozi/Mainboard/Kühler/Memory); die restliche Hardware bleibt, ausser dass ich dann gleichzeitig von Win-XP auf Win7-64 Bit wechsle.

 

Es ist ja immer ein Abwägen von Kosten und Nutzen; ich liebäugle jetzt eigentlich mit einem i7-860 OC auf 4.0 GHZ oder einem i5-750 auch OC auf 4 GHZ. Mainboard und Memory habe ich noch nicht entschieden. Ich möchte ein System welches mir dann zwei FSX-Jahre erhalten bleibt.

 

Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das für den FSX / FS9 wohl Interessanteste aus dem ct's-Beicht; Siehe hier :

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73097

 

Schon der i5-750 dürfte demnach (Turbomodus sei Dank) dem FSX auf die Sprünge helfen!

Bin auf die ersten Prxisberichte gespannt.

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...