Zum Inhalt springen

Boeing-Typen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

in einem anderen Forum wurde die Frage nach Boeing-Flugzeugen gestellt. Ich habe mal dazu eine Liste der mir bekannten Boeing Modelle gemacht. Wenn noch jemand mehr kennt (Besonders spezielle Versionen bitte mit Erklärung smile.gif)

 

Zunächst einmal die Versionen der 737:

 

B737:

-100

-200

-200C

-200QC

-200adv

-200adv/C/QC

-200adv/executive

-200HGW (Heigh Gross Weight structure)

-200 SLAMMR

-300

-400

-500

-600NG

-700NG

-800NG

-900NG

-BBJ

 

(alle Typen 300-800 auch als QC-Version)

 

Boeing allgemein:

 

historische und Proppeller-Maschinen

Modell 1

Modell 15

Modell 21

Modell 40

Modell 69 (F2B)

Stearman Modell 75 Kaydet

Modell 77

Modell80

Modell 200

Modell 214,215,246

Modell 234 (Serie)

Modell 247

Modell 266 (P-26)

Modell 294 (XB-15)

Modell 299 (Bekannt als B-17 "Flying Fortress"!!)

Modell 307 (Stratoliner!!)

Modell 314 (Clipper!!)

Modell 345 (B-29)

Modell 345-2 (B-50)

Modell 367 (C/KC-97)

Modell 377 (Stratocuriser--> Bis '97 als Supper Guppy!!)

Modell 400

Modell 450 (Stratojet)

Modell 464 (B-52 !!)

 

bis heute aktuelle Flugzeuge:

B707 (120B,220,320inter cont.,320Bic,320C,402, VC-137B/-137C)

B707 E-3 Sentry (AWACS!)

B707 E-6 Hermes (Kommunikationsplatform für U-Boote)

B707 E-8 J-Stars

B717 (C/KC135 Stratolifter / Stratotanker -> nicht zu verwechseln mit der B717, die der MD95 entspricht: s. unten!!!!!!!!!!!!)

B720 (720B)

B727 (100,100C,100QC,200,200adv,RE)

B737 (typen siehe oben)

B747 (100B,200B Combi,200BC,200F,SP,SR,SUD,300,400,E-4,E-4B->Air Force One!, 123 Space Shuttle Carrier....747 als "Jumbo-Jet bekannt))

B757 (200,200M,200PF,300)

B767 (100,200,200ER,300ER,400)

B777 (200,300 ...als "Tripple Seven" bekannt)

 

 

Sonstige:

Modell 953 (YC-14)

Vertol Modell 107 (H-46 Sea King ...Helikopter)

Vertol Modell 114 (CH47...Helikopter)

Certol Modell 179 (Helikopter)

 

Maschinen von Herstellern nach der Übernahme durch Boeing (teilweise nur Support und keine Entwicklung unter der Führung Boeings):

 

MD80 (vorher: DC9)

MD81

MD82 (vormals Super 82)

MD83

MD87

MD88

MD90 (DC9-Super 90,10,30,30T,40,50)

MD95 oder Boeing 717

DC10 sowie MD10

MD11

 

Plus Maschinen in Chinesischer Lizenz-Produktion

 

Wäre toll, wenn noch wer die Liste ggf. vervollständigen könnte biggrin.gif

DANKE!!

Gruß

Tom

 

Markus Burkhard
Geschrieben

Hoi Thomas,

 

welches Forum war das denn?

 

Ein paar Ergänzungen zur B777 sowie zur B747, sind mir gerade so eingefallen...

 

Boeing 777:

B777-200

B777-200IGW

B777-200ER

B777-300

bald kommen

B777-200LR

B777-300LR

 

Boeing 747-400:

Qantas hat bestellt:

Longer Range B747-400

Air France: Longer Range B747-400F

 

Wie, ihr wollts noch speziefischer? smile.gif

 

Beispiel für die 747-400:

747-406

747-406M

747-409

747-409F

747-412

747-419

747-422

747-428

747-430

usw.

Das geht fast unendlich so weiter...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Geschrieben

Hi Markus ...

 

dass mit den Endungen wie B747-430 ist so:

Die Endung 30 steht in diesem Fall für eine B747-400 der Lufthansa.

Jede Fluggesellschaft bekommt bei Boeing eine Nummer. Die B767-330ER der Condor haben auch die Endung 30 weil die Condor ja auch zur LH gehört.

Singapore Airlines haben z. B. die Endung B747-412...

United hat die Endung 747-422

Die 777-200ER der Lauda Air enden mit Z9 777-2Z9

 

So is dass!

 

cya, stefan

 

------------------

Meine erste HP

 

[Dieser Beitrag wurde von Joker am 06. August 2001 editiert.]

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Stefan,

 

Besten Dank für die Ergänzung, dies hätte ich bei meinen Aufzählungen auch erwähnen sollen!

Aber zum Glück hat man hier im Forum Leute die einem das Vergessene blitzschnell ergänzen! Nochmals Danke Stefan!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Thomas wie konntest du nur!!?! Die DC10 einfach so nebenbei erwähnen?!? 111cry.gif

 

Neee, um das ganze mal ein wenig zu ergänzen:

 

DC10-10

DC10-15

DC10-30

DC10-30ER

DC10-40

DC10-10CF

DC10-30CF

DC10-30F

KC10-A

DC10-60

 

MD11

MD11ER

MD11CF

MD11F

 

 

MFG

 

Michel Verde

Geschrieben

Hallo

 

Ahso ist das. Und ich dachte immer diese 2 letzten Zahlen wären noch eine Art Unterversion dieser Flugzeugtypen.

 

Hab wieder was gelernt.

 

Wer verteilt denn diese Endnummern, wird das von Hersteller aus gemacht?

 

Danke

Raffael

Geschrieben

Die Fluggesellschaften haben schon vor langer Zeit diese Nummern bekommen. <--- B727-230.

Die halten sich auch so. Ich weiß nicht nach welchem System diese Zahlen geordnet sind aber sie werden von Boeing vergeben. Aber Kunden die spät zu Boeing "greifen" bekommen ziemlich komische Nummern.

 

Siehe Lauda Air Z9 ... na ja und United, die schon lange lange Boeing fliegen haben dann 22. Also vielleicht waren sie der 22 Kunde von Boeing. Aber dass habe ich mir grad so selber ausgedacht, weiß nicht ob es stimmt.

 

cya, stefan

 

------------------

Meine erste HP und postet ruhig was ins Guestbook

l4.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Joker am 21. August 2001 editiert.]

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Da gibt's ja jede Menge verschiedener Versionen. Da konnte ich nur staunen. Ich hab mal was von ner B747-400D gehört. Die wurde noch nicht aufgelistet. Hat auch schon jemand was davon gehört? Oder ist das Auch wieder Gesellschaftsspezifisch?

 

MfG Adi

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Adi

 

Die B747-400 Domestic hat nicht nur keine Winglets, sie hat auch den Flügel der älteren 747-100/200/300. Des weiteren wurde die Struktur verstärkt um die erhöhte Anzahl an Starts und Landungen besser verkraften zu können.

Also fliegen möcht ich mit dem Ding nicht, denn da sitzen ca. 550 Leute drin! Und wenn die Sitze so schmal sind wie die in der U-Bahn von Tokio dann gute Nacht... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank fürs Beantworten der Frage.

 

@ Markus: Die 747-400D und alle anderen grossen Inlandflugzeuge haben ja, abgesehen von wenigen business-class-Sitzen, praktisch nur Economy-class-Bestuhlung. Es ist schon erschreckend wenn man weiss, wieviele Leute da reingequetscht werden.

Wenn man jedoch Glück beim Buchen hat, dann ist es möglich einen Platz ganz vorne zu erwischen, wo normalerweise die First-Class ist, was mir vor 2 Jahren in Japan gelang. Die Triebwerkgeräusche sind dort kaum noch zu hören smile.gif .Ist doch auch nicht schlecht, oder?

 

Wenn wir gerade von Kurzstreckenflügen mit Grosraumjets reden, da hab ich noch ne Frage. Und zwar: Werden die B777-300 nur für Kurz- bis Mittelstreckenflüge genutzt oder kommen die auch auf Langstrecken zum Einsatz? Denn die JAL nutzt dieses Muster meines Wissens nur für Inlandflüge.

 

Gruss Adi

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Adi,

 

die B777-300 ist ein Langstreckenflugzeug und ist nicht für den Kurzstreckenflug gedacht. Klar kann man sie dafür einsetzen, aber die sinnvollen Strecken für die 777-300 sind Langstrecken. Ist ja auch verständlich denn sie hat ja auch eine Reichweite von knapp über 11'000 km...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...