Daniel Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Hallo Zusammen Ich entwickle zurzeit eine Software die unter anderem einen Aviatik Teil beinhaltet. Nun wollte ich dort noch eine Funktion einbauen mit der man die benötigte Startbahnlänge ermitteln kann. Weiss da jemand die entsprechende Formel dazu? Danke für jeden Beitrag. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flippox5 Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wenn du sie genau berechnen möchtest: Windverhältnisse, Zustand der Bahn/Graspiste,nass,trocken etc..., Außentemperatur, Höhe des Flugplatzes - Stichwort Druckhöhe, und natürlich das Takeoffweight des Flugzeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Startbahnlänge = T/O Roll (distance)... im Gegensatz zur T/O distance, welcher noch das Überfliegen eines 15m/50ft-Hindernisses berücksichtigt. Parameter: a) Fluplatzhöhe, aktueller Luftdruck, Aussentemperatur. (Je tiefer der Druck und je höher die Temperater, desto besser siehst du die Anzahl Maiskörner im berühmt-berüchtigten Maisfeld am Ende der Piste.) b) Danach folgt das aktuelle Startgewicht des Gerätes, dass Du in die Luft stemmen willst. c) Der aktuelle Wind spielt eine Rolle (Rückenwind: Die Maiskörner wachsen sehr...). d1) Dann: Hartbelag? Gras? Wie hoch sind die Grashälmchen, die dich bremsenderweise zum Popcorn-Liebhaber machen wollen? d2) Sind diese Grashalme eventuell noch nass? Auch diese Tröpfchen bringen dich näher ans Popcorn-Töpfchen. d3) Oder war Petrus inkontinent und hat damit die Graspiste zu einem Morast (liebevoll-beschönigend auch "Soft-field" genannt) verwandelt? Auch dies könnte Dich nach reiflicher Überlegung dazu bringen, das Popcorn besser gleich am Kiosk zu kaufen und im sicheren Restaurant zu vertilgen, als selber auf den überhitzten Zylinderköpfen und mit ausgelaufenem Motorenöl im besagten, nun aber flachgewalzten Maisfeld selber herzustellen. e) Und das Ganze optimieren und aufschlüsseln nach verschiedenen Klappenstellungen und / oder Start-Techniken. Die Parameter unter a - c sind mit einiger Genauigkeit zu berechnen. Diese Zahlen werden auch in jedem AFM geliefert in Form von Tabellen oder Kurven, alles für Hartbelag. Bei den danach folgenden Parametern werden die Hrsteller schon bedeutend vorsichtiger. Einige Hersteller (z.B. Robin) veröffentlich %-Werte für die Korrektur, andere geben sich bedeckter (der Hersteller könnte ja verklagt werden, falls Dir das Motorenöl-Popcorn nicht richtig schmeckte...). Du siehst: mit etwas mathematischen Kenntnissen sind solche Programme machbar. ABER: Vor dem Richter zählen NUR die Angaben aus dem AFM, und auch dort wird sicher über die Gras-, Nässe- und Sumpf-Abzüge heftigst gestritten. Wobei der Pilot oft nichts mehr dazu sagen kann. Im Übrigen gibt's solche Performance-Programme schon lange, auf x-welchen Plattformen, von MAC über Windows, Palm, I-phone etc. etc. Gruess A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Geschrieben 20. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2009 Vielen Dank für eure Beiträge. Ich glaube, dass ich das lieber sein lasse, da es schon einige Alternativprogramme gibt mit dene man dies berechnen kann. Falls Interesse besteht, könnt ihr das Programm kostenlos herunterladen unter: www.reust.li --> swix Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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