Thomas Esser Geschrieben 6. August 2001 Geschrieben 6. August 2001 Hallo Freunde, in einem anderen Forum wurde die Frage nach Boeing-Flugzeugen gestellt. Ich habe mal dazu eine Liste der mir bekannten Boeing Modelle gemacht. Wenn noch jemand mehr kennt (Besonders spezielle Versionen bitte mit Erklärung ) Zunächst einmal die Versionen der 737: B737: -100 -200 -200C -200QC -200adv -200adv/C/QC -200adv/executive -200HGW (Heigh Gross Weight structure) -200 SLAMMR -300 -400 -500 -600NG -700NG -800NG -900NG -BBJ (alle Typen 300-800 auch als QC-Version) Boeing allgemein: historische und Proppeller-Maschinen Modell 1 Modell 15 Modell 21 Modell 40 Modell 69 (F2B) Stearman Modell 75 Kaydet Modell 77 Modell80 Modell 200 Modell 214,215,246 Modell 234 (Serie) Modell 247 Modell 266 (P-26) Modell 294 (XB-15) Modell 299 (Bekannt als B-17 "Flying Fortress"!!) Modell 307 (Stratoliner!!) Modell 314 (Clipper!!) Modell 345 (B-29) Modell 345-2 (B-50) Modell 367 (C/KC-97) Modell 377 (Stratocuriser--> Bis '97 als Supper Guppy!!) Modell 400 Modell 450 (Stratojet) Modell 464 (B-52 !!) bis heute aktuelle Flugzeuge: B707 (120B,220,320inter cont.,320Bic,320C,402, VC-137B/-137C) B707 E-3 Sentry (AWACS!) B707 E-6 Hermes (Kommunikationsplatform für U-Boote) B707 E-8 J-Stars B717 (C/KC135 Stratolifter / Stratotanker -> nicht zu verwechseln mit der B717, die der MD95 entspricht: s. unten!!!!!!!!!!!!) B720 (720B) B727 (100,100C,100QC,200,200adv,RE) B737 (typen siehe oben) B747 (100B,200B Combi,200BC,200F,SP,SR,SUD,300,400,E-4,E-4B->Air Force One!, 123 Space Shuttle Carrier....747 als "Jumbo-Jet bekannt)) B757 (200,200M,200PF,300) B767 (100,200,200ER,300ER,400) B777 (200,300 ...als "Tripple Seven" bekannt) Sonstige: Modell 953 (YC-14) Vertol Modell 107 (H-46 Sea King ...Helikopter) Vertol Modell 114 (CH47...Helikopter) Certol Modell 179 (Helikopter) Maschinen von Herstellern nach der Übernahme durch Boeing (teilweise nur Support und keine Entwicklung unter der Führung Boeings): MD80 (vorher: DC9) MD81 MD82 (vormals Super 82) MD83 MD87 MD88 MD90 (DC9-Super 90,10,30,30T,40,50) MD95 oder Boeing 717 DC10 sowie MD10 MD11 Plus Maschinen in Chinesischer Lizenz-Produktion Wäre toll, wenn noch wer die Liste ggf. vervollständigen könnte DANKE!! Gruß Tom Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. August 2001 Geschrieben 6. August 2001 Hoi Thomas, welches Forum war das denn? Ein paar Ergänzungen zur B777 sowie zur B747, sind mir gerade so eingefallen... Boeing 777: B777-200 B777-200IGW B777-200ER B777-300 bald kommen B777-200LR B777-300LR Boeing 747-400: Qantas hat bestellt: Longer Range B747-400 Air France: Longer Range B747-400F Wie, ihr wollts noch speziefischer? Beispiel für die 747-400: 747-406 747-406M 747-409 747-409F 747-412 747-419 747-422 747-428 747-430 usw. Das geht fast unendlich so weiter... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Joker Geschrieben 6. August 2001 Geschrieben 6. August 2001 Hi Markus ... dass mit den Endungen wie B747-430 ist so: Die Endung 30 steht in diesem Fall für eine B747-400 der Lufthansa. Jede Fluggesellschaft bekommt bei Boeing eine Nummer. Die B767-330ER der Condor haben auch die Endung 30 weil die Condor ja auch zur LH gehört. Singapore Airlines haben z. B. die Endung B747-412... United hat die Endung 747-422 Die 777-200ER der Lauda Air enden mit Z9 777-2Z9 So is dass! cya, stefan ------------------ Meine erste HP [Dieser Beitrag wurde von Joker am 06. August 2001 editiert.] Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. August 2001 Geschrieben 6. August 2001 Hallo Stefan, Besten Dank für die Ergänzung, dies hätte ich bei meinen Aufzählungen auch erwähnen sollen! Aber zum Glück hat man hier im Forum Leute die einem das Vergessene blitzschnell ergänzen! Nochmals Danke Stefan! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Joker Geschrieben 6. August 2001 Geschrieben 6. August 2001 Sowas macht man doch gerne cya, stefan ------------------ Meine erste HP Zitieren
Michel340 Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 Thomas wie konntest du nur!!?! Die DC10 einfach so nebenbei erwähnen?!? Neee, um das ganze mal ein wenig zu ergänzen: DC10-10 DC10-15 DC10-30 DC10-30ER DC10-40 DC10-10CF DC10-30CF DC10-30F KC10-A DC10-60 MD11 MD11ER MD11CF MD11F MFG Michel Verde Zitieren
Flo-e Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 Wurde die MD-10 schon erwähnt? Zitieren
Raffael Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 Hallo Ahso ist das. Und ich dachte immer diese 2 letzten Zahlen wären noch eine Art Unterversion dieser Flugzeugtypen. Hab wieder was gelernt. Wer verteilt denn diese Endnummern, wird das von Hersteller aus gemacht? Danke Raffael Zitieren
Joker Geschrieben 21. August 2001 Geschrieben 21. August 2001 Die Fluggesellschaften haben schon vor langer Zeit diese Nummern bekommen. <--- B727-230. Die halten sich auch so. Ich weiß nicht nach welchem System diese Zahlen geordnet sind aber sie werden von Boeing vergeben. Aber Kunden die spät zu Boeing "greifen" bekommen ziemlich komische Nummern. Siehe Lauda Air Z9 ... na ja und United, die schon lange lange Boeing fliegen haben dann 22. Also vielleicht waren sie der 22 Kunde von Boeing. Aber dass habe ich mir grad so selber ausgedacht, weiß nicht ob es stimmt. cya, stefan ------------------ Meine erste HP und postet ruhig was ins Guestbook [Dieser Beitrag wurde von Joker am 21. August 2001 editiert.] Zitieren
Adi Geschrieben 23. August 2001 Geschrieben 23. August 2001 Hallo Zusammen, Da gibt's ja jede Menge verschiedener Versionen. Da konnte ich nur staunen. Ich hab mal was von ner B747-400D gehört. Die wurde noch nicht aufgelistet. Hat auch schon jemand was davon gehört? Oder ist das Auch wieder Gesellschaftsspezifisch? MfG Adi Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 23. August 2001 Geschrieben 23. August 2001 Hallo Adi Die B747-400 Domestic hat nicht nur keine Winglets, sie hat auch den Flügel der älteren 747-100/200/300. Des weiteren wurde die Struktur verstärkt um die erhöhte Anzahl an Starts und Landungen besser verkraften zu können. Also fliegen möcht ich mit dem Ding nicht, denn da sitzen ca. 550 Leute drin! Und wenn die Sitze so schmal sind wie die in der U-Bahn von Tokio dann gute Nacht... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Adi Geschrieben 25. August 2001 Geschrieben 25. August 2001 Hallo zusammen, Vielen Dank fürs Beantworten der Frage. @ Markus: Die 747-400D und alle anderen grossen Inlandflugzeuge haben ja, abgesehen von wenigen business-class-Sitzen, praktisch nur Economy-class-Bestuhlung. Es ist schon erschreckend wenn man weiss, wieviele Leute da reingequetscht werden. Wenn man jedoch Glück beim Buchen hat, dann ist es möglich einen Platz ganz vorne zu erwischen, wo normalerweise die First-Class ist, was mir vor 2 Jahren in Japan gelang. Die Triebwerkgeräusche sind dort kaum noch zu hören .Ist doch auch nicht schlecht, oder? Wenn wir gerade von Kurzstreckenflügen mit Grosraumjets reden, da hab ich noch ne Frage. Und zwar: Werden die B777-300 nur für Kurz- bis Mittelstreckenflüge genutzt oder kommen die auch auf Langstrecken zum Einsatz? Denn die JAL nutzt dieses Muster meines Wissens nur für Inlandflüge. Gruss Adi Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 25. August 2001 Geschrieben 25. August 2001 Hallo Adi, die B777-300 ist ein Langstreckenflugzeug und ist nicht für den Kurzstreckenflug gedacht. Klar kann man sie dafür einsetzen, aber die sinnvollen Strecken für die 777-300 sind Langstrecken. Ist ja auch verständlich denn sie hat ja auch eine Reichweite von knapp über 11'000 km... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
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