Zum Inhalt springen

Kleinflugzeug leasen? Leasing generell?


Philipp

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich habe mich mal gefragt, ob es irgendwie Sinn macht, ein Kleinflugzeug (Cessna, Piper, oder eben eines der neuen Fluggeräte wie Cirrus ...) leasen würden.

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu?

Mich würden mal Eure Meinungen diesbezüglich interessieren. Egal, ob von privater Seite aus, oder gewerblich (Fliegerclub/Flugschule).

 

Gibt es in der Schweiz spezielle Anbieter für Flugzeugleasing? Oder kann ich mich an jede Leasinggesellschaft wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

um es vorweg zu nehmen, weder habe ich einen PPL, noch etwas mit einem Fliegerclub zu tun. Durch meine Arbeit bekomme ich allerdings ganz am Rande manche Fragestellungen mit, die sich aus einem Lease ergeben (Kostenübernahme).

 

Bedenke, dass du bei einem Lease nicht Inhaber des Flugzeuges bist, aber der Operator. Das heißt, dass man an einigen Stellen die Verantwortung trennen muss. Welcher Part ist Operator-Relevant und welcher Part Halter-Relevant. Das hängt sicherlich auch von dem Vertrag mit dem Lessor ab.

 

Das Spiel mit den Regularien wird also noch unter Umständen eine Note komplizierter.

 

Davon abgesehen muss man sich selbst fragen, was man will - bei einem Leasing bezahlt man ganz grob überschlagen den Wertverlust plus noch ein bisschen. Kauft man hat man dennoch den Wertverlust, aber er fällt halt nicht als Cash-Out auf (sorry für das schräge Deutsch).

 

Dafür hat man es bei einem Schaden als Inhaner etwas "einfacher", da man sich nicht mit einem Lessor absprechen muss und evtl. auch wirtschaftlich unsinnige Entscheidungen treffen kann.

 

Davon abgesehen sind noch gewisse Kosten fällig, wenn man sich außerhalb des vereinbarten und angenommenen Nutzungsgrades bewegt (Zum Beispiel Mehr-Kilometer bei Auto-Leasing).

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing kostet immer mehr, da es eine Finanzierung ist und irgendjemand dazwischen hockt, der natürlich daran verdienen will.

 

Macht nach meinen Recherchen nur Sinn, wenn man die Mehrkosten irgendwie geltend machen kann, also in der Regel bei geschäftlicher Nutzung. Funkioniert im Prinzip analog zum Thema "Dienstwagen".

 

Allerdings ist es zum Bsp. in D. sehr schwierig, den Bedarf beim Finanzamt entsprechend geltend zu machen.

 

siehe

http://www.geschaeftsflugzeuge.de/

 

Ist aber auch eine Frage der Grössenordnung. Airlines kaufen i.d.R. kaum noch selbst, das läuft fast nur noch über Finanzierungsgesellschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing kostet immer mehr, da es eine Finanzierung ist und irgendjemand dazwischen hockt, der natürlich daran verdienen will.

 

Je nachdem wie es der Kunde betrachtet.

Und es soll beiden ein Geschäft bringen, natürlich lohnenswert.

Finanzierungen bringen unseren Kunden jedenfalls den Vorteil, dass Sie felxibler sind als bei einem Kauf, vor allem unter Technologie-,Versicherungs- und Serviceaspekten. Und ganz ernsthaft sind die Margen im heutigen Leasinggeschäft im Promilebereich zu sehen. Der lohnenswerte Anteil liegt definitiv in den o.g. Servicemöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...